Streik im öffentlichen Dienst

Nee, mir wird das hier auch zu arg.
      wenn jemand der noch meiner Meinung ist, irgendwie weiterreden will, gut ,aber so...

tina: Wenn du wirklich noch nicht verstanden hast WARUM überhaupt gestreikt wird, dann solltest du vielleicht ein bißchen vorsichtiger sein mit deiner Meinung. Diese 18 min - darum geht es hier doch die ganze Zeit.
      das macht doch keinen Sinn, wenn ich dir das jetzt hier erklären soll, es wurde in diesem thread auch schon genannt!
      warum hast du so eine extreme Meinung und greifst andere so an, wenn du nicht mal den Grund des Streiks erfasst hast!
      Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde in Diskussionen kaum etwas schlimmer als Leute, die einfach mal wettern, ohne überhaupt zu kapieren gegen was. Und so kommt mir das bei dir vor, sorry.

Mir tun die Streikenden echt leid, die hier als Hohlköppe beschimpft werden.
      Also wenn ich Erzieherin wäre, hätte ich keine Lust, Kinder von Leuten zu betreuen, die so über mich reden. Wenn jemand seine Arbeit gut macht, dann kann er doch wohl auch mal ein bißchen verständnis erwarten, finde ich, neben der Bezahlung, Geld ist auch nicht alles.

hier werden meiner Meinung nach viele Klischees bedient.
      Warum kann man nicht auch mal Verständnis haben für die Lage von anderen?

So einfach wie das ihr euch das teilweise vorstellt mit der Privatisierung des öffentlichen Dienstes ist das nicht.
      Ich hab im Studium viel darüber gehört, die Sache ist sehr umstritten, auch bei Fachleuten.
      Es würde echt den Rahmen sprengen, das hier zu erklären.
      Bei Müllabfuhr und solchen Dinge lässt sich da sicher noch streiten.
      Aber bei Behörden meiner Meinung nach nicht. Manche Dinge lassen sich einfach nicht privatisieren, denkt doch mal weiter, private Gerichte?
      Unsere Schulen sind meistens staatlich. Privatschulen sind teuer.
      Meint ihr Schulbesuch wäre privat umsonst?
      An privaten Hochschulen bezahlt man ein Vielfaches wie an staatlichen.
      Und stellt euch das Jugendamt mal privatisiert vor: Viele Jugendämter und du gehst hin, wo du willst?
      Wie soll das gehen?
      Und wenn wir schon bei Telefonanbietern sind: Da kann man ganz schön über den Tisch gezogen werden, stellt euch das mal übertragen auf das Bildungssystem vor!
      Sind euch die kinder da nicht zu schade dafür?
      Überlegt doch mal was ihr da fordert!

Und noch einmal: Wenn diese Streiks nicht wären, und die 40 Stundenwoche eingeführt würde würden im öffentlichen Dienst viele Arbeitsplätze verloren gehen. Wenn jeder länger arbeitet, dann müssen nicht mehr so viele arbeiten. Einfaches Beispiel: Ich arbeite mit 10 Leuten zusammen, jder 9 Stunden.
      Das sind insgesamt 90 Stunden, die wir gemeinsam brauchen, um unsere Arbeit zu erledigen.
      Wird jetzt unsere Arbeitszeit erhöht auf 10 Stunden brauchen wir nur noch neun Leute um die 90 Stunden Arbeit zu leisten.
      Also wird einer arbeitslos. Es wird aber keiner neu eingestellt, weil die 90 Stunden arbeit ja immer noch geleistet werden, jetzt nur von weniger Leuten. Deshalb ist es auch nicht nötig, irgendwo bei freien Trägern noch Arbeitsplätze zu schaffen, es ist ja auf dem Papeir kein Bedarf dafür!
      Also haben wir faktisch neue Arbeitslose, sonst nichts, und schlechtere Arbeit in den betroffenen Deinststellen, weil die Arbeit mit den momentan vorhandenen Fachkräften schon nicht richtig zu schaffen ist.
      nebenbei leigen die neuen Arbeitlsoen dann wieder der Allgemeinheit auf der Tasche!

