Neues Aquarium: nitrivec

Hi Bianca!

Ja jetzt hat der kleine habrosus vier hastatus-Kumpels. Die hatten leider keine habrosus mehr. Bekomme aber einen Anruf wenn wieder welche da sind.

Hab mein AQ gesäubert indem ich die Algen mechanisch von den Pflanzen und Scheiben so gut es ging entfernt hab und einen Teil des Wassers gewechselt hab.

Also die Garnelen haben sich definitiv in Luft aufgelöst! :lol: Ich denke nicht das der Wels sie gefuttert hat, aber vielleicht die Apfelschnecke? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Mein AQ ist geschlossen, also können sie auch nicht auf Wanderschaft gegangen sein. Die Garnelen waren 3 Tage im Wasser bevor ich die letzte auch nicht mehr gesehen habe. Die Apfelschnecke hatte ich ca. 2 Wochen. Die Pflanzen waren alle schon von Anfang an drin.

Dünger hab ich nicht im Wasser.

Hab jetzt AlguMin von nem Freund bekommen. Kennst Du das? Er meinte ich sollte es mal damit probieren.

LG Pia
      Lieben Gruß von Pia, Huba, Kira und Netty!

http://spielwelt17.monstersgame.net/?ac=vid&vid=60044977

http://plantage2.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=56034313
      Soll das AlguMin gegen Algen sein?
      Ich würde es nicht verwenden, da es auch andere Pflanzen angreifen kann. Und je nach dem, was drin ist, kann es auch schädlich für Deine (falls noch vorhanden) Garnelen sein.

Hattest Du die Pflanzen denn gewässert, bevor Du sie ins Becken getan hast?
      Kannst Du ein Foto einstellen??
      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi,

hab mal schnell ein paar Bilder gemacht. Hoffe man kann einigermaßen was erkennen.

Auf dem dritten Bild links unten, kurz über dem Kies kann man eine kleine Apfelschnecke erkennen. :smile:

Auf dem AlguMin steht: Biologische Algenbekämpfung
      TetraAqua AlguMin verhindert aufgrund seines hohen Anteils an Huminstoffen auf biologische Weise die Bildung unschöner Algen. AlguMin trägt damit positiv zur Erhaltung des biologischen Gleichgewichts bei und fördert gesundes Pflanzenwachstum.

-Unschädlich für Fische, Pflanzen und Mikroorganismen

Habe meine Pflanzen nicht gewässert bevor ich sie ins Becken tat. Das hab ich nicht gewusst.

LG Pia

Hallöchen,

also ich habe das Mittel nicht verwendet. Hab nämlich auch nix genaues über die Zusammensetzung gefunden und auf der Flasche steht auch nix. Bisher haben sich soweit keine neuen Algen gebildet. Hab nur so ne leichte grüne Schicht an der linken Scheibe des AQ. Kann ich die einfach weg wischen?

Meine Schwertträgerbaby's entwickeln sich prächtig! Wie lang brauchen die denn eigentlich so ungefähr bis sie ausgewachsen sind? Kann ich das Geschlecht schon anhand der Färbung erkennen? Bestimmt nicht. :biggrin:
      Der eine ist schon leicht orange und hat nen schwarzen Strich am Flossenanfang und der kleinere war noch total durchsichtig als ich ihn bekam. Jetzt ist er schon etwas gelblich, hat aber keine schwarzen Flecken.

Habe festgestellt das es super schwer ist Corydoras habrosus zu bekommen! :sad: Dabei wollt ich meinem Kleinen doch noch Artgenossen holen. Weiß nicht mehr was ich machen soll. In dem Aquaristikfachhandel wo ich ihn her hab, gibt es auch keine mehr und die meinten so schnell würden sie auch keine mehr bekommen. :doh:

Jetzt fahre ich eventuell nächsten Samstag nach Oberhausen. Und da wollen wir auch mal bei Zoo Zajac vorbei schauen. Ich fahre bestimmt so ca. 2 Stunden. Könnte ich mir da einen Wels holen, oder wär das ne Zumutung für den Kleinen? :oops:

Und als letztes: Kann ich meine Apfelschneckenkinder im Fachhandel abgeben wenn sie größer sind, oder werden die nicht genommen? Soll ich die ihnen so überlassen oder nimmt man Geld dafür? Oder gibts hier eventuell jemanden der gerne welche hätte?
      Die wachsen ja so schnell, da staune ich noch! :surprise:

LG Pia

Hei Pia,

schön, wieder von Dir zu hören;-)

Tja, das mit den Zwergpanzerwelsen habe ich Dir ja schon mal geschrieben, daß die so schwer zu bekommen sind.

