Was braucht man um ein Kaninchen zu halten?

Ich finde Außenhaltung vorteilhafter.

Meine Ninchen leben in einem ganz großen Stall, der teilweise mit Holz und teilweise mit Draht bedeckt ist.
      Sie können ca. 1 Meter tief buddeln, dann stoßen sie ringsrum auf Draht, im Haus können sie nicht buddeln und ich finde es wichtig dass sie es können.

Außerdem haben sie Etagen, mit Streu und Stroh und so einen Kram wo sie sich im Winter zusammenkuscheln können.
      An den Seiten ist auch Holz außen, damit da der Wind nicht durchpfeift.

Ich finde draußen hat man viel mehr Möglichkeiten, es ist natürlich nur aufwendiger jedes Mal nach draußen zu gehen, wenn man die Tiere füttern muss und den Stall reinigen muss.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Warum Kaninchen niemals allein gehalten werden sollten!
      Kaninchen haben ihren Artgenossen gegenüber ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, geben sich Sicherheit und spielen miteinander. Es ist eine Freude zwei Kaninchen dabei zuzusehen, wie sie hintereinander herlaufen, zusammen die Wohnung erkunden, zusammengekuschelt in ihrer Lieblingsecke liegen oder sich liebevoll die Ohren abschlecken. Wie traurig hingegen ist der Anblick eines einzelnen Kaninchen, welches in der Ecke vom Käfig seine Zeit absitzt bis "sein" Mensch einmal am Tag für wenige Minuten oder Stunden kommt um es zu füttern und zu streicheln. Wie traurig ist ein einzelnes Kaninchen das lustlos umherhoppelt und beim Auslauf nur mit einem Menschen spielen kann, der es nicht versteht, der seine Spiele nicht spielen kann und der ganz bestimmt keine Fellpflege nach Kaninchenart bei ihm macht. Viele Menschen bilden sich ein, sie müssten ihr Kaninchen allein halten, damit es nur den Menschen mag - wie selbstsüchtig und dumm diese Einstellung doch ist. Wollen Sie wirklich, dass Ihr Kaninchen Sie nur mag, weil es keine andere Chance hat ein wenig Zuwendung zu bekommen? Wäre es nicht besser, zwei Kaninchen zu haben, die beide angehoppelt kommen und nach einem Leckerchen betteln? Es ist auch nicht richtig, dass einzeln gehaltene Kaninchen unbedingt anhänglicher sind, oft werden allein gehaltene Weibchen extrem angriffslustig und aggressiv ihrem Menschen gegenüber und einzeln gehaltene Rammler werden nicht selten fresssüchtig und faul. Richtig ist, dass auch Kaninchen, die im Rudel gehalten werden ihren Menschen mögen und mit ihm spielen, sie erkennen ihn als Futterbringer und können sehr anhänglich werden. Aber Sie können das Tier auch mal guten Gewissens allein lassen - könnten Sie das auch, wenn Sie genau wüssten dass Ihr Kaninchen allein im Käfig hockt und einsam ist, während Sie ausgehen?

Oft bekommen wir von Haltern die Ausrede, "Ihr" Kaninchen würde sich nicht mit anderen Kaninchen verstehen. Nur sehr selten gibt es Kaninchen, die wirklich dermaßen psychisch geschädigt sind, dass sie nicht mehr mit Artgenossen klar kommen. So selten, dass ich hier mit Sicherheit sagen kann: es ist fast immer nur eine Ausrede aus Bequemlichkeit. Meist ist es eher so, dass mal geschaut wurde, wie das Kaninchen sich mit dem Kaninchen vom Nachbarn versteht und wenn das Tier dann sein Revier verteidigt hat, wird einfach gesagt "es geht nicht". Aber so kann es auch nicht gehen und auch Sie würden wohl einen fremden Menschen nicht einfach so in Ihrer Wohnung dulden. Eine Vergesellschaftung von fremden Kaninchen ist nicht immer leicht und es müssen Regeln eingehalten werden. Manchmal ist es auch langwierig und schwer, es wird mitunter recht wild und oft jagen sich die Tiere so sehr, dass der Mensch Angst bekommt und den Tieren erst gar keine Chance gibt, sich kennen zu lernen und eine Rangordnung auszumachen. Nicht immer ist es bei Kaninchen Liebe auf den ersten Blick und damit eine Vergesellschaftung Erfolg hat sind viele Regeln einzuhalten welche Sie hier nachlesen können