Wenn ihr gegen die Streks seit, dann schön und gut, aber ihr wettert gegen die Falschen!
      Dann seid gegen die Gewerkschaften, gegen die Politik, aber doch nicht gegen dne kleinen Mann auf der Straße, der nur versucht, alles dafür zu tun, seinen Job zu behalten!

Und mich wundert, dass hier alle so eine Ahnung haben, wer was verdient!
      Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, hab ich Abitur gemachtund vier Jahre lang studiert.
      mit mir studieren viele Erzieherinnen, die von ihrem mickrigen Erziehergehalt nicht wirklich leben können.
      Und als Sozialarbeiter bekommst du kein dickes Gehalt, egal ob öffentlich oder privat angestellt.
      Ich hab mich für den Job entschieden, weil ich ihn gerne mache.
      und wenn man sich von morgens bis abends um andere kümmert, um die Gesellschaft und dann sich sowas anhören muß, von wegen Hohlköppe und sollen sie doch ruhig ihre Arbeit verlieren, dann fragt man sich wofür man das macht.
      Versetzt euch doch einfach mal in die Lage von jemand, dessen Arbeitsplatz bedroht ist. Würdet ihr nicht auch streiken?

Bezahlung hin oder her, überdenkt mal eure Haltung.

noch was: Im öffentlichen Dienst sind viel mehr Frauen beschäftigt als in der freien Wirtschaft, und viel mehr berufstätige Mütter.
      die stehen jetzt zum Teil auch auf der Straße und streiken, und haben bestimmt kein dickes Gehalt und wissen dass eine Familie dahintersteht für die sie sorgen müssen. Die Ärzte in Deutschland sind im europäischen Durchschnitt unterbezahlt und wandern ins ausland nach der Ausbildung.
      und hier heißt es immer nur: Die im öffentlichen Dienst sind besser bezahlt. Als Krankenschwester in einer Privatklinik verdienst du mehr als wenn der Staat dein Arbeitgeber ist!
      Welche Berufe kann man denn überhaupt vergleichen, welche existieren denn sowohl hier als auch da? Mir fallen spontan jetzt nur Müllmänner, Erzieher und Ärzte ein. Und bei Erziehern weiß ich, weil ich aus dieser Richtung kommen, dass es einfach nur komplett darauf ankommt, wo du arbeitest.

Tina: Wenn es Fakt ist, dass die Löhne im öffentlichen dienst gestiegen und die in der Wirtschaft gefallen sind, dann wird es dir ja nicht schwer fallen, mir das irgendwie zu belegen? Hast du da nen Link, das interessiert mich. Sogar die Beamten mußten doch jetzt schon Kürzungen hinnehmen.

wenn eurer Meinung nach die Privaten auch das Recht haben sollten zu strieken, dann gerne. Sollen sie, ich finde jeder darf das.
      Streik ist ein Mittel um auf sich aufmerksam zu machen. Um zu zeigen, was passieren würde, wenn diese Arbeit nicht erledigt werden würde.

Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber dass die Selbstständigen und der Mittelstand bie und schlecht dastehen seh ich absolut genauso!
      Nur was hat das mit diesen Streiks zu tun?
      Das ist doch ein ganz anderes Problem, was erwartest du, dass man aufhört zu streiken und wartet damit, bis die Selbstständigen besser gestellt werden? Was hat das miteinander zu tun?

Ihr fallt doch zum teil auf Klischees rein, die euch von den Medien so serviert werden! Hinterfragt soch mal!

und diese Mentalität: Man soll es überall nehmen außer bei mir, finde ich auch zum kotzen, dass man sich freut, wenn andere weniger bekommen, was bringt es denn schon! Euch sicher nichts, wenn ich morgen weniger verdienen würde, wenn ich arbeitslos wäre, würde es euch nur noch schaden.

noch ein ganz privates Beispiel: Ich bin Praktikantin im öffentlichen Dienst und bekomme nichts. Gar nichts, kein Fahrgeld, kein Urlaub, nichts,arbeite aber voll mit, übernehme Fälle, etc.
      und das ein ganzes Jahr lang. Und das ist im ÖD überall so.
      Mein Freund ist Praktikant in der freien Wirtschaft und bekommt 300€ im Monat.

