Probleme und schlechtes Gewissen?!? Katzen zerstören Wohnung?!?

Probleme und schlechtes Gewissen?!? Katzen zerstören Wohnung?!?

Hallo!

Ich habe mich gerade registriert, um diesen Beitrag verfassen zu können. Also erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe ein großes Problem mit unserem Kater bzw. unserer Katze! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich fange am besten von vorne an.

Die zwei Katzen waren erst gar nicht geplant. Der Wunsch Katzen zu haben stand zwar fest aber so plötzlich?!?!? Man hat nicht damit gerechnet. Eine Arbeitskollegin wollte die Katzen "loswerden" weil sie es einfach nicht fertig gebracht hat, sich um sie zu kümmern. Sie wollte sie ins Tierheim geben. Aber das Tierheim hier in unserem Ort ist auch nicht das beste und bevor sie in ein Tierheim kommen und vielleicht nicht vermittelt werden habe ich sie geholt.
      Damals waren sie gerade mal ein halbes Jahr alt und wurden in einen Keller gesperrt. Auslauf gab es keinen etc etc etc. Als Retter in der Not holte ich sie ab und nahm sie auf. Mittlerweile sind sie schon groß geworden und kastriert. Mit der Zeit prügelten sich die zwei Katzen mehr und mehr, jagen durch die Wohnung schmeißen alles runter usw. Ich habe sie als Notlösung währendessen keiner zu Hause war ins Badezimmer eingesperrt, so dass der angerichtete Schaden möglichst gering bleibt. Mir war bewusst als ich die Katzen zu mir holte dass so etwas passieren könnte aber nicht in dem Ausmaß. Ich würde die kleinen auch während der Zeit laufen lassen, wenn ich nicht zu hause bin aber das risiko ist zu groß. außerdem haben sich schon die nachbarn beschwert. Weiterhin hat die katze den kompletten kratzbaum als ihr eigen erklärt und greift den kater an falls er sich nähert.

vom charakter her sind die katzen sehr scheu. Man versucht sie zutrauchlicher zu machen aber wenn man eine der beiden streicheln will ducken sie sich drunter weg. zum glück kommen sie manchmal an völlig verschnurrt und wollen gestreichelt werden. aber das ist selten.

soweit so gut / schlecht.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

grüße

bloodypyra
      Hallo und herzlich willkommen hier! :biggrin:

Zuerst einmal :clap: dass ihr euch den Katzen angenommen habt. Finde ich toll, dass ihr euch um sie kümmert. Klar gibt es noch das eine oder andere, dass geändert werden müsste, aber dazu komme ich gleich.

Als erstes möchte ich gerne loswerden, dass man Katzen NIE einsperren soll!! Auch wenn es ein riesen Badezimmer ist, ist es überhaupt nicht optimal. Klar kann man Katzen Grenzen zeigen, dass sie nicht überall in alle Räume dürfen.
      Man sieht es dem Verhalten der Katzen an, dass sie nicht ganz zufrieden sind. :confused:

Als erstes, sperrt sie bitte nicht mehr tagsüber ins Badezimmer ein. Lasst ihnen mindestens noch einen Raum, in dem sie sich verweilen können. Vielleicht könnt ihr noch einen 2. Kratzbaum kaufen. Haben sie genügend Spielsachen wie Stoffmäuse, Bällchen oder Federangeln?

Zum Vertrauen: Die Katzen sind in einer Umgebung "aufgewachsen" die überhaupt nicht gut war. Dieses Vertrauen ist nun natürlich angeknackst und dies müsst ihr nun aufbauen. Verbringt viel Zeit mit ihnen mit spielen, schmusen und reden. Katzen sind sehr eigenwillige Tiere, wenn sie nicht wollen, dass man sie hochhebt, dann sollte man es auch lassen. Sie kommen dann von alleine! :wink: (Habt ihr ja auch schon gemerkt.) Je grösser das Vertrauen, umso mehr werden sie auch kommen.

Es gibt einen guten Stecker für Katzen, die sich nicht so ganz "wohl" fühlen. Dieser Stecker heisst Feliway und ist beim TA erhältlich. Dieser Stecker kann man wie ein Mückenstecker in die Steckdose stecken. Der Stecker stösst synthetische Pheromone (Glückshormone der Katzen) aus. Katzen stossen diese Pheromone auch aus, wenn sie z.B. "köpfeln" oder Bäckchen geben. Man sieht es meistens, wenn sie den Wänden oder Stuhl- Tischbeinen nachstreichen und mit dem Kopf oder der Wange ihr Gebiet "markieren". Dies riechen wir natürlich nicht, aber Katzen zeigen so ihren Artgenossen, dass sie in friedlicher "Absicht" sind. :wink:
      Dieser Stecker kann bei euren auch ein bisschen für Wohlbefinden sorgen.

Zur Wohnung: Am Besten ihr räumt Zerbrechliches oder auch giftiges wie Pflanzen etc. weg. (Leider muss man die Wohnung "katzensicher" gestalten. Unsere 5 dürfen z.B. tagsüber nicht ins Wohnzimmer, da es dort Pflanzen etc. hat. Aber wenn man den Katzen die Grenzen von Anfang an klar macht, gewöhnen und halten sie sich relativ schnell dran.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du Fragen hast, stell sie nur, hier gibts genug Foris die dir gerne helfen. (Ich natürlich auch, sofern ich kann. :wink: )

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Hallo im Forum :wink:,

ich finde es auch klasse von euch, dass ihr euch der beiden angenommen habt :clap: :clap: :clap:

Allerdings muss ich mich Sybille anschließen: Katzen NIEMALS einsperren!!! :naughty:
      Es kann nämlich auch sein, das die beiden wegen der mangelden Bewegungsfreiheit (tagsüber) so agressiv bzw. wild sind. Also bitte verzichtet auf dieses Gefängnis :pray:

Ihr müsstet einfach darauf achten, dass ihr die restlichen Zimmer "Katzensicher" macht...Auch bei uns gehen ab und an ein paar Blumentöpfe zubruch oder ein die Fensterbänke werden mal abgeräumt :eek:
      Aber das sollte man als Katzenliebhaben mit Humor sehen :wink:

Den Feliway oder auch Fellifriend- Stecker ist bestimmt ein guter Rat. Probier ihn einfach mal aus...Ich glube dieses gibt es auch als Spray...

Ich drück die daumen das es alles gut klappt und ihr euch bald besser versteht :wink:

Lg, Franzi
      Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier :wink:

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Katzen nie einsperren!!
      Ich sperr meine vielleicht mal 5 Minuten im Bad ein, wenn die Post kommt oder so, weil sie sonst raus auf die Straße rennen, aber stundenlang ist echt zuviel.
      Deine Katzen sind noch jung und verspielt, da kann es schon mal vorkommen, dass sie Chaos anrichten, das kennt glaube ich jeder Katzenbesitzer :wink:
      meine räumen heut noch manchmal die Fensterbank ab, wühlen in Blumenkästen oder klauen mir die Socken vom wäscheständer.
      Das ist ganz normal, da muss man halt auf solche Sachen verzichten oder sie dort hinstellen, wo die Katze nicht hinkommt. :wink:

Ich finde es toll, dass du die kleinen gerettet hast, du wirst diese Kleinigkeit auch noch hinbekommen, ich war so manches mal auch ziemlich verzweifelt mit meinen, weil sie so wild sind. Aber man gewöhnt sich ja an alles :D

Aber bitte bitte nicht mehr einsperren, ja?
      Ein zusätzlicher Raum, wenn ihr nicht da seid, wär schon toll, ansonsten die Katzen viel beschäftigen, spielen, schmusen usw.

Wird schon alles wieder gut :wink:

lg Fatima

Molly & Kali :dance:

RE: Probleme und schlechtes Gewissen?!? Katzen zerstören Wohnung?!?

Willkommen BloodyPyra,

ich würde gerne zuerst mal wissen wie groß deine Wohnung ist :think:

und dann kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Katzen ins Badezimmer sperren ist absolut falsch. Die Katzen betrachten die Wohnung als IHR Terretorium welches sie immer inspizieren müssen :wink:

Ich lebe schon seit 8 Jahren mit Katzen zusammen und in diesem Zusammenleben musste ich schon so einige Abstriche machen.

Sprich meine Einrichtung so auswählen das sie Katzensicher ist. Auf wackelige Sachen, wie z.B. meinen Chromstand-aschenbecher habe ich schnell gelernt zu verzichten, weil der täglich 3mal umfiel (war auch nicht sonderlich schwer da ich nichtraucherin bin und er nur für Gäste gedacht war :whistle: :whistle: :D)

Große schlanke Blumenvasen sind auch Tabu, genausso wie kleiner Krimskrams auf dem Fensterbrett, das wird beim Toben auch runtergeworfen ect. ect. ect.

Du mußt also deine Wohnung so gestalten das die Katzen eigentlich keine Chance haben viel zu verwüsten.

Aber verstehe das bitte nicht falsch, du mußt nicht in einer kahlen Wohnung leben, dich bloß arrangieren :D :whistle:

Und als i-Tüpfelchen natürlich noch den Feliway-Stecker holen, das kann nie schaden. ich selber habe hier auch zwei.

Ist leider ein halber Roman geworden aber es ging nicht anders.

Liebe Grüße
      Let Love Rule