Maus: Quieken oder Niesen?

Maus: Quieken oder Niesen?

Hallo,

ich habe zwei Farbmäuse sie sind beide knapp ein Jahr alt. Eine von ihnen quiekt oder niest ständig. Was kann das sein?
      Meine frühere Maus (sie lebt leider nicht mehr) hatte auch dem öfteren solche Töne von sich gegeben und ist bald daruf gestorben sie war aber schon ca. 2 Jahre alt.
      Hatte jemand von euch auch schon soetwas erlebt?

LG Bine
      :biggrin:
      Hört sich nach einer Erkältung oder einer Lungenentzündung an, du mußt unbedingt zum Artz mit deiner Maus.

Eine Lungenentzündung ist eine schmerzhafte Angelegenheit. Bitte bitte schnell zum TA

Lieben Gruß von mir und meinen 4 Katzen und 2 Mäusen
      Let Love Rule
      Mit meiner früheren Maus war ich beim Tierarzt und ich muss sagen es war richtige quälerei wie er mit ihr umgegangen ist sie hatte einen richtgen schreck!!

Ich glaube auch nicht das es eine Lungenentzündung ist, die frisst, trinkt ganz normal!!

Was ich mir überlegt habe ist, ob es eventuell an dem Körpergewicht liegen kann, denn sie ist etwas pummelig. :sick:
      Obwohl sie das gleiche Futter bekommt wie die andere Maus auch (sie sind ja auch in einem Käfig zusammen) das scheint Veranlagung zu sein!!

Lg Bine
      Guten Abend,

ich hab ja auch geschrieben das es eine Lungenentzündung ODER eine Erkältung sein kann. Das Niesen ist auf jeden Fall nicht normal!!! kann aber auch etwas anderes sein :think: ich bin ja schließlich kein Mediziner.

Wenn der TA so schlecht war dann wechsel doch den Arzt, oder willst du dein Tier etwa leiden lassen???

Also meine TA geht wunderbar sensibel mit meinen Mäusen um :dance: :dance: da kann ich sie nur loben, und ich denke mal das du da mit dein TA einfach Pech gehabt hast.

aber deswegen nicht mehr zum TA zu gehen ist nicht der richtige Weg!!
      Hier im Forum kann man sich Rat holen, das erspart einem aber nicht den Weg zum Arzt!!!

So ich geh jetzt ins Bett,

Gute Nacht, gähn :smile:
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

RE: Maus: Quieken oder Niesen?

Original von Bine85
      Hallo,

ich habe zwei Farbmäuse sie sind beide knapp ein Jahr alt. Eine von ihnen quiekt oder niest ständig. Was kann das sein?

Bine, bitte geh mit der Maus zum Tierarzt...
      Es hilft dem Tier nun wirklich kaum, wenn hier gerätselt wird...

Nebenbei mal diesen Thread, wo es auch um niesende Mäuse geht...
      maus krank?

Original von Knöpfi
      Mein Hamster macht das auch manchmal, wollte auch schon immer wissen was das ist.
      Ich denke das das normal ist, aber bin mal auf weitere antworten gespannt! :wink:

Das kann nicht sein, oder?
      Sei lieber auf die Antwort von Deinem Tierarzt gespannt...
      Es sind Lebewesen, die auf Euch angewiesen sind, also bitte geht doch lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA!
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo

Ein Arztbesuch ist auf jedenfall angebracht ...dem Tier zuliebe .

Eine Maus die etwas Pummelig ist Niesst doch nicht ....das hab ich noch nie gehört :think:

Wenn der TA nicht so gut war oder zu Grob umgegangen ist mit den Tier würde ich mir einen neuen suchen , ich geh ja auch zu einen anderen Hausarzt wenn mein Alter mist baut .

Knöpfi : Ab und zu niesen tut jeder mal , ob Mensch oder Tier nur ständiges Niesen bedeutet in den meisten fällen eine Krankheit , die sehr schnell voranschreiten kann oder eben auch schleichend ...beides ist Gefährlich ( kleiner körper , wenig Wiederstandskraft ).

Manche Tiere können ja auch eine Allergie sein , gegen Staubiges Heu , Einstreu,auch das gefärdet den Körper eines Tieres genauso wie sie den Körper und Organinsmus eines Menschen beansprucht , allso muss das auch abgeklärt werden ....und zwar vom TA nur der kann im Vorfeld eine Erkältung ausschliessen die sehrwohl schnell in eine Lungenentzündung ausarten kann und das bedeutet leider sehr häufig den Tot des kleinen armen Wesens was auf einen Menschen angewiesen war .

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

Ja, mein Hamster macht das auch nur gaaaanz selten.
      Nur dann ist das fast wie so eine Niesattake also er niest dann so 5 mal hintereinander.
      Das hat er jetzt ca. 3 mal gemacht seit ich ihn habe. Ich werd mal den TA fragen.
      :wink:
      Ich habe nie gesagt das ich nicht zum TA gehen werde! Den TA habe ich schon gewechselt!!! Ich liebe meine Tiere und würde alles für sie machen!! :biggrin:
      Ich gehöre nicht zu den Menschen die ihre Tiere leiden lassen weil sie geizig sind oder sonst was!!!!

LG Bine
      Hallo,

also für mich klingt das ehrlich gesagt nach Mycoplasmose und ich würde dir ganz dringend raten einen Arzt aufzusuchen... mit jedem Tag wird mehr Lungengewebe irreparabel zerstört... kein Wunder, daß deine erste Maus gestorben ist, wenn du das nicht hast behandeln lassen....

also ganz schnell zum TA,.... wenn du mit Baytril behandelst (geht bei zwei Tieren auch problemlos übers Trinkwasser....also ganz ohne stress für die Tiere) dann müßten die Symptome weitesgehend zurückgehen....

aber: je länger du wartest, desto mehr Gewebe wird zerstört!
      bei Inge von der maeusehilfe.de kann man nach mäusegeeigneten Docs fragen, sie hat eine Postleitzahlenliste.... hast auch ne PN...

viele Grüße
      Nympha
      Also, ich war mit meiner ersten Maus beim TA und der hatte nichts feststellen können!!

Ich was jetzt mit meiner jetzigen Maus beim TA und dieser hat wieder nichts feststellen können ich werde nun nochmal zu einem anderen gehen um eine zweite Meinung zu hören!!!

LG Bine
      Super find ich toll das du mehrere Ärzte aufsuchst :clap: :clap:

Aber das sie nichts feststellen können finde ich schon merkwürdig :think: na ja ist ja auch sicherlich nicht einfach bei einer kleine Maus aber wenigstens Vitaminpräperat oder etwas zur Stärkung der Abwehrkräfte hätte sie dir verschreiben können :think:

Aber gut das du nicht aufgibst, Hut ab :clap: :clap: :clap:
      Let Love Rule
      Hej...

sollte es myco sein, dann ist es absolut nicht selten, daß die Tiere ihre symptome verstecken... ich habe mit dem AUfnahmegerät von meinem Handy das Schnattern von meinen Mäusen aufgenommen, damit mein Doc weiß, was ich meine...

früher habe ich die Tiere für einen Tag dagelassen... die standen dann auf seinem Schreibtisch und irgendwann haben sie dann auch da geschnattert...

oft reicht es schon, den kranken Tieren eine halbe STunden zum "Entspannen" gegeben, dann zeigen sie ihre Symptome viel eher...

Mäuse sind Überlebenskünstler,... der schwächste wird gefressen... ich mußte mir auch ewig beim Doc anhören: "ich weiß nicht, was Sie haben! die sind doch ganz munter, das FEll glänzt, usw" und wenn ich sie abends abgeholt habe: "SIe haben recht, sobald das tier zur Ruhe kommt, sieht er deutlich schlechter aus" ..

da heißt es geduld haben...

hast du die PN bekommen? gibt es geeignete Docs bei dir in der Nähe? woher kommst du eigentlich? :eh: :biggrin:

grüße
      Nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()