und noch ein letzte wort zu dem Zitat mit den Mokkasins: Es würde euch beiden gut tun, anstatt dieses Zitat zu verspotten, es einfach mal ernst zu nehmen und über euren Tellerrand zu schauen und über euren eigenen Geldbeutel hinaus.
      Original von Dageggen
      wenn eurer Meinung nach die Privaten auch das Recht haben sollten zu strieken, dann gerne. Sollen sie, ich finde jeder darf das.
      Streik ist ein Mittel um auf sich aufmerksam zu machen. Um zu zeigen, was passieren würde, wenn diese Arbeit nicht erledigt werden würde.

Sollen sie! Wie denn? :whistle:

Das ist was, was sich die Öffentlichen rausnehmen, aber viele Privaten nicht leisten können. Dann stehen die nämlich mit sofortiger Wirkung auf der Straße!

Geht das nicht in die Köppe des öffentlichen Dienstes, dass es viele in der freien Marktwirtschaft "nicht so einfach haben"? Der öffentliche Dienst kann andere "terrorisieren", die freie Marktwirtschaft kann das in vielen Fällen nicht.

Evtl. sollte das mal hinterfragt und hintedacht werden. Evtl. solte der öffentliche Dienst mal über seinen Tellerrand drüber hinausschauen. Euch hört man nur immer, wie schlecht es euch geht. Nochmals zum mitschreiben: Den Leuten in der freien Marktwirtschaft geht es ganz genauso... wenn nicht vielmals noch übler. Aber das interessiert euch ja auch nicht!

...und glaub mir, ich weiss ganz genau von was ich rede!
      dem widerspreche ich doch gar nicht!
      Und du kannst beurteilen wem es wie schlecht geht?

Ganz ehrlich, ich glaub ich hör mehr gejammer von allen, denen der Müll stinkt, als von der ÖDlern!

Wenn es in der freien Wirtschaft nicht möglich ist zu streiken, dann sind daran nicht die im öffentlichen Deinst schuld!

Und hat AEG nicht gestreikt?

Natürlich sollten alle Interessen vertreten werden, aber dann sollte man doch besser da ansetzen wo sie nicht vertreten werden, nicht denen die sie noch vertreten, in dem Fall verdi, die Streikenden verachten weil sie sie noch wahrnehmen.
      was soll das sein, solidarität?
      Soll man aus Solidarität seinen Arbeitsplatz verlieren, weil ein anderer auch seinen verliert und nichts dagegen tun kann?
      Kannst du meinen Text nicht bitte ganz lesen? Im Absatz nach dem was du zitiert hast sage ich doch genau das!

WAS BITTE IST FALSCH DARAN WENN JEMAND SEINEN EIGENEN ARBEITSPLATZ ERHALTEN WILL???

Dass der von einem anderen nichterhalten ist? Ich kann doch nichts dafür, wenn morgen ein Betrieb zumacht und Leute auf der Straße stehen, wenn man mit diesen 5 Millionen Arbeitslosen mitfühlt, dann doch mit allen, nicht nur mit denen aus der freien Wirtschaft!
      Der öffentliche Dienst steht jedem offen. Jeder ist selbst verantwortlich für das was er sich aussucht. Dann kann man nicht hinterher meckern, weil sich der andere was besseres ausgesucht hat.

Warum muß nur jeder immer denken, dass er selbst am schlimmsten dran ist?
      Original von Dageggen
      WAS BITTE IST FALSCH DARAN WENN JEMAND SEINEN EIGENEN ARBEITSPLATZ ERHALTEN WILL???

Warum muß nur jeder immer denken, dass er selbst am schlimmsten dran ist?

Was ist bitte gerecht daran, wenn man wirklich krank wird, aufgrund monatelanger falscher Behandlung durch unterschiedlichste Ärzte Fehlzeiten hatte, sich auf 2 x einen Tumor aus dem Oberschenkel operieren lassen muste, was natürlich wiederum Fehlzeiten nach sich zog... und dann vom Arbetgeber einen Tritt bekommen hat! Wahnsinnig sozial! Das ist die freie Marktwirtschaft!

Hat da jemand für mich gebrüllt? Hat mir da jemand geholfen? :think:

Also sorry, dass ich für die Öffentlichen in vielen Fällen kein allzu großes Verständnis aufbringen kann... :whistle: Denn teilweise ist das echt Pipifax... :wink:
      Liebe Leute,

Ich glaube es reicht so langsam.

Der Thread ist so langsam sowas von ausgelutscht,dass es wirklich keinen Sinn mehr macht.
      Jeder hat mehrmals seine Meinung gesagt, und auch jeder hat seinen Standpunkt verteidigt.
      Nun aber ist der Sinn für weitere gegenseitige Attacken nicht mehr gegeben.
      Es gibt auf der ganzen Welt Menschen, Politiker, Regierungen, Firmen und Parteien mit eigenen Meinungen und irgendwo und wie hat jeder recht.

Alle Menschen sollen Ihre Meinung frei äussern und den anderen nicht seine Meinung aufzwängen.
      Bitte nehmt die jetz so geschriebenen Beiträge hin und übt einfach Fairniss und Akzeptanz, ich habe es mit einem User auch geregelt und wir beide Akzeptieren es.

Um diesem unendlichen gegenseitigen Vorwürfen einhalt zu gebieten,
      fordere ich Euch auf, nur noch kurze, sachliche Beiträge hier einzustellen. Lange, mit Zitaten gespikte Beiträge, werde ich entweder gnadenlos kürzen oder ohne Vorwarnung entfernen.

Bitte, bitte seid doch so nett und haltet euch alle daran, egal aus welchem Lager ihr auch kommt, ich werde es jedenfalls tun.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Original von Dageggen
      wenn jemand der noch meiner Meinung ist, irgendwie weiterreden will, gut ,aber so...

Wieso redest Du nur noch mit denen, die Deiner Meinung sind?

tina: Wenn du wirklich noch nicht verstanden hast WARUM überhaupt gestreikt wird, dann solltest du vielleicht ein bißchen vorsichtiger sein mit deiner Meinung. Diese 18 min - darum geht es hier doch die ganze Zeit.

Nein darum geht es nicht. Ich wollte mit Deinen Worten hören, warum Du denkst das alles sei in Ordnung. Machst Du leider nicht. Ich verstehe Deine Gedankengänge nicht.
      Es sind Argumente, die meiner Meinung nach nicht stimmen.

Wenn jemand seine Arbeit gut macht, dann kann er doch wohl auch mal ein bißchen verständnis erwarten, finde ich, neben der Bezahlung, Geld ist auch nicht alles.

Streikende machen ihre Arbeit naturgegeben nicht, und schon gar nicht gut.

So einfach wie das ihr euch das teilweise vorstellt mit der Privatisierung des öffentlichen Dienstes ist das nicht.
      Ich hab im Studium viel darüber gehört, die Sache ist sehr umstritten, auch bei Fachleuten.
      Es würde echt den Rahmen sprengen, das hier zu erklären.

Hälst Du alle, die nicht im öffentlichen Dienst stehen oder mit den Streiks sympathisieren für blöd?

Manche Dinge lassen sich einfach nicht privatisieren, denkt doch mal weiter, private Gerichte?

Reden wir jetzt über Beamte?

An privaten Hochschulen bezahlt man ein Vielfaches wie an staatlichen.

Was meinst Du, warum die Plätze so begehrt sind? Weil sie so schlecht sind?

Und wenn wir schon bei Telefonanbietern sind: Da kann man ganz schön über den Tisch gezogen werden, stellt euch das mal übertragen auf das Bildungssystem vor!

Sorry... ich für meinen Teil fühlte mich vorher über den Tisch gezogen, als ich für meine Gespräche ein vielfaches abdrücken musste und keinerlei Wahl hatte.
      Staatliche Kontrolle, das ist es was blockiert, kostet und Nachteile für Verbraucher bringt. Siehe Gas-/Strompreise.

Und noch einmal: Wenn diese Streiks nicht wären, und die 40 Stundenwoche eingeführt würde würden im öffentlichen Dienst viele Arbeitsplätze verloren gehen. Wenn jeder länger arbeitet, dann müssen nicht mehr so viele arbeiten.

Das hat man in der Wirtschaft auch behauptet, es ist nicht eingetreten. Warum sollte die Allgemeinheit für so einen Unfug zahlen? Es geht nicht um den einen Platz der wackelt, sondern um das große Ganze!

Dann seid gegen die Gewerkschaften, gegen die Politik, aber doch nicht gegen dne kleinen Mann auf der Straße, der nur versucht, alles dafür zu tun, seinen Job zu behalten!

An diesem Punkt gebe ich Dir recht. Nur ist es halt leider so, daß die Kindergärtnerin und der Müllmann sich aktiv dazu entscheiden den Mist mit zu machen und die Gewerkschaft so zu stützen und zur Macht zu verhelfen.

und hier heißt es immer nur: Die im öffentlichen Dienst sind besser bezahlt.

Im Schnitt ist das auch so. Sicher gibts Ausnahmen in jede Richtung, aber der Durchschnitt ist halt so.

Tina: Wenn es Fakt ist, dass die Löhne im öffentlichen dienst gestiegen und die in der Wirtschaft gefallen sind, dann wird es dir ja nicht schwer fallen, mir das irgendwie zu belegen? Hast du da nen Link, das interessiert mich. Sogar die Beamten mußten doch jetzt schon Kürzungen hinnehmen.

Ich finde meine seriöse Quelle nicht mehr, aber eine die es zumindest erwähnt, damit Du nicht denkst ich hätte das erfunden:
      bild.t-online.de/kddb/cms/webs…rKomplett.html+L%C3%B6hne

und diese Mentalität: Man soll es überall nehmen außer bei mir, finde ich auch zum kotzen, dass man sich freut, wenn andere weniger bekommen, was bringt es denn schon! Euch sicher nichts, wenn ich morgen weniger verdienen würde, wenn ich arbeitslos wäre, würde es euch nur noch schaden.

Aber das ist doch genau das, was die Streikenden grad erwarten! Ist doch wurscht, daß jeder Arbeitsnehmer in Deutschland mehr abgeben musste, hauptsache der öffentliche Dienst nicht.

Grüße
      Tina
      tina, das hat so keinen Sinn. du verstehst mich absichtlich falsch, unterstellst mir, dass ich andere für blöd halte, usw.
      du scheinst meine posts gar nicht zu lesen, ich versuche dir hier die ganze Zeit zu erklären, was ich denke und dann schreibst du, dass ich es nicht mit meinen Worten sage.
      In deiner Quelle steht nichts vom öffentlichen Dienst, die belegt doch gar nicht das was du behauptest.
      Und die Bild ne seriöse Quelle- jetzt bekomme ich Lachkrämpfe.
      Lass dich nicht manipulieren, sondern informieren!
      Jetzt weiß ich wenigstens woher du deine Meinung hast.
      dich kann ich nicht beurteilen, aber die bildzeitung, die halte ich für blöd.
      Und damit ist von meiner Seite her Schluß.
      Original von Dageggen
      Fandaghiro, das tut mir echt leid für dich, aber was hat das mit den Streiks zu tun? Ich versteh den Zusammenhang nicht.

Der Zusammenhang?

Damit wollte ich nur aufzeigen, wie es vielen Menschen in der freien Marktwirtschaft geht - jetzt nicht nur mir, ich "durfte" es halt nur am eigenen Leib erfahren. Was machen die denn alle?

Nicht mehr "funktionstüchtig".... weg.... Ganz so einfach, können die das mit euch "Öffentlichen" nicht machen. Sowas wird immer ganz gerne übersehen...

