Hund pinkelt in die Bude...

Hund pinkelt in die Bude...

hallo ihr lieben,
      ich wollt mal was fragen. es geht dabei nicht um meinen hund, sondern um den von meiner oma.

sie hat einen 6 jährigen pudel (rüde, nicht kastriert).
      meiner meinung nach is der total verzogen!!! er bekommt kein normales hundefutter, sondern bekommt nur die besten sachen (meint meine oma zumindest!!). fleischwurst, herz und sowas alles. normales futter frisst er nur, wenn mein hund mal oben ist und der pudel panik bekommt, dass meiner ihm das ja wegfressen könnte.
      so...dann wird der überall hin mitgenommen!! sogar ins restaurant usw. nehmen die den hund mit. muss er dann mal alleine bleiben, weil meine oma z.b. zum arzt muss (selbst dahin hat sie ihn schonmal mitgenommen und die sprechstundenhilfe hat dann im flur vor der praxis auf ihn aufgepasst!!). wenn sie ihn aber dann doch mal zuhause lässt, dann reisst er oben die bude ab. er springt die ganze zeit an der tür hoch, bellt und heult wie ein wolf. vorgestern hat er das volle 3 stunden lang gemacht, ohne pause.
      und jetzt das wohl schlimmste:
      er pinkelt in die bude. allerdings ist das nur, wenn meine oma z.b. mal kurz in den keller geht und sie ihn nicht mitnimmt. dann pinkelt er oben gegen die tür. also meiner meinung nach ist das eine trotzreaktion! wenn er mal alleine im flur ist, pinkelt er JEDESMAL unten gegen meine tür. das macht er immer, wenn er alleine im flur steht, weil meine oma mal kurz draussen ist, oder den hund mal kurz nicht beachtet. das schlimme daran ist, dass sie ihn dann ausschimpft, wenn SIE sieht, dass er dahin gemact hat. das is teilweise dann mal 1 oder 2 stunden später. da weiss der hund doch sowieso nicht mehr, wieso er jetzt ausgemeckert wird.
      nachts geht sie alle 2 stunden mit ihm raus. sie sagt, er muss das, weil er sonst in die bude macht. sie weckt den hund dann extra, um mit ihm rauszugehen. das ist doch nicht normal ? ich würd doch meinen hund nicht wecken, nur weil ICH will oder denk, dass er jetzt wohl mal raus muss.
      für mich is der total verzogen. ich wär echt froh, wenn sie den hund abgeben würd. auf meinen opa hört er ja wenigstens halbwegs, aber auf meine oma?? die ist für ihn luft.

sie sagt, das pinkeln in die wohnung und gegen meine tür unten liegt an der schwachen blase von dem hund. da er seit geburt nur einen hoden hat ist da nochmehr schiefgelaufen und er kann das wasser nicht solange halten. deswegen muss sie ihn nachts auch wecken, damit er rausgeht zum pinkeln.

würd ja gerne mal eure meinungen dazu hören!!! danke schonmal!!
      hm.. mal der Reihe nach:

Es zeugt nicht gerade von Verzogenheit oder von falscher Haltung, wenn man den Hund überall mit hin nimmt. Im Gegenteil ist das sogar eine sehr gute Handhabung, da Hunde ziemlich soziale Wesen sind und es ihnen Spaß macht ihre Bezugsperson zu begleiten. Außerdem sieht der Hund so oft neue Sachen und ist geistig eher ausgelastet.
      Wenn der Hund wenn er doch mal alleine ist die Wohnung umdekoriert ist er mit Sicherheit auch nicht verzogen. Hunde sind von ihren Genen her nicht auf Alleinesein vorbereitet und Streß ist somit zu erwarten. Manche Hunde bellen und jaulen in einem Fort um ihren Streß abzubauen, andere dekorieren halt ein bisschen.

Das was hier so wie eine Trotzreaktion aussieht ist vom Hund mit Sicherheit nicht als solche vorgesehen. Die tatsächlichen Gründe dafür können variieren. Zum einen kann Pinkeln durchaus eine Streßreaktion wegen des Alleinseins sein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Hund gelernt hat, dass er mit seinem Geschäft warten soll, bis der Besitzer weg ist.

Ich würde deiner Oma empfehlen ein Desensibilisierungsprogramm wegen des Alleinseins durchzuführen. Dabei wird der Hund erst nur wenige Sekunden allein gelassen. Zurückgekehrt wird immer nur dann, wenn der Hund sich ruhig verhält. Bellt er, wartet man bis er aufhört.
      Das kann deine Oma ruhig mal ein paar Wochen üben und dabei die Zeit, in der der Hund allein ist langsam etwas länger wählen. Während dieses Programms sollte der Hund niemals so lange allein bleiben bis er wieder alles auseinander nimmt.
      meine oma übt aber nichts. sie sieht ja auch nicht ein, dass sie was falsch macht. in ihren augen ist das alles richtig so.

klar ist es ok wenn man den hund mitnimmt, aber muss es wirklich sein, dass er sogar zum arzt mitgeht??? ich denke nicht!!
      Hi!

Im Grunde genommen muss doch deine Oma was dagegen tun - wenn die miteinander gut so klar kommen - dann ist es doch deren Angelegenheit - oder?

Ich meine - wenn deine Oma den Wunsch hat an der Situation etwas zu ändern - dann muss sie das auch aktiv zeigen - Hundetrainer oder Ähnliches - aber so - scheint es doch nicht zu sein - hm?

Liebe Grüße

tini
      Hi!

Also bevor du hier Ratschläge einholst, wie wäre es wenn du dich zu aller erst mal in Ruhe mit deiner Oma an einen Tisch setzt und mit ihr sprichst? Ich meine sie ist deine Oma und ihr wohnt unter einem Dach da wird das doch wohl möglich sein sich ruhig und sachlich darüber zu unterhalten.

Sag ihr dass das so nicht geht das er immer alles vollpinkelt sobald sie mal 5 Minuten weg ist und das du ihr helfen möchtest das er das nicht mehr macht. Denn wenn sie wie Tini schon sagte überhaupt keine Veranlassung sieht etwas am Verhalten des Hundes zu ändern, naja dann kannst du dich darüber aufregen bis du schwarz wirst, denn ohne den Willen deiner Großeltern etwas zu ändern geht da nunmal nichts.

er bekommt kein normales hundefutter, sondern bekommt nur die besten sachen (meint meine oma zumindest!!). fleischwurst, herz und sowas alles

Was hast du daran auszusetzen? Es hat nichts mit verwöhnt oder verzogen zu tun wenn man einen Hund so ernährt, es ist die mit Abstand gesündeste Methode seinen Hund mit rohem Fleisch und Gemüse zu ernähren, das nennt man BARFen :wink:
      Klar ich denke mal von BARF hat deine Oma noch nicht viel gehört aber sie tut dem Hund unbewusst etwas Gutes, denn auch das teuerste Hundefutter ist Schrott gegen natürliche Ernährung durch BARFen.
      ok, über dieses BARFen könnt ihr mich auch mal aufklären, bitte!!

aber sie gibt ihm wirklich ALLES. auch knochenstücke, wo man schon sieht, dass sie total splittern.

reden kann man mit ihr nicht, sie ist total verbohrt und alles. hab ich alles schon versucht.
      wollt auch nur mal EURE meinung dazu hören
      Naja Dark Angel - dann müsst ihr euch überlegen ob ihr wollt dass der hund bei euch reinkommt - aber das ist ja ein anderes thema - oder? Was ändern daran kann nur deine Oma!

Und was das Futter angeht - Fleischwurst hat nix mit Barf zu tun - ausserdem darf man ja auch die Zusätze nicht vergessen die man beim Barfen gibt!

Aber sterben wird der Hund deiner Oma so sicher nicht - er scheint ja immer wieder auch sein trofu zu fressen...

und wie motzkopp schon sag - reden!

tini
      Hier findest du einen Thread zum Thema BARFen:

Barfen oder doch nicht?

Klar hat Fleischwurst nix mit BARFen zu tun wegen der u.U. ungesunden Gewürze und man sollte Zusätze ins Futter geben aber generell ist es ja wohl trotzdem allemal gesünder den Hund so zu ernähren als wenn man ihm schrottiges billig Futter ausm Supermarkt gibt (was gerade Omas ja in den meisten Fällen mit Vorliebe tun weil die Werbung ja sagt wie toll solche Produkte sind :confused: :angry:)
      Auch Knochenstücke sind kein Problem solange es keine gekochten Hühnerknochen sind oder sonstige dubiose Teile.

RE: Hund pinkelt in die Bude...

Hallo!

Also ich kann in diesem Fall Zawinul nur zustimmen.

Ich nehme meinen Hund auch mit wo es nur geht, auch ins Restaurant.

Das Problem ist nun eben, dass wenn ein Hund trotz allem mitgenommen werden nie schrittweise lernt auch mal alleine zu bleiben, kann man das nicht mit der Brechstange, da greift dann genau dieser negative Stress den Zawinul meint.

Andererseits, Hunde und ältere Leute sind oft ein Problem.

Ältere Leute wollen ein "Kind", das sie verwöhnen und knuddeln können.
      Ein Hund will aber etwas ganz anderes, er will eine Autoriät, eine Führung die ihm mit Zuneigung und Konsequenz seine Grenzen aufzeigt, aber auch, das er dazugehört und seine "Pflichten" in der Familie hat, genauso wie seine Rechte.

Hunde bei älteren Leuten haben oft nur Rechte (aus ihrer Sicht), jede Situation in denen der Hund "dominant" ist oder eben einfach versucht sich durchzusetzen und dies auch schafft bringt ihn immer mehr in eine "Chefposition", die auch jeder Hund versucht zu verteidigen, oft finden die älteren Leute diese Verhaltensweisen auch noch "süß" oder schlimmer irgendwie "menschlich" und unterstützen auch noch das Fehlverhalten des Hundes.

Zum Alleinsein würde ich so vorgehen wie Zawinul, aber die Gesamtsituation kann man nur ändern, wenn sich Deine Oma ändert und das wird sehr schwer bis unmöglich, der Pudel wird immer der "kleine Prinz" bleiben.

Ciao Mimi
      ..........

Nachts wenn alles Schläft...

Ich habe auch das Problem....

wir gehen mit Kim abends noch sehr sehr spät raus und trotzdem macht sie immer noch nach immerhin 1,5 jahren nachts in die Wohnung.

Warum?

Aber nur nachts...und sagen tut sie auch nichts.

Morgens haste dann die überraschung...aber immer nur Pipi!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: