Kann ich die Algen putzen???

Hallo Steffi,
    ich muss schon sagen, ich finde Deinen Ton nicht gerade super. Du wolltest doch Hilfe haben. Man kann eben so schlecht Hilfe geben, wenn einem die Hintergründe fehlen. Also sei so lieb, und entscheide Dich, entweder willst Du Hilfe, dass gib uns die Daten durch oder Du willst keine Hilfe, dann sag, es hat sich erledigt. Aber bitte nicht in diesem Ton. Den kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Hallo Steffi,
    jetzt vergessen wir mal was vorher war.
    Ich hatte meinem Sohn damals ein 52 l Aquarium gekauft. Aber mit dem gabs nur Probleme. Bei uns waren die Pflanzen auch "verschmutzt", d. h. voll mit Algen. Da war leider nichts mehr mit saubermachen. Ich musste alle Pflanzen damals erneuern und das Becken richtig reinigen. Leider habe ich das Gefühl, dass Du genauso schlecht von der Zoohandlung beraten wurdest wie ich. Kannst Du vielleicht beschreiben, wie die Pflanzen verschmutzt sind, hängen da so Art Pinselchen dran oder ist es eher ein Belag? Was ist sonst noch in dem Aquarium? Außer die Pflanzen und die Fische. Ich finde es schon schade, dass die Zoohandlung Dir das Aquarium einfach so verkauft hat ohne nähere Informationen. Vielleicht haben auch Deine Eltern die Möglichkeit ein Foto zu machen speziell von den Pflanzen, damit man sieht wie sie beschmutzt sind. Wäre super!
    LG memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    So das hätten wir dann mal. Jetzt schau mal, ob alle Blätter oder nur ein paar befallen sind. Wenns nur ein paar sind, die kann man dann mit dem Fingernagel am Ende einfach abknicken. Sollten aber alle Blätter befallen sein, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die befallene Pflanze rauszunehmen und neue zu kaufen. Es gibt auch Algenmittel in der Zoohandlung. Aber damit ist bei mir der Algenbefall nicht weggegangen. Leider. Klappts vielleicht mit nem Foto? Wäre ein bißchen einfacher dann zu sagen, was es ist und was Du machen kannst.
    LG memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    Upps, das Problem kenne ich, aber die Lösung leider nicht. Vielleicht kannst Du ja mal Feedback & Support nachschauen, ich glaube, da ist es erklärt, wie das funktioniert.
    Aber zu den Algen habe ich jetzt mal in dem Aquariumbuch meines Sohnes nachgeschaut. Also folgendes:
    Grünalgen: Grüne Fäden, die einen Rasen bilden oder auch sehr lange Fäden. Antennenwelse und Schnecken fressen sie sehr gerne.
    Pinselalgen: Sie bilden bräunliche oder rötliche Bärte an Blättern oder an der Scheibe. Entferne befallene Blätter sofort. Erst Fäden müssen gleich von der Scheibe abgekratzt werden.
    Blaualgen: Sie sind blaugrün und schleimig. Sie treten auf, wenn viel zu viel gefüttert wurde.
    Kieselalgen: Sie überziehen die Scheiben mit einer grünbräunlichen Schicht. Sie zeigen, dass Deine Lampe über dem Aquarium zu schwach ist.
    Algen sind auch Pflanzen und wachsen in jedem Becken. Wenn sie auftreten musst Du sofort etwas unternehmen. Zu viele Algen nehmen den anderen Pflanzen das Licht weg.
    Ich hoffe, dass hilft Dir im Moment etwas weiter.
    Ich werde versuchen, mich weiter über das Thema zu informieren.
    LG memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    Also, wenn Du nicht mal Lust hast, das Aqua auszumessen, dafür aber auch noch beleidigt spielst, weil was angezweifelt wird, sehe ich irgendwie keinen Sinn mehr in diesem Thread...

Wenn Du Hilfe möchtest, sorge bitte dafür, daß Du die benötigten Infos lieferst, auch wenn Du keine Lust hast!

Auch den Ton solltest Du mal überdenken, ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, diesen Thread nicht zu schließen...

P.S.:
    In meiner Signatur ist ein Link, wie Bilder hier im Forum hochgeladen werden sollten...
    Falls Du dazu Lust hast...
    ...liebe Grüße, Heike
    Nur mal so vorweg gesagt: Dieser Thread ist doch sehr "ermüdend" zu lesen. Was wird das erst, wenn man noch nach den Wasserwerten fragt !!! :biggrin:

Also nach dem Foto sind das Bart- oder Pinselalgen. Dem Geschäft gehört das Aqua eigentlich sofort um die Ohren gehauen, wenn die sowas verkaufen. Ich kann Dir nur raten, raus mit den Pflanzen, neue rein und sehr sparsam füttern. Ca. 2-3 grössere Flocken pro Fisch reichen vollkommen.
    nein sind es net... :rolleyes:
    Habe in meinem Fischbuch geguckt das sind javafarn oder so in der Art...
    Ich habe jetz eine Pflanze rausgeholt und die Pflanzen sind alle wieder sauber geworden :D :D :D
    Eigentlich können wir den Thread jetz löschen :wink:

Lg Steffi
    Ich gehöre zum 4er DUO :D:D:D:D

www.----crazy----.piczo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blümli“ ()

Hallo Steffi,
    so langsam glaube ich auch, dass der Thread geschlossen werden sollte. Guppy meinte Bart- oder Pinselalgen!!!!!!!!! Mag ja sein, dass die Pflanze Javafarn ist. Aber das "verschmutzte" können trotzdem Algen sein. Ich muss schon sagen, mein Sohn ist knapp zwei Jahre jünger als Du, selbst der kapiert um was es geht. Also lass es einfach.
    LG memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3