Quelle: diebrain.de
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

hey,

also da muss ich mich anne mal anschließen.
      artgenossen sind für [fast] alle tiere wichtig.

ich finde auch, das außenhaltung besser ist für tiere.... ich denk ma, das kommt dem "artgerechten" auch noch ein bisschen näher als ein käfig im haus.

p.s. Anne, hast du vllt. ein foto vom käfig?
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von Marie92
      Hallo

also die Rasse sollte jetzt nciht so riesig sein am besten eine kleiner am besten die kleinste :D
      Ich wohne auf einem Bauernhof und wir haben noch ein Schafstall frei wo heu und stoh rein könnte ect. Der ist RIEEEESIG!!!!!!! Würde das dennen gefallen? Passen besser männl. oder weibl. zusammen also männl. + männl. oder weibl. + weibl.?
      Aber ich würde sie auch drinnen halten am besten würde da auch so ein normaler Käfig reichen bloß größer?

Hey!

Wenn ihr den Stall gut absichern könnt, dann ist das doch super! :smile:
      Ihr müsstet dann aber wahrscheinlich oben noch eine Abdeckung draufmachen wegen, den Mardern/Katzen usw.
      Naja, weiß nicht genau, wie das bei euch aussieht. Davor müssen die Kaninchen jedenfalls sicher sein!

Das wäre auf jeden Fall besser, als die Kaninchen in einem Käfig in der Wohnung zu halten. Wenn sie draußen leben, dann musst du auch aufpassen dass der Stall gut isoliert ist. Am besten baut ihr ein oder zwei Häuser, die ihr gut mit Styropor isoliert, damit sie vor den Temperaturen geschützt sind. Vielleicht können sich deine Eltern ja darum kümmern? So schwer ist das ja nicht.

Soweit ich weiß vertragen sich Männchen nicht so gut. Es gibt zwar Ausnahmen, aber meistens klappt das nicht. Wir hatten früher immer Weibchen und die haben sich problemlos verstanden. Du kannst natürlich auch ein kastriertes Männchen zu Weibchen setzen, im Tierheim sind sie ja meistens schon kastriert.
      Wie gesagt, für zwei Tiere wären etwa 4 m² optimal. Wenn du ihnen den Platz auch in der Wohnung bieten kannst, dann ist das natürlich auch okay! Den Auslauf brauchen sie dann noch zusätzlich.

Wenn du den Stall nicht sicher machen kannst, dann wäre das vielleicht besser... sind die Hunde nicht in der Wohnung? Oder Katzen?
      p.s. Anne, hast du vllt. ein foto vom käfig?

Ich habe ein Foto, ist etwas älter, aber der Kaninchenstall hat sich ja nicht geändert.
      Dort wo das Holz ist, sind auch die Etagen, deswegen kann man die jetz nicht sehen.
      Der Stall ist auch nicht ganz drauf.

Meine Cousine hat auch ein Zwergkaninchen, dem geht es super gut und er ist mittlerweile 6 Jahre alt. Und er lebt schon 6 Jahre lang in Einzellhaltung. Man sagt so ziemlich bei allen Tieren dass man sie min. zu zweit halten soll, aber die meisten können das nicht erfüllen und ich kann nur sagen das es dem zwergkaninchen meiner Cousine nicht geschadet hat.

Kann sein das ich mich mit meiner Aussage jetzt unbeliebt gemacht habe aber daran kann ich leider auch nichts ändern. Tut mir leid.
      @Kerst
      Du kannst doch schlecht in das Kaninchen reinschauen.
      Es gibt auch Menschen, da glauben alle es geht ihnen prächtig und in echt geht es ihnen total dreckig.
      Auch Tiere sind teilweise gute Schauspieler, außerdem woran erkennst du, dass es dem Kaninchen nicht schadet?

Mit fiel grade noch ein zu sagen, dass in dem Kaninchestall den ich da oben gezeigt habe 3 Kaninchendamen (Suppentopf, Moby und Urmel) drin wohnen!
      Original von Anna McNee
      @Kerst
      Du kannst doch schlecht in das Kaninchen reinschauen.
      Es gibt auch Menschen, da glauben alle es geht ihnen prächtig und in echt geht es ihnen total dreckig.
      Auch Tiere sind teilweise gute Schauspieler, außerdem woran erkennst du, dass es dem Kaninchen nicht schadet?

Mit fiel grade noch ein zu sagen, dass in dem Kaninchestall den ich da oben gezeigt habe 3 Kaninchendamen (Suppentopf, Moby und Urmel) drin wohnen!

Aber genauso wenig wie ich in die Tiere schauen kann genauso wenig können die Leute in die Kaninchen schauen die das gegenteil von mir behaupten. Klar versteh ich es, und klar ist es immer besser die Tiere in gemeinschaften zu halten, aber für viele Leute ist das nicht möglich und ich sage immer lieber ein artgerechter großer Käfig als zwei Tiere in einen viel zu kleinen Käfig zu sperren obwohl er nicht mal für ein Tier reicht und dann nur damit er einen Partner hat. Manche Leute haben einfach nicht den Platz für zwei Tiere.

Versteht mich nicht falsch ich bin der gleichen Meinung wie ihr aber ich frage mich immer was ist wichtiger. Klar sollten sich solche Leute die keinen Platz haben auch kein Kaninchen besitzten, aber die meisten sind einfach nicht so einsichtig.
      Ich denke wer keinen Platz und kein Geld für 2 Kaninchen hat sollte es lieber ganz lassen.
      Es wirkt echt manchmal so als wären die Tiere auch alleine glücklich, aber ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es so ist, seit ich meinem Meerie wieder einen Parner geholt habe geht es ihm viel besser und es ist munterer.
      Wer nur ein Tier haben will kann sich ja nen Hamster holen, oder ein anderen einzelgänger!
      Von meiner Freundin das nickel ist jezt alleine weil ihr partner gestorben ist. Jetzt bleibt es auch alleine. Und meine andere hat nur eins gekauft und hat es immer wenn sie da ist bei ihr. Ich würde es glaube ich zu zweit halten!

P.S.: Ich poste jetzt für Marie sie kann nicht mehr kommen!
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silka“ ()

Original von hailiemaus
      Ich denk mal nicht, dass die Rasse eine Rolle spielt, oder?
      Wenn sie Kaninchen schreibt, dann wird sie wohl Zwergkaninchen meinen und außer dem Aussehen gibts da wohl keinen Unterschied??

Naja, man sagt eigentlich schon, daß Widder in der Regel (also nicht immer, aber meistens) ruhiger sind, was allerdings an der Überzüchtung liegt, denn wegen der Schlappohren und der dadurch entstehenden leichten Beeinträchtigung der Hörfähigkeit, wirken diese Tiere ruhiger und ausgeglichener - weil sie eben nicht sofort auf alles anspringen.

Original von Marie92
      Passen besser männl. oder weibl. zusammen also männl. + männl. oder weibl. + weibl.?
      Aber ich würde sie auch drinnen halten am besten würde da auch so ein normaler Käfig reichen bloß größer?

Es paßt gar nichts davon am besten zusammen. Klar, auch hier gibt's immer wieder Ausnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei Weibchen nach der Geschlechtsreife noch verstehen und daß sich zwei unkastrierte Rammler nach der Geschlechtsreife noch verstehen ist im Vergleich zur Pärchenhaltung deutlich geringer! Am besten paßt ein Pärchen zusammen, und dieses bekommt man auch ganz oft "schon fertig und eingespielt" im Tierheim oder anderen Notstationen. Kommen die Tiere nicht aus dem TH kann das Männchen zwischen der 10. -12. Woche frühkastriert werden. Bei einer späteren Kastration müßten 6 Wochen Quarantäne eingehalten werden.

Und nochmal nein - kein handelsüblicher Käfig kann Kaninchen gerecht werden, es sei denn, sie haben wirklich 60-100 % des Tages Auslauf. Diese Tiere legen in freier Natur viele Kilometer täglich zurück, haben einen sehr stark ausgeprägten Bewegungsdrang und dadurch, daß sie sich hoppelnd fortbewegen, ist auch mit lediglich 2-3 Hopplern mal locker 1 m-Strecke zurückgelegt. Dem kann einfach kein handelsüblicher Käfig gerecht werden.

Original von silka
      Meine Freundin die hat ein Kaninchen und das lebt alleine und es geht ihm prechtig! Iweoso darf es dann nicht alleine Leben ?

Dem Tier geht es ganz sicher nicht prächtig - es ist nur nichts anderes gewöhnt und es hat sich der Situation ergeben und sich angepaßt. Nichts weiter. Ein wirklich sehr trauriges Dasein. Kaninchen sind Sippentiere - wie wir Menschen - sie können alleine einfach nicht glücklich sein. Sie werden zu einem völlig unnatürlichen Verhalten gezwungen. Es ist schlichtweg artwidrig. Ich bin überzeugt, es würde aufblühen, wenn es die Erfahrung mit einem Artgenossen machen würde, denn dann kann es endlich wieder seine Sprache sprechen und endlich sein Sozialverhalten ausleben. Alles das, was ihm jetzt verwehrt wird.
      Oder meinst du ernsthaft, du wärst glücklich, wenn man dich zwingen würde, mit einer Horde Kühen zu leben? Du hättest also niemanden, mit dem du dich unterhalten kannst, niemand der dich versteht, niemand der dein Sozialverhalten hat. Du wärst nicht alleine, aber doch völlig einsam. Und du hast nur zwei Möglichkeiten - entweder du gibst dich auf, wirst wahnsinnig, bekommst Verhaltensstörungen, wirst aggressiv oder bringst dich sogar um, weil die Situation so unerträglich ist. ODER du paßt dich Situation an und läufst einfach mit und dann wirst du dich sicherlich dran gewöhnen. Aber glaubst du, du wärst deswegen glücklich? Glaubst du, du würdest dir dann nicht wünschen, trotzdem wieder unter Menschen zu sein - unter Leuten, die dich verstehen und deine Sprache sprechen? Und so geht es den Kaninchen auch. Es gibt welche, die drehen durch - und welche, die passen sich an. Aber auch Anpassung ist eine Verhaltensstörung, denn das Verhalten ist widernatürlich und würde nicht passieren, wenn das Tier tiergerecht gehalten werden würde. Erlebe mal einmal eine Gruppe Kaninchen - dann würdest du sehen, wie glückliche Kaninchen aussehen.
      Auf dieser Seite sind ganz viele Bilder, die zeigen, wie kaninchentypisches Verhalten aussieht - wie glückliche Kainchen aussehen und was Wunderbares den Tieren verwehrt wird - und was sich die Besitzer selbst verwehren, denn es ist toll, diese Tiere beim Ausleben des Sozialverhaltens zu beobachten!
      nieallein.annunciata.com/schmusekaninchen.htm

Leite das doch bitte deiner Freundin weiter!

Original von Kerst
      Meine Cousine hat auch ein Zwergkaninchen, dem geht es super gut und er ist mittlerweile 6 Jahre alt. Und er lebt schon 6 Jahre lang in Einzellhaltung. Man sagt so ziemlich bei allen Tieren dass man sie min. zu zweit halten soll, aber die meisten können das nicht erfüllen und ich kann nur sagen das es dem zwergkaninchen meiner Cousine nicht geschadet hat.

Das arme Tier sag ich da nur. Durfte nie tiergerecht Leben, so wie es die Natur für das Tier vorgesehen hatte. Dem Tier kann es nicht super gut gehen. Warum habe ich oben schon geschrieben. Es paßt sich an, das ist alles. Und das hat nichts mit kaninchentypischem Verhalten zu tun. Woher willst du wissen, daß es dem Tier deiner Cousine nicht geschadet hat? Wie verhält es sich denn?
      Auch du bist herzlich eingeladen, dir den o.g. Link anzusehen und ihn an deine Cousine weiterzuleiten.

Und wenn man die Tiere nicht tiergerecht und ihren Bedürfnissen entsprechend halten und versorgen kann, dann sollte man sich gefälligst erst gar nicht erst diese Tiere anschaffen!!!
      Das ist purer Egoismus auf Kosten der Tiere!
      Ich kauf mir doch auch nicht einfach ein Pferd, weil ich gerne ein Pferd hätte, obwohl ich keinen Platz oder Geld für die Unterbringung habe. Ich stelle es doch auch nicht einfach in die Garage, weil ich weiß, daß es für das Tier Qual wäre. Warum nimmt sich manch Mensch dann die Frechheit heraus und stellt sein Verlangen und sein Bedürfnis über das der Tiere? Weil die sich nicht wehren können?

Es ist einfach so:
      Einzelhaltung ist absolut artwidrig, widernatürlich und ist somit lt. TSG sogar Tierquälerei, denn lt. TSG hat man als Tierbesitzer die Pflicht, Tiere ihren natürlichen Bedürfnissen entsprechend zu halten. Und dazu gehören richtige Ernährung, ausreichend Platz und bei Sippentieren eben auch mindestens ein Artgenosse. Und wenn einem das zu viel ist, dann sollte man auf die Anschaffung dieser Tiere schlichtweg einfach verzichten.

@Maikatze: Warum hast du mir eigentlich noch gar nicht Bescheid gesagt, daß es hier so einen Thread gibt? :D :wink:

!Go Vegan!