Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur

Hallo,
      habe ja in einem anderen Treads bereits berichtet das es hier im Moment nicht so Rund läuft

siehe unter anderm hier

Und schon wieder was... bekomme ich denn nie Ruhe

Bin wütend ,sauer ,traurig, verzweifelt ...alles zusammen

Manchmal frage ich mich, WARUM immer ich

Nun habe ich überlegt, bzw es wurde mir Nahe gelegt mit den Kids mal ne Kur zu machen.

Zum einen um die gesundheitlichen Probs mal etwas zu "bändigen" aber auch damit ich mal etwas zur Ruhe komme.

Hat jemand Erfahrung damit?
      Wo beantragen . Gehts das nur über die Krankenj´kasse oder kann ich mich auch vor ab für ein haus entscheiden?

Geht es das man dort in den Sommerferien fahren kann?

Wie läuft das ganze so ab ??

Danke für Eure Erfahrungen im vorraus
      Hi,

wenn deine Probleme psychischer Natur ist, dann würde ich mit einem Psychiater über die Kur sprechen.

Wenn deine Probleme körperlicher Natur sind, dann spreche mit deinem Hausarzt drüber.

Die Ärzte können dir dann auch weiteres zu den Abläufen und kosten sagen können.

Hast du nicht Bekannte oder Verwante, die weit weg wohnen und wo du über die Sommerferien mit deinem Kind hinfahren könntest?
      Das tut auch mal gut!
      Einfach mal rauskommen. Einfach mal alles hinter sich lassen und eine neue Umgebung sehen.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

RE: Mutter Kind Kur

Hallo Oni,

ich mache gerade auch viel mit und habe mich auch für eine Mutter-Kind-Kur entschieden. Für mich ist dies dann allerdings schon die 3 Kur, die ich beantrage. (Anträge habe ich Mittwoch schon bekommen :dance: )

Es gibt wie Tanja83 schon geschrieben hat, viele verschiedene Richtungen für eine Kur. Ich rate Dir aber, Dich in jedem Fall an den Hausarzt zu wenden, ggf. unterstützend noch an einen Facharzt.

Anträge für eine Kur bekommst Du auch bei der Kirche (Kirchenkreisamt) oder bei anderen Sozialen Organisationen. Ich bin bisher immer über die Kirche gefahren, die schicken Dir die Anträge, oder Du gehst zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Dann können die Dir ggf. auch schon sagen, wo Du ggf. hinkommen kannst. Wenn die Anträge ausgefüllt sind, schicken sie die für Dich an die Krankenkasse. Diese wird sich dann mit Dir in Verbindung setzen, entweder weil Du noch zu nem Amtsarzt musst, oder schon gleich mit einem Kurplatzangebot. Wenn Dir der Terminvorschlag
      zeitlich nicht passt, kannst Du das auch ruhig sagen und verschieben.

Wichtig: Wenn Du jetzt schnell beantragst, kann es noch mit einer Kur in den Sommerferien klappen. Diese Zeiträume sind immer sehr schnell ausgebucht, da ja viele Schulpflichtige Kinder keinen Unterricht verpassen sollen. Es gibt aber auch Einrichtungen, in denen Die Kinder dann dort zu Schule gehen können, oder sie haben einen eigenen Lehrer, der dort Untrricht macht, allerdings meist nur mit dem mitgebrachten Unterrichtsstoff.

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, das es schnell klappt. (Es klingt meist schwerer, als es ist)

LG, leenchen
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „leenchen“ ()

Hi!

Also du solltest dich unbedingt mit deinem Arzt zusammensetzen und mit ihm eingehend darüber sprechen und stichhaltige Gründe finden warum du unbedingt eine Kur brauchst.

Eine Bekannte von mir hat einen authistischen Sohn im Alter von 5 Jahren und eine kleine völlig normal entwickelte Tochter von 2 Jahren, sie hat aufgrund von Erschöpfungszuständen, Rückenleiden und dem Authismus des Jungen schon mehrmals versucht eine Kur zu beantragen, was jedesmal ein irrer Aufwand mit Gängen zu mehreren Amtsärzten mitsamt Kinder etc. war und die Kur ist trotzdem jedesmal abgelehnt worden.

Durch die ganzen Einsparungen im Gesundheitssystem ist es heutzutage viel schwieriger von denen überhaupt noch irgendwas "geschenkt" zu bekommen und man muss schon wirklich extrem gute Gründe vorweisen. Daher kann ich wirklich nur raten dich von einem Arzt deines Vertrauens erstmal beraten zu lassen OB er überhaupt eine realistische Chance sieht das du eine Bewilligung bekommst und wenn ja WIE du das genau anstellen musst. Denn wenn die Chance zu gering ist würd ich es an deiner Stelle ehrlich gesagt garnicht erst probieren es ist ein heiden Aufwand der sich nur lohnt wenn man definitiv was davon hat.
      Hallo Motzkopf,
      da ich eine chronische Erkrankung habe wird es wohl mit der Kur klappen.
      Hatte mal eine bereits genehmigt allerdings ohne Kinder vor 6 Jahren , die habe ich dann abgelehnt.
      Nun bin ich alleinerziehend und die müssen dann die Kids mit genehmigen .

Habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen, ich soll mir eine Kurklinik über AWO , Diakonie , oder Caritas suchen und dann den Antrag einreichen.

Dies werd ich dann mal tun.

:pray: :wink:
      hallo petra,

so wie ich das weiss,sind kinder eh befreit von den kosten.
      und aussuchen kann man sich das glaube ich auch,man kann dann zwischen 2 oder 3 orten wählen.

und noch etwas,wenn man psychische probleme hat,dafür ist ein psychologe zuständig,kein psychater!!!

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      ich mache gerade auch viel mit und habe mich auch für eine Mutter-Kind-Kur entschieden. Für mich ist dies dann allerdings schon die 3 Kur, die ich beantrage. (Anträge habe ich Mittwoch schon bekommen )

@ leenchen wo fährste denn hin .

Suche noch jemanden der mitfährt :D :angel:

@ jacky , jo das weiß ich.

Allerdings muss man nicht gleich wegen Trennung und Alttagsstress einer Alleinerziehenden zum Psycho.
      Das kann einem auch der hausarzt bescheinigen bzw darf man sich auf dem Antrag selbst äußern.

Wenns net reicht geh ich auch dahin :D
      Hallo Petra

dein Antrag wird sicher zur Zeit noch bearbeitet. :wink:
      Wollte dir nur kurz sagen das ich dir die Däumchen drücke das du oder ihr die Kur durchbekommt :pray: :pray:

Ich war auch vor 3 Jahren mit meinen beiden Kindern 4 Wochen in Kur und muss sagen es hat allen beteiligten gut getan.

Also drücke feste die Däumchen und hoffe auf positive Nachrichten :pray: :pray:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Ronja
      Hallo Petra

dein Antrag wird sicher zur Zeit noch bearbeitet. :wink:
      LG Andrea

Hallo Petra

immer noch keine bescheid von der Krankenkasse :think: :sad: :sad:

LG Andrea
      Hallo Petra

was meinst du mit Anfallsfrei :think: wegen dem Rheuma deiner Tochter ????

LG Andrea
      Hallo Ronja
      Anfallsfrei meine ich meine Epelepsie.

So mal das neuste zum Thema Meine Mutter Kind -Kur :rolleyes:

Ich habe dann heute morgen mal an der Stelle nachgefragt wo ich den Antrag laut meiner Krankenkasse (die angeblich gar nicht zuständig ist :eek:, da ich selbst Versichert bin, sondern der Rententräger :eek:

abgegeben habe nachgehört , wie es denn so aussieht.
      Die sagten dann wir sind gar nicht zuständig , sondern die BFA .Aber wir haben den Antrag weiter geleitet.
      Dort habe ich auch eine Eingangsbestätigung bereits erhalten , also habe ich da noch mal nachgefragt(dachte ja das wäre diese Stelle :oops:).
      So die sagten dann wird alles bearbeitet aber Moment mal , Mutter -Kind-Kur ??? Ne die geht nur über ie Krankenkasse bei mir ist das die AOK.
      Bei der sass ich aber damals 1 Stunde und wurde an sie verwiesen gab ich dann natürlich zur ANtwort :evil:.Sie sagt warten sie erst mal unseren bescheid ab und gehen sie zur Krankenkasse damit , müsste in den nächsten Tagen eintreffen.

So ich dann aber noch mal bei der AOK angetelt gefragt ob die Hohl im Kopf sind und nicht wüssten was die machen schließlich habe ich 1 Stunde mit der Sachbearbeiterin geredet die Anträge ausgefüllt und die an die von Ihr verwiesene Stelle gebracht :eek:.

Die Aok ist nun der Meinung wir haben korrekt gehandelt , aber Moment mal es fehlt ja ein Vermittler AWO, Caritas, Müttergenesungswerk etc .sie können sich nicht einfach selber nen Haus aussuchen :naughty:

ich also auch noch bei "meinem" Kurhaus angerufen , die gesagt , boa was ein quatsch und klar die wollen nciht zahlen .... mir die NR der AWo gegeben , dort nochmal jede Menge ausgefüllt per Fax wieder zurück und nun
      warten... warten... warten... :doh: :evil: