Gina's neues Leben

Na dann von mir auch mal Herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus. Dachte eben ich guck nicht richtig, sie gleicht meinem Kater Simba ganz schön.

Er ist auch sehr schlank, hat hellgelbe Augen, die Kopfform ist auch so in der Art und auch diesen weißen Fleck an der Brust hat er. Aber er ist "nur" ein Mix aus Mixen :biggrin:, soweit ich weiß.

Wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Süßen.

Hier mal zum vergleich mein Simba :wink:
      Bilder
      • Simba.jpg

19,76 kB, 340×442, 156 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Hi!

Ja, Kartäuser ist die deutsche Übersetzung von Chatreux. ich habe nur deshalb von Chatreux und eben nicht von Kartäusern gesprochen, da auch die blaue BKH oft noch als Kartäuser bezeichnet wird. Das ist echt nen Streitthema (hatte hier im Forum auch schon ne heiße Diskussion).

Hier einmal die kurze Zusammenfassung:

Es ist nämlich so, dass die Chatreux einmal kurz vor dem aussterben stand. Es gab einfach zu wenig Zuchttiere und die Gefahr von Inzucht war sehr groß. Also hat man sich entschieden, die BKH (blau) einzukreuzen, um den Genpol zu erweitern.
      Dies führte dazu, dass sich die Chatreux (Kartäuser) und die BKH immer ähnlicher wurden.
      Man hat dann irgendwann beide Rassen zu einer ( nämlich Kartäuser) zusammengeführt.
      Später haben sich dann einige Chatreux (oder halt Kartäuser) Fans zusammengetan, um die Chatreux auf ihren alten Standart zurückzuzüchten.
      Das führte dazu, dass die Rasse Kartäuser wieder in zwei getrennt wurde (schließlich waren ja wieder deutliche Unterschiede zu erkennen. Die BKH, eine sehr rundliche "Teddykatze" und die Chatreux, sehr ellegant).
      Die BKH Züchter wollten den Namen "Kartäuser" aber nicht mehr abgeben. Schließlich ist dieser Begriff sogar "Nicht Katzenfreunden" geläufig. Er ist einfach sehr populär.
      Deswegen verstehen manche unter dem Begriff Kartäuser die Chatreux (der der Name eigentlich zusteht), andere die BKH (die ja auch irgendwo ein Recht darauf haben).

Letzendlich ist es den Vereinen selbst überlassen, ob sie die Bezeichnug "Kartäuser" für die BKH anerkennen.

In dem zuchtverein von meinem Kater ist das z.B. der Fall. Er ist ne BKH, wird aber außerdem im Stammbaum als Kartäuser aufgeführt.

In den meisten Ländern darf sich aber nur die Chatreux "Kartäuser" nennen. Da diese Katzenrasse aber sehr selten ist, ist wohl meistens die BKH gemeint, wenn man von Kartäusern spricht.

So, war doch länger als erwartet. Sorry.

LG,
      Hey Nadine, danke für die erklärende Zusammenfassung :smile: endlich steig ich da mal etwas durch in diesem Rasse durcheinander bei den schönen blauen *g*

Simba ist nicht zufällig am 7.7.01 in Wien geboren :wink: :D die sehen sich ja sehr ähnlich :cool:

Laika "durfte" heute an ihr rumschnubbeln :whistle: ookey... meine Mutter hat Gina abgelenkt und Laika konnte nicht wiederstehen :lol:

Gestern Abend hat auch endlich der alte Kater Tiger den neuzugang bemerkt *g* da gab es lautes gemurre aber keine kämpfe :dance:

So essen ist fertig *g*

Hier noch ein Foto ;)
      ..........
      Hallo Regina

habe grade erst deinen Thread endeckt :oops: dann mal

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir zu der süßen Zuckerschnute.
      Zur Rasse kann ich dir leider nichts sagen bzw. weiterhelfen.

