Ich habe ein Problem und hoffe, mir kann jemand helfen: Vor gut einem Jahr habe ich zwei Miezen aufgenommen, Katze und Kater. Sie sind beide ca. 1 1/2 Jahre alt, ihn habe ich aus schlechter Haltung übernommen, sie wurde mir von meinem Tierarzt vermittelt, der sich um ausgesetzte Tiere kümmert. Zum Glück verstehen sich die zwei recht gut. Nun zu meinem Problem: Seit ein paar Monaten geht meine Kleine nur noch sporadisch auf ihr Klo. Sie bevorzugt mittlerweile alles, was stofflich ist: Handtücher, Decken, meine Kleidung... Früher ging sie nur drauf, wenn das Zeug auf dem Boden lag (ich dachte, sie will mich nur zur Ordnung erziehen *g*), aber mittlerweile klettert sie sogar auf Stühle, Tische und Waschmaschine und pieselt drauf, wenn dort irgendwas rumliegt. Kann mir irgendjemand verraten, warum sie das machen könnte?
Ich habe schon von "Protestpinklern" gehört, allerdings wüsste ich nicht, wogegen sie protestieren sollte. Sie dürfte sogar nach draußen, wenn sie sich trauen würde. Manchmal ist sie ausgebüxt und kam dann erst nach drei Tagen wieder, aber regelmäßig traut sie sich nicht in den Garten. Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze, er geht nie weiter als bis auf den Balkon.
Weiß jemand Rat?
"Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!" [Leonardo Da Vinci]