Katzenzuwachs-Wer hat Tipps wenn zu einer älteren Katze eine junge hinzukommt?

Katzenzuwachs-Wer hat Tipps wenn zu einer älteren Katze eine junge hinzukommt?

Hallo!

Ich habe mich entschieden unserer Hauskatze Micky einen Kameraden ins Haus zu holen. Micky ist im April 3 Jahre alt. Das neue Katzenbaby wird auch Ende April zu uns kommen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man am Anfang beachten muss etc.

Micky ist ein Weibchen. Wäre da ein zweites Weibchen richtig oder doch ein Männchen?

Bin Euch sehr dankbar für Eure Antworten und Tipps.

Andretschki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andretschki“ ()

Hallo Andretschki!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Das Geschlecht spielt bei einer Vergesellschaftung eigentlich keine Rolle, schon garnicht wenn man nur eine Katze hat.
      Es ist lediglich so das Kätzinnen sich öfter mal anzicken als zwei Kater, ist ja bei uns Menschen nicht anders :D
      Aber auch das ist nicht zwingend die Regel.

Beachten solltest du das deine Micky sich nicht zurück gestellt fühlt wenn der Nachwuchs einzieht.
      Du solltest ihr das Gefühl geben weiterhin deine Nummer eins zu sein und sie stets zuerst begrüssen wenn du nach Hause kommst, ihr das Futter zuerst reichen etc.
      Nachdem die Beiden sich aneinander gewöhnt haben musst du da keinen Unterscheid mehr machen, das gilt nur für die Anfangszeit damit deine Erstkatze nicht eifersüchtig wird und es unnötig zu Stress kommt :wink:

Erschrick dich nicht wenn es am Anfang gefauche und Gekloppe gibt, denn das wäre ganz normal.
      Die Katzen fechten so ihre Rangordnung aus und du darfst auf gar keinen Fall einschreiten, ausser es würde blutig werden, was aber nur äußerst selten der Fall ist :wink:

Ich wünsch dir jetzt schonmal viel Erfolg und würde mich freuen wenn ich nochmal von dir lesen würde sobald der Nachwuchs eingezogen ist :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Andreschtki,
      wie Du vielleicht gelesen hast, hab ich auch überlegt noch einen Stubentiger bei uns einziehen zu lassen, denn die kleine Feline ist ja noch jung und so viel, wie sie spielen will, kann ich ihr nicht einmal in den Semesterferien bieten :wink:
      Was mir noch geraten wurde: GEDULD, GEDULD und nochmals GEDULD... :smile:
      und auf jedenfall die erste Zeit so viel wie möglich zu Hause sein...

aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht sprechen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „evoky“ ()