Außer das Gina wirklich wunderschön ist *schmelzdahin*
      Wünsche Dir viel Freude und noch mehr Fotoooooooooos bitteeeee :D :pray: :pray:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Danke Andrea :D

Gina heißt nun übriegens Momo ! :cool:

Wir fanden Gina alle irgendwie ned so toll, wollten Sie aber erst nicht umbenennen da die Dame immerhin schon seit Geburt an so heißt... nunja. Nun heißt sie halt Momo :wink:

Momo ist noch ein totales Baby trotz Ihrer 4 Jahren :tongue:
      Gestern abend als ich im Bett lag und Mino unter (!) meiner Decke am schlafen war kam sie zu meinem Kopf stubste mich an und legte sich dann halb auf meinen Hals - das war sooooo süß! :oops: :drool:

Und heute war sie ganz mutig. Sie hat unseren Wintergarten erkundet:

Und dann waren doch tatsächlich mal alle meine Tiere in einem Raum - das ist selten bei uns :wink: :clap: :dance:
      Hab für euch dann ja auch gleich mal ein Foto gemacht ^^
      (v.l.n.r. Momo, Tiger(der vorne), Schnurrli(die herguckt), Mino und Laika)

und damit ich auch die kleine Momo seht hier nochmal dichter - und ja sie streckt die Zunge raus :lol:

Vorhin hat meine Schwester Wurst drausen liegen lassen, schön weit vom tischrand entfernt damit Laika nicht rankommt :D tja sie hat nur nicht an die 4 anderen Fellkneuel bei uns gedacht :lol: und wer macht sich drüber her? Momo :D und Schnurrli sitzt drunter und fängt alles was runterfällt - tja gut erzogen *lach*
      ..........
      :confused: Momo hat heute morgen ins Badezimmer gepieselt..... :| ich hatte ja gehofft das sie das hier nicht machen würde.

Bin grade am überlegen ob ich sie heute mit zum TA nehme, da ich eh hinmuss. Jedoch hab ich hier nur eine Transportbox :doh:

es wäre auch zu schön gewesen wenn bei ihr sowenig probleme auftauchen würden. :rolleyes:

Sie wurde ja schon öfters wieder abgegeben.. beim letzten mal weil sie auf den parkettboden gemacht hat. Und der hatte sie gute 2 Monate... ich werde sie aber noch mind. solange behalten bis ich sie rauslassen kann und ich muss halt mal beobachten wie oft sie in welchen situationen wo hinmacht...
      ich hab ja noch so ein pieselchen hier bei mir... eigentlich reicht das völlig aus :doh:

Heute morgen war sie in meinem Zimmer, dann ist sie raus (aufm flur steht ein klo dort war nur einmal reingepieselt von Mino) und sie ist ins bad und hat auf eine der matten gepieselt.

gestern wollte glaub ich auch einmal in die dusche machen. (damit könnte ich sehr gut leben wenn sie nur in die machen würde... das macht Tiger nämlich auch wenn er mal nicht rausdarf...)
      ..........
      Hi Regina,

ich habe Dir ja noch gar nicht zu Deiner Momo gratuliert :oops:.

Also, herzlichen Glückwunsch zu der super süßen Mieze :drool:.

Das mit dem piesel ist ja echt blöd :sad:, menno, ich hoffe wirklich das sich das wieder legt wenn sie raus darf oder ihr aber heraus finden könnt wann sie das mit dem pieseln macht :pray:.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Danke ihr beiden :D

Momo hatte am zweiten Tag ja einmal ins Bad auf die Matte gepieselt - das gleiche gestern morgen - hat aber sonst keiner gesehen :shhh: da war sie aber auf im Bad eingesperrt :doh: das zähle ich mal nicht als streik.
      Ansonsten geht sie immer brav auf Klo :dance:

War zudem gestern mit Ihr beim TA - ihr wurden die Mandeln gepinselt da dort was entzündet ist und an den Ohren ists auch etwas entzündet. Und ich hab sie tattowieren lassen.

Momo hat mich vllt. gehasst nach dem TA besuch :oops: :eh: mittlerweile gehts wieder *g*

Sie fängt auch schon an das sie kommt wenn ich rufe :clap:

Was mir aber noch auffällt - sie muss als kitten zu früh von der mutter getrennt worden sein.

Sie nuckelt und tretelt immer auf meinem Fell und schläft dann nach langer zeit da so ein.
      Und sie kratzt ihr geschäft im Klo nie zu - scheint sie nie wirklich gelernt zu haben.

Ansonsten hat sie nur noch wenig Angst vor Laika - die anderen Katzen akzeptiert Sie und die Katzen Momo :angel:

Ansonsten liegt sie immernoch am liebsten oben - immer bei dem der grade da ist :smile:
      ..........