Ich habe nachgedacht!

Ich habe nachgedacht!

Hallo

In dem Thread "Elternüberreden" habt ihr ja verschiedene meinungen gehabt ob es gut es schon so früh ein Pony zu haben! Darauf hin habe ich mich schlau gemacht bücher gelesen und ka, zum entschluss ich will ein Pony ABER es muss/soll kein junger hüpfer sein! Ich würde mich am liebsten über ein altes Pony haben und ihm noch schöne Monate Wochen oder auch Jahre machen! Ich will auch nicht auf Tuniere oder so einfach nur mal Schritt Traben uns wenne s kann Galoppiere und gemeinsam ausreiten im Schritt oder so. Wie findet ihr das?
    Danke für eure antworten.

Lg
    [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
    Ich hab grad nicht mehr im Kopf, wie alt du bist, aber die Idee ein älteres Pony zu nehmen ist sicherlich nicht verkehrt. Es sollte dann aber auch noch kein Greis sein. Ruhig und abgeklärt ist prima, aber es sollte schon noch voll reitbar und gesund sein, denke ich. Es bringt dir auch nichts, wenn es wirklich schon so alt ist, dass es, kaum das du dich daran gewöhnt hast stirbt. Du hängst dann ja auch dein Herz dran und dann sollst du dein Tierchen doch auch nicht gleich wieder verlieren. Wenn ein Pony nicht grad jahrelang im Spitzensport gegangen ist und sich nie ernsthaft verletzt hat, sollte es auch mit 20 noch einige Jahre vor sich haben. So etwas solltest du suchen, wenn es soweit sein sollte. Ruh dich dann aber bitte nicht drauf aus, dass dein Pferdchen ja schon älter ist. Sprich: Nutze sein Alter nicht als Ausrede, nicht täglich hin zu müssen!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    Original von BienchenMaja
    Ich hab grad nicht mehr im Kopf, wie alt du bist, aber die Idee ein älteres Pony zu nehmen ist sicherlich nicht verkehrt.
    Maja

@maja
    In solchen Fällen einfach mal ins Profil schauen. Die meisten User haben dort ihr Geburtsdatum eingestellt.

Mein Pflegepferd wird im April 22 Jahre alt. Ich reite ihn fast jeden zweiten Tag. Entweder Halle oder ins Gelände! Ab und zu machen wir auch mal Freispringen, da er sehr gerne springt.

Ich bewege ihn seines Alters angemessen. Wir stellen die Pferde nur von Frühjahr bis Herbst auf die Koppel. Das heißt er wird im Winter jeden Tag bewegt. Entweder in der Halle laufen gelassen, longiert oder geritten. oder einfach mal Spazieren gehen.

Du kannst also auch mit einem älteren Pferd jede Menge Spaß haben!

Lass das Pferd auf jeden Fall genaustens untersuchen, bevor du es kaufst. Gerade ältere Pferde haben oftmals Alters -Weh-Wehchen. Muss nicht sein... kann aber!
    I'll be watching you!
    HI

Ich bin 12 Jahre alt bald 13! Es soll natürlich gesund sein und reitbar sein! ich will einfach nur eim Pony haben das älter ist nich tso rum zickt wie junge ponys oder pferde. Es würde halt mit dem Pferd meiner Freundin zusammen stehen und wenn einer mal am Tag nicht kann Krank oder so nicht kann dann macht der andere das Pferd mit! Im WInter würden wir wahrscheinlich spazieren gehn longieren! Weil wir keine Halle haben aber wenn es nicht scneit auch reiten! Wisst ihr wo man sowelche Ponys findet?
    schau doch mal in Beistellpferde

Ich hoffe der Link ist richtig :oops:

Dort bieten meist Privatleute Pferde an- es gibt nicht nur Beistellpferde sondern auch viele reitbare Ponys und Pferde.
    Ich habe dort auch unser WB gefunden!

Mach dir aber vorher genug Gedanken über Kosten, Pflichten und Zeit die dein Pferd braucht.
    Ich kenne viele Jugendliche, die mit 14,15,16 anfangen sich mehr für Jungs und Partys zu interessieren als für Pferde :confused:

Eine RB kann ja auch was schönes sein?!
    Hollandse Herder
    Hallo!

Ich komme eigentlich aus der Hundeszene, aber ich hab mal zufällig hier reingeschnüffelt.

Ich würde dir raten noch ein wenig zu warten bevor du dir ein Pony kaufst. Auch alte Ponys haben oft viele Macken, die du gar nicht mehr ausbügeln kannst! Es kann außerdem wirklich sein dass dich mit 17 Jahren gar kein Pferd mehr interessiert.

Und ewig kann dich ein Pony auch nicht tragen. Willst du dir wenn du groß bist ein Pferd kaufen??? Und das Pony behalten? Kannst du dir das leisten? Kannst du dich von einem alten Pony dann so leicht wieder trennen? Kauft es dir jemand ab??

Ich kann den Traum vom eigenen Pony gut verstehen, da ich auch erst 14 bin, aber ich hatte schon ein Pferd mit 11 Jahren und konnte es nicht behalten weil es total gemerkt hat dass ich ihm nicht Herr werde. Dann hätte ich mir ein Pony kaufen wollen, was ich dann allerdings gelassen habe, weil ich in der Schule so viel zu tun habe und eigentlich mein Hund mein Lebensinteresse ist. Kannst du nach der Schule die Zeit aufwenden dich um das Pony zu kümmern UND Hausübung machen, für Schularbeiten lernen und auch noch Freunde (Jungs :wink:) treffen?

Ich will auf jeden Fall wissen wie du dich entscheidest!

Liebe Grüße :wink:
    Ich mach mich ihr nur gedanken suche nach rat und so! Das pony wenn es zu klein wird würdenw ir behalten wegen meiner Schwester! Danke für den Link! Ich mach mir da immer gedanken drum und so genug zeit habe ich auch und miene Freundin und ich wenn wir ml keine zeit haben helfen wir us gegenseitig!
    was ist denn wenn ihr beiden euch streitet?
    ich denke nicht dass ihr euch auf gegenseitige hilfe verlassen sollt,sondern selber die verantwortung übernehmt.
    ein tier,speziell hier ist kein spielzeug was man dann mal an die kleine schwester weiter gibt,vielleicht will sie dann ja das pony nicht mehr?! und so steht es nur rum dann.

das ist nicht böse gemeint,ich wollte damals auch immer nen pony,habe es aber *einglück* nicht bekommen..ich danke meiner mom dafür :pray:
    denn es hätte nach einiger zeit alleine dort gestanden weil ich mich für andere sachen interessiert habe.

suche dir doch erstmal eine rb,das ist doch schonmal etwas für den anfang und dann siehst du ob du die sache hinbekommst und kannst erfahrung sammeln und dich in ruhe nach einem geeignetem pferd umsehen.

lg,jacky
    liebe grüße jacky
    Hallo,

generell heisst es ein junger Reiter lernt von einem erfahrenen älteren Pferd und ein ein junges Pferd lernt von einem ältereren erfahrenen Reiter.

Ich finde es gut ein älteres Tier in Betracht zu ziehen. Würde dann aber in jedem Fall einen Haflinger, Isländer, Norweger oder ähnliches wählen, damit Du auch nach einem Wachstumsschub noch das Pony reiten kannst. - egal welches Pferd oder Pony Du wählst in jedem Fall eine Ankaufsuntersuchung durch einen TA machen lassen, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt!

LG Nathalie :wink:
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
    Hallo!

@Jacky: Bin da auch voll deiner Meinung. Ich bin auch froh dass meine Eltern mir das Pony verboten haben. Wenn man erwachsen ist kann man sich immer noch ein Pferd kaufen, wenn man genug Geld hat und und und...

@Nathalie: Ich glaube nicht dass man mit 13 Jahren einen Haflinger soweit unter Kontrolle hat dass man wirklich Freude hat an ihm.
    @ Cania
    Ich denke, dass das auf den Haflinger ankommt. Sie sind ja nicht alle völlig verzogen (meiner allerdings schon :D )
    Ein Haflinger, der von Beginn an in den richtigen Händen war und anständig ausgebildet wurde, kann mit 15 Jahren durchaus ein ruhiges und gutmütiges Verlasspferd sein!

Ob man einem Pferd mit 13 gewachsen ist oder nicht, kommt aufs Tier und auf das eigene Können an. Das hat mit der Rasse doch nichts zu tun. Ich hab schon Arraber gesehen, die von 12 Jährigen geritten wurden und bin selbst als 17 Jährige erfahrene Reiterin noch im hohen Bogen von einem Norweger geflogen. Man kann bei Lebewesen nun mal keine allgemeingültige Formel aufstellen. Jedes Pferd ist anders und kann vom normalen Rassebild (Araber=flippig, nervös, Hafis=Stur,...) völlig abweichen.
    Ansonsten finde ich den Rat, eine kräftige Ponyrasse zu nehmen sehr gut! Mit einem Gewichtsträger wärst du auf der sicheren Seite, den kannst du noch lange reiten.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    Also im Thread *eltern überreden* gings ja nich um ein altes oder junges Pferd sondern mehr darüber ob eine 13 Jährige der Aufgabe ein eigenes Pferd zu besitzen, gewachsen ist (vor allem wie lange) oder nicht. Meiner Meinung nach tut es da nichts zur Sache ob das Pferd 5 oder 20 Jahre ist. Es kostet genauso viel, braucht die selbe Pflege, konsequente Erziehung und allg Beschäftigung.

