Können Katzen träumen?

Können Katzen träumen?

Hallo

Ich habe eben Chiko beim Schlafen beobachtet.
      Nach einer Weile, wo er ganz ruhig da lag, fing er auf einmal an, sich ganz plötzlich und ruckartig an zu bewegen. :confused:

Er hat die Augen aufgerissen, da hat man nur das Weiße gesehen, hat mit den Ohren gewackelt, den Mund auf und zu gemacht und hatte richtige Zuckungen. :confused:
      Der Schwanz zuckte hin und her, es sah so aus, als wollter er nacht etwas hauen. :eh:
      Er hat auch richtige Schnauf-Geräusche gemacht, es kam sogar ein kleines Miauen.
      Ich hab mich ja schon ein bißchen erschrocken :eh:

Hatte er jetzt nur einen schlechten Traum, oder muss ich mir vielleicht Sorgen machen?

Liebe Grüße

Fatima

Molly & Kali :dance:
      Hi Fatima,

auch Katzen träumen und das sie dabei zucken ist völlig normal. Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
      Meine zucken dann immer mit den Pfoten und es sieht aus, als würden sie irgendwo hin rennen wollen :rolleyes: ... Naja, vielleicht machen sie das ja auch gerade in ihrem Traum :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich wollte dir eigentlich einen Link raussuchen da vor kurzen schon mal gefragt wurde. Aber ich finde so einfach wie die Mods das immer sagen ist es nicht, meist bleibt man beim der "Suche" suchend! :wink:

Katzen träumen sehr wohl, und sie schlafen oft und lange. Sie träumen oft vom jagen und beute machen, um sich auf das Wach sein vorzubereiten um auch Erfolgreicher zu werden. Das kann manchmaöl sehr laut werden mit miauen, Schwanz peitschen und allem drum und dran!

Meine Mausi hatte vor kurzem eine rieige Bürste auf dem Rücken bekommen, der Schwanz wurde so buschig wie bei einem Eichhörnchen ....das hab ich noch nie erlebt war aber lustig und du brauchst dir keine Sorgen machen :D
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

ich weiß nicht :D anscheined, machen sie es ja :wink:

Es sah nur sehr seltsam aus, hab das noch nie gesehen.
      Wie der die Augen aufgerissen hat, die Nase wackelte so komisch hin und her. :confused:

Eigentlich war es lustig da zuzusehen, ich frag mich nur, was er geträumt hat?
      Ich kann ihn ja leider nicht fragen :wink:

Molly & Kali :dance:
      Original von ElleDriver
      Ich wollte dir eigentlich einen Link raussuchen da vor kurzen schon mal gefragt wurde. Aber ich finde so einfach wie die Mods das immer sagen ist es nicht, meist bleibt man beim der "Suche" suchend! :wink:

Ist es dieser Link?

Können Katzen Albträume haben?

Einfach eingeben: "Können Katzen träumen?" und schon erscheinen einige Threads mit "träumen"

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Können Katzen träumen?

Original von Topolina81
      Ich habe eben Chiko beim Schlafen beobachtet.
      Nach einer Weile, wo er ganz ruhig da lag, fing er auf einmal an, sich ganz plötzlich und ruckartig an zu bewegen. :confused:

Ja, das mit dem Zucken im Schlaf kenne ich auch von unseren Mädchen.

Klar, Katzen träumen extrem viel, sie sind Weltmeister bezüglich der Zeit, welche sie täglich im Schlaf verbringen, und dazu träumen sie auch quantitativ viel. Mir ist leider die genaue Zahl entfallen, aber eine Katze träumt auf jeden Fall deutlich mehr als wir Menschen.

Und wenn ich bei mir beobachte, wie sehr ein guter Traum im Schlaf positiv meine Tageslaune beieinflussen kann, so ist es vorstellbar, dass dieses viele Verweilen in der "Traumzeit" sicherlich auch das wache Alltagsbefinden der Katze beeinflußt.

LG,

Falb