Pussie-Babys

Pussie-Babys

Hallo Leute... also, ich habe schon seit ein paar Tagen die Vermutung, dass unsere Katze einen Freund hat!!! Seit ca. 3 Tagen streicht hier nämlich immer ein schwarzer Kater ums Haus... (was für ein Glück unsere Katze ist auch ganz schwarz)... heute habe ich die beiden aber endlich mal "in-flagranti" erwischt!! Habe gleich ein paar Fotos gemacht(ok,ok, vielleicht ein bisschen pervers... aber ich will es von Anfang an dokumentieren!!!

Ich möchte gerne noch eine Katze haben(oder auch einen Kater), weil die Schwester unserer Katze ist entweder abgehauen oder ist mitgenommen worden! Und ich möchte schon gerne zwei Katzen haben... Wenn unsere Katze ihre Babys bekommt... dann behalten wir auf jeden Fall eines davon und die anderen verschenken wir!

Stimmt es eigentlich, dass Katzen bei ihrem ersten Wurf nur 2-4 Jungen bekommen, oder sind es auch wohl mal mehr!?

Wie lange sollte man mit der Kastration warten, wenn die Jungen da sind? Wie lange dauert es jetzt noch, bis die Jungen kommen? WAs muss ich beachten?

Danke für eure Tipps...
      Nichts ist für immer da...
      Verschenken ist mal garkeine gute Idee. Du willst doch, dass die Babys (übrigens, es gibt auch genug im Tierheim :wink: ) - nicht zu Vermehrern oder schlechten Leuten kommen, oder ?
      Verlang eine kleine Schutzgebühr und setz einen Vertrag auf - das ist das Sicherste für die Katzis.

Den Rest wird dir sicherlich jemand beantworten, der schon Katzenbabys hatte - ich persönlich halte davon nicht viel, immer mehr Babys in die Welt setzen zu lassen :wink:.

Wie alt ist denn deine Katze ?
      Weiß der Besitzer des Katers bescheid ?

Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

@poloni

Warum fragst du danach,willst ihn für Alimente ranziehen lassen? :wink:

Ne mal im Ernst ,wer seine Tiere unkastriert draassen rumlaufen lässt ,dem ist es schnurz ob ein Tier deckt oder gedeckt wird.

Ich finde soetwas sehr verantwortungslos.
      Ich weiß leider nicht, wem der Kater gehört...ich meinte ja auch nicht, in die Zeitung setzen oder so... meine Mutter zB möchte gerne 1 oder 2 haben... meine Schwester auch... somit wären ja schon 3 Stück untergebracht... in guten Händen!

Unsere Pussie wird Pfingsten ein Jahr alt!
      Pussie wird nach den Jungen kastriert... eigentlich wollten wir das gleich machen lassen, als ich die beiden (Pussie und ihre Schwester) bekommen habe... aber leider war Mußi nach 3 Wochen spurlos verschwunden!! Da habe ich mir gesagt, Pussie soll Babys bekommen und mindestens eines möchte ich behalten! Danach wird sie dann auf jeden Fall kastriert!
      Mir ging es unter anderem darum:

Wenn es denn schon sein muss oder soll,bitte vorher informieren!Wenn ich es richtig verstehe weisst du noch nichtmal wielange eine Katze trägt?

Dann nicht eine Katze einfach so wild decken lassen,weisst du ob der Kater gesund ist der Sie gedeckt hat ?
      Es gibt soviele Krankheiten die übertragen werden können und gerade bei dem nicht so ohne Deckakt ,kann da viel passieren.

Bist du dir im klaren darüber das auch bei einer Katze komplikationen unter der Geburt ,während der Trächtigkeit und auch nach der Geburt bei der Katze sowie den Kitten auftreten können und sie dann der TA aufgesucht werden muss,was nicht unerhebliche Kosten verursachen kann?

Wenn du sicher weisst das sie aufgenommen hat ,wäre auch zwischendurch zur Vorsorge mal ein TA Besuch anzuraten,um abchecken zu lassen das es Katze und Kitten gut geht und sie gut gedeihen.
      Hallo ,
      Ich schließe mich poloni und little ausnahmslos an :wink:.

Na ja aber nun ist es wie es ist und ich versuche mal Dir weiter zu helfen.

Eine Katze trägt ca 63 Tage.
      Du solltest dann mal ausrechnen wann es ungefähr soweit ist.

Du solltets Deiner Katze ab sofort nur noch hochwertiges Futter geben.

Schau mal unter der Suchfunktion nach Katzenfutter da findest du ne Menge Tips was dies angeht

Ich gehe davon aus das das Tier komplett geimpft und entwurmt ist??

Ich würde ca nach 30 Tagen mit Ihr zur TA gehen , die kann tasten ob sie wirklich trächtig ist.

Wenn der Bauch zunehmend dicker wird , dann darfst du sie nicht mehr raus lassen.
      Sie ist dann ein beliebtest Angriffsobjekt für die anderen Katzen , weil sie ja nicht mehr so beweglich ist.
      Ebendso wenn die Kitten da sind .

So ich denke das war es fürs erste .

Schaue mal unter der Boardsuche hier bei Geburt, Katzenbabys, Wurfkiste , etc da findest Du genügend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oni71“ ()

Ich danke euch allen für eure tipps...

Klar, ihr habt schon Recht, eigentlich könnte ich mir genauso gut eine Katze aus dem Tierheim holen... Naja, nun ist es zu spät!!!

Ich füttere im Moment täglich 200g Kitekat-Nassfutter und zusätzlich Kitekat-Trockenfutter, wo sie immer rankann!Ich werde mich gleich ransetzen und mich erkundigen! Nun, ich denke, ich werde ab heute 63 Tage rechnen!!!
      Original von little_thing

@poloni

Warum fragst du danach,willst ihn für Alimente ranziehen lassen? :wink:
      :lol: - wenn das ginge :lol:. Nee, mal ehrlich, ich finde, als Besitzer - ob nun Katze oder Kater - sollte man schon wissen, dass da eine geschwängert wurde. Zudem kann es ja hinzukommen, dass der Besitzer 1.sich nicht bewusst ist, was er macht, wenn er unkastrierte Kater rumlaufen lässt (da könnten dann die Babys schon ein wenig helfen :D ), 2. er nicht wusste, dass der Kater nicht kastriert ist (Fundkater / Tierarzt ein Dummie), oder 3. das ein Streuner ist, der irgendwo Futter kriegt. Überzeugt ? :D.
      Aber ich finds irgendwo schon wichtig. Ich hätte es ja auch gerne gewusst, was meine Kater (wenn sie denn nicht schon "entmännlicht" wären :wink: ) wo machen.

Ne mal im Ernst ,wer seine Tiere unkastriert draassen rumlaufen lässt ,dem ist es schnurz ob ein Tier deckt oder gedeckt wird.
      vielleicht aber auch nur solange, bis er die Rechnungen sieht :whistle: :D.

@Polly13 :
      ich meinte ja auch nicht, in die Zeitung setzen oder so... meine Mutter zB möchte gerne 1 oder 2 haben... meine Schwester auch... somit wären ja schon 3 Stück untergebracht... in guten Händen!
      Naja, es könnte aber auch sein, dass sie wesentlich mehr als 3 Kitten wirft - was machst du dann ? Die Kitten kannst du schon in die Zeitung einsetzen - aber bitte nur mit Schutzgebühr :).

Unsere Pussie wird Pfingsten ein Jahr alt!
      Mh - das is recht jung. Wenn Katzen zu jung sind und gedeckt werden, kann es sein, dass du die Kitten aufziehen "darfst". Manche junge Katzen beissen ihre Kitten tot - weil sie einfach schlicht überfordert sind.
      Zudem könnte es sein, dass sie ein Teil oder alle Kitten abstößt und du musst dann alle Kitten alle 2 -3 Stunden mit der Hand füttern - auch in der Nacht.
      Du hast dann die Verantwortung, und zwar für die Mutter und für die Kitten :wink:.
      So eine Geburt kann auch Komplikationen beinhalten - kannst ja mal im Forum danach suchen, hier haben viele schon gute Tips gegeben (ich glaube, ich erinnere mich an TinaFü).

Sei dir nicht allzusicher, dass es ein Kinderspiel wird. Wenn wirklich die Katze aus Überforderung die Kitten abstößt - na dann Prost Mahlzeit - ich weiß ja nicht, ob du zur Schule gehst oder Arbeiten gehst - aber ich denke, dass kannste dann erstmal die ersten 2 Monate oder so vergessen. Und so lange zu "schwänzen" für "nur" ein paar Kitten - da wird kein Arbeitgeber / Lehrer Verständnis haben :wink:.

Ich wollt dir keine Angst machen / dir das nicht mies reden, aber es sind viele Faktoren, die man überdenken muss. Wenn man keine Zeit hat, sich um die Kitten zu kümmern....:sad:.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass du deine Katze jetzt kastrieren lässt - noch spürt sie keine Muttergefühle. Das musst du aber abwegen, ob dir das in den Sinn kommen würde - für mich persönlich wäre es ein Unding (höchstens es wären schlimme Sachen dabei).

LG Yasmin
      Achja, PS : Für die Schwangerschaft der Katze solltest du nicht Kitekat (sowieso schlechtes Futter !) benutzen. Da gibs - glaube ich - extra für Schwangere halt Futter - ob das nun Kittenfutter ist oder so, weiß ich nicht - müsste jemand mal ergänzen.

Kitekat ist wirklich Schwachsinn, damit tust du deiner Katze und den Kitten nichts Gutes. Such mal im Forum danach, warum.
      aber ich schreibe es dir noch schnell kurz auf : Kitekat enthält 1.mal kaum Fleisch (4%Fleischanteil - wobei nicht gesagt wird, was es ist, es können also "Abfälle" von Hühnern und Co. sein - Krallen, Augen usw., 2. Enthält es Zucker / Karamel, da sind noch viele, andere Sachen, die shite sind bei dem Futter - aber da suchst du mal am Besten hier im Forum, da gibs etliche Threads drüber.)

An alle Kitten-Futter-Experten : Setzt ihr bitte an, was denn eine Schwangere fressen sollte ? Danke :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Tja... da bin ich gelinde gesagt wieder mal etwas schockiert...

@ Polly13

Ich rate Dir dringend die Katze sofort kastrieren zu lassen. Jetzt gehts noch, wenn sie aufgenommen hat und die Jungen schon etwas gewachsen sind ist es zu spät.

Das was Du vorhast ist ein verständlicher und für mich absolut nachvollziehbarer Wunsch. ABER:

Muss es sein, daß man aus einem egoistischen Wunsch heraus Junge auf die Welt setzt, wo die Tierheime voll sind mit Katzen, die keiner mehr will? Die Katzenschwemme steht Deutschland noch bevor, auch viele junge Katzen werden ein liebes Zuhause suchen. Muss es sein, daß man den "Markt" noch mehr unnötig bevölkert?

Ausserdem ist eine Katze mit der ersten Rolligkeit noch lange nicht körperlich reif genug um Junge zu bekommen! Das kann richtig gefährlich werden, ein Kaiserschnitt kann nötig sein, weil sie noch zu schmal gebaut ist, es kommt gerade bei jungen Müttern oft vor, daß sie keine Milch produzieren, daß sie die Kleinen nicht annehmen oder ihnen sogar Leid zufügen.

Generell ist "mal Junge haben" echte Arbeit.

Die Katze muss entwurmt und geimpft sein, ein Test auf FIV und Leukose ist unerläßlich. Das gilt auch für den Kater, viele tödliche Krankheiten übertragen sich beim Geschlechtsakt.

Es gibt sogar Blutgruppenunverträglichkeiten, deswegen sollte man, wenn man sicher sein will, auch diese bestimmen lassen - von beiden Elternteilen! Es ist nicht ratsam eine rollige Katzen zum Decken lassen einfach draussen herumspazieren zu lassen oder einen Kater "drauf" zu lassen, der eben nicht getestet ist, unter Umständen nicht mal entwurmt!

Wenn es dann soweit ist und die Katze trägt muss mindestens eine Untersuchung in der Trächtigkeit stattfinden, die Geburt muss überwacht werden - zur Not muss man Urlaub nehmen. Geht etwas schief und ein Kaiserschnitt wird fällig kostet der Spaß schnell ein paar Hunderter.

Geht die Geburt gut und es greift z.B. eine Infektion um sich, Schnupfen durch einen Zug, eine Nabelentzündung z.B. steht man schnell wochenlang täglich beim Tierarzt was insgesamt auch Hunterte verschlingen kann.

Wenn die Mutterkatze aus irgendeinem Grund nicht säugt, krank wird oder etwas passiert, dann muss Du 4 Wochen lang alle 2-3 Stunden - auch nachts! - Fläschchen geben.

Wenn die Mutter Freigänger ist muss sie zumindest so lange sie säugt im Haus behalten werden - das kann in extremen Stress ausarten. Sie kann wieder rollig werden obwohl sie noch säugt!

Dazu braucht die Mutterkatze hochwertiges Futter um die Babies gut versorgen zu können, auch die Katzenkinder wollen wohlgenährt werden - und zwar nicht mit Supermarktfutter, sondern im Sinne der Gesundheit mit speziellem Futter aus dem Fachmarkt.

Die Babies müssen vor der Abgabe (mit 12 Wochen) mehrfach entwurmt und natürlich auch geimpft werden.

Alle Katzen des Haushaltes müssen natürlich mitentwurmt werden und falls eine Katze/Kater den Kleinen gegenüber agressiv reagiert muss die Möglichkeit bestehen sie dauerhaft getrennt zu halten.

Kannst Du das alles leisten, rein zeitlich und auch finanziell?

Grüße
      Tina
      Wenn Du das so sagst, dann klingt es echt schlimm! Ich wusste gar nicht, dass sie vielleicht noch zu schmal gebaut sein könnte... bis wann müsste sie denn spätestens kastriert sein? Ich meine, wenn sie jetzt wirklich Babys im Bauch hat?!

Ich glaube, dann seh ich mich wirklich lieber in einem Tierheim um... Möchte schon gerne noch eine zweite dazu haben!!!
      Und ich dachte, es wäre für Pussie am schönsten, wenn es ihr eigenes Kind ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Polly13“ ()

Ich würde dir genau wie Tina raten deine Kätzin kastrieren zu lassen.
      Das geht bis zur vierten Trächtigkeitswoche relativ problemlos, es wird halt nur neben den Eierstöcken auch die Gebärmutter entfernt.
      Und, eine Kätzin hat zu diesem Zeitpunkt auch nicht das was wir "Muttergefühle" nennen. Das ist bei Katzten hormonell gesteuert und setzt erst kurz vor der Geburt ein.

Auch ist nicht gesagt dass deine Kätzin ein eigenes Kitten dauerhaft duldet. Viele Kätzinnen beginnen ihre Kitten aus dem Revier zu vertreiben wenn sie ein gewisses Alter haben.
      Polly geh doch direkt mit ihr zur TA .Wenn der Deckakt gestern erst war , ist da ja heute noch nix , bzw dauert es ja noch ein paar Tage.

Der TA sagt dir dann wie lange er es macht , aber um so schneller um so besser.

:clap:Schön das Du dich dazu entscheidest eine Katze aus dem TH ein neues Zuhause zu schenken,
      Nein, wenn die Katze kastriert ist kann sie nicht mehr rollig werden, der Spuk ist dann zum Glück, für Tier und Mensch, vorbei :wink:
      Kater lässt sie dann wohl auch nicht mehr ran, aber selbst wenn - es kann ja nichts mehr passieren :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Wenn eine Katze kastriert ist wird sie nicht mehr rollig und riecht für Kater auch nicht mehr interessant. Sollte es ein besonders liebestoller Kater trotzdem versuchen wird er halt standesgemäß verprügelt. Das Risiko sich mit irgendwas zu infizieren ist viel viel geringer.

Grüße
      Tina