"umzug" mit Katze, wie oft?

"umzug" mit Katze, wie oft?

Hallo,
      ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe seit 6 Monaten eine zweijährige Katze. Sie befindet sich zur Zeit in einer anderen Stadt. Durch eine kürzere Geschäftsreise meines Partners, war die Katze die letzten 5 Tage bei einem Bekannten.
      Jetzt würde mein Partner mich gern für 6 Tage besuchen komen, aber er sagt es sei zu stressig für die Katze. Ich habe ihm meine Katze mitgegeben, damit sie nicht in dem ganzen Umzugsstress verwirrt und unsicher wird.
      Jedoch kennt meine Katze ja meine Wohnung, wobei nicht mehr viel an Mobilar da ist, wegen der Renovierung und des Umzuges in die Stadt meines Partners.
      Stimmt es, das es für Katzen garnicht gut sei, so oft die Umgebung zu wechseln?
      Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
      Martina
      martina
      Für eine Katze ist ein Umzug immer Stress.
      Nur jede Katze reagiert da anders drauf, die eine verträgt es gar nicht und der anderen macht es nicht viel aus.
      Ich würde die Katze so lang wie möglich in der gewohnten Umgebung lassen und erst in die neue Wohnung holen, wenn dort schon so gut wie alles fertig ist.
      Vertraute Gegenstände sind immer gut, Klamotten oder Handtücher mit eurem Geruch, den sie kennt.
      Wenn es zu schlimm ist und die Katze gar nicht klar kommt, kann auch ein Feliway-Stecker (bekommt man beim TA oder im Internet) oder Baldiran helfen.
      Jede Katze reagiert anders, aber meistens ist es nicht so schlimm, wie man gedacht hat.
      So lang sie nicht jede Woche umziehen muss, ist das schon okay :wink:

Lg fatima

Molly & Kali :dance:
      Hallo Martina,

Ich habe meine Katze nach einem Umzug die ersten Tage kaum zu Gesicht bekommen. Sie hatte sich irgendwo hinter den Umzugskartons verkrochen und hat erst nach und nach die neue Umgebung erkundet.
      Von daher denke ich auch dass es Stress für die Katze bedeutet und deshalb vermieden werden sollte sie ständig von einem Ort an einen anderen mitzunehmen.
      Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Es gibt ja Katzen die total auf ihren Menschen fixiert sind. Die meisten Katzen jedoch sind eher Ortsbezogen und bleiben gerne in ihrer gewohnten Umgebung.

Gruss Marina
      hallöchen,

meine katzen habe ich seit bald acht jahren, sie sind schon vier mal mit mir umgezogen! natürlich bedeutet es stress für die süßen, besonders meine katze hasst die transportkörbe (mein kater liebt alles höhlenartige). aber sie haben es beide immer unbeschadet überstanden. meine katze hat sich die ersten ein, zwei male zwar auch ein, zwei tage auf dem kratzbaum verbarrikadiert, aber die letzten male hatte sie damit kein problem mehr. im gegenteil, sie ist in den letzten jahren immer zutraulicher geworden und hängt jetzt total an uns (der dicke sowieso).
      es ist sicher wirklich von katze zu katze unterschiedlich, aber wenn der mensch schon mit einem positiven gefühl an die ganze sache geht, ist der kleine vierbeiner sicher auch entspannter - also nicht selbst verrückt machen (lassen)!

viel glück, mimica :wink:

mimica@email.de