Was braucht man um ein Kaninchen zu halten?

Was braucht man um ein Kaninchen zu halten?

Hallo

Ich wollte mich mal von "profis" im Thema Kaninchen erkundigen. Ich möchte mir gerne ein Nickel anschaffen! Meine frage ist dazu:
      Ob man es alleine halten kann?
      Wie viel kostet das drum und dran?
      Was braucht es alles?
      Und wenn ihr noch was habt dann schreibt es einfach bin über jede antwort glücklich!

Lg
      Hallo!

Willkommen im Forum! :wink:

Bei Kaninhcen musst du dir im Klaren sein, dass sie sehr viel Platz brauchen! Alleine kann man sie nicht halten, du müsstest dir mindestens zwei Tiere holen.
      Pro Tier brauchst du einen Käfig/Gehege von etwa 2 m², bei zwei Tieren also 4 m².
      Außerdem brauchen sie jeden Tag Auslauf, du musst also etwas Zeit einplanen!
      Wie teuer das ist... ist schwer zu sagen, kommt auch darauf an, ob ihr das Gehege selber baut oder kauft...
      Aber das sind ja einmalige Kosten. Teurer wird wohl das Futter. Körnerfutter dürfen Kanickel nicht bekommen, weil es ungesund ist. Aber das ganze Obst und Gemüse kostet schon etwas, das merke ich bei meinen Meerschweinchen...

Am besten liest du dir mal diese Seite durch: diebrain.de/k-index.html
      Da steht eigentlich alles was erstmal wichtig ist!

Übrigens finde ich es sehr gut, dass du dich über die Tiere informierst bevor du sie holst! :biggrin:
      Alleine kann man diese Tiere gar nicht halten, die einzigen Nager die man allein halten kann sind Hamster, soweit ich weiß...
      Das Tier braucht ja einen Partner zum Kuscheln und kommunizieren, viele Tiere werden durch die Einzelhaltung auch etwas "gestört" oder aggressiv...

Es kommt darauf an, ob ihr die Tiere in der Wohnung oder im Freien haltet? Im Garten kannst du sie auch im Winter laufen lassen, ansonsten eben in der Wohnung!
      Wenn sie drin gehalten werden, dann dürfen sie sowieso nicht raus und umgekehrt auch!

Würde vorschlagen, dass du dir mal den Link ansiehst und wenn dann noch Fragen sind, dann fragst du hier! :smile:
      Dort steht nämclih mehr drin, als ich dir über Kaninchen sagen kann...
      Ich hatte mir übrigens auch überlegt Kanickel zu holen, aber weil ich hier nicht genug Platz habe sind es nun zwei Meeris geworden. Wir haben nämlich leider keinen Garten...
      Hm... ich denke der Größte Unterschied von der Haltung her ist der Platz... Und Meeris können LAUT sein! :wink:
      Sobald in unserer Küche ein Geräusch ist, geht das Gequieke los...

Du weißt aber auch, dass das keine Tiere zum Schmusen sind, oder? Meeris sind meistens sehr gestresst wenn sie angefasst werden, auch wenn man das nicht unbedingt merkt... Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich meine verstanden habe!

Ob das bei Kaninchen genauso ist, kann ich dir jetzt gar nicht sagen... Rausnehmen sollte man sie sicherlich auch nicht oft. Früher hatten wir auch mal welche, die sind richtig zutraulich geworden weil wir immer bei ihnen im Garten waren wenn sie Auslauf hatten. Sie sind halt um einiges aktiver als Meeris. Wenn ich mir meine so ansehe... sie fressen und schlafen, fressen, schlafen und betteln zwischendurch mal... :rolleyes: :wink:

RE: Was braucht man um ein Kaninchen zu halten?

Hi... Finde gut, dass du dich vorher erkundigst!

Also:

Du darfst Kaninchen NIEMALS NIE alleine halten, mind. zu 2 !!

Tja, was das Zeug so genau kostet, weiß ich nichtmehr, also von Stall her und so..
      das Futter kriegst du im Sommer praktisch umsonst (Klee, Löwenzahn, Gras.. von der Wiese) und im Winter musste dann halt Gurken, Kräuter, Salat, Kartotten etc kaufen :wink:
      ( und am besten KEIN TroFu und Brot, das is nämlich sehr schädlich!!!!)

Willst du sie drinnen oder draußen halten??
      Stallgröße innen: am besten ein eigenes Zimmer mit Häuschen etc, wenn das nicht geht, dann eine Stallgröße von mind. 120x90 cm und 12-24 Std Auslauf am Tag
      Stallgröße aussen: kauf einen Holzstall mit zwei Abteilen auch mind. 120x90 cm und großes Freilaufgehege (ich hab die genannte Stallgröße und ca 10 qm+)

Allgemein gilt aber: JE GRÖßER DESTO BESSER!! :dance:

Wenn du zutrauliche Tiere haben willst, würde ich dir Zwergwidder (hab ich) vorschlagen, sind recht lieb und verschmust, heißt aber nicht, dass du sie einzeln halten kannst!!!
      Sie können auch im Winter im Garten im Schnee laufen, wenn du sie nicht in der Wohnung hältst!
      Kaninchen kannst du auch streicheln und rausnehmen auf den Arm, aber je nach Ninchen sitzen sie lieber fest auf dem Boden :wink:.

Willst sonst noch was wissen?? Was für Rasse willst du??

