Leine...

Leine...

Ich bin es schon wieder....

Habe da noch eine Frage... Jedes Mal, wenn ich mit unserer Hündin spazieren gehe, kommt unsere Katze uns hinterher! Manchmal bin ich schon einige 100 Meter gelaufen, dann fällt uns erst auf, dass Pussie wieder hinter uns ist! Sie macht das ganz geschickt, sie schleicht sich durch die Büsche, so dass ich sie nicht sehen kann!

Ich schaffe es oft, dass ich sie vorher ins Haus rufe, aber manchmal klappt das einfach nicht... sie kommt dann nicht, als wenn sie es wüsste, dass ich mit dem Hund laufen möchte... :doh:

Nun meine Frage dazu... Was haltet ihr eigentlich von einer Katzenleine? Ich meine, es ist mir einfach zu unsicher, wenn sie uns hinterher kommt, weil wir auch direkt an einer Bundesstraße wohnen... und ich diese auch wohl mal überquere.. (ich wechsle die Spazierstrecken immermal ab)! Vielleicht könnte ich Pussie einfach ne Leine besorgen, sie daran gewöhnen(mit Leckerchen usw.) und sie dann schon gleich mitnehmen, wenn ich loslaufen will! Wäre doch eigentlich um einiges einfacher!

Oder denkt ihr, dass sowas Tierquälerei ist/wäre?

Noch dazu ein kleines Problem... was fressen eure Katzen als Leckerchen? Meine mag diese üblichen Katzen-Leckerlies nicht!!!
      Nichts ist für immer da...
      Hallo Polly,

ich glaube nicht das das funktioniert.
      Man kann einer Katze zwar angewöhnen das sie eine Leine akzeptiert, aber normalerweise gibt die Katze die Richtung und die Laufgeschwindigkeit vor.
      Ich selbst gehe mit meiner Katze auch an der Leine nach Draussen und sie hat es sehr gut akzeptiert. Aber: so richtig spazierengehen kann man das kaum nennen. Meist stehe ich irgendwo rum während sie es geniesst die Umgebung zu beschnuppern und sich auf dem Boden zu wälzen, etc.

Ausprobieren kannst Du es natürlich trotzdem. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Gruss Marina
      Hi,

also ich habe ein Stück Garten an meinem Appartment. Ich wollte meine erste Katze Neo aber nicht sofort rauslassen. Sohabe ich sie immer mit einer leine in den garten mitgenommen. Nach viel zureden, geduld und leckerlies (am liebsten vom aldi diese stäbe) hat neo das sehr genossen. nach zwei monaten habe ich sie dann alleine laufen lassen.
      Wenn Max am Freitag kastriert wird, werde ich das gleiche verfahren bei ihm anwenden. Ich finde es keine tierquälerei, doch wird eine katze mit leine sehr komisch angeguckt. es passt halt irgentwie nicht. Hätte neo sich gewehrt oder stranguliert hätte ich mit der leine sofort aufgehört, da die katze es ja eigentlich nur erduldet. beim hund ist das was anderes.

Bis denne
      Elchfrau
      Hi Momo
      mit meinem Blacky habe ich die gleiche Erfahrung gemacht...........er gab die Zeit und Richtung vor ,wir waren manchmal 2 Stunden unterwegs, und Blacka hat so manchen Hund verblüfft, der Hund den sie meinten, war keine,sondern eine Katze.
      Einem grossen Rottweiler(der an Katzen gewöhnt war)und den wir kannten, hat er mal eine auf die Nase gegeben.............die beiden hatten von nun an Respkt vor einander..................
      @ Poly,
      ich würde es mal versuchen.......................obwohl mein Blacky ca. ! 1/2J war hat er sich gut an das Geschirr gewöhnt und wenn du Hund und Katze unter einen Hut bekommst, warum nicht............
      L.G,.
      chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hi!

Also mit Leine und Katze spazieren gehen ist an sich durchaus machbar, wenn die Katze sich mit dem Geschirr anfreunden kann. Allerdings deine konkrete Situation, das die Katze ohne hin Freigänger ist und du sie dann plötzlich draußen an die Leine legen und zum Gassi gehen mitnehmen willst würde ich schon als eher problematisch ansehen.

Zum einen ist sie gewohnt hingehen zu können wo sie möchte wenn sie draußen ist, wenn du sie jetzt an die Leine nimmst bin ich mir nicht sicher dass das wirklich klappt bzw. du kannst von ihr denke ich nicht verlangen das sie mit euch ganz normal die "Gassi geh Strecke" läuft, so wie dus gewohnt bist. Wie die anderen schon sagten, eine Katze an der Leine sagt dir wo es lang geht und nicht umgekehrt, ich schätze da sie sonst draußen mit einer Leine ja nichts am Hut hat wird sich dieses Verhalten um so stärker durchsetzen. Zudem finde ich es deinem Hund gegenüber nicht besonders fair, denn wenn du die Katze dabei hast wird die Hauptaufmerksamkeit auf ihr liegen, weil du dich dauernd nach ihr richten musst und sie nicht einfach so mitläuft. Willst du das wirklich? Dann is nix mehr mit spielen Stöckchen oder Bällchen holen etc. das finde ich für deinen Hund schon eine ziemliche Einschränkung...

Zum anderen finde ich es auch relativ gefährlich, wenn ihr mal auf einen Hund trefft der Katzen zum fressen gern hat, was dann? Loslassen kannst du sie nicht, sie würde sich mit der Leine bei der nächsten Gelegenheit strangulieren, vielleicht so verstört sein das sie erstmal längere Zeit in ein Versteck flüchtet oder sie wird vom nächsten Jäger erschossen da sie sich garantiert mehr als 300 m vom nächsten Haus aufhält. Sie festzuhalten oder hochzunehmen in einer Situation wo sie von einem Hund angegriffen wird ist aber genauso wenig machbar, es sei denn du legst unbedingt Wert auf einen kleinen Sonderurlaub, weil du dich einer Antibiotikabehandlung unterziehen musst und mit den ganzen Bandagen am Körper die die tiefen Kratzer und Bisse abdecken nicht mehr bewegen kannst, ich hatte das schon und ich kann dir sagen es ist unangenehm.

Außerdem sollte man die angesprochene Bundesstraße bedenken, ich denke normalerweise wird sie darum schon einen großen Bogen machen, wenn sie allerdings mit dir Gassi geht, ihr die Straße überquert, lernt sie das ihr dabei nichts passiert, dann könnte es sein das sie bei ihrem "normalen" Freigang vielleicht wesentlich unvorsichtiger mit der Straße umgeht, was ihr wenn du nicht dabei bist, um sie sicher rüber zu bringen, vielleicht irgendwann nicht so gut bekommt.

Also lange Rede kurzer Sinn, Katze und Leine grundsätzlich JA allerdings in deiner Situation eher ein definitives NEIN.
      nun, ich denke, ich werde es wohl mal versuchen... weil sie läuft(dh, wenn sie es schaffen sollte, dass ich sie nicht einsperre, bevor ich losgehe) die gesamte Strecke mit... das ist vielleicht ein hinterlistiges Biest... irgendwann fällt Polly es dann mal auf, dass wir eine Verfolgerin haben!!! hihi... ich brauche ja die Straße nicht überqueren, wenn Pussie dabei ist!
      Die Vorstellung daran, ist schon etwas witzig, finde ich. :)

Frauchen geht mit Hund und Katze gemeinsam an der Leine spazieren.
      Ich denke, Du wirst jede Menge interessierter und erstaunter Leute auf Dich richten. :wink:

Aber klar, warum nicht.
      Wenn Miezi mit möchte und sowieso die ganze Strecke mit läuft, kann ein Versuch nicht schaden.
      Ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren.
      Berichte aber bitte, obs geklappt hat.
      Würde mich schon mal brennend interessieren. :wink:

PS: Als Leckerli kann ich Dir die Sticks vom Aldi oder von Vitakraft empfehlen. Ich kenne keine Katze, die nicht süchtig nach diesen Dingern ist.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Danke.. hatte schonmal die von HAWO ausprobiert.. und auch Drops... alles schon fast... aber da ich nie bei ALDI bin, würden die ja noch in Frage kommen... werde gleich morgen welche besorgen...

Heute wird es wohl nichts mehr mit dem Gassi gehen mit Hund und Katz... erstens ist es ja schon dunkel und 2. regnet es ein wenig... dann mag ich die Katze nicht unbedingt mitnehmen! Mit dem Hund muss ich notgedrungen noch gehen...

Ja, sieht bestimmt lustig aus, wenn die beiden das mitmachen...

Danke für eure Tipps und Ratschläge...

Problem an der Leine zu gehen

Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

unser Problem liegt darin das, unsere Hauskatze Kitti sich nicht im geringsten an der neuen Kitten Leine interessiert :sad: und auch nach Stundenlangem üben (im Haus) sich nur mini erfolge zeigen :dance: .

Sie ist jetzt 12 Wochen jung :biggrin: und natürlich noch nicht kastriert.
      Liegt es vielleicht daran ? :think:

Naja ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich noch tun kann.

So wie Sie sich zur Zeit noch weigert mit der Leine überhaubt
      irgendwo hinzu gehen, werde ich Sie bestimmt auch nicht nach draußen
      in den Garten oder auf einen Spaziergang mit uns lassen. ( obwohl ich das gerne möchte, was sollen nur die leute denken )

Bitte dringend um Hilfe und rat. :pray:

Viele Grüße

Kitti, jenni und olli
      Hallo,
      wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon und so ist die Katzenleine die einzige Möglichkeit, dass unsere Fellnasen mal nach draussen kommen.

Gerade heute war mein Mann mit unserem Kater draussen und das ca 45 Minuten. Der Kater fand es total klasse :biggrin:, er hat die Umgebung erkundet und wir haben so die Gewissheit, dass er keinem Hund begegnet oder überfahren wird.

Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und war noch nicht draussen. Müssen erstmal nen passendes Geschirr kaufen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hi!

Ähm, also zuerst mal, wenn deine Katze das Geschirr und die Leine nicht mag solltest du sie AUF GARKEINEN FALL zwingen das anzuziehen, geschweige denn sie mit Gewalt ins Geschirr verfrachten und dann einfach raus gehen! Akzeptier das doch einfach, manche Katzen mögen es eben nicht ein Geschirr zu tragen und nur weil du meinst das deine Katze unbedingt an einer Leine rausgehen muss heißt das noch lange nicht das die Katze das auch so prickelnd findet!

es ausprobieren mehr als schief gehen kann es ja nicht.

Das hier ist ja wohl auch nicht dein Ernst oder!?
      Was glaubst du denn was da wirklich alles schiefgehen kann wenn man seine Katze dazu zwingt raus zu gehen!? Da ist Flucht und tagelanges nicht nach Hause kommen noch die kleinste Kleinigkeit die mir einfällt (Katzen können sich problemlos aus dem Geschirr rauswinden wenn sie nur wollen), ganz zu schweigen von überfahren werden, von einem Hund angefallen zu werden, oder, oder, oder! Und das du es darauf wirklich ankommen lassen willst kannst du mir ja nicht erzählen!

wir haben so die Gewissheit, dass er keinem Hund begegnet oder überfahren wird.

Kannst du mir sagen wo du diese Gewissheit bitte hernimmst? Im Normalfall ist eine Freigänger Katze wesentlich weniger gefärdet z.B. von einem Hund angefallen zu werden weil sie sich a) wehren und b) flüchten kann, diese beiden Möglichkeiten sind an der Leine nicht gegeben und eine Katze die auf einen Hund trifft und dann in Panik gerät kann man auch nicht mal schnell auf den Arm nehmen, das endet bestenfalls in übelsten Verletzungen auf beiden Seiten!

Also sorry aber so schön und einfach wie ihr euch das hier gerade macht ist so ein Leinenspaziergang nun wirklich nicht, das sollte VORHER absolut durchdacht und gut überlegt sein!
      Also, wir gehen mit unserem Kater an der Leine raus und er geniesst die Freiheit. Er wird zu nichts gezwungen und er hat keine Probleme mit seinem Geschirr und der Leine. Hunden ist er noch nicht begegnet, hier gibt es nicht viele Hunde. Dafür aber viel zu entdecken. Wir haben es am Anfang aber auch langsam angehen lassen. Wir haben ihm viel Zeit gelassen. Am Anfang hat er sich nur vorwärts geschlichen, war ja alles ganz neu für ihn. Inzwischen spaziert er rum und erkundet die Welt. Er bestimmt wo lang gegangen wird. Wir gehen hinterher, aber so dass die Leine nie straff gespannt ist, sondern immer locker hängt
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Also, wir gehen mit unserem Kater an der Leine raus und er geniesst die Freiheit. Er wird zu nichts gezwungen und er hat keine Probleme mit seinem Geschirr und der Leine. Hunden ist er noch nicht begegnet, hier gibt es nicht viele Hunde. Dafür aber viel zu entdecken. Wir haben es am Anfang aber auch langsam angehen lassen. Wir haben ihm viel Zeit gelassen. Am Anfang hat er sich nur vorwärts geschlichen, war ja alles ganz neu für ihn. Inzwischen spaziert er rum und erkundet die Welt. Er bestimmt wo lang gegangen wird. Wir gehen hinterher, aber so dass die Leine nie straff gespannt ist, sondern immer locker hängt

Das ist ja alles sehr schön für euren Kater und ihr habt das auch richtig angefangen da gibts nix auszusetzen, trotzdem beantwortet das nicht meine Frage! Gerne nochmal zur Erinnerung:

Zitat:
      wir haben so die Gewissheit, dass er keinem Hund begegnet oder überfahren wird.

Kannst du mir sagen wo du diese Gewissheit bitte hernimmst?
      Gewissheit gibt es wohl nicht unbedingt. Aber wir sind bisher keinem begegnet. Wir wohnen nicht direkt an der strasse, sondern die Häuser stehen weiter hinten. Und hier gibt es Wiesen und Hecken und alles Mögliche. Ich habe bei uns vorm Haus noch nie einen Hund auf der Wiese oder Umgebung gesehen. Ich weiß auch nicht wie es wäre, wenn wir mal einem begegnen, denn er kennt Hunde. Er hat vorher mit Hunden zusammen gelebt. Aber die Gewissheit, dass er nicht überfahren wird, die haben wir.

Ernest Hemingway
      Hallo zusammen,
      ich finde Leinen für Katzen toll, denn ich geh auch mit meinem Kater spazieren (ähhm oder lieber er mit mir :biggrin:). Ich glaube wenn die Katzen das von klein auf gewöhnt sind ist es kein Problem, aber wenn man jetzt einen Freiläufer an eine Leine gewöhnen möchte gibt es da bestimmt Probleme. Wir gehen auch immer auf ruhigen Strecken spazieren, mein Kater kann Hunde nicht leiden. Ich hab noch einen kleinen Tipp: Passt bloß auf, dass die Leine richtig richtig fest und stabil ist, sie soltte auch um Hals und Bauch gehen. Anfangs hatte ich eine zum feststecken (mit Plastikhaltern), mein Kater hatte sich erschrocken und losgerissen. Ich würde eine nehmen, die wei ein Gürtel ist.....
      Schönen Tag noch...... :lol: :lol:
      Gewissheit gibt es wohl nicht unbedingt.

So siehts aus, denn nur weil ihr in einer verkehrsarmen Gegend wohnt und euch bis heute noch nie ein Hund begegnet ist heißt das leider garnichts...
      Eine Katze die sich vor etwas erschreckt oder von einem Hund angegriffen wird und flüchten will hält man, egal ob mit oder ohne Leine nicht auf und auch wenn die nächste größere Straße 2 km weg und damit eigentlich kein Thema ist, ist das in so einer Situation trotzdem nur im wahrsten Sinne des Wortes ein Katzensprung...

Ich habe meinen Kater auch Jahre lang an der Leine in den Garten gelassen und zwar genau so lange bis dort plötzlich ein Hund aufgetaucht ist (von dem im übrigen bis heute keiner weiß wie er da überhaupt hingelangen konnte da das ganze Grundstück eingezäunt war) und mit meinem Kater spielen wollte was meinen Kater, der im Haus mit Hunden nie ein großes Problem hatte, in völlige Panik versetzt hat. Die Erkentniss aus dieser schönen Geschichte war, ein wochenlang völlig verstörter Kater den ich in dem Moment gerade noch davor bewahren konnte sich aus dem Geschirr zu winden und abzuhauen um über alle Berge zu verschwinden. Eine 3 wöchige Kur mit Antibiotika meinerseits, sowie 3 Wochen beiderseitig bandagierte Arme, eine gerade noch rechtzeitig entdeckte bakterielle Infektion der Daumensehne, was eine unbrauchbarkeit des Daumens mit sich gebracht hätte, hätte man sie nicht früh genug gefunden, dabei war der Hund völlig lieb, die Verletzungen stammten alle von meinem eigenen Kater! Außerdem die Gewissheit das man bei solchen Leinenaktionen immer mit allem rechnen muss, auch wenn es noch so unwahrscheinlich erscheint!