Vogelgrippe

Vogelgrippe

Hallo Forumleser,

nachdem es auf Rügen eine Katze erwischt hat und es nicht so aussieht als wolle sich die Vogelgrippe aus Deutschland schon verabschieden, suche ich nach einem Rat. Sollte sich die Vogelgrippe ausweiten und man gerät mit seinem Wohnort in eine Sperrzone, wird man die Katzen nicht mehr raus lassen dürfen.
      Wie bringe ich unseren beiden Katern bei, die sonst in der Nacht immer draußen sind, daß sie jetzt den ganzen Tag im Haus bleiben müssen. Sollte diese Maßnahme kommen wird es mit ein paar Tagen nicht erledigt sein.
      Hat also jemand damit Erfahrungen, wie man die Tiere "überzeugen" kann im Haus zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Schleswig - Holstein,

Stefan

RE: Vogelgrippe

Hallo Stefan ...

Deine Katzen werden das nicht verstehen , aber du musst dann konseqent sein und sie drin lassen falls ihr in Sperrzone kommt.
      Bittet ihnen viele Spielmöglichkeiten an damit sie sich anders beschäftigen können.
      Ich werde das Problem hoffentlich nicht bekommen da unsere Biene eine reine Wohnungskatze ist .

Lieben Gruß melanie :wink:
      Hallo,

eine Impfung ist soweit ich weiss noch nicht möglich und zu diesem Zeitpunkt (so meinte zumindet zu mir ein Tierarzt) auch nicht mehr sinnvoll.

Es sei wohl zu spät zum impfen.

Meine Aussage ist aber ohne Gewähr, ich lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren :wink:
      LG Lexy :biggrin:
      Also Impfen ist keine gute Sache, wie uns die Franzosen gerade super zeigen. Ein geimpftes Tier kann an der Seuche zwar nicht erkranken, aber es kann die Seuche trotzdem übertragen und somit andere Tiere/Menschen anstecken. Deswegen macht Impfen wenig Sinn, nur die Franzosen schnallen das irgendwie nicht ... Naja deren Pech :D
      MfG

Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:

RE: Vogelgrippe

Hi!

Vielleicht hilft dir unser Fall Nellx weiter. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Es hieß sie sei Freigängerin und wolle auch unbedingt raus. Da sie aber nunmal FIV-positiv gestestet ist, darf sie nicht in unkontrollierten Auslauf (Ansteckungsgefahr).
      Sie wollte aber raus, hat in der Wohnung rumgejault, ist andauernd im Kreis gelaufen, hat immer versucht auszubücksen wenn die Haustüre aufging. Also mussten wir uns dann was einfallen lassen. Durch einen Beitrag in einer Tiersendung kam ich auf die Idee es mit einer Leine zu versuchen. Nach viel Geduld und einigen Kratzern haben wirs letztes Jahr im Sommer geschafft sie an das Geschirr zu gewöhnen. Nun können wir mit ihr wie mit einem Hund Gassi gehen. Nelly ist zufrieden, dass sie an die frische Luft darf und wir haben kein ununterbrochenes Gejammer mehr. Da wir aber nicht immer Zeit haben, geht es leider nicht sooo regelmäßig wie wir gerne würden. Also haben wir unsre Katzen (Felix ist da gemütlicher) mit Spielzeug versorgt. Das wird regelmäßig ausgetauscht, dann bleibts auch interessant. Und Nelly hat dann noch eine "Fresskugel", da kommen Leckerlis rein, da ist eine kleine Öffnung und wenn sie die Kugel richtig dreht kommen die raus. Damit ist sie zwei Stunden beschäftigt, glücklich, und wir haben ein bisschen Ruhe.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Lieber Gruß
      Also Impfungen sind nur bei Vögeln möglich.

Katzen und Menschen können sich noch nicht impfen lassen, weil der Impfstoff nur auf Vögel ausgerichtet ist.

Also wenn ich das so lese:

Symptome einer an Vogelgrippe erkranken Katze:

-schnupfen
      -schwerer Athem
      -Verhaltensveränderungen (weil auch das Gehirn der Katze betroffen ist)

dann sage ich: LASST EURE KATZEN DRINNE!!!
      Tut denen das nicht an! :sad:

Es ist schon verdammt schlimm, was hier gerade passiert und ich hab auch ehrlich gesagt richtig Angst!

Eigendlich wollte ich im März ein Katzennetz kaufen und meine Süssen auf den Balkon lassen!
      Auch wenn ich weiss, dass da die Ansteckungsgefahr fast unmöglich ist, lass ich es.
      Es ist einfach ein wahnsinnig schlechter Zeitpunkt dafür!
      Meine Katzen waren seit 3,5 Jahren immer nur in der Wohnung- da kommts auf ein paar Wochen oder Monate nicht mehr an!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Also ich war heute mit Paulchen zum Kastrieren beim Tierarzt. Eigentlich sollte der Kleine danach auch Freigänger werden, aber die momentane Situation ändert alles. Wir werden versuchen, ihn im Haus zu halten, mit gesichertem Balkon.
      Aber für die Katzen die schon lange Freigänger sind wirds wohl schlimm. Und was soll mit den ganzen Bauernhofkatzen werden, die sollen doch im Stall die Mäuse fangen?
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen