2 neue Pferde
-
-
wie alt ist denn das Pony? klingt nach einem noch nicht erzogenen Jungtier... Da kann man dann nujr mit viel Geduld ganz von vorn anfangen, sprich erstmal richtig an den Menschen gewöhnen indem man sich viel mit ihr beschäftigt. Ihr Leckereien bringt sie streichelt. Wenn sie merkt, dass man ihr nichts böses will, kann man sie langsam ans Halfter gewöhnen (wenn sie das schon kennt, um so besser), erst das Führen und dann das Anbinden üben. Erstmal nur ganz kurz anbinden und unbedingt die ganze Zeit dabei bleiben, dann immer länger angebunden lassen. Wenn sie ruhig dasteht, damit anfangen immer mal für nen Moment weg zu gehen, bis auch das problemlos klappt. Wenn ihr soweit seit, könnt ihr mit dem Putzen anfangen. Zeigt ihr die Utensilien und benutz sie erstmal nur ganz sanft mit wenig druck und vor allem redet die ganze Zeit mit ihr. Wenn die Vorarbeit gut war und sie euch vertraut, dann sollte es keine Schwierigkeiten geben. Achtet aber darauf, dass es ihr nie unangenehm wird. entdeckt ihr Anzeichen dafür hört auf und macht was anderes. Im Allgemeinen merken Pferde schnell, dass das Putzen etwas angenehmes ist und genießen es regelrecht.
Was das "besteigen" angeht, erstmal die Frage, ob die beiden sich vorher schon kannten? Wenn nicht, dann ist das ganz klar ein ziemlich dominantes Pony (was extrem viel konsequenz in der Erziehung nötig macht). Sie versucht dann so die Rangordnung festzulegen - wer beseteigt ist der Chef.
Viel mehr kann ich dir dazu so auf die schnelle, mit den eher wenigen Infos auch nicht sagen. Wenn du noch gezieltere Fragen hast, dann immer raus damit!
Aber ich hab da noch eine Frage: WARUM haben sich deine Großeltern die beiden eigentlich gekauft?
Liebe Grüße
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
Hallo!
Meine Großeltern haben das Pony für meine Cousine (die wohnt im gleichen Haus) und den Hengst für meinen Opa gekauft, weil er wegen einer Krankheit reiten muss. Einen Stall, ne Weide und alles andere haben sie darum gebaut und sich ein weibliches Poony und nen Hengst gekauft. Zutraulich sind beide Pferde, aber das weibliche Pony mag anscheinend wirklich das Pferd. Es ist schwer das Pferd zurückzuhalten...
Thx -
Hallo Mima!
Du schreibst oben, dass der Friese kastriert ist und unten, dass er ein Hengst ist. Wenn er kastriert ist dann ist er ein Wallach.
Haben sie die Beiden denn überhaupt Probe geritten? Und haben denn deine Großeltern überhaupt Erfahrung mit Pferden?
Und kann deine Cousine reiten?
Wenn nicht sollte sie erstmal Reitunterricht nehmen. Und wenn das Pony noch nicht eingeritten ist sollte es erst professionell ausgebildet werden.
Wie alt sind den die Beiden?
Ganz liebe Grüße cocoGrüße von coco -
Hallo,
also ein männliches, kastriertes Pferd heisst Wallach und nicht Hengst, das mal vorweg.
Ich verstehe nicht wieso ein weibliches Pferd ein männliches besteigen sollteoder habe ich da was falsch verstanden?
Wallach = Friese ?
Stute = Pony ?
Also das so aus der Ferne zu beurteilen ist schwer, möglicherweise ist die Stute sehr dominant dem Friesen gegenüber wie es schon Maja geschrieben hat. Aber ohne das live gesehen zu haben kann man das glaube ich schwer sagen.
Und wenn sie so ungestüm ist, fehlt wohl etwas an Erziehung, zumindest erscheint es mir so nach deiner Beschreibung.
Ich vermute mal deine Großeltern und deine Cousine haben Erfahrungen im Umgang mit Pferden.
Positiv finde ich allerdings, dass sie zwei genommen haben und der Wallach nicht in "Einzelhaft" leben muss.LG Lexy -
okay dann meine ich nen wallach *g* ich habe angst vor pferden und kenne mich darum nicht damit aus. ich weiß nur, dass sie jetzt die ganze zeit im pferdestall sind und auf das pony aufpassen, das den wallach
besteigen möchte.
ja, meine großeltern und meine cousine können reiten und kennen sich auch eigentlich aus...nun sind die aber überfordert. -
das kling für mich wirklich nach eineer Dominazgeschichte, aber mit sicherheit kann ich es aus der Ferne natürlich auch nicht sagen. Wie ist den der Größenunterschied zwischen den beiden? Im Zweifel würde ich sagen müssen die beiden mal die Rangordnung festlegen und dann is gut, aber ich will hier auch nichts falsches sagen, nicht, dass nachher iner von beiden total zerschunden ist und ich bin schuld! Gibts bei euch in der Nähe niemanden, der sich richtig auskennt und sich das ganze mal ansehen könnte?
Maja
Original von BienchenMaja
das kling für mich wirklich nach eineer Dominazgeschichte, aber mit sicherheit kann ich es aus der Ferne natürlich auch nicht sagen. Wie ist den der Größenunterschied zwischen den beiden? Im Zweifel würde ich sagen müssen die beiden mal die Rangordnung festlegen und dann is gut, aber ich will hier auch nichts falsches sagen, nicht, dass nachher iner von beiden total zerschunden ist und ich bin schuld! Gibts bei euch in der Nähe niemanden, der sich richtig auskennt und sich das ganze mal ansehen könnte?
Maja
Stimme ich Maja voll zu.
Mit Ferndiagnose wäre ich persönlich hier auch vorsichtig.
Das sollte sich vielleicht mal jemand vor Ort ansehen, wie das Verhalten aussieht.
Vielleicht ist es ein Dominanzproblem, vielleicht Übermut. Ich glaube das kann man so sehr schwer sagen.LG Lexy -
das größenverhältnis ist schon sehr groß.
das pony ist natürlich klein, aber das pferd im gegensatz richtig riesig.
da habe ich richtig angst vor *g*..friesen sind aber doch sowieso immer groß, oder? naja ich werde dann mal meinen großeltern eure nachrichten zeigen, vllt finden sie dann eine lösung;).
danke -
Sach mal Mima, wo wohnen deine Großeltern eigentlich (kannst es mir gern auch als PN schicken wenn dus hier nicht reinschreiben willst). Vielleicht kenne ich ja jemanden, der da in der Nähe wohnt und mal vorbeigucken könnte. Wäre zwar schon ein großer Zufall, aber wer weiß... Ich kenn so den ein oder anderen mit echtem Pferdeverstand und wenn ich so helfen könnte, würd ich mich sehr Freuen!
Maja
danke@maja aber es hat sich jetzt zum glück erledigt. hat einige zeit gedauert aber es hat nun endlich aufgehört.. =) eine tierärztin ist gekommen und hat denen einige tipps gegeben und nun läuft es alles viel harmonischer ab *g*
kann ich eigentlich auch reiten, obwohl ich es noch nie zuvor gemacht habe? ich weiß auch nicht wie die pferde sind, ansonsten würde ich eh das pony wählen*g* -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0