Frage: ist Studentenfutter ok?

Frage: ist Studentenfutter ok?

Hi,
      ich mag ganz gerne Studentenfutter so zum knabbern zwischendurch und wir lassen es eigentlich so auf den tisch stehen, damit jeder zugreifen kann. Bisher gab es damit auch keine Probleme.
      In der letzten Zeit hatte ich mich dann nur gewundert, wie schnell sich diese kleine Schüssel leer. Jetzt weiß ich auch warum. Meine alte Dame ist auf den Geschmack gekommen und frist das auch. Es ist egal ob Rosinen oder die verschiedene Nussarten, sie mag alles.

Aber das ist doch nicht schädlich, oder?

Ach ja, Orangen und Mandarinen mag sie auch. Seltsame Mieze. Je älter sie wird, desto komischer wird sie.
      Echt :eek: Weintrauben sind giftig für Katzen????? Vielleicht die Kerne oder??? Aber beim Fruchtfleisch kann ich mir das fast gar nicht vorstellen.

Aber so lange ich nichts besseres weiß glaub ich das mal :wink:

Die Schüssel würde ich aber trotzdem wegstellen, Nüsse sind eindeutig zu fett für die Mietz :wink:

Grüße von mir und Caspina und Lucy, meinen zwei Kätzchen die auch liebendgerne mal Chips klauen wenn ich nicht schnell genug reagiere um die Schüssel in Sicherheit zu bringen :D
      Let Love Rule
      das rosinen giftig sind ist wohl ein streitthema. letztendlich ist auch hier die menge relevant und die toxische wirkung wurde bis jetzt nur bei hunden beobachtet. (es wurden nur 19 hunde in den usa und england untersucht und nicht alle starben.)
      bei nüssen sollte man aber aufpassen. macadamias sind z.b. für katzen giftig.
      auch kakao ist giftig (das eigentliche gift ist theobromin, welches im kakao enthalten ist), in übermenge tödlich. (das erwähne ich, weil ich auch schon schoko stückchen in studentenfutter gefunden habe :wink: )
      Ja über "giftige" Lebensmittel für Hund und Katz findet man einiges im Internet.
      Ich war auch erschrocken zu lesen das eine ganze Tafel Schokolade für einen kleinen Hund der in etwa 4 kg wiegt tödlich sein kann :eek:
      Ich würde die Schüssel auch weg stellen damit die Miez nicht Naschen kann.

lg Vanessa
      Original von sass
      (es wurden nur 19 hunde in den usa und england untersucht und nicht alle starben.) :wink: )

19 zuviel, obwohl dies auch wieder ein Streitthema werden könnte, ob sie notwendig (Tieversuche) sind oder nicht.

Ich gebe meinen süßen generell kein Obst, Nüsse oder ähnliches.

Hab sie jetzt fast nen Jahr und seit dem habe ich ihnen höchstens mal ein kleines Stück Käse, Leberwurst oder Katzenmilch gegeben. Abgesehen von Leckerlies, die sie auch nicht immer bekommen.

LG Lea
      Hi,
      danke für die Antworten.
      Also Beschwerden hatte unsere Smaly nicht und einmal muß sie wohl fast die ganze Packung gefressen haben. Da mein Mann meinte, er wars nicht. Aber sie frist das erst seit neuster Zeit, vorher hatte ich nie Probleme damit. Die Schüssel wird jetzt immer in katzensicheren Schrank gestellt. Allerdings hab ich noch nie Schokolade in dem Studentenfutter gefunden.

Das mit den Chips (wir habn zumeist die ungewürzten) kennen wir auch und wieder ist es nur unsere alte Dame. Unser Toby mag noch nicht mal die Katzenleckchen, dafür ist er aber wild auf gekochten Schinken.