Sie folgt mir auf Schritt und Tritt

Sie folgt mir auf Schritt und Tritt

Hallo allerseits,

heut hab ich mal wieder eine Frage. Meine Orla, sie wird morgen 6 Monate, folgt mir überall im Haus hin, egal was ich mache. Ich geh nur kurz in einen anderen Raum, zB wenn sie schläft oder spielt. Keine Sekunde später ist sie hinter mir. Das war von Anfang an so. Sie schläft nicht allein, nur wenn jemand mit ihr in der Stube sitzt. Wenn der Rest meiner Familie zu Hause ist, ist es nicht anders. Die Stube kann voll sein, klein Orla muss hinter mir hinterher, egal was sie gerade macht. Ist das noch normal? Gut kann das nicht sein, oder? Zumal ich ja nicht immer da sein kann und ich mir vorstelle, dass es dann schwer für sie wird. Sie sucht mich wohl auch immer, wenn ich weg bin und jault anfangs. Was kann man denn da machen?

LG
      Kira
      "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."

Thor Heyerdahl (1914-2002)
      Der Hund ist im besten Alter langsam das Kommando "Bleib" zu lernen:

Wichtig: er braucht einen Platz in der Wohnung an dem er sich wohl fühlt: ein Körbchen, Decke, Hütte...

Dort läßt du ihn "Platz" machen und belohnst das. Versuch dich einen Schritt zu entfernen, wenn er liegen bleibt sofort belohnen- das Ganze langsam aufbauen bis er länger liegen bleibt.
      Das Ganze auch draußen üben.

Im Haus Lecker und Kauartikel nur noch auf diesem Platz geben.
      Wenn der Hund sich allein auf seinen Platz legt, hingehen und loben.
      Wenn der Hund im Haus hinter ihnen her läuft, ignorieren.

PS unsere Hund kennen das Kommando "geh Platz": Sie müssen sich dann in ihr Körbchen legen- ZB wenn Besuch da ist.
      Hollandse Herder
      Hi Kira!

Hier gibts schon ein paar Threads zu genau dem Thema, versuchs mal über die Boardsuche mit "Hund folgt mir" oder sowas, da findest du auf jeden Fall was. Ich hab selbst vor 2 Wochen ungefähr erst einen Beitrag gepostet wie man das hinbekommt wenn ich ihn finde sag ich dir Bescheid. Xenias Vorschläge sind auch super, du solltest wirklich jetzt anfangen zu üben solange sie noch so jung ist dürfte das wirklich schnell hinzubekommen sein!