Brut- und Setzzeit

Es geht darum das die Tiere in dieser Zeit nicht gestört werden bzw. zumindest so wenig wie möglich und da sollte man unbedingt dafür Sorge tragen das die Hunde den Weg nicht verlassen, dann brauchst du also auch keine Schleppleine denn ein Waldweg ist ja maximal 4 m breit...
      Hi!

Also mal ganz ehrlich - ich leine meine Hunde auch zur Brut- und Setzzeit nicht an!

Denn - es würde bedeuten - von März bis Juni strikt Leine!

Und warum?

Weil es passieren KÖNNTE dass meine Hunde einen jungen Hasen finden (kaum möglich denn sie riechen nicht und verhalten sich völlig still) oder ein Bodengelege irgendeines Vogels aufstören könnten (auch kaum möglich denn Bodenbrüter sind selten irgendwo am Wegrand zu entdecken)....

Ich denke wenn man darauf achtet dass der eigene Hund nicht wildert, nicht im Unterholz herumstromert und ansonsten gut hört - muss er nicht an die Leine!

Füchse und Katzen werden ja auch nicht angeleint und sind die weit größere Gefahr für Jungwild!

Also ich mache es nicht!

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Es geht ja dabei auch nicht primär darum die Hunde an die Leine zu legen, sondern einfach darum das sie auf den Wegen bleiben sollen, weil es auch in unmittelbarer Nähe von Waldwegen jede Menge Tiere gibt die gerade in der Brut- und Setzzeit extrem störanfällig sind und die Leinenpflicht ist das einzige Mittel welches zuminmdest zur Abmilderung der Situation beiträgt da man ja schlecht den ganzen Wald sperren kan während dieser Zeit.

Das ein Hund keinen Lärm verursacht wenn er durch den Wald läuft ist nichts positives, im Gegenteil! Für die dortigen Tiere ist es wesentlich schlimmer als wenn er laut bellen und toben würde, denn "stumme" Hunde erhöhen viel erheblicher den Stress und den Jagddruck auf wilde Tiere!

@ Tini

Füchse und Katzen werden ja auch nicht angeleint und sind die weit größere Gefahr für Jungwild!

Das ist nicht richtig und darum geht es auch überhaupt nicht beim Thema Leinenpflicht!!! Natürlich fressen Füchse und auch teilweise Katzen Jungtiere, aber Füchse sind einTeil des ganz normalen ökologischen Gleichgewichts/Kreislaufs der Natur, das Prinzip fressen und gefressen werden bildet einen Kreislauf (schonmal was von gehört?), an dem der Fuchs natürlicher Weise teilnimmt und den Part den Katzen dabei ausmachen ist verschwindend gering!

Es geht bei der Leinenpflicht für Hund um die generelle Anwesenheit in unmittelbarer Nähe zu Jungtieren (vor allem Rehen und anderen Schalenwildarten) und deren Müttern, den Stress der bei diesen Tieren dadurch ausgelöst wird und der in dieser Zeit viel schneller zum Tod durch Herzinfakt führt als das zur Normalzeit der Falle wäre!

Wenn deine Hunde ohne Leine auf den Wegen bleiben ist das ja prima, dann müssen sie auch nicht an die Leine, aber bei der Masse der Hundebesitzer ist das eben die einzig wirksame Möglichkeit die Wildtiere ein wenig zu schonen.