Krallen schneiden ja oder nein?

Hallo!

Ich hab gestern im Internet gelesen, dass man Wohnungskatzen die Krallen schneiden soll. Also, ich hab eine Wohnungskatze und überlege ob ich ihr die Krallen schneiden sollte. Ich meine , so beim spielen mit ihr krieg ich schon öfter Kratzer ab. Aber das gehört auch irgendwie dazu. Allerdings geb ich zu, ich würde mich da nicht ran traun. Ich hätte Angst sie zu verletzen.
      Was meint ihr denn? Sollte man Wohnungskatzen die Krallen schneiden?

Wäre nett wenn mir jemand antwortet.

Liebe Grüße Beltane

Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Augustinus

Hallo Beltane, herzlich willkommen bei uns im Katzenforum:biggrin:. Das mit dem Krallenschneiden ist auch eines der Themen, an dem sich die Geister oft scheiden. Ich habe jetzt seit mehr als 20 Jahren Katzen und habe nicht einer die Krallen geschnitten, finde es persönlich auch bei Wohnungskatzen nicht notwendig. Voraussetzung ist natürlich, dass die Katze ausreichend Gelegenheit hat, sich der abgestorbenen Krallenhülsen selbst zu entledigen - also Kratzbaum und / oder Kratzbrett(er) sind Pflicht und Grundausstattung jedes Katzenhaushalts:wink:. Meine Katze nutzt hierfür zwar den Kratzbaum eher weniger - sie bevorzugt den Teppich, aber bei Velour ist auch das kein Problem.

Anders sieht es aus, wenn eine Katze wirklich absolut kratzfaul ist und man erkennen kann, dass die Krallen sich krumm biegen und so u. U. die Katze selbst verletzen können oder sich die Krallenbetten entzünden. Davon hab ich bisher aber wirklich nur ganz selten gehört und ich bin wie Du der Meinung, dass ein gelegentlicher Kratzer bei einer Katzenhaltung halt mal dazu gehört. Ich finde es schlimm, wie oft sich Menschen in die Natur einmischen und sich sogar ihre Haustiere umgangsgerecht und mit allen Mitteln "formen" wollen.

Speziell bei Züchtern ist das Krallenschneiden durch den Menschen allerdings wohl eher "normal", besonders dann, wenn die Tiere auf Ausstellungen "präsentiert" werden. Da lassen manche ja wirklich nix aus, um so ein armes Tier zu "trimmen" und das alles doch in Wahrheit nur, damit es den Menschen gefällt. Wie sich die Tiere dabei fühlen, ist offenbar Nebensache, der Stärker hat scheinbar für viele ganz einfach Recht:sad:.

Abgesehen davon ist es in der Tat auch nicht ganz ungefährlich, die Krallen zu schneiden und man muß ganz genau wissen, bis wohin bzw. was man abschneiden darf und was nicht. Denn wenn man da etwas falsch macht, kann es erst recht zu Verletzungen und Entzündungen kommen, die schlimmstenfalls dazu führen können, dass der Katze die gesamte Kralle oder sogar die Pfote amputiert werden muss. Aber das sind auch wiede die absoluten Einzelfälle - will Dir keine Panik machen:wink::biggrin:

Wenn man so etwas also noch nie gemacht hat, sollte man es sich am besten erstmal in aller Ruhe vom TA zeigen lassen. Bitte den doch bei Deinem nächsten Termin einfach mal darum, dass er sich die Krallen von Deiner Katze mal ansieht, ob das wirklich nötig ist oder nicht. Und ansonsten kannst Du sie ja auch ein wenig animieren, am Kratzbaum zu kratzen, indem Du ihre Vorderpfötchen mit Deiner Hand immer mal wieder an den Kratzpfosten langreibst und sie dabei tüchtig lobst. Die meisten Katzen machen das aber von ganz alleine und auch regelmäßig, zumal, wenn Du einen Kratzbaum mit Sisal hast - das lieben fast alle. Du kannst auch etwas Katzenminze an den Pfosten reiben - z. B. so ein Catnip-Säckchen mal dran lang reiben - das macht die Kratzpfosten enorm interessant und regt meist zum Krallenwetzen an.

Also, meiner Meinung nach nur dann die Krallen schneiden, wenn es tatsächlich nötig ist. Katzen sind zwar Haustiere geworden, aber trotzdem Raubtiere geblieben und als solche haben sie auch ihre Urinstinkte behalten und die sollten wir Menschen ihnen nicht gänzlich nehmen.:wink:

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Süßen und liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Hallo catflower!

Also meine Katze hat ein Kratzbaum und sie benutzt ihn auch ab uns zu. Aber lieber kratzt sie auf dem Teppich rum.

Die Freundin meines Bruders scheint ihrer Katze die krallen zu schneiden und ich hab auch schon daran gedacht meine Tierärztin zu fragen. Oder dass sie sich die Krallen mal ansieht, ich hab ja keine Ahnung ab wann die Krallen zu lang sind. Aber ich hab auch schon öfter abgestorbene Krallenhülsen gefunden. Also scheint das doch ganz gut zu klappen. Aber um ganz sicher zu gehen werde ich wohl mal zu meiner Tierärztin gehen müssen. Denn sie weiß sicher am besten ob es nötig ist oder nicht.

Na jedenfalls Danke für die Antwort.

Liebe Grüße Beltane
      Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Augustinus

ich halte es an sich auch für absoluten schwachsin katzen die krallen zu schneiden. ebensowenig wie hunden, weil diese sich natürgemäß abnutzen.
      mit dem teppich...es kann sein, manchmal gibt es das, dass die katze gerne am boden oder auf etwas flachem kratzt. es gibt aber vorrichtungen vielleicht wäre das eine möglichkeit?
      unser kater tarzan bringt es gelegendlich sich auf den fussboden hinzulegen um mit den vorderpfoten am kratzbaumbein (unser ist selbstgebaut, daher diese komische schnurr auch weit unten vorhanden) zu "schärfen" bzw abzunutzen. sieht recht lustig aus, aber wenn es es mag.

dessweiteren weiß ich von meinen kanarienvögeln und den kanninchen meiner schwester....wenn man einmal die krallen schneidet, wachsen diese schneller wieder nach, was bedeutet....nur einmal probehalber schneiden geht nicht. entweder immer, oder gar nicht. alleine desswegen würde ich es mir überlegen ob ich damit anfange oder nicht.

Gruß DasEtwas