Bessere Rezeptur von Whiskas?

Ich halte ehrlich gesagt nichts von Whiskas,

ich habe vor Ewigkeiten meine ersten Katzen Casper und Vincent (leider beide seit langer zeit tot :cry: )Whiskas gefüttert da ich es damals nicht besser gewußt habe.

Sie haben ewig Durchfall gehabt und außerdem haben sie sooo aus dem Mäulchen gestunken nach dem Essen, das ich fast gar nicht mit ihnen schmusen wollte.

Außerdem roch das Katzenklo viel schlimmer als wie wenn sie anderes Futter bekamen, sagt man das so :think:
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Naja, den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn ich dann als Katzenhalterin ziemlich herzlos dastehe :D

Wir wohnen auf dem Dorf, dort gibt es kein Premiumfutter. Unsere Katzen kommen nicht mit 2-3 Sorten klar, sie wollen absolute Abwechslung. Deshalb kaufen wir immer quer durch die Läden (Das Einzige, auf das wir noch achten ist ob Zucker etc. enthalten ist) und, ja, meine Katzen bekommen von Zeit zu Zeit Kitekat und Whiskas.
      Sie bekommen "Müll"!

Aber : Meine Katzen sind gesund, haben glänzendes Fell, riechen nicht aus dem Mund, müssen nicht kotzen und ihr Kot riecht auch nicht ungewöhnlich!

Entschuldigt, wenn ich nochmal vom Thema abweiche :rolleyes: :wink:
      Ich möchte nicht wissen, was wir manchmal für einen "Müll" essen und gesund ernähren wir uns schon gar nicht mehr wirklich.
      Warum muss dann meine Katze höchste Qualität bei ihrer Nahrung haben? :think:
      Hier wieder mein Lieblingssatz :D : Früher konnten Katzen auch ohne Premiumfutter überleben.

Ich stehe dazu: Ich füttere meinen Katzen auch mit Billigfutter, aber sie sind trotzdem glücklich und gesund :biggrin:

Was das Whiskas angeht, glaub ich euch, dass das nicht der Renner ist. Deshalb meine Frage. Aber denn Katzen hat es sehr gut geschmeckt :smile:
      Original von mia
      Warum muss dann meine Katze höchste Qualität bei ihrer Nahrung haben?

Ja eben, früher überlebten die Katzen, oft waren sie draußen und haben sich zusätzlich mit Mäusen versorgt. So alt wie heute sind Katzen nicht geworden.

Natürlich sind Katzen eine ganze Weile mit Schrottfutter gesund, aber meistens nicht ewig.

Vergleiche das mal mit einem Gericht Deiner Wahl - Du isst es immer und nur das. Du wirst eine lange Weile ohne Mängel leben, aber halt nicht ewig. Je nach veranlagung bekommst Du nach Monaten oder erst nach einigen Jahren Probleme, aber Du wirst sie bekommen.

Genauso ist es mit Billigfutter, es ist nicht ausgewogen, es ist immer eine leichte Fehlernährung und wenn da 100 mal "Alleinfuttermittel" draufsteht.

Grüße
      Tina
      Hallo Mia,
      leider muss ich TinaFü recht geben.
      Ich habe ,als ich mit meiner 1. Katze anfing, auch mit Wiskas, Kittekat usw. angefangen.Ich war auch der Meinung, es wäre gutes Futter. Meine ,dann Mittlerweile 3 Katzen habe dann oft " 400 ml Dosen von dem Futter gefressen.Mit der Zeit wurde es mir u.a. zuviel Müll, das auch in Wiskas Zucker und Lockstoffe drin sind, wusste ich damals noch nicht,sonst hätte ich direkt umgestellt.Ausserdem hatte ich vom Tierheim als Startpackung auch Wiskas mitbekommen.Ich stellte nach und nach auf Iams, RC um,bis ich lange Animonda und Rc Trofu gefüttert habe.
      Mittlerweile gebe ich meinen Fellnasen Grau Dosenfutter und stelle das Trofu von Happy Cat auf das Trofu von Grau um.
      Von dem Trofu von Grau hat mein Futterverkäufer mir erzählt, die Katzen würden es kaum fressen, von 30 Katzen wäre keine dadran gegangen.
      Mein Blacky, den ich am am längstenmit Wiskas gefüttert habe, hat u. a. auch von dem Billigfutter-Wiskas Zucker bekommen.Er ist auch leider daran gestorben.Ich habe den Katzen auch ab und an Leckerchen gegeben, Meinen Minis unde der Kleinen geb ich das jetzt auch nicht mehr, wenn ich ihnen was Gutes tun will bekommen sie ab und an mal ein Eigelb und etwas Malzpaste, dann sind sie glücklich...............
      Ist zwar jetzt ein längerer Betrag geworden aber ich hoffe es stört nicht
      Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Ich versteh euch schon und glaube auch, dass Whiskas und Co. Schrott ist.
      Ich möchte meine Katzen ja auch nicht absichtlich falsch ernähren, bloss ist das Angebot auf dem Dorf sehr begrenzt. Trotzdem möchte ich, dass meine Katzen gesund sind, deshalb wird das "beste" Futter vom Dorf ausgesucht. Doch wenn Kitekat udn Whiskas auf Dauer schädlich sind, werden das in Zukunft auch "Notfuttersorten" werden
      Wie gesagt lieben unsere Miezen ja die Abwechslung :rolleyes:

Aber zum Glück füttern wir auch nicht ausschließlich mit Billigfutter, wenns dann mal in die "Stadt" geht, bringen wir auch Premiumfutter(z.B. Schmusy) mit.

Es ist zwar schwer, aber wir bemühen uns, die Katzen zu 75% mit Premiumfutter zu ernähren.

Liebe Grüße, mia :wink:
      Original von chaosqueen
      Hallo Mia,
      leider muss ich TinaFü recht geben...........
      Ich habe ,als ich mit meiner 1. Katze anfing, auch mit Wiskas, Kittekat usw. angefangen..........Er ist auch leider daran gestorben.

chaosqueen

Hallo Chaosqueen,

ich bin zwar auch eine Verfechterin des hochwertigen Futters, aber das die Katze an Whiskas und Co. gestorben ist halte ich doch für sehr sehr übertrieben :eh:

LIeben Gruß
      Let Love Rule
      Hi mia
      und nochwas, was dich vielleicht noch bestärkt.
      Die Futterkosten sind bei mit Nicht gestiegen................
      Dadurch, das das Futter gehaltvoller ist, fressen sie nicht mehr grosse Mengen........................
      Am Anfang hab ich mich immer verrückt gemacht, weil sie mengenmässig weniger frassen, dachte sie wären evtl. krank..............aber sie haben das was sie brauchen eben in einer kleineren Menge Futter bekommen.
      Wenn du bei dir auf dem Dorf keine hochwertiges Futter bekommst, kannst du auch per Internet bestellen........................dann hast du die fahrerei auch nicht........................
      Ich habe ja auf Grau Futter umgestellt und war überrascht, als ich gerechnet habe, wie krass der Unterschied vom Laden zum Versand ist.
      Liebe Grüsse

chaosqueen
      Hi Nadia,
      Blacky ist nicht nur von Wiskas und Co krank geworden, aber sie haben dazu beigetragen, mit Leckerchen und co.Dazu kam die Trauer um Purzel der ,ein halbes Jahr bevor Blaqcky Zucker bekam gestorben ist....................
      Da sind viele Faktoren zusammen gekommen, der Auslöser war, das er lt. Ta immun gegen das Insulin geworden ist.Das kenne ich aber auch von Menschen............., dadurch kam bei Blacky(durch den Zucker) Niereninsuffizenz und Leberversagen dazu.................
      Aber auch E?/bzw Fressverhalten spielt bei Zucker eben auch eine Rolle, auch wenns lange zurückliegt.

Liebe Grüsse
      chaosqueen
      Original von chaosqueen
      Hi Nadia,
      Blacky ist nicht nur von Wiskas und Co krank geworden, aber sie haben dazu beigetragen, mit Leckerchen und co.Dazu kam die Trauer um Purzel der ,ein halbes Jahr bevor Blaqcky Zucker bekam gestorben ist....................
      Da sind viele Faktoren zusammen gekommen, der Auslöser war, das er lt. Ta immun gegen das Insulin geworden ist.Das kenne ich aber auch von Menschen............., dadurch kam bei Blacky(durch den Zucker) Niereninsuffizenz und Leberversagen dazu.................
      Aber auch E?/bzw Fressverhalten spielt bei Zucker eben auch eine Rolle, auch wenns lange zurückliegt.

