Zu lange Krallen?

Zu lange Krallen?

Ravi (8 Monate) hat meines Erachtens ziemlich lange Krallen. Wenn sie bei uns in der Wohnung über den Laminatboden läuft, "klappert" es richtig. Naomi dagegen bewegt sich lautlos.

Ist das schlimm bei Raven? Hat da jemand Erfahrungen? :confused:
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]

RE: Zu lange Krallen?

Hallo Andreserl,

hast du denn einen Kratzbaum oder eine anderere Kratzmöglichkeit für deine Katzen????

Mein Balu ist auch ziemlich kratzfaul und ich finde das seine Krallen etwas zu lang sind weil er oft irgendwo hängenbleibt, aber seit er angefangen hat unseren Teppich zu "mißbrauchen" und diesen zum abwetzen seiner Krallen benützt ist es besser geworden.
      Let Love Rule
      Also schlimm ist es nicht wenn seine Krallen lang sind, so lange sie nicht zuuuu lang sind :eek:

Merkwürdig finde ich es allerdings schon das wenn er den Kratzbaum (und die Möbel :D ) regelmäßig benutzt sie nicht gekürzt werden.

Na ja eigentlich dient das kratzen ja auch nur dazu sie zu schärfen und nicht zu kürzen, ich depperl :doh:

Ob er ein Problem hat sie einzuziehen :think: hast du sie dir schon man angesehen und probiert ob er die Krallen richtig einziehen kann, denn normalerweise dürfte es nicht klappern wenn er über den Parkett geht.

schließlich ist es das A und O bei Katzen das sie sich ihrer Beute lautlos nähern, Krach gehört da nicht zum Geschäft :D :whistle:
      Let Love Rule
      Bei unserm Felix ist das auch so.. deswegen heißt er bei uns mit Zweitnamen "Trampeltier". Ab und an schneiden wir vorsichtig die Hinterkrallen. Sie wachsen gerade und deswegen kann er sie nicht richtig einziehen...
      Geschadet hat ihm das bisher nicht. Man muß halt vorsichtig schneiden.

Ach ja,.. unser kleines "Krüppelchen" :rolleyes:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Also Otto heißt auch : Susanne Klicker-Klacker bei uns ...eben weil bei ihm auch die Krallen an den Hinterpfoten zu lang sind und man ihn auch übers Laminat latschen hört.
      Einmal haben wir ihm diese bereits kürzen lassen,aber die damalige TÄ war zu blöde und hat ihn dabei verletzt ,er musste nen Verband bekommen :sad:

Woran das liegt ,das die so lang sind ,wissen wir auch nicht,habe schon überlegt ob es bei ihm am Gewicht liegt...so wie dicke Menschen ja auch leicht platte,breite Füsse haben :think:,also das sein Gewicht so auf die Pfoten drückt ,das die Krallen deswegen beim gehen rausdrücken :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

Hallo,

ich habe gesucht wie wild, aber keinen passenden Thread gefunden.

Mein Freund (zeta&mort) hat ja bereits an anderer Stelle berichtet, dass unser Morty Epileptiker ist, weil er, lt. TA durch eine nicht ausgeheilte Infektion (er wurde in einer Messie-Wohnung gefunden) Epilepsie hat und dadurch auch wackelig läuft.

Im Gegensatz zu anderen Katzen hat er auch superlange Beine und man hört in auf dem Laminat und auf den Fliesen immer laufen, was bei Mika nie der Fall war. Der Ta hat gesagt, dass er wohl nicht springen kann, weil er es nie gelernt hat und dass wir es ihm vormachen sollen (was wir auch tasächlich tun, obwohl ich selber Arthritis habe, sieht lustig aus!) :smile:

Das Problem ist, das der arme Kerl auf dem Laminat und den Fliesen immer ausrutscht, wir haben schon einige kleine Teppiche in der Wohnung ausgelegt.
      Wenn er sehr ruhig ist, kann er das Wohnzimmer und das Esszimmer durchqueren, ohne auf die Nase zu fallen, aber sobald er etwas aufgeregt ist, weil es Futter gibt oder er einem von uns hinterher laufen will, rudert er wie wild mit den Hinterbeinen und kommt nicht von der Stelle.
      Auf dem Teppich im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer rutscht er nie aus.

Meint ihr, dass es vielleicht etwas bringen würde, die Krallen zu schneiden?
      Wir haben den TA noch nicht gefragt, aber ich glaube fast, dass Morty zu lange Krallen hat, die ihn, weil er auch die zu langen Beine so komisch aufsetzt auf glatten Böden behindern.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ich würde mich freuen, wenn uns jemand helfen kann!

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Hallo Silke!

Wenn ihr euren Mort beim laufen hört deutet das meines Wissens nach tatsächlich auf zu lange Krallen hin.
      Weder meine Fellis noch die von Bekannten bzw. der Kater meiner Mutter kann man beim laufen auf Fliessen und/oder Parkett hören.
      Wenn sie eine normale Geschwindigkeit haben, sprich, nicht rennen, hörst du keinen Mucks :shhh:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hola,

Original von Silicium
      was wir auch tasächlich tun, obwohl ich selber Arthritis habe, sieht lustig aus!

also 1.: ICH nicht! (demonstratives menschliches couchhüpfen)
      und 2.: ICH nicht! (Arthritits... und du auch nicht - du Hypochonder :) )

davon ganz abgesehen hat die Holde nun endlich akzeptiert dass das Krallenschneiden zum ieinen keine Gehirnoperation ist und die Krallen ja auch nachwachsen. Danke dafür an die threader hier. Schließlich habt ihr in nur einem Thread das geschafft, was ich nun seit drei monaten ergebnislos versuche, nämlich ihr klarzumachen ... usw.

Da aber sicherlich Ich der Glückliche sein werde dem die zweifelhafte Ehre zu Teil werden wird das nun gefasste Vorhaben in die Tat umzusetzen, erbitte ich dafür ein paar Tippse und Trickse.
      Ich habe das zwar schon früher (vor vieelen Jahren) bei unser mittlerweile gestorbenen Familienkatze gemacht, die war aber zum Einen* wesentlich entspannter als Mort, und außerdem ists ja schon 'n Weilchen her.

Folgender Plan. Ich überrumple ihn während er tief und seelig ratzt mit nem Nagelknipser. So weit ich mich erinnere sollte man den Nerv und die Blutgefäße in der transparenten Kralle ganz gut erkennen können. Da war aber auch noch irgendwas mit der Krümmung der Kralle...
      Wie gesagt, laßt mal Erfahrungen und Tippse hören.

Pfötchen Ahoi!
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

fellnasen.d-lyx.de
      Original von zeta&mort
      Folgender Plan. Ich überrumple ihn während er tief und seelig ratzt mit nem Nagelknipser. Pfötchen Ahoi!

Was für ein fieser Plan... :evil: :wink:

Also, erst einmal würde ich keinen normalen Nagelknipser verwenden. Dafür gibt es spezielle Krallenscheren. Die kleinste Ausführung reicht und kostet nicht die Welt.

Ich kürze die Krallen unserer Katzen auch und zwar immer dann, wenn mein Freund gekratzt wird :wink: bzw. wenn sie mit den Krallen immer hängen bleiben.

Tja Tips und Tricks... :think: bei manchen funktioniert das ganz locker und einfach, wie bei unserem Mädel. Die ist halt clever. :D Die weis genau, wenn sie schön still hält ist das ganze schnell vorbei und sie entlassen.

Unsere Jungs zieren sich da teilweise schon ein bisschen mehr. Da hilft teilweise nur sanfte Gewalt. Ich hol mirden jeweiligen Kandidaten auf den Schoß, so dass er wie ein Kleinkind da sitzt und und spreitz ihm das Pfötchen, damit die Krallen rauskommen und dann gibt es eben die Maniküre... Pediküre braucht keiner bei uns. :lol:

Ansonsten hab ich nur noch einen Tip für dich: Evtl. ein Kettenhemd und Asbesthandschuhe! :think: :whistle: :wink:

Äh.... Good Luck! :lol:
      Original von fandaghiro

Ansonsten hab ich nur noch einen Tip für dich: Evtl. ein Kettenhemd und Asbesthandschuhe! :think: :whistle: :wink:
      :lol:

hehe, ich hatte tatsächlich schon über die verwendung unserer katzengetesteten und mortsicheren universalschützenden topflappenfäustlinge nachgedacht, bin dann aber zu dem ergebnis gekommen dass dies nur auf kosten des fingerspitzengefühls möglich wäre. und da nehm ich doch lieber den ein oder anderen kratzer in kauf statt unserem kleinen pascha auch nur ein kralle zu krümmen ...

heut abend isser fällig, denn morgen erwarten wir ein kleines katzenmädchen bei uns zu haus, und die kleine soll doch von anfang an nen guten eindruck von seiner majestät haben. (und wir wollen natürlich vermeiden dass er das krallenschneiden mit seiner neuen begleiterin in verbindung bringt. was fürn glück das katzen ein miserables kurzzeitgedächtnis haben)

wir werden dann hier über erfolg, kosten und nutzen der mission berichten. bis dahin ...

pfötchen ahoi!

fellnasen.d-lyx.de
      Hola,

so das wars. Mann war das einfach!
      Er hatte sich heute den ganzen Tag schon etwas mpde gespielt, und lag da nun wie die personifizierte Unschuld auf der Couch. Also hab ich mich - den Nagelknipser in der Hand mal rangepirscht, um rauszufinden wie er denn so drauf ist und reagiert.
      Eine Pfote hatte er ohnehin schon wie auf dem Präsentierteller von sich gestreckt, quasi wie eine Einladung. Also flugs Pfötchen gegriffen, zwischen Ballen und Zehen sanft gedrückt, unf Flupps, kamen die Krallen schon raus. Vorsichtig angesetzt, und die erste Kralle weggeklippst. Ihn dabei (ängstlich) beobachtet. Ein Auge geht auf Halbmast auf, dann das andere... und: Nix.
      Keine Aufregung, kein Angriff; er hat sich das Ganze mit höchstens mäßigem Interesse angesehen und mich da mal in aller Ruhe herumfurhwerken lassen. Bin ich Baff.
      Die Krallen haben wir dann auf die Hälfte zwischen dem Ende der Nerven und der Krallenspitze gekürzt, leicht schräg, dass er damit auch weiterhin krallen kann. Bislang schläft er noch tief und fest, und wir werden einen potentiellen Erfolg erst sehen wenn er sich gleich dann mal zum Futter schleicht. Wenn wirs nicht mitbekommen, war wohl ein Erfolg.

Pfötchen Ahoi!

fellnasen.d-lyx.de