wie lange bis die Futterumstellung wirkt?

wie lange bis die Futterumstellung wirkt?

Hallo!

Folgendes:mein Oskar ist jetzt fast 5 Monate alt. Von Geburt an hat er mit dem Verdauungstrakt zu kämpfen:immer breiiger Kot. Manchmal hat er richtigen Durchfall,bisher 2 Mal.

Ab und zu koche ich für meine Lieblinge. Dann normalisiert sich der Stuhlgang sehr schnell.

Nach der ersten Wurmkur hat er tote Würmer ausgeschieden und ca 3 Tage ganz normalen Stuhlgang gehabt.

Er frisst im Vergleich zu seiner Schwester viel.Mein TA meinte, dass sei ok,weil er ja mal ein stattlicher Kater werden wird.

Eine Kotprobe hat keine Erkrankung gezeigt.

Bis er zu mir kam, fraß er DM Futter.Bei mir gibt´s nun Animonda Carny,was ich echt super finde.Den Katzen schmeckt´s auch. Leider ist der Kot nicht wirklich fest geworden.

In 3 Wochen geh ich zur Kastration mit den 2 Kleinen.Spätestens danach muss ich mich dann mit dem TA richtig reinhängen.
      Würde jetzt halt schon mal versuchen,ne Lösung zu finden oder um später viele Überlegungen meines TA ausschließen zu können.

So-war viel :lol:
      Aber so könnt Ihr Euch ein Bild machen.

Freue mich auf Antworten!
      Liebe Grüße Alice mit Philly, Oskar und Nikita
      nach 14 Tagen sollte eine Futterumstellung "abgeschlossen" sein.

Da dein Kater gut auf selbst gekochtes reagiert, würde ich entweder komplett darauf umstellen, oder ein Futter für empfindliche Katzen probieren.
      Ich kenne die Zusammensetzung deines Futters nicht, aber eine Allergie oder Unverträglichkeit auf einen Bestandteil ist nicht ausgeschlossen.
      Hollandse Herder
      Hallo!

Nun, hab mich mal etwas schlau gemacht im Netz. Naja, soo super ist das Carny ja dann doch nicht. Im Vergleich zum bisherige (Kitekat) schon. Und anscheinend bekommen einige Katzen davon Durchfall.

Und nun einige Fragen:
      Es gibt ja so viele verschiedene Sorten von 1000 Herstellern!!!

Also, soll ich gleich sensitiv füttern?
      Was mach ich mit den 2 anderen Katzen? Alle essen zusammen.

Gibt es jemanden, der empfindliche Katzen hat und auf ein gutes Futter umgestiegen ist, Premiumfutter, und der Katze geholfen hat?

Ich tendiere eher dazu, auf ne andere Sorte umzusteigen,bevor ich mit sensitiv was mache.

Hill´s und IAMS werden aber definitiv nicht angerührt.
      Hallo alica_jasmin,

mein Gismo ist auch ein sehr empfindlicher Kater.
      Ich hatte anfangs auch das Problem, dass er sehr breiigen Stuhl und ab und zu sogar Durchfall hatte.
      Ich bin dann auf Miamor Milde Mahlzeit und Miamor Feine Filets umgestiegen.
      Ab und zu hab ich einen Teelöffel Hüttenkäse oder Naturjoghurt, was sehr gut für die Darmflora ist, untergerührt und habe seitdem keine Probleme mehr. :dance: :dance:
      TroFu bekommt er Hills Kitten Huhn, welches ich auch super finde und von meinen Süßen super vertragen wird.

Mein anderer Kater frisst Animonda Carny oder Cosma.
      Bei uns hat eben jeder sein eigenes Futter. :whistle:
      Aber, was die Hauptsache ist, es funktioniert und beide sind gesund. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Bella!

Na, dann werde ich mich mal nach den beiden Futtersorten umschauen.
      Irgendwie gibt´s milde Mahlzeit nicht bei Zooplus :think:

Werde mal beim KölleZoo und Fressnapf schauen.

Leider kommt hier das TroFu von Hill´s nicht wirklich an..

Danke für Deine Tipps! Ich probier´s aus.

Gibt´s noch jemanden, der so gute Erfahrungen mit nem Futter gemacht hat?