Liebe Grüsse
      chaosqueen

Hi Chaosqueen,

das klingt ja jetzt schon ganz anders :wink: die andere Aussage fand ich schon sehr dramatisch :whistle: :wink:
      Let Love Rule
      Hi Nadia
      ich nehm das auch nicht übel, aber grad Blacky war meir 1. Katze, und ich könnte heute noch heulen , wenn ich dadran denke.
      Deswegen bin ich mit dem Futter auch so "rigoros", wenn mein Schatz das teure Futter beanstandet.
      Dann habe ich ihn überzeugt indem ich ihm die Futterkosten schwarz auf weiss vorgerechnt habe........................sie heben sich nachweisslich nicht verändert.
      Und wenn man im Laden kauft ,holt Frau/mann eben von den hochwertigen Sachen was mehr oder bestellt eben da wo es billiger ist.................
      Liebe Grüsse
      chaosqueen
      Hi Chaosqueen

da habe ich Glück mit meinem Schatzilein :D ich bin eine arme Kirchenmaus :sad: und er zahlt alles auch das Katzenfutter :D

und da er selber auch nur gutes lecker Essen auf dem Tisch will, sieht er natürlich ein das die Katzen auch gesund und lecker ernährt werden müssen :D :D

Er weiß auch genau, ist die Katze gesund bin ich glücklich und dann ist er glücklich *seufz*
      Let Love Rule
      hi Nadja
      das Glück hab ich ja bei meinem auch,er hatte seinen Kater ja auch mitgebracht, ein weiss/roter Riesenkater..................der lt seiner Ex gegen alles geimpft war...................nur wir haben bei dem Umzug nie einen Impfausweiss od.ähnliches gefunden.
      Purzels weisses Fell schimmerte am Anfang einen Stich gelblich und je länger er bei uns war, des du weisser , "reiner" wurde das Fell immer weisser............bis er zu uns kam hat er wirklich nur Billig u. Schrottfutter bekommen.Das hat alles dazu beigetragen, das Schtz nichts über die Futtergewohnheiten unser Fellnasen sagt.
      Er hat nur in den letzten Tagen festgestellt das die Fellnasen weniger an Mengen Futter fressen, egal ob Nafu od. Trofu.
      Liebe Grüsse

chaosqueen
      Hey!

Also ma zum Thema Kosten und Futtersorten aufm Dorf...

Nur so als Beispiel:

Whiskas Kosten pro 100 gr: 0,29 Cent
      Animonda Carny Kosten pro 100 gr: 0,31 Cent

Das sollte man sich mal verdeutlichen da sind 2 Cent Unterschied vom Schrottfutter zum wirklich guten Mittelklasse-/Oberklasse Futter, wenn einem das die Katze nicht wert ist weiß ich es ja auch nicht... :rolleyes:

Ich wohne selbst aufm Dorf, hier gibt es nichtmal n Bäcker, geschweige denn hochwertiges Katzenfutter, is ja klar.
      Ich kaufe ansonsten in der nächst größeren Stadt ein, fahre 1-2 mal pro Monat eben 3 km mehr und kaufe die Monatsration an Futter für meinen Tiger, wo ist da das Problem? Die verschlossenen Dosen lassen sich prima lagern! Genauso handhabe ich es mit dem Katzenstreu...

Also ich will hier ganz gewiss niemandem auf die Füsse treten, sondern nur aufzeigen mit wie wenig Einsatz es möglich ist seinem Tiger qualitativ gute Dinge zu bieten. Das bisschen Organisationstalent sich zu überlegen was brauche ich nicht nur heut und morgen sondern in den nächsten 4 Wochen für meine Katzen sollte doch wohl jeder aufbringen!

Und nochmal zum eigentlichen Thema, wir haben unsere frühere Katze aus Unwissenheit auch nur mit solchem Supermarktschrott gefüttert, sie starb im Alter von 18 Jahren an Nierenversagen, wer weiß mit hochwertigem Futter wäre sie vielleicht noch ein paar Jährchen älter geworden! Also ich trau auch diesem neuen Whiskas nicht über den Weg und würde meinem Kater sowas nie wieder vorsetzen!
      Hallo Mia!

Ja klar die Katzen haben es auch mit Schrottfutter ausgehalten, aber ich glaube nict, dass die Katzen von damals die gleichen Lebenserwartungen von heute hatten.

Und zu dem Problem Dorf: Warum bestellst du dein Futter nicht einfach im Internet. Dann bekommst du es nach Hause gebracht.

Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Ich muss mich jetzt auch nochmal dazu melden.
      Mein Kater Sammy ist beinahe an diesem Schrottfutter gestorben, er hat Kristalle gebildet, obwohl er kaum Trofu bekam, das ganze Mistzeug hat sich überall festgesetzt.
      Mein anderer Kater chico hatte ständig mit Sachen wie Verstopfung und so zu kämpfen gehabt, gut, er trinkt zuwenig, nur komischerweise hat er nichts mehr, seit dem wir besseres Futter geben, und er trinkt heute auch nicht mehr wie früher.

Sicher, mein erster Kater wurde 19 Jahre alt und hat Zeit seines Lebens nur Kitekat bekommen, er wollte nix anderes.
      Wir mussten ihn einschläfern lassen, weil ein Organ nach dem anderen schlapp machte, bis er nur noch Haut und Knochen war, vielleicht wäre das mit anderem Futter nicht passiert.

Der Kater meiner Oma ist fast nur draussen und versorgt sich selbst, aber seit dem er ab und zu auch mal etwas premium-Futter bekommt, sieht er zehn mal besser aus als vorher.

Ich werde nichts anderes mehr füttern, es gibt bestimmt auch Menschen, die sich ihr Leben lang nur von MC Donalds ernähren und gesund bleiben, aber die meisten werden wohl irgendwann darunter leiden.

Molly & Kali :dance:
      Original von Ronja
      @topolina

ich füttere auch Animonda Carney doch was mich da stört

Geflügelcocktail für Kitten
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
      85 % vom Rind, 5 % vom Huhn , 5 % Ente und 5 % Pute )

wisst ihr womit ich nen Problem hab? (Abgesehen davon, das mein Kater Animonda Carny nicht frisst), da steht auch nicht, wieviel Fleisch in Wirklichkeit drin ist. Was wenn's fast 85% Nebenerzeugnisse sind? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da steht auch nicht, dass es nicht so ist.... :think:

LG,
      Original von Motzkopp
      Hey!

Also ma zum Thema Kosten und Futtersorten aufm Dorf...

Nur so als Beispiel:

Whiskas Kosten pro 100 gr: 0,29 Cent
      Animonda Carny Kosten pro 100 gr: 0,31 Cent

Also mich kostet eine Dose Animonda Carny 400 gramm 0.99 cent :D

macht also knapp 25 cent pro 100 gramm :whistle: :whistle:

kann man denn auf dem Dorf nicht per Internet bestellen bei Zooplus, uups Schleichwerbung :oops:, oder auch woanders :whistle: :think:

Die liefern doch überallhin denke ich, auch aufs Dorf :whistle: :whistle: :whistle:
      Let Love Rule
      Also mich kostet eine Dose Animonda Carny 400 gramm 0.99 cent macht also knapp 25 cent pro 100 gramm

Ja ich weiß die 400 gr Dosen sind noch billiger, aber ich hab ja nur einen Kater und für den sind die zu groß da könnt ich immer die Hälfte wegwerfen, deswegen hab ich unverschämter Weise einfach meine Angaben für die 200 gr Dosen genommen :D :whistle:

kann man denn auf dem Dorf nicht per Internet bestellen bei Zooplus, uups Schleichwerbung , oder auch woanders

Klar wäre eine weitere Möglichkeit einfachster Weise an hochwertiges Futter zu kommen :D
      Original von Sunny-Nadine
      wisst ihr womit ich nen Problem hab? (Abgesehen davon, das mein Kater Animonda Carny nicht frisst), da steht auch nicht, wieviel Fleisch in Wirklichkeit drin ist. Was wenn's fast 85% Nebenerzeugnisse sind? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da steht auch nicht, dass es nicht so ist.... :think:

LG,

Ganz einfach... :whistle: würden die Nebenerzeugnisse überwiegen, wäre das Futter andersherum deklariert, sprich "Nebenerzeugnisse und Fleisch". :D

Also, steht es praktisch schon drauf, dass es nicht so ist. :wink: