Kratzbaum mit großer Höhe

Kratzbaum mit großer Höhe

Hi,

da unsere 2 Norweger auch immer lebhafter werden,wollten wir uns mal nach einem neuen Kratzbaum umsehen.Momentan hab ich nur so ein kleinen 1 Meter hohen mit Höhle und Liegefläche.

Jetzt wollte ich so einen Deckenhohen haben,allerdings gehen die meisten nur bis 2,60.Ich hab aber 2,86 Höhe.

Jetzt meine Fragen:

Muss man diese deckenhohen Bäume an der Decke fest machen?
      Möcht natürlich nicht das die umkippen.

Oder gibt es höhere Kratzbäume zur Deckenmontage oder gar ohne Deckenmontage?
      Als höchtes ohne Deckenmontage hab ich einen 2,10 Baum bei Ebay gesehen.Evtl. ist der etwas.

Selbstbau ist nicht so mein Ding,hab in Bezug auf Handwerk zwei linke Pfoten. :biggrin:

Danke schon für eure Hilfe.
      Grüße Robert
      Wir sitzen alle im selben Boot - nur nicht auf dem selben Deck.
      Hallo, meine Freundin hatte sich auch einen Deckenhohen Kratzbaum gekauft und der war auch zu klein, also hat sie von ihrem alten Kratzbaum einfach noch was auf den neuen drauf geschraubt und so ging der neue dann bis an die Decke...War praktisch..

Liebe Grüße
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Also die Deckenhohen Kratzbäume bekommen ihre Stabilität dadurch, dass sie gegen die Decke gekontert werden. Bei unserem drehst du dazu eine Runde Scheibe aus dem obersten Teil solage raus bis sie gegen die Decke stößt.
      Diese könnte man gegen eine längere Gewindestange ersetzen.
      Oder du schreibst einen Verkäufer an, ob er gegen einen höheren Preis bereit ist dir mehr Sisalstämme und Plattformen zu schicken. Vielleicht hat er so etwas als Ersatzteile, dann kommst du problemlos auf eine höhe bis 2,86m.
      Hallo!

Bei zwei Norwegern könnte es aber auch notwendig werden, den Kratzbaum zusätzlich noch an der Wand zu befestigen. Habe selber einen Norweger unter meinen vier Katzen, es sind ja nicht gerade die "Leichtgewichte" unter den Katzen. Damit die Kletter- und Spielfreuden aber ungetrübt sind, darf einfach nichts wackeln (unsicher wirken). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie es dann einfach nicht mehr nutzen, wenn es ihnen unsicher erscheint.

Lieben Gruss

'Dosenöffner' - Stefanie
      If you want the best seat in the house, you'll have to move the cat! :wink:
      Hallo Robert!

Meine Decken hier sind auch zu hoch um einen Deckenkratzbaum an dieser zu befestigen.
      Wenn du den Kratzbaum nicht unbedingt frei in den Raum stellen möchtest empfehle ich dir Winkel zu kaufen, die du an den Brettern des KB festschraubst und in die Wand dübelst.
      Für uns war das eine super Lösung und Bombenfest (wir hatten nur zwei Winkel, aber sehr breite, du kannst ja vier oder mehr nehmen :wink:).
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi zusammen,

danke erstmal für eure Tipps.

Den alten Baum wollte ich noch behalten.Kommt ins Schlafzimmer.
      Das mit der längeren Gewindestange werd ich mir mal ansehen.
      Wenn das bei dem Baum dann auch geht wäre das eine Möglichkeit oder wie gesagt,durch mehr Stämme.

Die Idee mit der Wand ist auch super,muss mal schauen ob das bei mir funktioniert.Darf den nicht zu sehr in die Ecke stellen, sonst bekomme ich die Fenster nicht mehr auf.

Ich meld mich dann mal wie ich es gemacht habe.

Gruß Robert
      Guten Abend zusammen,

ich habe nochmal bei Zooplus gestöbert und einen deckenhohen, fertigen Kratzbaum gefunden der auch bei mir passt.Hab ihn gerade bestellt.

Den Kratzbaum Zeus in beige:

Ich hoffe der ist recht stabil.Hat den zufällig jemand?

Der kleine Kratzbaum kommt dann ins Schlafzimmer.Dort schlafen die zwei auch immer.Danach zum strecken ist es ja ideal.

Bis denne
      Robert
      Wir haben so einen ähnlichen, der ist sehr stabil, Du musst ihn aber wirklich fest an der Decke befestigen und ab und zu die Schrauben mal nachziehen. Wir sind auch noch am überlegen, ob wir unseren nicht zusätzlich mit Winkeln befestigen. Wenn unsere "Dicke" da dran kratzt oder draufspringt, sieht das doch sehr bedrohlich aus. :smile:
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
      wir hatten das gleiche problem mit der deckenhöhe und bei zooplus "auf gut glück" den kratzbaum benissa (bis 2,70 m) gekauft. das teil passt prima und lässt sich unter der decke befestigen.

ausserdem gibt es soweit ich weiss bei fressnapf erweiterungsstangen für kratzbäume...?

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie

Also mom gibts im Obi Wiesbaden diesen Kratzbaum für 69,90 € (von 89,90 € runtergesetzt). Sieht fast genauso aus das Teil. Ist auch nen Deckenspanner und ist von 2,40m bis 2,70m verstellbar. Wenn man da noch was dazwischen schraubt ist der auch für höhere Decken. In Blau, Beige und Grau...

...hab ihn in Beige für meine Freundin zum Geb. gekauft. (da sie auf ihre Kitten ja noch warten muss... wer meinen Fred gelesen hat :wink:)
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:
      Hi zusammen,

der neue Kratzbaum steht nun schon eine Weile.
      So ist er super und stabil.Wir haben uns aber noch eine Sisalstange nachbestellt,da er doch nicht bis an die Decke ging(Anscheinend falsche Angabe von Zooplus).Danach sollte es keine Probleme geben.
      Er hält aber auch so schon viel aus wenn beide daran hochstürmen.