MfG Seras
    Es würde auch ein Hafi werden bestimmt. Ich habe ein deutsches Reitpony das 25 Jahre ist noch das letzte mal auf 2 Tunieren geritten und bin auf den 2 und 3 Platzt gekommen. Warum ich es euch erzähle weil ihr denkt ein 12 Jähriges Mädl ist noch nicht gewachsen dafür aber das Deutsche Reitpony wurde nicht oft geritten und hat auch fast nur gebuckelt wiel es fast nieee geritten wurde die bestitzerin hat sich nie drum gekümmert und dann durfte ich es reiten und es ist voll das liebe Pony geworden buckelt nie geht in reitunterricht wo Anfänger drauf sitzten und dann kann mir keiner sagen das eine 12 Jährige nicht gewachsen ist!
    es geht, soweit ich das hier ersehe, ja auch nicht nur darum, ob du einem pferd gewachsen bist....

ein eigenes pferd bedeutet mehr verantwortung als ein pflegepferd....

und bei einem älteren pferd kann ganz plötzlich und sehr schnell ne krankheit auftreten...
    >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
    Okay, also ich habe das nicht speziell auf Haflinger bezogen, es gilt allgemein. Es kann schon sein dass du Glück hast und ein altes willenloses Pferd irgendwo herzauber kannst, aber hast du dir schon über die Kosten Gedanken gemacht? Ich glaube nicht dass du das Geld selbst hast und verlangt denn deine Freundin keine Einstellkosten???
    Wer wird ausmisten, 3 mal am Tag füttern, dein Pferd bewegen, tränken, auf die Koppel führen, bei ihm übernachten wenn es krank ist, bei Hufrehe täglich 3 mal spazieren führen, es in eine Klinik fahren wenn es eine schwere Kolik hat, usw.
    Gerade alte Pferde sind oft krank und oft sind sie keineswegs ruhiger als junge Pferde. Wusstest du dass Haflinger zu Hufkrankheiten neigen? Vor allem Ältere? Kennen sich deine Eltern mit Pferden aus um dir zu helfen?
    Ich will ja jetzt wirklich kein Miesmacher sein, aber ich würde zumindest (mindestens) noch warten bis du 14 bist und dich wirklich gut mit Pferden auskennst. Und du hast doch auch einen Hund... Wie kannst du dein Pferd pflegen und trotzdem noch jeden Tag mit ihm spazieren gehen, ihn beschäftigen und füttern? Wissen deine Eltern dass sie all das für dich übernehmen müssen? Und was bitte machst du wenn du auf Urlaub, Schikurs etc. fahren möchtest?
    Ich hoffe wirklich du weißt das ein Pferd nicht nur reiten und Turniere gewinnen bedeutet, sondern Pflege bedarf und oft den Tierarzt braucht.
    Überleg es dir gut :think:
    Na klar habe ich mir gedanken über die Kosten gemacht und alles asgerechnet ect.
    Nein meine Freundin verlangt nichts!
    Ausmisten: Ich!
    Koppel führen: Ich oder mein Vater
    Füttern: Ich
    Krank: Kolik, Hufrehe ect. Ich
    Und wenn skikurs ist und ich halt keinen finde kann ich nicht mit.
    Mit dem Uraub gibt es kein Problem wiel wir nie wegfahren. Die HUnde geghören nicht alleine mir! Den größten Teil mache ich aber so FÜttern und so meine ELtern. SIe gehen sowieso oft spazieren und dann können sie ihn mitnehmen oder wenn ich ausreite nehm ich ihn mti!
    Ich habe ihr ein Link. Guckt ihn euch mal an und sagt mir was ihr davo haltet bitte!
    pferde.de/pferdeverkauf/deutsches-reitpony-stute-7.html
    das halte ich prinzipiell für problematisch....
    zum reiten würde ich mir kein pferd holen,das vorab schon schäden hat.... die können ihm nu riesig werden....

so ein tier würde ich prinzipiell als beistellpferd nehmen, aber nicht als reitpferd....da stand platzarbeit ist nicht ideal...

aber das wetter ist halt nich immer toll zu ausreiten und du willst das tier doch dann nicht bei den mieseren jahreszeiten nur rumgammeln lassen....
    >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn man ein Pferd nicht mehr voll belasten kann sprich nicht mehr im Sport einsetzen kann, aber "verschiedene Beinleiden" hört sich gar nicht gut an!!

Wir haben auch ein WB, das eine Verletzung hatte und daher nicht sportlich genutzt werden kann: kein Springen, keine Dressur mit engen Wendungen und starken Belastungen auf den einzelnen Beinen...
    Wir reiten hauptsächlich im Gelände(fast egal welches Wetter), manchmal ein bischen in der Halle.

Muß jeder selbst entscheiden- Dir würde ich aber ein Pony/Pferd empfehlen mit dem du Unterricht nehmen kannst.
    Die Stute fiele somit raus!

Wegen der Größe: ich bin 1,68m groß und reite eine 1,38m Stute :D
    Hollandse Herder