Domino & Juwel

Domino & Juwel

Also ich füttere schon seit längerer Zeit meine Süße mit dem NF von Juwel (erhältlich bei Famila) und Domino (erhältlich bei Edeka). Sie frisst diese auch wirklich gerne (also auch kein Durchfall oder sowas), nur habe ich in anderen Threads gelesen, dass 4% Fleischanteil zu wenig sind, und ich habe eben gesehen, dass das bei diesen beiden Marken auch draufsteht :eek: Habt ihr Erfahrung mit diesen beiden Marken oder sollte ich lieber auf eine andere Umsteigen ? Wenn ja, welche ?

Vielen Dank im voraus ! :wink:
      MfG

Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KamiKatze“ ()

Hallo Flo!

Erfahrung hab ich mit den von dir genannten Marken keine, aber es reicht mir schon wenn du sagst dass das Futter nur 4% Fleischanteil hat :confused:
      Lies dir doch mal die Inhaltsangaben auf der Verpackung genau durch, womöglich enthält das Futter auch noch Zucker oder Karamell - das ist mehr oder weniger Gift für die Katze und gehört auf gar keinen Fall ins Futter :naughty:

Bezüglich gutem Futter haben wir hier schon sooo viele Threads, benutz doch bitte einfach mal die Suche, du wirst massenweise Tipps und Emfpehlungen finden.
      Für was du dich letztendlich entscheidest hängt auch davon ab was deiner Katze am besten schmeckt :wink:

Ich sag dir noch kurz was ich füttere: Trockenfutter - Hills mit Huhn, Nassfutter - Miamor Feine Filets, Schmusy Fisch und Cosma.
      Diese Futtersorten sind alle sehr hochwertig :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich hatte in prä-Forums-Zeiten :wink: auch Domino gefüttert, ich kann dir sagen, das ist Schrott pur - alles drin, was Katze krank macht und eigentlich nur dazu da, satt zu machen.
      Mein einer Kater bekam dadurch ein Nieren/Blasen-Problem, der andere Verstopfung und/oder Durchfall. :sick:

Es gibt weitaus bessere Futtersorten, die auch nicht so teuer sind, z. B. im Aldi das Lux/Shah, das sind aber nur 2-3 Sorten und musst genau gucken in welcher kein Zucker ist.
      Ansonsten kann ich dir nur sagen, schau dich in den Futterthreads ganz ruhig um, da findest du viele Sorten, viele Hersteller und viele Arten, wo du es herbekommst und was es kostet.

Molly & Kali :dance:
      Wo wir gerade beim Thema Billigfutter sind -

meine beiden Süßen bekommen zwar meistens Lux und Animonda Carny und Schmusy, aber ich muß gestehen, daß ich ab und zu mal bei Felix zugreife, wenn es mal im Angebot ist. Ich achte aber darauf, daß weder Zucker noch Getreide oder pflanzliches Zeugs drin ist.
      Heute morgen habe ich zum ersten mal die Felix-Sorte "Geflügel + Leber in Wild-Gelee" aufgemacht. Der Inhalt der Dose roch (bzw. stank für das menschliche Riechorgan) wirklich ziemlich intensiv nach Wild.
      Hätte ich von einer 4-%-Marke von Felix nicht gedacht. Waren wohl genug Aromastoffe drin :sad:
      Dagegen riecht beim Lux irgendwie jede Sorte gleich. Aber man konnte heute gar nicht so schnell gucken, da sahen die Näpfe aus wie frisch gespült!

Gruß

Andrea, Ginny und Muffin
      Hi Andrea!

Von Felix gibt es zwar Sorten ohne Zucker, aber Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse sind in allen Sorten drin.
      Oder gibt es von Felix was neues was ich noch nicht gesehen hab?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich lese mal vor:

Zusammensetzung Sorte Häppchen in Gelee mit Leber & Geflügel in extra Wild Gelee:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Leber, mind. 4% Geflügel und mind. 4% Wild im Gelee), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Da fällt mir jetzt noch eine Frage ein: Kann man davon ausgehen, daß da drin mehr Fleisch als Nebenerzeugnisse sind, da das Fleisch an erster Stelle kommt? Habe gehört, daß die Zutat, von der am meisten drin ist, vorne steht. Wenn hauptsächlich Müll drin wäre, hieße es doch:
      "Tierische Nebenerzeugnisse und Fleisch", oder?
      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ja? :wink:

Nun ja, ein wenig achte ich schon auf das Futter, und wenn Getreide oder pflanzl. Nebenerzeugnisse in der Zusammensetzung aufgeführt wären, hätte ich das Futter gar nicht erst geholt.
      In Felix ist längst nicht immer so was drin. Wo immer pflanzl. Nebenerzeugnisse und/oder Getreide drin ist, das sind die Stückchen in Soße. Deshalb hole ich sie auch nicht. Die lasse ich knallhart im Regal stehen :biggrin: :lol:

Gruß
      Andrea, Ginny, Muffin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katze Ginny“ ()