beschlagen oder Hufschuhe

beschlagen oder Hufschuhe

Hallo ich wolte mal fragen was ihr machen würdet. Weil ich habe einen Tinker der zu kurze Hufe hat und mit dem ich immer zur Stunde reite und der Weg mit viel Aspfalt ist.
      Der Hufschmied meinte dass, die Hufe mit Hufschuhen druckstellen bekommen können.
      Und das, dass beschlagen besser ist weil das Eisen dem Huf angepasst wird und beim Hufschuh wird der Huf dem Schuh angepasst wird.

Ich freue mich über euern Antwort. :biggrin: :biggrin:

RE: beschlagen oder Hufschuhe

Original von napoleon20056
      Der Hufschmied meinte dass, die Hufe mit Hufschuhen druckstellen bekommen können.

:lol:
      Naja, ich glaube der Hufschmied wittert einen potenziellen Eisen-Kunden!
      Wenn du die Hufschuhe nur draufmachst, um zur Stunde zu reiten und dann wieder abmachst (also wirklich nur um dahinzureiten, keine Koppel, Box, Stunde etc.) dann passiert da gar nix, die Hufschuhe müssen halt wirklich passen, und viele davon sind echt teuer, vorallendingen wenn man sie für rundherumnehmen möchte. Aber im Gegensatz zu immer Eisen rechnet es sich dann schon!
      Wieso sind die Hufe zu kurz? Entweder der Hufschmied schneidet zu viel weg, oder du gehst immer viel Strasse!?
      Ich habe einen Wallach, der braucht rundherum Eisen, weil sein Horn so spöde ist, dass es immer bricht. Eine Stute, die hat im Moment keine Eisen, wenn wir sie wieder normal reiten bekommt sie nur vorne Eisen, sie hat gute Hufe, und Eisen bekommt sie auch nur wegen den kleinen Steinchen, die bei ihr schon mal ein Hufgeschwür ausgelöst haben.
      Wie ist denn sonst die Beschaffenheit der Hufe, wieviel Beton ist es denn, den du reiten musst (täglich?)?

LG
      Jenny
      Hufe werden nicht nur durch Reiten auf Asphalt kurz! Meine Stute hat, von mittlerweile drei Hufschmieden bestätigt, eigentlich eine sehr gute Hufsubstanz, brauchte, als ich regelmäßig am Springunterricht teilgenommen habe auch Eisen, obwohl ich nie im Gelände war,sie also nur Hallenboden (Späne) oder den des Springplatzes (gelockerte Erde) unter den Hufen hatte. Kann sich keiner erklären ist aber ne tatsache, die Hufe wurden vorn extrem kurz.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi also das mit dem hufschuhen würde ich lassen erstens ist das voll die geld abzogge und zweitens haben die pferde in freier wildbahn auch keine hufschuhe... also Florian :wink: lass es lieber, es gibt sachen die wichtiger sind und bezahlt werden müssen...
      Naja bis denne man schreibt sich....... tschööö
      Cinderella ist die schönste und beste
      Hufeisen haben die Pferde in freier Wildbahn auch nicht und trotzdem sind sie manchmal nötig! Was ist denn das für eine unausgegorene Aussage? Die wilden Pferde laufen auch eher selten auf Straßen, müssen nicht noch zusätzlich Reitergewicht tragen und werden zudem in der Regel auch nicht wirklich alt, was zum Teil auch an kaputten Beinen, entstanden durch falsch abgelaufene Hufe liegt. Das bringt ne Fehlstellung ins Bein, die dann einen größeren Verschleiß mit sich bringen kann.
      Nach deiner Einstellung, Cinderella, sollte man sich wohl den Hufschmied gleich sparen, denn wer schneidet denn den Widpferden die Hufe, und wozu denn Wurmkuren und Impfung, alles Quatsch, Tierärzte gibts in freier Wildbahn auch nicht! Lass das Pferd doch verrecken, in der Pampa macht auch keiner ne Kolik-OP... Man, sowas regt mich auf!

Ich würd aber eher Eisen nehmen als Hufschuhe - dazu hatte ich bei meinem ersten Post irgendwie gar nichts mehr geschreiben... Das Argument, Hufschuhe würden den Huf verformen ist zwar ziemlich windig, denn auch ein Eisen kann falsch angepasst sein und dem Huf mehr Schaden als nützen, aber die passenden Hufschuhe zu finden ist äußerst schwierig. Ich habs bei ner Freundin miterlebt, die die Dinger wirklich brauchte, weil die Hufe ihres Hottis solche eine schlechte Substanz hatten, dass Eisen gar nicht hielten es ohne was, aber gar nicht ging, weil sonst bald kein huf mehr dagewesen wäre. Sie hat gut ein jahr gesucht, ausprobiert, zurück geschickt (wenns denn noch ging), andere probiert... Sie ist schier dran verzweifelt, weil sie in der Zeit ja nichteinmal reiten konnte, bis sie endlich dir richtigen hatte. Bis dahin hatte sie aber auch ein kleines Vermögen ausgegeben, weil sie einige nur noch weiterverkaufen konnte (wenn sie erstmal ne Weile zur Probe getragen wurden kann man sie manchmal nicht mehr zurückgeben) und das war immer mit Verlust verbunden.
      Das Problem welches sie jetzt noch hat würde dich wahrscheinlich weniger betreffen, ich führe es trotzdem mal an: Die Hufschuhe die sie jetzt passen zwar perfekt und sind so im Alltag absolut spitze, aber wenn sie mal ausreitet und ein Weg ist etwas schlammiger, dann muss sie immer wieder ihre Hufschuhe sucheen, weil sie im Schlamm feststecken. Sehr spaßig...

Liebe Grüße

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()

:naughty:BienchenMaja ich kenn unsere hufschmiede ich bin am selben stall wie napoleon und der erzählt nur!!Der will wirklich nur geld!!! Und die meisten wildpferde schaffen es auch ohne tierarzt usw. und wie du sagst :doh: verrecken in der pampa an alters schweche!!! Also ich weiß genau bescheid was der hufschmeid vor hat... und ausserdem meinte ich ja auch nicht damit florian weiß vielleicht auch was ich meine!!! :snooty:
      Cinderella ist die schönste und beste
      Also der Hufschmied hat schon recht: Druck und Scheuerstellen können mit Hufschuhen schnell entstehen und besonders günstig sind gute Hufschuhe nicht: dummerweise, laufen sie sich auch recht schnell ab und sind dadurch meist teurer als Eisen, weil die Hufe ja dennoch geschnitten/gepflegt werden müssen...

Ich würde eher klassisch beschlagen lassen: Die Erfahrungswerte sind da schon jahrhundertealt :wink:

Hufschuhe wären mir zu teuer und umständlich: schließlich ist jeder Huf und jedes Bein anders und die Hufschuhe können nicht beliebig an jedes Pferd angepasst werden.
      Ich kenne auch kein FAchgeschäft, das die umtauscht wenn man nach ein zwei Ritten merkt,daß sie nicht richtig sitzen...

Grüße aus 52531!!
      Hollandse Herder

RE: beschlagen oder Hufschuhe

also jenjen82 ich gehe nicht übermäsig viel asphalt aber der schmied meinte das er weiches horn hat. Und er stolpert sehr oft und hufgeschwüre hatte er auch schon. Der schmied meinte das die eisen das laufen erleichtern können und deshalb würde er mir eisen empfelen. Aber tut er erst seit kurzem weil der hinten auch falsch steht aber er kann da nicht richtig raspeln weil er da auch zu kurz ist.

schreibt zurück
      Hallo,
      ich wollte ja jetzt mit meinem Post auch nicht sagen, dass Eisen schlecht wären, aber am Anfang kam mir das mit den Druckstellen am Huf (Horn!) etwas fadenscheinig vor! Hufschuhe müssten halt gut angepasst werden.
      Aber wenn dein Pferd so kurze Hufe hat, das man da kaum noch was wegraspeln kann, halten auch kaum Eisen, weil ja nicht mehr viel lebloses Horn ist, wo die Nägel reingehauen werden. Evtl. wäre es erstmal ganz gut die Hufe wachsen zu lassen bzw. erstmal Klebe-Eisen draufzumachen, um dann die Eisen draufzumachen. Cinderella und du ihr kennt euch!? Sie sagt, euer Schmied will nur ans Geld (obwohl das mit den Wildpferden auch ein bisschen übertrieben sit, die meisten Wildpferde werden halt auch nicht alt) hast du auch das Gefühl, dass er euch abzocken will?
      LG
      jenny
      Das Problem bei kurzen Hufen liegt nicht im Nageln!

Beim aufbrennen des Eisens und auch beim KLEBEN entsteht Hitze und der Huf wird dadurch noch ein Stückchen kürzer. Dadurch kann dann auch das Leben verletzt werden...

Wenn die Hufe also wirklich zu kurz sind um einen Beschlag zu machen, heißt das am besten: zwei bis vier Wochen (je nach Wachstum) nicht reiten und dann beschlagen...
      Hollandse Herder