Gruß GoldieLove

Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoldieLove“ ()

Hab ja nur gefragt, was sie sich vorgestellt hat!!!!!

Sei doch nicht glei so aggressiv!!!!

Ich schreibe auch Kaninchen und habe 2 Zwergwidder...

Und die Rasse spielt schon eine Rolle, meine jetzigen von dieser Rasse sind viel zamer und zutraulicher wie meine früher (Hermelin Blauauge Mix und ähm.. kA diese Rex oder wie sie heißen, werden aggressiver)!
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!

@ Maikatze

Ich hab nicht gesagt, dass das nur an der Rasse liegt! Wie ihr wisst, war Josie aus dem Tierheim und von Anfang an so aggressiv, glaube aber nicht, dass das meine Schuld war... sie hatte schliesslich ne Freundin und immer Auslauf etc...

Und ich stelle trotzdem fest, dass Zwergwidder viel "lieber" sind... :wink:

Sorry! @ Haliemaus

Naja, ich denk auch nicht wirklich, dass das an der Rasse liegt...
      Tiere haben eben auch einen ganz eigenen Charakter, gerade bei meinen Ratten konnte ich das immer feststellen.
      Natürlich liegt es zum großen Teil an der Haltung, aber es gibt eben auch Tiere die von Natur aus zurückhaltend/aggressiv/frech sind. Und daran lässt sich manchmal nix ändern.
      Dass bei Hunden die Rasse eine Rolle spielt kann schon sein, aber bei Kaninchen...
      Würde ich ja jetzt gerne mal wissen: Sind das nicht alles Farbenzwerge und nur die Zeichnung ist anders? Bei Kanickeln kenne ich mich da nicht aus, bei Ratten weiß ich, dass es nur eine Rasse gibt...

Bei meinen Meeris sehe ich auch, dass die Rangordnung ne große Rolle spielt. Ron ist dem anderen untergeordnet und daher sehr zurückhaltend, auch uns gegenüber! Man merkt bei ihm richtig, wie vorsichtig er alles macht.
      Wenn man zum Züchter geht dann kann einem -evtl.- gesagt werden, wie die Eltern waren etc. aber selbst das garantiert nicht, dass das Kleine ähnlich wird...
      Ja, also nochmal..

Ich denke schon, dass manche Rassen, wie auch bei Hunden, mehr oder weniger aggressiver oder zahmer sind...
      Und da ich schon öfter gehört habe, dass die Rex etc manchmal schon "böse" sind...

und meine josie war ja vermuten wir, Rex LöwenköpfchenMix...

Aber ich gehe stark davon aus, dass sie von den Vorbesitzern falsch angefasst bzw geschlagen wurde, da sie ja sehr aggressiv auf die Hand war!!!
      Was an meiner haltung sooo falsch ist/was, kann ich mir gerade nicht denken...

In diesem Sinne...

Hallo

also die Rasse sollte jetzt nciht so riesig sein am besten eine kleiner am besten die kleinste :D
      Ich wohne auf einem Bauernhof und wir haben noch ein Schafstall frei wo heu und stoh rein könnte ect. Der ist RIEEEESIG!!!!!!! Würde das dennen gefallen? Passen besser männl. oder weibl. zusammen also männl. + männl. oder weibl. + weibl.?
      Aber ich würde sie auch drinnen halten am besten würde da auch so ein normaler Käfig reichen bloß größer?
      Original von Maikatze
      meine jetzigen von dieser Rasse sind viel zamer und zutraulicher wie meine früher (Hermelin Blauauge Mix und ähm.. kA diese Rex oder wie sie heißen, werden aggressiver)!

Wo man aber den Grund nicht bei den Tieren suchen sollte...

hallo!
      Ich habe eine #Hermelin-Blauuauge Dame, und sie ist etwas Agressiv,
      Aber sie ist noch in der Einlebephase, aber sie ist im Grundegenomen ein Nettes Ninchen,
      Du meinst wohl de Rexzwerg?
      Ich habe auch zufällig einen Rexzwerg er ist überhaupt nicht Agressiv,
      Blos etwas scheu,
      Also ich glaube nicht das es an der Rasse liegt,
      Ninchen sind verschieden, Wie Wir!

RE: Was braucht man um ein Kaninchen zu halten?

Original von Marie92
      Hallo

Ich wollte mich mal von "profis" im Thema Kaninchen erkundigen. Ich möchte mir gerne ein Nickel anschaffen! Meine frage ist dazu:
      Ob man es alleine halten kann?
      Wie viel kostet das drum und dran?
      Was braucht es alles?
      Und wenn ihr noch was habt dann schreibt es einfach bin über jede antwort glücklich!

Lg

Hallo!
      Also, Immer 2 Ninchen,
      Kein Trockenfutter, Sondern Obst und Gemüse
      Es braucht:
      Futter, sTall, Heu+Stroh, Evt. Nagertoilette;
      Hoffentlich ich konnte Helfen!
      Original von silka
      Ja du hast mir sehr geholfen!! Was findet hr besser draußen leben oder drinnen?

Freut mich das ich dir helfen konnte,
      hm,Ich finde Drinnnen Leben ist besser und vorallem Sicherer,
      Drausen könenn sich Kleine Raubtiere rumtreiben und die Ninchen umbringen,...
      Oder sie können bei Sehr Sehr kalter Temperatur Erfrieren...
      Also Drinnen ist mener meinung am besten :)