Es geht hier ncht nur um euch, es geht um uns alle.... aber die "Öffentlichen" sind die, die am lautesten schreien, wobei es vielen von euch noch besser geht. Aber da macht an imer ganz ganz feste die Augen zu!
      ich bin nach wie vor der meinung, dass sich die angestellten gegen diese von oben bestimmten sachen wehren sollten. schließlich leben die politiker im schlaraffenland, hauen sich noch kräftig diäten etc. drauf und wollen den luxus von den "kleinen" auffangen lassen.
      zumal es wohl keine frage ist, dass das ganze auch arbeitsplätze kostet.

dass jetzt "das volk" die folgen des streiks abbekommt finde ich widerrum nicht o.k. - was soll das bringen?? ist den politikern doch völlig schnuppe, ob wir im dreck ersaufen!

meiner meinung nach sollte man diesen politikern gezielt den müll nichtmehr abholen bzw. bringen.
      keine ahnung ob das legal wäre?! :whistle: :think:
      da ist doch so ne schöööne große wiese vor dem kanzleramt... sooo viel platz für den gesamten müll aus berlin !!!!! :evil:
      (würde ja auch thematisch zu dem passen, was die "da oben" verbrechen)

grimmige grüße,
      kerstin
      Ich würde nicht streiken...Aber ich finde es blöd das man nur mit 67.Jahren in rente gehen darf.. :snooty: :snooty: In Sachen Politik halt ich michmal raus... :sick: Ich hab auch ne Seite editiert v. Mod. bitte Foren-Regeln beachten.Aber die ist noch nicht fertig..(Könnt trudsdem mal guken,ist Teddy drin)..
      Aber mein forum ist schon fertig.. editiert v. Mod. Bitte Forum-Regeln beachten.Da können wir auch über andere Tiere Chatten
      Bitte,BBBBIIIITTTTTTEEE,bitte...
      :dance: :dance:Wenn ein Meerlie quitscht :dance: :dance:
      :dance: :dance:wünscht es dir ein guten Tag! :dance: :dance:
      Original von Dageggen
      du scheinst meine posts gar nicht zu lesen

Das Gefühl hab ich auch. Du beantwortest keine Frage, redest nur drumherum und läßt Eckpunkte einfach weg.

In deiner Quelle steht nichts vom öffentlichen Dienst, die belegt doch gar nicht das was du behauptest.

Tarif steht da.

Und die Bild ne seriöse Quelle- jetzt bekomme ich Lachkrämpfe.

Ich hab extra geschrieben, daß das NICHT meine ursprüngliche Quelle war, sondern eine, die es wenigstens erwähnt um zu zeigen, daß ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe.

Du liest halt nicht richtig.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Original von Dageggen
      Tschuldige mal.
      Es ist ein Fakt, daß die Durchschnittslöhne im Öffentlichen Dienst leicht gestiegen sind, während die normalen Arbeitsplätze gefallen sind. Das Nivau ist schon immer im ÖD höher.

Grüße
      Tina

In deiner Quelle steht:
      Die Löhne der Deutschen sind im vergangenen Jahr im Schnitt nur um 0,4 Prozent gestiegen. Die Tarif-Löhne wuchsen um 1,2 Prozent.

ALSO SIND BEIDE GESTIEGEN!!! du gibst mir ne Quelle an, um deine Aussage zu belegen, die dann nicht zu deiner Aussage passt?
      Lachhaft.

Wenn du so das gelesen hast, was ich geschrieben habe, dann weiß ich warum dus nicht kapierst.

Was aber noch schlimmer ist: Nur weil da Tarife steht, denkst du, es handelt sich um den öffentlichen Dienst???
      Tina, in vielen Betrieben und Branchen werden TARIFE ausgehandelt, das hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun!
      Hier eine Quelle, damit du mir auch glaubst:

http://www.bw.igm.de/tarife/inhalt.html

Da gehts um die IG Metall, die bekanntlich ja nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun hat, und was haben die ausgehandelt? Tarife!
      Die gibts auch in der freien Wirtschaft!

Was du dir so zusammenreimst!

Dafür dass du so wenig Ahnung hast, nimmst du den Mund ziemlich voll.

Wir können was die Streike angeht unterschiedlicher Meinung sein, schön.

Aber wenn du hier so einen Blödsinn zusammenschreibst und dann zu mir sagst, ich schreibe Geschmarre und du lachst dich kaputt, dann würde ich mich an deiner Stelle schämen hinterher so einen Unfug zusammenzuschreiben.
      Da liest du schon die Bild und verstehst die noch nichtmal richtig.
      Da könnte ich mich dann kaputtlachen. Auch wenn ich hier nichts mehr schreiben wollte, das war zu lächerlich um es einfach so stehen zu lassen.
      Original von Dageggen
      In deiner Quelle steht:
      Die Löhne der Deutschen sind im vergangenen Jahr im Schnitt nur um 0,4 Prozent gestiegen. Die Tarif-Löhne wuchsen um 1,2 Prozent.

Lies weiter, da steht auch, daß die Inflationsrate mitberücksichtigt auf dem freien Markt ein reelles Lohn-Minus ausmacht.

du gibst mir ne Quelle an, um deine Aussage zu belegen, die dann nicht zu deiner Aussage passt?

Sag mal... liest Du nur zweites Wort von dem was ich schreibe?

Was aber noch schlimmer ist: Nur weil da Tarife steht, denkst du, es handelt sich um den öffentlichen Dienst???
      Tina, in vielen Betrieben und Branchen werden TARIFE ausgehandelt, das hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun!

Ich glaub Du hälst mich echt für total balla.
      Ich weiß, was der Unterscheid zwischen Tarif udn öffentlicher Dienst ist. Weißt Du auch, daß Öffentlicher Dienst und Tarif zusammenhängt?
      Erinnerst Du Dich auch, daß ich im Verlaufe dieser Diskussion gesagt habe, daß ich Streiks von den Dir eingeworfenen Metallern zum Beispiel ebenso wenig gut finde?

Da liest du schon die Bild und verstehst die noch nichtmal richtig.
      Da könnte ich mich dann kaputtlachen.

Zum Dritten Mal, bitte lies es dieses Mal ganz und langsam genug, ok?

Ich hatte eine seriöse Quelle, die ich nicht mehr finde. Damit Du mir nicht in den Mund legst ich hätte das frei erfunden habe ich das erst beste gepostet was ich dazu noch gefunden habe - das war zufällig die Bild.

Wenn Du es jetzt noch nicht geschnallt hast, dann geb ichs echt auf.

Um zum Thema zurück zu kommen:
      Öffentlicher Dienst (an anderen Stellen andere Gewerkschaftsgrüppchen) versucht sich auf Kosten der Allgemeinheit etwas zu erhalten, was der Rest von Deutschland schon lange nicht mehr hat. Das mag Euch wehtun, ist aber unfair allen gegenüber, die schon viel schlimmere Kürzungen bis hin zum Arbeitsplatzverlust hinnehmen mussten.

Im Gegensatz zu Dir bin ich absolut gegen staatliche Kontrolle, freie Marktwirtschaft kann nur funktionieren und sich selbst regulieren wenn nicht reingefunkt wird. Nur dann regelt die Nachfrage den Preis, nur dann kosten Dienstleistungen nur noch so viel, wie sie wirklich wert sind und nur so hat der Endverbraucher die volle freie Entscheidungsgewalt.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Sorry, ich hab den restlichen Thread nur überflogen.

In Hamburg wurde jetzt eine absolute Grenze überschritten: Nicht genug, daß Ärzte streiken - nein, hier streikt die Autobahnmeisterei. Gestern hat es den ganzen Tag geschneit - aber: es wurde WEDER geräumt, NOCH gestreut! Ach doch, es gab 4 Fahrzeuge für ganz Hamburg, haha. Das ist unglaublich! Ich bin so wütend, das ist Gefährdung von Menschenleben! Es gab Hunderte von Unfällen, soviel Schnee ist man in Norddeutschland nicht gewohnt. Die Abschleppfahrzeuge brauchten Schneeketten. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, die Verletzten können sich beim öffentlichen Dienst bedanken. *wutschnaub*
      @ calvin:

Das ist schon hart an der Grenze...da werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt :naughty:
      Wenn ich z.B. auf der Straße eine Bananenschale hinwerfe und jemand bricht sich das Bein, kann mich das verdammt teuer kommen. Wenn aber Menschen bei Unfällen sterben, wird das in Kauf genommen. *Mitschnaub*