Wer kennt sich mit Rennmausvergesellschaftung aus?

Wer kennt sich mit Rennmausvergesellschaftung aus?

Hallo
      Habe 4 Renner bekommen. Alle als Paar.
      Es gab auch einmal Junge. Jetzt sind die Jungen so weit, das ich sie von den Eltern trennen konnte und für sie ein neues zu Hause suche.
      Ich möchte jetzt die Alttiere zusammen tun ( die Männchen zus. und die Mädels).
      Wie stell ich das am besten an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silverstar81“ ()

Hallo,

das ist wohl einer der wenigen Fälle, in denen ich nicht zu diebrain.de tendieren würde.... :wink:

um was für Rennmäuse geht es eigentlich? Mongolen?

hier sollte man sich an rennmauswalldorf.de tendieren... die Verfasserin der HP ist quasi das für Rennmäsue, was Tin für hamster ist... und soweit ich weiß, kann man sie auch kontaktieren....wenn du keine Adresse findest, schreib mir mal ne PN, ...dann leite ich weiter....:)

darf man fragen, ob du schon Renner-Erfahrung hast?

ich glaube, daß kein Kleinnager so schwer zu vergesellschaften ist, wie erwachsene Rennmäuse.... da muß man sehr diszipliniert vorgehen.. im Zweifelsfall mit Käfig-Wechsel-Methode... steht alles bei walldorf und sie kann das auch am besten einschätzen...

viele Grüße
      Nympha
      Hallo, Ich noch mal.
      Die Seiten sind gut beschrieben.
      Habe es gleich ausprobiert. Ich Hab erst mal das mit dem Gitter zwischen den beiden gemacht.Das war mir lieber. Die eine piepst immer, geht aber auch nicht vom Gitter weg, wenn die andere da ist.Es gab jedoch keine Beißatacken durchs Gitter.
      na ja,... man kann da noch einiges falsch machen...

wie oft wechselst du z.B. und was hast du an Einrichtung in den KÄfigen?
      Wie groß ist die Gesamtfläche?

und ich kann nur davon abraten einreihiges Gitter zu verwenden.... nicht umsonst wird überall zu doppeltem Gitter mit 1cm Abstand geraten....
      und wie soll es weitergehen? wie lange willst du wechseln? wie soll die Zusammenführung ablaufen? wie sieht der KÄfig aus in den die Tiere danach kommen?

daher rate ich generell dazu sich erstmal umfassend mit einem Spezialisten über den genauen Verlauf abzusprechen, anstatt sofort anzufangen... aber vielleicht bin ich da einfach zu vorsichtig...

grüße
      nympha
      Jetzt sind sie in einem Kleinen Aquarium.
      die Gitter sind doch doppelt. Hab nie gesagt, dass es nicht doppelt ist.
      Später sollen sie in ein Aquarium Grundfläche 1m mal 50
      Im Buch steht, dass man mehrmals wechseln soll. Das Steht auch auf der HP von dir. Auch das Sand den geruch besser annimmt.
      Ich dachte mir, ich probiere ihre Empfelungen aus und wenn es dann nicht klappt, wende ich miich an sie. Denn sonst wird sie onehin fragen, ob ich die Methoden von ihr überhaupt schon ausprobiert habe.