Wenn Du aber in Oberhausen welche bekommen solltest, nimm sie ruhig Du kannst da ja auch solche Sauerstofftabletten kaufen und mit ins Wasser geben lassen. 2 Stunden, sollten die Fische shcon überstehen, erst recht mit Tablette.

Wegen den Schnecken mußt Du einfach mal fragen, ob die im Laden welche nehmen und was die geben.
      Das kommt immer auf den Händler an.
      Du kannst sie aber auch im Wochenblatt Deiner Stadt oder im Internet inserieren (haustieranzeiger.de oder dhd24.de)

Meine Schwertträger gebe ich immer sofort weg, wenn sie groß genug sind, daher weiß ich nicht, ab wann man den Unterschied feststellen kann...Aber ich denke mal so nach 6- 8 Wochen...

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      hallöchen!
      buah, da dreht sich bei mir ja alles um!!!!

@pichen du hast nicht wirklich in ein 30l becken schwertträger gesetzt oder???? das geht ja gar nicht :eek: :eek: :eek:. die werden teilweise 8cm groß und passen grade mal in ein 112l becken. in ein 30l becken würde ich ausschließlich garnelen ODER EINEN betta-bock setzen ODER eine trupp von 7 zwergpanzerwelsen. für alles andere ist das becken viel zu klein, vorallem für anfänger. deine apfelschnecken solltest du auf einer aquaristik-seite bei börse oder abgeben einstellen. die finde recht schnell abnehmer.
      bei zajac findest du eigentlich alles, nur grade die zwerge sind oft schon reserviert. also vielleicht vorher mal anrufen! nur würde ich dir eher raten keine fische mehr einzusetzen, da du schon viel zu viele drin hast. am besten kaufst du dir ein 54l becken, gibst die schwertis wieder im handel ab und setzt dir da ne gruppe guppys ein. dann kannst du die zwerge im 30iger lassen. sonst wirst du immer probleme bekommen, sei es mit krankheiten oder vermehrtem algenwachstum (ein paar algen gehören ins becken). udn bitte bitte nicht den filter reinigen (das nur wenn kaum noch was rauskommt, kann monate dauern!) oder den bodengrund austauschen unter dem mantel des saubermachens. damit machst du wichtige bakkis kaputt!!!

nitrat muß nicht 0 sein, dann fehlt den pflanzen ein nährstoff. es sollte nur nicht über 50mg liegen. nitrit sollte 0 sein, alles über 0,2mg ist tödlich.

@puschel zu den bettas:
      ein trio in 112l (54l finde ich viel zu klein, egal wieviele pflanzen im weg sind!) KANN gut gehen, muß aber nicht. und dann braucht man 2 ausweichbecken und welcher anfänger hat das schon?! deshalb ist ein betta KEIN anfängerfisch. kaum ein anfänger wird sein aq so verkrautet haben, dass die sich nicht in die quere kommen. da sehen die AQ`s eher so aus:
      2 pflanzen, ein sprudelstein und zu wenig kies, am besten noch bunt.
      deshalb lautet die empfehlung bettas IMMER als einzeltiere halten!!!
      ich kenn missy übrigens vom schreiben im bettasplendens-forum (ich züchte selber plakats).

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kementari“ ()

Hallo!

Ich war ja nun gestern bei Zoo Zajac. Aber die hatten keinen habrosus. :cry:
      Ein Mitarbeiter sagte, sie hätten auch sonst keine. So ein Mist! Weiß jetzt gar nicht mehr wo ich einen her bekommen soll! :think:

Hab mir aber ein schönes Pflänzchen gekauft. Hemianthus callitrichoides. Kennt ihr die? Fand ich total klasse! :lol:

@Bianca

Kann meine Schneckenkinder beim Fachhändler abgeben, hab gefragt. Ist kein Problem! :wink:

@Kementari

Meine Schwertträger sind ja noch ziemlich klein. Werde sie dann zum richtigen Zeitpunkt abgeben. Aber bisher kommen die 5 Zwerge und die Schwertträger super klar!