Farbmausnachwuchs

Farbmausnachwuchs

Ich sag erstmal freudig hallo.Schön das ich jetzt auch mitmischen darf :dance:

Ich hba mir die Farbmäuse eines bekannten geschnappt.Das Weibchen war wohl schwanger.Jetzt hab ich ein Nest voller kleiner Wunder.Ich konnte noch nicht zählen,weil ich nicht rumwühlen wollte.Sind aber Schätzungsweise insgesamt 25 und deshalb ein paar Fragen.

1.Die Mausmama raschelt beim atmen.Ich hab bei euch gelesen das man schnell zum Tierarzt soll.Aber die Jungen sind erst ein paar Tage alt.Die kann ich doch schlecht allein lassen :cry:

2.Einige meinen das Mäuse sich nur am Gruppenduft unterscheiden.Andere das sie jeden einzeln erkennen.Jetzt weiß ich nicht ob ich besser alle Männchen kastriere und für die ganze Familie einen großen Stall hole.Oder ob ich sie nach Geschlechtern trennen soll und auf zwei Ställe verteilen kann.Kann mir jemand noch mit ein paar Kantenlängen aushelfen.Irgendwie finde ich nirgendwo Daten für Böcke oder so große Gruppen

Würdet mit mit ein paar Tipps superglücklich machen.Liebe Grüße von elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Vielen Dank Nadia,hab mich da mal erkundigt.
      Also das mit den Revbierkämpfen stimmt.Es geht wohl auch eine Haltung in einem kleineren Stall,aber da scheint es auch dazu kommen zu können.Und die Männchen scheinen sich da auch nur unter Zwang zu verstehen.
      Naja ich hab mir mal eine Tierarztempfehlung schicken lassen.Vielleicht gewährt der mir Mengenrabatt bei so vielen :eek:
      Vielleicht kann ich alle zusammen mitnehmen,wenn die aus dem Nest grabbeln.Dann kann der gleich die Geschlechter bestimmen.
      Jetzt müsste ich nur die Maße wissen wie der Stall sein muss.Hoffe doch mal das ich dafür nciht schon wider umräumen muss,wo die endlich einen tollen Platz haben.
      Hej...

wegen der Mutter: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob säugende Mütter Ab bekokmmen dürfen... da würde ich mich an Inge von der maeusehilfe.de wenden... sie weiß in Beziehung auf Krankheiten einfach alles...

unkastrierte Herren lassen sich zusammenhalten, mitunter.... aber nur in kleineren Käfigen und es kann leicht zu streitereien kommen... auch Vergesellschaftungen sind schwierig bis unmöglich...

ich shicke dir noch ne pn
      grüße
      nympha
      Ah wunderbar :pray: ich werde direkt mal eine Mail an die Mäusehilfe schreiben.
      Ich hab jetzt auch mal einen vorsichtigen Blick riskiert.Die Kleinen scheinen schon durch den Stall zu huschen.Sind zum Glück doch nur ingesamt 7.Soweit ich das einschätzen kann nur 2 davon Böcke.Dann kann ich im Fall der Fälle alle mit zum Tierarzt nehmen.Der kann das sicher besser bestimmen.
      Jetzt wollte ich noch mal lieb fragen ob ich bei dieser Anzahl von Mäusen noch was beachten muss.Weil irgendwie.... :eh: muss ich doch wohl noch viel lernen,damits ich denen richtig schön machen kann.
      na das ist doch fein.... und es Mäusen schön zu machen ist gar nicht so schwer :) willst du alle behalten??

dann würde ich mal mit dem mauscalc ausrechnen lassen, wie groß der KÄfig sein muß .... guck am besten mal bei Google .... da dürftest du den finden...

und: schöne Käfigeinrichtung muß nicht teuer sien... da kann man viel improvisierne...

schöne Mäuseseiten: diebrian.de angelus.mausehaus.org und die Mäusehife... auch auf rennmauswalldorf.de findet man richtig shcicke Bilder von Käfig/Einrichtung... ist zwar für Renntiere, aber so sehr unterscheidet sich das nicht...

grüße
      Nympha
      Wenn ich von denen erzähle kommt oft das Kommentar:"Oh gib her.Ich hab eine Schlange/Katze".Ich hab aber sicher nicht die Eltern gerettet,damit ich jetzt die kleinen verfütter :snooty:

Also hab ich mich entschieden alle zu behalten.Ich hab nur irgendwie das komische Gefühl das da noch was kommt.Hab auf dieser Internetseite gelesen das das Weibchen direkt nach der Geburt wieder wahwanger werden kann.Aber ich lass jetzt erstmal schnell meine beiden Böcke kastrieren.Aber ich such wohl mal weiter nach einem guten Arzt.Der bei dem ich war ist etwas... :think:.......

Jetzt beginnt wieder das suchen,weil mein Stall eigentlich nicht für eine ganze Familie ausgestattet ist.Aber ich hab mir schon mal die tollen Bilder angesehen.Das ist allles richtig schön.Ich hatte nur irgendwie gehofft ich könnte irgendwie herausfinden ob man ein Terrarium so herrichten kann,das es für Mäuse gut sind,weil meine förmlich unter der Streu leben.Ich würde ja gern was bauen,aber wie ich mein Geschick kenn,fehlen mir dann nachher ein paar Finger.

Oje blablabla :doh:
      Ich glaub ich mach mal Schluss.Ich bin ja richtig froh das du mir hilfst
      Hi,....

finde ich schön, daß du sie alle behalten willst... schade, daß du so weit weg wohnst...,... ich hätte so gerne mal wieder junge Mäuse... und Platz wäre auch noch ;(

ich schicke dir noch mal einen Link wegen Tierarzt... Inge von der Mäusehilfe hat eine PLZ-Liste mit guten Mäusekundigen Docs...

grüße
      Nympha
      Perfekt.Ich werde da mal gleich gucken.Ich könnte dir schon welche geben,wenns näher wär.Ich befürchte ja das Forro wieder unartig war und noch mal was kommt.Aber so muss ich halt genug Platz schaffen,damit sich hier im Fall der Fälle alle wohl fühlen.Wird ja auch Zeit das der Papa mal endlich beim Onkel Doktor landet :cry: