Der erste Tag im neuen Heim

Der erste Tag im neuen Heim

Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich eine neue Mitbewohnerin und da ich hier neu bin möchte ich sie euch erst einmal vorstellen. Sie heißt Jessy und ist 1 Jahr alt. Sie ist ein Persermix und ich habe sie aus dem Tierheim geholt.

Nun zu meinem Problem. Jessy ist total verängstigt und versteckt sich seit ihrer Ankunft in der Wohnung nur noch unterm Bett. Heute morgen allerdings saß sie im Badezimmer direkt auf dem Sideboard auf meinen Sachen, die ich am Vorabend dort hin gelegt habe. So weit so gut.... sobald man ihr allerdings zu nahe kommt faucht sie und versucht mit der Pfote zu hauen...

Ich weiß nicht so Recht, wie ich damit umgehen soll. Die Pflegerin aus dem TH meinte, ich müsse viel Geduld mitbringen. Dies ist soweit auch gar kein Problem. Ich habe nur Angst, dass es ein Dauerzustand ist.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich mich Jessy annähern kann ohne gleich aufgefressen zu werden?? ;o)
    Hallo sonna-na!

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Deine Katze hat offensichtlich schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist dir gegenüber zunächst sehr misstrauisch weil sie dich noch nicht kennt.
    Ich denke das Fauchen und Hauen ist nur eine Drohung ihrerseits (sie möchte wohl sagen: komm mir bloss nicht zu nahe :evil:) aber sicher auch mit Angst verbunden.
    Wenn sie faucht und haut ist für sie wohl Wahrscheinlickeit grösser das man ihr nicht zu nahe kommt, also kann sie es ja mal versuchen :wink:
    Begib dich ruhig in ihre Nähe, aber geh nur so nah an sie ran wie sie es zulässt (ohne zu Fauchen und/oder zu Hauen) und sprich ganz ruhig mit ihr, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.
    Zwinge sie zu nichts, wenn sie sich versteckt setz dich in ihre Nähe, aber hole sie nicht aus dem Versteck hervor :smile:
    Ich bin mir sicher das sich ihr Verhalten in ein paar Tagen schon gebessert hat, sie muss ihren Menschen eben erst besser kennen lernen.
    Frisst Jessy denn wenigstens und geht auf´s Klo?
    Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden!

Edit: vor lauter tippen hab ich vergessen dich zu deiner Fellnase zu beglückwünschen :oops:
    Also dann - herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :dance: :D
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Hallo sonna-na,

ich denke du musst dich wohl wirklich in Geduld üben.

Bei mir war es auch so. Ich habe kurz vor Weihnachten einen sehr sehr schüchternen jungen Kater zu mir genommen. Die ersten zwei Wochen hat er sich nur nachts in der Wohnung bewegt zum fressen und um auf's Klo zu gehen.

Ich habe ihn einfach in Ruhe gelassen und er wurde von Tag zu Tag verschmuster.

Ich denke man muss den Tieren einfach zur Zeit lassen. Sie sind ja schließlich auch in einer fremden Umgebung und mit fremden Mensche zusammen.

Auf keinen Fall solltest du deine Jessy bedrängen, warte ab sie kommt bestimmt von ganz alleine auf dich zu.

Lieben Gruß!
    Hallo Goldi!

Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort :biggrin:

Also fressen und auf Toilette gehen scheint nicht ihr Problem zu sein. Gestern Abend hat sie schon eine ganze Leckerli-Stange von Aldi verputzt und auf Toilette war sie auch schon in der Nacht.

Obwohl sie sich am Abend sehr viel versteckt hat ist sie in der Nacht schon auf Wanderung gegangen und hat schon lautstark die Wohnung erkundet :clap:

Heute morgen hat sie mich dann wieder total überrascht. Während ich mich geduscht habe und mir die Haare gefönt habe, saß sie die ganze Zeit auf dem Sideboard und hat mir zugeschaut. Nicht die Spur von Angst. Erst als ich dann an den Schrank unter ihr wollte, war es ihr wohl zu nah und sie keifte.

