wenn jemand der noch meiner Meinung ist, irgendwie weiterreden will, gut ,aber so...
tina: Wenn du wirklich noch nicht verstanden hast WARUM überhaupt gestreikt wird, dann solltest du vielleicht ein bißchen vorsichtiger sein mit deiner Meinung. Diese 18 min - darum geht es hier doch die ganze Zeit.
das macht doch keinen Sinn, wenn ich dir das jetzt hier erklären soll, es wurde in diesem thread auch schon genannt!
warum hast du so eine extreme Meinung und greifst andere so an, wenn du nicht mal den Grund des Streiks erfasst hast!
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde in Diskussionen kaum etwas schlimmer als Leute, die einfach mal wettern, ohne überhaupt zu kapieren gegen was. Und so kommt mir das bei dir vor, sorry.
Mir tun die Streikenden echt leid, die hier als Hohlköppe beschimpft werden.
Also wenn ich Erzieherin wäre, hätte ich keine Lust, Kinder von Leuten zu betreuen, die so über mich reden. Wenn jemand seine Arbeit gut macht, dann kann er doch wohl auch mal ein bißchen verständnis erwarten, finde ich, neben der Bezahlung, Geld ist auch nicht alles.
hier werden meiner Meinung nach viele Klischees bedient.
Warum kann man nicht auch mal Verständnis haben für die Lage von anderen?
So einfach wie das ihr euch das teilweise vorstellt mit der Privatisierung des öffentlichen Dienstes ist das nicht.
Ich hab im Studium viel darüber gehört, die Sache ist sehr umstritten, auch bei Fachleuten.
Es würde echt den Rahmen sprengen, das hier zu erklären.
Bei Müllabfuhr und solchen Dinge lässt sich da sicher noch streiten.
Aber bei Behörden meiner Meinung nach nicht. Manche Dinge lassen sich einfach nicht privatisieren, denkt doch mal weiter, private Gerichte?
Unsere Schulen sind meistens staatlich. Privatschulen sind teuer.
Meint ihr Schulbesuch wäre privat umsonst?
An privaten Hochschulen bezahlt man ein Vielfaches wie an staatlichen.
Und stellt euch das Jugendamt mal privatisiert vor: Viele Jugendämter und du gehst hin, wo du willst?
Wie soll das gehen?
Und wenn wir schon bei Telefonanbietern sind: Da kann man ganz schön über den Tisch gezogen werden, stellt euch das mal übertragen auf das Bildungssystem vor!
Sind euch die kinder da nicht zu schade dafür?
Überlegt doch mal was ihr da fordert!
Und noch einmal: Wenn diese Streiks nicht wären, und die 40 Stundenwoche eingeführt würde würden im öffentlichen Dienst viele Arbeitsplätze verloren gehen. Wenn jeder länger arbeitet, dann müssen nicht mehr so viele arbeiten. Einfaches Beispiel: Ich arbeite mit 10 Leuten zusammen, jder 9 Stunden.
Das sind insgesamt 90 Stunden, die wir gemeinsam brauchen, um unsere Arbeit zu erledigen.
Wird jetzt unsere Arbeitszeit erhöht auf 10 Stunden brauchen wir nur noch neun Leute um die 90 Stunden Arbeit zu leisten.
Also wird einer arbeitslos. Es wird aber keiner neu eingestellt, weil die 90 Stunden arbeit ja immer noch geleistet werden, jetzt nur von weniger Leuten. Deshalb ist es auch nicht nötig, irgendwo bei freien Trägern noch Arbeitsplätze zu schaffen, es ist ja auf dem Papeir kein Bedarf dafür!
Also haben wir faktisch neue Arbeitslose, sonst nichts, und schlechtere Arbeit in den betroffenen Deinststellen, weil die Arbeit mit den momentan vorhandenen Fachkräften schon nicht richtig zu schaffen ist.
nebenbei leigen die neuen Arbeitlsoen dann wieder der Allgemeinheit auf der Tasche!
Wenn ihr gegen die Streks seit, dann schön und gut, aber ihr wettert gegen die Falschen!
Dann seid gegen die Gewerkschaften, gegen die Politik, aber doch nicht gegen dne kleinen Mann auf der Straße, der nur versucht, alles dafür zu tun, seinen Job zu behalten!
Und mich wundert, dass hier alle so eine Ahnung haben, wer was verdient!
Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, hab ich Abitur gemachtund vier Jahre lang studiert.
mit mir studieren viele Erzieherinnen, die von ihrem mickrigen Erziehergehalt nicht wirklich leben können.
Und als Sozialarbeiter bekommst du kein dickes Gehalt, egal ob öffentlich oder privat angestellt.
Ich hab mich für den Job entschieden, weil ich ihn gerne mache.
und wenn man sich von morgens bis abends um andere kümmert, um die Gesellschaft und dann sich sowas anhören muß, von wegen Hohlköppe und sollen sie doch ruhig ihre Arbeit verlieren, dann fragt man sich wofür man das macht.
Versetzt euch doch einfach mal in die Lage von jemand, dessen Arbeitsplatz bedroht ist. Würdet ihr nicht auch streiken?
Bezahlung hin oder her, überdenkt mal eure Haltung.
noch was: Im öffentlichen Dienst sind viel mehr Frauen beschäftigt als in der freien Wirtschaft, und viel mehr berufstätige Mütter.
die stehen jetzt zum Teil auch auf der Straße und streiken, und haben bestimmt kein dickes Gehalt und wissen dass eine Familie dahintersteht für die sie sorgen müssen. Die Ärzte in Deutschland sind im europäischen Durchschnitt unterbezahlt und wandern ins ausland nach der Ausbildung.
und hier heißt es immer nur: Die im öffentlichen Dienst sind besser bezahlt. Als Krankenschwester in einer Privatklinik verdienst du mehr als wenn der Staat dein Arbeitgeber ist!
Welche Berufe kann man denn überhaupt vergleichen, welche existieren denn sowohl hier als auch da? Mir fallen spontan jetzt nur Müllmänner, Erzieher und Ärzte ein. Und bei Erziehern weiß ich, weil ich aus dieser Richtung kommen, dass es einfach nur komplett darauf ankommt, wo du arbeitest.
Tina: Wenn es Fakt ist, dass die Löhne im öffentlichen dienst gestiegen und die in der Wirtschaft gefallen sind, dann wird es dir ja nicht schwer fallen, mir das irgendwie zu belegen? Hast du da nen Link, das interessiert mich. Sogar die Beamten mußten doch jetzt schon Kürzungen hinnehmen.
wenn eurer Meinung nach die Privaten auch das Recht haben sollten zu strieken, dann gerne. Sollen sie, ich finde jeder darf das.
Streik ist ein Mittel um auf sich aufmerksam zu machen. Um zu zeigen, was passieren würde, wenn diese Arbeit nicht erledigt werden würde.
Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber dass die Selbstständigen und der Mittelstand bie und schlecht dastehen seh ich absolut genauso!
Nur was hat das mit diesen Streiks zu tun?
Das ist doch ein ganz anderes Problem, was erwartest du, dass man aufhört zu streiken und wartet damit, bis die Selbstständigen besser gestellt werden? Was hat das miteinander zu tun?
Ihr fallt doch zum teil auf Klischees rein, die euch von den Medien so serviert werden! Hinterfragt soch mal!
und diese Mentalität: Man soll es überall nehmen außer bei mir, finde ich auch zum kotzen, dass man sich freut, wenn andere weniger bekommen, was bringt es denn schon! Euch sicher nichts, wenn ich morgen weniger verdienen würde, wenn ich arbeitslos wäre, würde es euch nur noch schaden.
noch ein ganz privates Beispiel: Ich bin Praktikantin im öffentlichen Dienst und bekomme nichts. Gar nichts, kein Fahrgeld, kein Urlaub, nichts,arbeite aber voll mit, übernehme Fälle, etc.
und das ein ganzes Jahr lang. Und das ist im ÖD überall so.
Mein Freund ist Praktikant in der freien Wirtschaft und bekommt 300€ im Monat.
und noch ein letzte wort zu dem Zitat mit den Mokkasins: Es würde euch beiden gut tun, anstatt dieses Zitat zu verspotten, es einfach mal ernst zu nehmen und über euren Tellerrand zu schauen und über euren eigenen Geldbeutel hinaus.

Ich hab auch ne Seite