Erfahrung mit Katzenklo-Vorlegematten? - Ideen zur Krümel-Eindämmung?

Erfahrung mit Katzenklo-Vorlegematten? - Ideen zur Krümel-Eindämmung?

Hallo!

Ich denke mal, viele werden das Problem kennen... Mein Katzenklo steht im Bad und Kitten ist da drin natürlich mächtig am Buddeln und Scharren. Das Häuschen-Klo habe ich wieder abgeschafft, weil sie dann immer in ihre Kacke reingestiegen ist. Jedenfalls liegt immer jede Menge Streu im Bad herum und wenn Kitten da mal durchflitzt, verteilt sich das in der ganzen Wohnung. Da steigt man morgens aus dem Bett und HA HI HO arbeitet man sich barfuß zwischen den Krümeln zur Toilette durch...

Keine Ahnung, ob das dran liegt, dass sie noch klein ist oder ob das an dem langen Fell liegt oder an einer extremen Buddel-Manie... Ich bin jeden Tag bestimmt fünfmal am Krümel-Fegen...

Jetzt habe ich diese Vorlege-Matten gesehen, wo die Streu angeblich drin hängen bleiben soll... So Gummidinger mit Noppen... Taugen die was? Hat da einer Erfahrung? Billig sind die ja nicht gerade.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man der Krümel Herr werden kann?

Momentan habe ich ein Stück einer alten Wolldecke davor liegen, aber das optisch ja nicht so der Hit und bringen tut es nur geringfügig was.

Hoffe auf eure Tips!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo x-ray,

also, so eine Gummimatte haben wir auch vor den Klos liegen. Bringt schon was. Allerdings krümelt es drumherum immer noch. :wink:

Muß aber dazu sagen, dass unsere beiden Klos aufeinander stehen, so dass die Streugefahr "von oben" natürlich größer ist. :wink:
      Hallo!

Ähm... aufeinander??? :eek: Wie kann man sich denn das vorstellen? Habt ihr Häuschentoiletten gestapelt?

Ich glaube, ich probiere so eine Matte mal aus, aber ich frage mich halt, ob Kitten da drüber läuft. Diese Noppen erscheinen mir doch etwas unangenehm...
      Hey!

Also meiner scherrt auch regelmäßig rießige Streuhaufen aus seinem schicken Deckelklo, man sollt ja nicht meinen das ich mir bei dessen Anschaffung irgendwas gedacht hätte :confused: :evil:

Ich hab jedenfalls einfach den anderweitig nicht mehr benötigten plüsch Klodeckelbezug, der natürlich auch farblich zu den anderen Badezimmermatten passt :D, vors KaKlo gelegt. Das hält, dank der langen flauschigen Fasern, schonmal einige der bösen Krümelchen auf, zwar nicht alle aber bei mir langt 1-2 mal fegen pro Tag direkt ums Kaklo und um den Vorleger rum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Hello x-ray

weißt du was ich seit ein paar Tagen habe?????????? Ne??????

ok. ich sags dir, ich hab mir im Baumarkt eine schicke ovale hohe Wäschewanne gekauft und benutze diese als Katzenklo und da is nix mehr draußen :D :D :D

Kam auf die Idee weil meine Caspina doch eine Wildpinklerin ist und ich mir dachte das sie vielleicht kein "Häuschenklo" mehr mag.

Na ja und mittlerweile gehen alle 4 lieber auf das Klo als aufs andere :D :D :D

und es kommt nicht ein einziger Krümmel raus :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
      Let Love Rule
      Bin schon unterwegs dahin... DAS muss ich mir anschauen... Stapelklos - ich glaub's ja nicht...

Wie machst du die denn sauber? Ich fand das mit einer Häuschen-Toilette schon nervig, dass man nicht so gut an die Häufchen kam, aber mit zwei...?
      @x-ray:
      Na ja, 1 x am Tag ist halt Body-Buillding angesagt, denn zum Saubermachen muss ich das obere natürlich runterheben. Aber das ist gerade noch so zu schaffen... :whistle: :wink:

@Nadia:
      Die Idee mit der Wäschewanne kann ja auch nur von dir kommen. :D :dance: :clap: Wo hast das Dingens denn stehen? Nimmt das nicht wahnsinnig viel Platz weg? :think:
      Also wir haben auch so eine Matte mit Noppen vor der einen Toilette liegen und ich finde das es zumindest das gröbste abhält und wie Manu schon schrieb, liegt aber immernoch etwas nebenbei...ich denke das bekommt man mit nichts in Griff.
      Da die Katzen es ja unter ihren Pfoten backen haben und es durch die ganze Whg. tragen!
      Im Bad vor dem anderen Klo habe ich einen vorleger aus Teddyfell (oder s.ä. :oops:) und der hält noch viiiiel weniger zurück.
      Also ich tendiere zu dem Gummiteil :D

Das mit der Wanne würde mich Bildlich interessieren! :wink:
      Hallo!

Bin wieder da... hab' mir eben die Stapel-Klos angeguckt... Ist das schräg!!! :clap:

@ fandaghiro: Hey, supi Homepage, werde ich mir bei Gelegenheit mal komplett anschauen. Das mit den Klos ist schon der Hammer... Ich hätte da Schiss, dass das Klo von oben runterkommt...

@ Nadia: Ich glaube, selbst aus der Wäschewanne würde Kitten die Krümel raustragen, allein schon an den Pfoten. Außerdem hab' ich leider keinen Platz. Hab' das normale Katzen-Klo schon *press-quetsch-klemm* zwischen Klo und Schank gezwängt...

@ Motzkopp: Den selben Effekt hat die alte Woldecke im Endeffekt wohl auch, dass die groben Krümel drin hängen bleiben. Hab' leider keinen übrigen Klodeckelbezug und wenn ich einen kaufen muss, kann ich auch diese Gummimatte testen...
      Hallo x-ray,

da meine zwei Kleinen Dicken ihr Katzenstreu auch immer in der ganzen Wohnung verteilt haben, habe ich vr geraumer Zeit auch mal so eine Matte gekauft.

Leider muss ich sagen dass ich damit nicht so zufrieden bin. Klar, sie fängt schon was auf, aber es bleibt nicht alles darauf liegen.

Was mir beim Kauf der Matte aber aufgefallen ist, es gibt da recht grosse Unterschiede. Viele waren extrem hart und das hätte ich meinen Babys auch nicht zumuten wollen. Aber die die wir jetzt haben ist vom Material her sehr weich und da haben die zwei auch kein Problem mit.

Liebe Grüße
      Krümel Boo und Caskara
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      @ nessi: Danke, das ist doch mal was! Wäre natürlich optimal etwas zu finden, was besser ist, wie der Wolldeckenfetzen. Ganz lässt es sich natürlich nicht vermeiden, nur wenn es ETWAS weniger wäre, wäre ich schon happy. Gehen die Katzen denn anstandslos auf das Gummiding drauf???
      @x-ray:
      Da kommt nix runter. Wir verwenden ja Betonit-Streu und da bleibt die obere Etage schon alleine wegen dem Eigengewicht da wo sie hingehört. Wir haben lediglich das untere Klo um ca 1,5 cm weiter vorgeschoben.
      Das obere Klo wackelt nicht mal, wenn unser fast 8 kg Coonie Attila drinnen rumwerkelt. :wink:
      Original von x-ray
      @ nessi: Danke, das ist doch mal was! Wäre natürlich optimal etwas zu finden, was besser ist, wie der Wolldeckenfetzen. Ganz lässt es sich natürlich nicht vermeiden, nur wenn es ETWAS weniger wäre, wäre ich schon happy. Gehen die Katzen denn anstandslos auf das Gummiding drauf???

Ja mit dem Gummiteil haben meine 3 keine Probleme, selbst der eigensinnige Yuma läuft darüber. :wink:
      Unsere ist vom Jumbo-Zoo. Von der Firma Gimpet.

Das darüber laufen ist überhaupt kein Problem.
      Nur da mein Mopsi mit allem spielt was sie in die Pfoten bekommt bleibt es manchesmal nicht aus dass sie auch mal unter der Matte guckt was es da so gibt.
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      Hi!

Versuch doch einfach mal, das Katzenstreu zu wechseln. Ich habe anfangs Catsan gehabt und bin dann aus Preisgründen umgestiegen auf das Streu von "JA!" (Rewe) und das ist super (saugt gut, stinkt nicht UND.... krümelt nicht vorm Klo)

Ich war zuerst etwas skeptisch, weil die Körnchen so extrem klein sind, aber das scheint ein Vorteil zu sein. Wie auch immer, jedenfalls haben wir seitdem kein Streu mehr vorm KaKlo verteilt.
      @ NJAS:

Danke für den Tip! Werde ich mal testen. Habe zur Zeit Thomas. Das ist schon recht grob. Catsan ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Muss mal sehen, wo hier ein REWE ist und mir das JA holen.

Grüße!

x-ray
      super thread!!! :clap:

da weiß ich ja, was ich mir nächste woche kaufe! :dance:

mir geht´s nämlich genauso... jeden morgen tappt man duch die streukrümel aufs klo u. wehe man muss nochmal ins bad, wenn man schon die socken anhat. dann klebt alles da fest und entweder heißt´s grad nochmal neue anziehen oder die krümel so gut wie´s geht abfriemeln. :rolleyes:

bisher hat aber wirklich jedes katzenstreu vorm klo rumgekrümmelt. die grobkörnigen sogar mehr, als die feinen!
      von daher bleib ich beim supersandigweichen babypuderduft. :wink: