HELP! Trigonometrie, Sinus usw, DRINGEND!!!

HELP! Trigonometrie, Sinus usw, DRINGEND!!!

Hey...

Ich bin echt total ratlos...

Freitag schreib ich eine Arbeit über Trigonometrie, als über Sinus, Cosinus, Tangens und Sinussatz... Ich hab keinen Schimmer von dem Ganzen. Also die Formeln kenne ich, aber ich kann damit nicht umgehen. Von Umstellen bzw. Umformen ganz zu schweigen.... Kann mir da irgendein Mathe-Genie helfen??? :confused:
      Also Sin, Cos und Tan da ist das Problem, dass ich NIE weiß, wann ich welche Formel nehmen muss. Umstellen kann man die ja auch alle noch, doch WIE... Woher weiß ich, dass ich richtig umstelle? Womit muss ich anfangen??? Ich verstehs nicht...

Den Sinussatz, da check ich GAAAR nix.... Wäre super, wenn jemand Helfen kann--- :sad:
      Also ich versuch das mal.

Bei der Trigometrie handelt es sich ja grundsätlich um Dreiecksberechnung, die Hypotenuse ist immer die Linie, die gegenüber des rechten Winkels liegt.
      Die Ankathete ist die Linie, die an dem bekannten oder zu berechnenden Winkel liegt.
      Die Gegenkathete ist die Linie, die dem Winkel gegenüber liegt.

Bei der Umstellung von Formeln macht man immer auf beiden Seiten des
      Gleichheitszeichen dasselbe:

Sinus=Gegenkathete/Hypotenuse I*Hypotenuse
      sinus*Hypotenuse=Gegenkathete I/sinus
      Hypotenuse=Gegenkathete/sinus

cosinus=Ankathete/Hypotenuse I*Hypotenuse
      cosinus*Hypotenuse=Ankathete I/cosinus
      Hypotenuse=Ankathete/cosinus

tangens=Gegenkathete/Ankathete I*Ankathete
      tangens*ankathete=Gegenkathete I /tangens
      ankathete=Gegenkathete/tangens

Du guckst dann welche Werte gegeben sind 2 Stück und was gesucht ist danach wählst du die Formel aus z.B. Gegenkathete und Hypotenuse sind gegeben, dann musst du Sinus verwenden ist aber der Winkel gegeben und die Hypotenuse kannst du sowohl mit sinus als auch mit cosinus rechnen, dann guckst du was gesucht ist.

x=Winkel von 10°
      Hypotenuse=3cm
      gesucht ist die Ankathete
      /I
      /xI
      Hypo / IAnkathete
      ten / I
      use / I
      /__ I
      Gegen
      kathete

der Winkel und die Hypotenuse sind bekannt und die Ankathete ist gesucht also musst du mist cosinus rechnen, nur dort kommen allte drei Werte vor.
      Ankathete=cosinus10°*3cm(Hypotenuse)
      Ankathete=0,985*3cm /cos10 im Taschenrechner eingetippt
      Ankathete=2,954cm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nicky80“ ()

Hi,
      ich habe gestern darüber gerade eine Arbeit geschrieben *gg*
      Also so könnte ich es dir erklären aber übers Internet nicht..SORRY =)
      Ich drück die trotzdem die Daumen, dass du das schaffst. Ich habs auch überstanden =)

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin: