Schleierschwanz in Gefahr!

Schleierschwanz in Gefahr!

hallo, ich mal wieder. mit nem ganz neuen problem.

und diesmal bin ich wirklich sowas wie n amateuer.

also ich habe seit kurzem ein süßwasseraqurium (200l) komplett mit fisch und stein und zeux von freunden übernommen.
      den fischen ging es blendend!
      aber seit ein paar tagen ging es dem hauptfisch, einem kräftigen 10cm SChleierschwanz mieß.
      er liegt nur noch am grund und reagiert maximal auf futter. an sonsten lässt er sich sogar schon anpicken und wird immer dünner!
      hab jetzt 3 tage esha 2000 angewendet und es hatte wohl keinen effekt. außer dass er erstaunlicher weise immer noch lebt. zum glück! das prachtstück! wie lange braucht das medikament zum wirken??

ich weiß nicht was er hat. er war doch der stärkste.
      die schuppen sehen auch nicht so toll aus. ob er pünktchen hat ???

keine ahnung. man soll ja medikamente nicht gleichzeitig anwenden?!

2 der anderen fische scheuern sich gelegentlich am sand. ich weiß aber nicht ob die das immer so gemacht haben, ich hab sie ja noch nicht lange.

kann mir bitte jemand helfen?? so einen tollen schleierschwanz will man doch nicht verlieren!!! der arme.

danke schon mal!!

PS: die anderen fische sind 1 Graskarfen und 2 Brassen und die leben schon ewig zusammen!
      Hi,

wie sind denn Deine Wasserwerte? Hast Du bei der Übernahme das Wasser mit übernommen oder ganz neues genommen??

Was ist das für ein Medikament, welches Du anwendest? Kenne es nicht.
      Wogegen soll es helfen? Wenn Du nicht weißt, was der Fisch hat, warum behandelst Du?

Evt hat der Fisch ein Problem mit der Schwimmblase. Wie hast Du ihn transportiert? Wie umgesetzt?

Bräuchte mehr daten, um Dir evt Tips zu geben...

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      hallo und danke,

also die genauen wasserwerte weiß ich nicht. diese teststreifen hab ich noch nicht ganz kapiert.

aber natürlich haben wir beim "umzug" das wasser mitgenommen und nur so knapp 1/3 neues dazu ..

das medikament wurde mir im zooladen empfohlen. soll das beste sein (sagt der verkäufer). ist ein breitbandspektrum gegen die allermeisten fischkrankheiten, gerade gut, wenn man nicht weiß was der fisch genau hat.

mit der schwimmblase, das glaube ich nicht, weil
      1. er kann ja schwimmen, wenn ich füttere und
      2. ihm gings ja die ersten 5 tage super, erst dann hat er abgemattet.

naja, vielleicht fällt euch ja doch was ein??

wär schön!!
      er lebt immer noch, aber unverändert schwach.
      Also ein Mittel ins Becken zu tun, weil es gegen"alles" wirkt ist nicht sinnvoll! Der Fisch hat ja so keine sichbaren Anzeichen von Parasiten oÄ.
      Er liegt nur auf dem Boden, richtig?
      Ich habe hier einen Schubunkin, der hat auch ein Schwimmblasenproblem. Der liegt auch nur auf Grund, kann aber auch schwimmen! Er kann halt nicht im Wasser schweben, wie es eigentlich sein sollte...
      Da hilft keine Medizin!

Wasserwerte wären aber dennoch nicht schlecht! Versuche doch mal, einen Streifen neben dem Röhrschen zu legen und ein Foto zu machen, welches Du dann hier einstellt!
      Und besorge Dir noch Tröpfchentests! Die Streifen sind nur fürs "schnelle nachschauen" gut, sonst sind sie zu ungenau.

Grüße
      Bianca
      also er liegt nicht nur am grund. hab ja schon beschrieben, dass er immer dünner wird und sich anpicken lässt und er sieht auch irgendwie ungepflegt aus inzwischen. und die rückenflosse hängt schlapp.
      in sofern wird es wohl ne krankheit sein und nicht die schwimmblase.

und das mittel ist ja nun mal am markt, da wird es doch auch ein bisschen berechtigung haben. der fachmann hat mir s ja empfohlen.

danke aber für deine ratschläge.
      werd dann mal n bild machen. allerdings meinst du, dass du da auf dem foto diese feinen farbunterschiede richtig erkennen kannst?
      Die "F(l)achmänner" in den Läden kannst Du ( fast) alle in die Tonne kloppen! Denen geht es um den Gewinn und meist nicht um wirklcihe Beratschlagung, leider!

Klar ist das Mittel auf dem Markt. Kann ja auch wirksam sein, aber dann muß der Fisch auch irgendeine Krankheit vond em haben, wogegen es hilft...

Mein Fisch mit dem Problem ist auch recht schlank geworden und läßt sich anpicken. Das machen die gesunden Fische um zu schauen, ob der Fisch schon "beseitigt" werden kann;-)

Mach mal ein Bild...schaue es mir dann mal an...
      hallo, also ich hab das wasser mal im zooladen testen lassen. die meinten, das hätte ne gute qualität. ginge kaum besser.
      2 von meinen fischen haben seit heute löcher in den flossen und die anderen 2 haben weiße mäuler. das war heut morgen noch nicht :cry:
      obwohl esha 2000 auch gegen weiße mäuler helfen sollte. und die scharren sich andauernd! - die beiden die noch kraft haben.

naja - eigentlich auch egal. wollt mich nur mal ausheulen. wenn die medizin nicht hilft, kann man ja nicht mehr viel machen, außer warten.
      versuchs jetzt mal mit mycopur (hat jemand erfahrung???), auch wenn bianca jetzt meint, dass das nicht gut wäre ohne diagnose.
      irgendwas muss man ja tun.
      Bevor Du ein anderes Medikament rein tust, sollte das erste erst mal raus sein! Hast mit Kohle schon gefiltert??? Ein großer WW muß auch gemacht werden!

Flossen- und Maulfäule sind so gut wie immer tötlich, leider.
      Versuch aber mal Malachit-grün! Aber bitte erst, wenn das andere Zeug raus ist! Wechselwirkungen gibt es auch bei Fischmedizin!!!

Grüße
      Bianca
      wir haben auch 2 schleierschwänze wie viele hast du den bei unseren schwarzen( glubscher so nen ich ihn weil er glubschaugen hat) ist fast das gleiche da der orange immer woanderst ist denke ich füllt er sich einsam den meiner lässt die schwanzfloße immer hänge frisst nicht sehr viel und schwimmt fast nie oben denke meiner füllt sich einsam kan das sein?
      Hunde sind die
      besten begleiter :snooty:
      Hallo Zusammen!

Gegen Flossen- und Maulfäule würde ich erstmal über aktivohle Filter filtern und keine Medikamente ins Aquarium geben! Versuche es mit schwarztee (Reformhaus). Tee kochen ab dem 3en Aufguss verwenden. 4 Liter Tee auf 100L AquaWasser für eine Woche. Jeden 2en Tag 30% Wasserwechsel.

Es geht auch mit Zimtstangen(Reformhaus). 1 Zimtstange auf 100L für eine Woche ins Aquarium geben.

LG

sophie
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.
      hallöchen! danke für eure statements!
      hat sich einiges geändert bei mir im becken. und das nicht zum besten.
      jetzt sind alle fische tot :sad:
      AUßER der Schleierschwanz!!!
      schon komisch. der war zwar der schwächste und der erste der krank wurde, aber zuerst gestorben sind die fische die am fitesten wirkten.
      hab vorgestern nen kompletten WW gemacht und überlege nun ob ich ein neues medikament probieren sollte...
      aber bislang hat ja nix geholfen...
      und das mit dem tee und den zimtstangen.... klingt abendteuerlich. woher wisst ihr, dass das wirkt? schon mal selbst probiert??
      wie ist denn das mit dem Tee gemeint. was heisst dritter aufguss? 3 mal die selben blätter kochen? das mit den zimtstangen klingt einfacher.

und LissiMaus: Also ich habe einen schleierschwanz (homer, wegen der ähnlichkeit :D) Kann schon sein, dass deiner sich langweilt. habe das gefühl das meiner auch sehr gesellig ist. in besseren zeiten hat er immer mit dem graskarpfen regelrecht gespielt. die beiden waren immer zusammen unterwegs und haben sich geneckt oder so.
      nun ist homer ganz allein.. :eek:

ach ja, noch was, dass ich fragen wollte:
      der arme homer hat jetzt ziemlich arg schimmel oder pilze oder so auch an den augen. somit sieht er ganz schlecht. kann er seine sehkraft wieder bekommen, wenn der schimmel weg ist oder bleibt er so blind? dann wird er ja verhungern!! oder ich bombe das aquarium mit futter voll, aber das ist auch nicht so cool. dann kann ich ja ständig sauber machen.