Bin mal gespannt, wie es nachher aussieht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Sie hatte jetzt quasi den ganzen Tag Zeit um sich in der Wohnung umzuschauen und sich auch an die Gerüche zu gewöhnen.

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden Halten :dance:
    Hallo Sonna-na,

Erst mal Wilkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner :lol:

Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Lass sie einfach selbst entscheiden, was sie wie zulassen will.
    Wir haben Pauline (geschätzte 6-7 Jahre) Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt. Sie war und ist zum Teil auch jetzt noch sehr ängstlich. Sie hat sich am Anfang nur verkrochen :rolleyes:, aber es war sehr schön zu sehen, wie sie immer mehr vertrauen zu uns aufgebaut hat. Inzwischen schläft sie bei mir im Bett, schmust mit meinem Mann und mir und ist nur noch "fremden" gegenüber ängstlich und verzieht sich lieber.
    Du bekommst deine Katze wenigstens zu sehen :lol: Pauline hat sich am Anfang im Dachgeschoss und unter den Schränken verkrochen.

Also, lass ihr einfach Zeit, sie wird von alleine zu dir kommen :lol:
    Liebe Grüsse
    Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
    Hallo und herzlich Wilkommen :biggrin:

Lass der kleinen einfach so viel Zeit wie sie braucht und lass sie den ersten Schritt machen.

Sie ist aus einer, für sie warscheinlich unangenehmen Umgebung in eine neue, ganz fremde Umgebung mit einem fremden Menschen gekommen und braucht warscheinlich erst einmal ihre Zeit um aufzutauen.

Wenn ich da an unseren letzten Neuzugang Nico denke war es damals ähnlich. Bei der Vorbesitzerin war er ein Engel auf 4 Pfoten und kaum war er bei uns daheim aus der Transportbox gekrabbelt hat er alles angefaucht und angegriffen was ihm zu nahe kam.

Mach dir keine Sorgen, sie muss sich erst einmal einleben, versuche ihr einfach viel Ruhe und Zeit zu geben, vermeide Hektik und andere Sachen die sie erschrecken könnten. Irgendwann wird sie auf dich zukommen, dann wenn sie dazu bereit ist. Nach einem Tag sitzt der Schreck über so viel Neues warscheinlich einfach noch tief :wink:

Ich wünsche euch beiden einen schönen Start in das gemeinsame Katzen und Dosi Leben :wink:
    LG Lexy :biggrin:

ich glaube es wird schlimmer

Hallo noch mal alle zusammen!

Jetzt ist meine Kleine Jessy mittlerweile schon den dritten Tag zu Hause und es wird glaube ich schlimmer. Vorher hat sie ja schon mal auf dem Sideboard gesessen oder so..... mittlerweile verkriecht sie sich im Fernsehschrank so sehr in der Ecke, dass man sie gar nicht mehr sieht.

Meint ihr wirklich, dass sie sich noch an die Umgebung gewöhnen wird :|

RE: ich glaube es wird schlimmer

Guten Morgen sonna-na,

in dem Fall empfehle ich dir den Feliway-Stecker

ich habe dir hierzu was von feliway.com runterkopiert.

Meine Idefix ist auch ein zartes schüchternes Wesen, aber seitdem Feliway im Hause ist, traut sie sich echt viel mehr, wird teilweise sogar frech. Sie hat echt eine erstaunliche (positive) Wandlung durchgemacht :dance: :dance:

Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl und sicher fühlen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen, wie z.B. Einrichtungen, Gardinen, Wänden etc. Dabei markiert die Katze diese Gegend mit ihrem Gesichtspheromon.
    Im Umkehrschluss wird der Katze überall dort, wo sie dieses Pheromon wahrnimmt, ein Gefühl des Wohlbefindens und der Sicherheit vermittelt.
    Bei FELIWAY® handelt es sich um den exakten synthetischen Nachbau dieses "Wohlfühl"- Pheromons der Katzen

Wenn sich nun die Umgebung der Katze verändert (z.B. Besuch beim Tierarzt, Rückkehr nach einem Klinikaufenthalt, Umzug, Veränderung der Einrichtung, Neuzugänge etc.) oder die Katze aus anderen Gründen ängstlich oder gestresst ist, kann sie sehr unterschiedlich reagieren.
    Besonders häufig sind dabei Verhaltensänderungen, wie z. B. Harnmarkieren, Kratzmarkieren, verminderte Futteraufnahme, verminderte Aktivität und Spielfreude.

In diesen Stress-Situationen kann FELIWAY® in Form von Sprays oder des Zerstäubers angewendet werden, um die natürliche Ausgeglichenheit der Katze wiederherzustellen. Da FELIWAY® dem natürlichen "Wohlfühl"-Pheromon der Katze synthetisch nachempfunden wurde, reproduziert es den natureigenen Effekt des Gesichtspheromones. Es vermittelt Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. So beruhigt unterlässt die Katze meist unerwünschte, stressbedingte Verhaltensweisen.

Pheromone sind natürliche Substanzen, die im Tierreich weit verbreitet sind und der innerartlichen Verständigung dienen.
    Die Entwicklung naturidentischer Pheromone durch CEVA SANTE ANIMALE in Zusammenarbeit mit Prof. Pageat zur Anwendung bei Katzen (FELIWAY® ) und Hunden (Dog Appeasing Pheromone – D.A.P® ) eröffnete der Veterinärmedizin neue Wege.
    Der Einsatz von Pheromonen ist eine innovative und natürliche Lösung für stressbedingte Probleme bei Hunden und Katzen
    Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Hallo!

Find es toll, dass du eine Katze aus dem Tierheim geholt hast. Ich habe auch eine Katze, die war genauso wie deine. Immer nur vor uns weggelaufen, versteckt, gebissen und gefaucht. Wir mussten sie die ersten zwei Wochen in Ruhe lassen, bloß nicht anfassen außer wenn sie es wollte. Nach und nach hat sie sich nachts zu uns ins Schlafzimmer getraut und hat sich mit uns ins Bett gelegt oder zusammen auf das Sofa. Hab viel Geduld und Ruhe und überstürze nichts. Es gibt leider schwierige Katzen, die ein Leid erfahren haben. Irgendwann vertraut sie dir, wenn das Gefühl dazu hat.

MFG Franzi
    Hi,

wie schon gesagt wurde, Du brauchst viel Zeit und Geduld und ein Feliway-Stecker ist sicherlich eine gute Idee.
    Du mußt viel mit Ihr reden und sie nicht bedrängen, das ist wohl am wichtigesten. Ich hatte auch mal so einen Fall und ich bin fast nur auf dem Boden durch die Wohnung gerobbt, habe mich dann vor die Katze gelegt und aus einem Buch vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt :rolleyes:.

Wie läuft es denn mittlerweile???

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Naciko!

Leider läuft es immer noch nicht so gut... aber ist ja auch erst ihr 5ter Tag bei mir. Habe gestern mit Globoli-Kügelchen angefangen. Das ist ja auch so´ne Sache...:

Im Tierheim hat man mir einen Umschlag gegeben mit der Bemerkung: "10 Kügelchen täglich übers Futter." Das erstens die Dosis viel zu hoch ist und zweitens die Kügelchen über´m Futter gar nix bringen habe ich erst im Nachhinein erfahren. Eine Freundin hat bei ihrer Tierheilpraktikerin nachgefragt und jetzt ist sie so über die Tierärztin entsetzt, dass sie erst mal eine Beschwerde-Mail an das Tierheim schreiben wird... Und so was schimpft sich dann Ärztin... :naughty: :naughty: Gut, ich denke mal, dass jeder Arzt etwas anderes erzählt, aber ich wusste z.B. nicht einmal, dass man diese Kügelchen nicht mal mit der Hand oder mit einem Metall-Löffelchen anfassen darf :rolleyes:

Jetzt warte ich erst mal 4 Tage ab (so lange dauert die Behandlung). Wenn das dann auch nicht hilft geht es wirklich nur mit Geduld und vielem Sprechen.
    Hallöchen zusammen!

Nu, isses passiert. Jessy hat mir gestern unters Bett gepieselt und in die Ecke einen dicken Haufen gemacht :cry: :cry: Während dies geschah saßen mein Freund und ich im Wohnzimmer und haben Fern geschaut.

Meint ihr, sie hat sich einfach nicht an uns vorbeigetraut? Ich meine, sie hat doch sonst immer mehrmals pro Nacht das Kaklo aufgesucht...

Bitte meldet euch :pray:
    Hi,

das ist echt Mist, sorry, aber warum sie das gemacht hat kann ich Dir leider auch nicht sagen, vielleicht hat sie sich wirklich nicht an Euch vorbei getraut.

Hast Du Dir denn einen Feliway-Stecker besorgt?

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Hallo

das klingt echt als hätte Sie sich nicht getraut.

Könnt Ihr nicht ein zweites Klo aufstellen, das sie immer 2 Möglichkeiten hat?

Ich würde Ihr ansonsten einfach viel Zeit geben, aber das weißt ja sichher selber...

Ich hab mir vor genau 2 Wochen auch eine Katzen aus dem TH geholt.
    Gestern Abend kam Sie das erste mal nach unten zu mir aufs Sofa.. :dance:
    Sie war zwar weniger ängstlich, doch es dauerte immerhin auch 2 Wochen ;)

Was sollen diese Globoli-Kügelchen eigentlich bewirken? :oops:
    ..........
    Hallo Naciko!

Danke für die rasche Antwort.

Nein, ich hab vorab erst mal keinen Stecker geholt.

Am Samstag Abend habe ich es doch tatsächlich geschafft, dass Jessy mir eine Leckerli-Stange aus der Hand gefressen hat :biggrin: Und seit gestern Abend rennt sie nachts auch wieder fröhlich durch die Wohnung. Ich warte jetzt noch mal ein wenig. Die Kügelchen haben ihr ja anscheinend geholfen, denn sie hat mich nicht angefaucht, als ich ihr die Stange gegeben habe.

Ich warte jetzt auf jeden Fall die Woche noch mal ab und gebe ihr jetzt jeden Abend, wenn ich nach Hause komme eine Stange. Das wird sie sich dann wohl merken und ich ich hoffe, dass sie dann auch noch zutraulicher wird.

Dankeschön.
    Hi Sonna,

das zweite Posting von heute hört sich ja schon mal ganz gut an :dance: :clap:.
    Ich drücke Dir die Daumen das sie rasch Vertrauen zu Dir gewinnt :pray:.

Das mit dem Feliway-Stecker würde ich mir aber wirklich nochmal überlegen. Man steckt diesen ja nur in die Steckdose und gut ist. Schaden kann es auf keinen Fall, eher das Gegenteil :wink:

Hallo Naciko!

Du hast Recht. Schaden kann er ja wirklich nicht!

Die ganze Nacht hat Jessy mich auf Trab gehalten und die Wohnung lautstark erkundschaftet :doh: Als ich dann heute morgen allerdings aufgestanden bin ist sie sofort wieder in ihrer Ecke verschwunden und hat mich von dort aus unsicher beobachtet. Ich verstehe das einfach nicht.... :sad: Sie fühlt sich doch nachts über sehr wohl und sitzt wohl auch längere Zeit auf der Fensterbank oder woanders halt. Wünschte mir, ich könnte mal in ihren Kopf schauen...

Liebe Grüße sonna-na!