Unsaubere Katze

      Unsaubere Katze

      Hallo alle miteinander!

      Ich habe ein Problem und hoffe, mir kann jemand helfen: Vor gut einem Jahr habe ich zwei Miezen aufgenommen, Katze und Kater. Sie sind beide ca. 1 1/2 Jahre alt, ihn habe ich aus schlechter Haltung übernommen, sie wurde mir von meinem Tierarzt vermittelt, der sich um ausgesetzte Tiere kümmert. Zum Glück verstehen sich die zwei recht gut. Nun zu meinem Problem: Seit ein paar Monaten geht meine Kleine nur noch sporadisch auf ihr Klo. Sie bevorzugt mittlerweile alles, was stofflich ist: Handtücher, Decken, meine Kleidung... Früher ging sie nur drauf, wenn das Zeug auf dem Boden lag (ich dachte, sie will mich nur zur Ordnung erziehen *g*), aber mittlerweile klettert sie sogar auf Stühle, Tische und Waschmaschine und pieselt drauf, wenn dort irgendwas rumliegt. Kann mir irgendjemand verraten, warum sie das machen könnte?

      Ich habe schon von "Protestpinklern" gehört, allerdings wüsste ich nicht, wogegen sie protestieren sollte. Sie dürfte sogar nach draußen, wenn sie sich trauen würde. Manchmal ist sie ausgebüxt und kam dann erst nach drei Tagen wieder, aber regelmäßig traut sie sich nicht in den Garten. Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze, er geht nie weiter als bis auf den Balkon.

      Weiß jemand Rat?
      "Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!" [Leonardo Da Vinci]
      Ja dann wirds wohl nicht daran liegen :wink:

      Aber ein anderes Problem habe ich noch nicht gehört ...

      Hier in diesem Forum war mal ein Thread, wo das Problem darin bestand, dass eine Katze das Baby der Familie nicht mochte und immer auf dessen Klamotten machte :think:

      Aber wenn deine immer Kuscheln kommt, wirds bestimmt nicht daran liegen :D
      MfG

      Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:
      Vielen Dank für die Tips, besonders für den Link. Ich hab ihn mal überflogen und blieb bei der Erklärung hängen, dass sie besonders oft auf die Sachen der Menschen pieseln, von denen sie sich mehr Aufmerksamkeit wünschen. Das könnte bei mir schon zutreffen, ich habe wenig Zeit, bin abends spät zu Hause und habe dann nicht immer viel Zeit für meine Süßen. Dummerweise ist der Kater auch sehr liebebedürftig und schreit geradezu nach Aufmerksamkeit, während die Katze immer eher abseits sitzt. Wenn ich mich dann doch mal verstärkt mit ihr beschäftige, geht der Kater grundsätzlich dazwischen. Ich werde versuchen, das irgendwie zu ändern und mir jeden Tag speziell Zeit für sie zu nehmen. Vielleicht hilft's. Danke noch mal!
      "Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!" [Leonardo Da Vinci]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaTraviata“ ()