Entzündung der Bauchspeicheldrüse!

Entzündung der Bauchspeicheldrüse!

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich vor einigen Tagen dieses Posting Haarausfall!!! eingestellt hatte, war ich gestern mit Lucky noch mal beim Tierarzt.
      Sein Haarausfall ist mittlerweile so schlimm geworden, daß beim Kratzen die Fellbüschel nur so rumfliegen. Am Sonntag abend hat er dann auch noch die ganze Wohnung vollgek...
      Der Ta machte eine Blutuntersuchung und stellte fest, daß Lucky`s Werte für die Bauchspeicheldrüse zu niedrig sind. Deshalb hat er auch so abgenommen (von 8 auf 5,7 Kilo).
      Das Blut wird auch noch auf Allergien untersucht. das Ergebnis bekomme ich Ende der Woche.
      Nun hat der TA uns Antibiotika verschrieben, in Tablettenform. Wie aber bekomme ich diese in die Katze?! Gestern abend hatte ich sie in Wasser aufgelöst und im mit einer Spritze ins Mal gespritzt. Etwa eine halbe Stunde später erbrach er. Ich muß aber sagen, daß ein wirklich riesiger Haarballen mit dabei war, vielleicht lag es daran. er hatte beim TA Unmengen an Fell verloren und sich dann ausgiebig geputzt.
      Heute morgen gab ich ihm die Tablette ins Futter, nicht lange nach dem Fressen übergab er sich wieder. Den Rest des Futters hat er später gefressen und sich bis jetzt noch nicht wieder übergeben.
      Mensch, hoffentlich kriegen wir das wieder hin. Erstens habe ich zwei kleine Kinder, die ständig am Boden rumwuseln und außerdem ist Geld bei uns zur Zeit Mangelware, da ich noch im Erziehungsjahr bin.
      Könnt Ihr mir bißchen Mut machen? Ich bin so verzweifelt, Lucky tut mir so leid! Heute hat er bei einem Spaziergang von einem anderen Katerb auch noch eine Tracht Prügel bekommen und sich am Ohr verletzt!

LG Annett
      Hallo Annett

Betreffend Haarausfall kann ich leider nichts zu sagen. Aber für die Tablettengabe habe ich die Tablette jeweils in Streichwurst oder so gedrückt und verabreicht. Dies hat wunderbar geklappt. Wenn mein Kater sie dann trotzdem ausgespuckt hat, habe ich sie wieder genommen, ihm das Mäulchen aufgemacht und die Tablette weit hinten in den Rachen verabreicht. Dann das Mäulchen mit den Händen ein bisschen zuhalten, sodass sie nicht mehr ausgespuckt werden kann. Ist mühsam, ich weiss, aber mit ein wenig Geduld klappts meistens irgendwie. :rolleyes:

Was ist denn genau mit der Bauchspeicheldrüse? Hat der TA sonst noch was gesagt? Was meinte er wegen des Futters? Vielleicht ist es trotzdem sinnvoll, dass Futter umzustellen. Hat Lucky denn eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse? Dann müsste er vermutlich sowieso ein anderes Futter kriegen.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Welches Futter bekommt er denn? Denn vielleicht liegts ja auch daran.

Zu der Verabreichung der Tabletten kann ich nur sagen, dass ich sie der Willow damals immer in ein Leckerlie reingedrückt hab.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

RE: Entzündung der Bauchspeicheldrüse!

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!
      Also, ich habe ewig gesucht und probiert, bis ich ein Futter gefunden hatte, was er überhaupt frißt. Häppchen und Stücke mag er gar nicht, also blieb nur noch Pastete. Nach einigen Fehlversuchen frißt er jetzt das von Schlecker in so viereckigen Dosen. Ich weiß, ist bestimmt nicht besonders, aber ehrlich gesagt bin ich froh, daß er überhaupt was frißt!
      Gestern habe ich mal von science plan (Trockenfutter) eine Probepackung für sensible Haut mitgebracht, da geht er gar nicht ran.
      Das Problem mit der Bauchspeicheldrüse ist, daß egal was er frißt, er die Fettsäuren (die übrigens in dem science plan futter drin sind) nicht verdauen kann und somit nicht genug Nährstoffe aus der Nahrung ziehen kann. Er hat also Nährstoffmangel, daher sicher auch der Fellverlust.
      Der TA meinte, es müsse erstmal die Entzündung abklingen, dann müßte man sehen, ob er vielleicht Medikamente bekommt. Ich nehme an, das läuft dann in die Richtung Diabetes?!
      Könnt Ihr mir ein gutes Futter empfehlen?

LG Annett
      Hallo Annett,

hat Dir der TA kein Diätfutter mitgegeben? Frage ihn noch mal bitte, was genau Du Lucky füttern darfst. Es gibt im Geschäft verschiedene Futtersorten speziell für die Bauchspeicheldrüse. :wink: Diese sind jetzt ganz wichtig.

Der Haarausfall ist eigentlich nur eine Begleiterscheinung und zeigt, dass es dem Kater nicht gut geht.
      Hat der Kater Fieber oder Untertemperatur? Das ist auch ganz wichtig zu beobachten.
      Hat er Schmerzen? Du erkennst es daran, dass er sich nicht mehr richtig auf den Bauch legt, bezw eine gekrümmte Haltung annimmt.

Es tut mir leid Dir sagen zu müssen, dass jetzt beim TA einiges auf Dich zukommt. Eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist eine sehr schwere Sache, die einer intensiven Behandlung bedarf. Sonst hat Dein Kater leider keinerlei Chancen. :sad:

Versuche bitte irgendwie die Medikamente bei Lucky herein zu bekommen. :pray: Und achte auf jeden Fall darauf, dass er frisst.
      Sollte er keinen Apettit mehr haben, sofort zum TA.

Katzen mit dieser Erkrankung bekommen irgendwann einen Ekel vor Fressen. Dieses musst Du sofort entgegenwirken. Frag auch mal bei Deiner TÄ nach "Nutrical". Das ist eine hochwertige Vitaminpaste und enthält Stoffe, die einiges ausgleichen was Lucky während dem Erbrechen oder eventuellem Durchfall verliert.

Ach übrigens! Ist es vielleicht möglich Lucky im Hause zu behalten?

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio!

Nein, Futter hat der Ta uns nicht mitgegeben. Ich hatte so bißchen das Gefühl, ich tat ihm leid wegen der Rechnung :-(!
      Ich glaube nicht, daß Lucky Schmerzen hat. Er benimmt sich eigentlich relativ normal. Aißer daß er momentan nicht sooo viel Lust hat, zu spielen. Fieber hat er auch nicht, das wird beim Ta immer kontrolliert.
      Rein theoretisch könnte er drin bleiben, er entfernt sich aber meist nur einige Meter vom Haus bzw. ist er meist nach 5 Minuten wieder da.
      Hab schon drüber nachgedacht, eine Annonce in die Zeitung zu setzen, um was über ihn vom Vorbesitzer zu erfahren. Aber wer meldet sich schon, wenn er zwei Katzen einfach ausgesetzt hat.
      Lucky hat seit Montag nicht mehr erbrochen, das beruhigt mich ein wenig.
      Ende der Woche bekomme ich noch die anderen Ergebnisse des Bluttests. Hoffen wir mal, daß nicht noch was dazukommt.
      Die Medikamente habe ich ihm jetzt immer unters Futter gemischt, klappt ganz gut. Er nimmt dann zawr nicht die ganze Tablette auf einmal, aber besser als gar nicht, denke ich.
      Und Du kannst Dir sicher sein, daß ich alles tun werde, um Lucky zu helfen. Der einfachste Weg wäre ja, ihn ins Tierheim zurückzubringen, aber das würde ich niemals übers Herz bringen. Lucky ist ein so lieber, dankbarer Kater!
      Ich werde weiter berichten!

LG Annett
      also ich hoffe, dass es nichts wirklich ernstes ist :pray: bauchspeicheldrüse :rolleyes: ....naja, da sag ich jezt besser nichts dazu :naughty: denn da hab ich ziemlich schlechte erfahrungen gemacht (war zwar bei nem menschen aber ich denke die bauchspeicheldrüse hat so bei jedem - ob hund, katz oder maus - die gleiche funktion).

warte die testergebnisse ab und dann seh weiter....auf was wurde lucky denn untersucht?!?!? :think:

07. Nov. `01 - i still missing you!

Hallo!

Da der Haarausfall nun schon zum zweiten Mal so akut war, hat der ta eben einen Bluttest gemacht. Er wurde sozusagen auf alles untersucht. Um eben herauszufinden, was er hat.
      Dabei kam heraus, daß ein Wert viel zu niedrig und der andere Wert für die BSD im unteren Drittel lag.
      Zuckerwerte waren aber ok.
      Wie gesagt, ich kann nur abwarten...

LG Annett
      ja, das ist das einzige was du machen kannst im moment denn ohne zu wissen was zu behandeln ist, kann man nichts behandeln. :rolleyes:

versuche dich nicht so verrückt zu machen! :pray:

berichte bitte wenn du news hast.

liebe grüße

07. Nov. `01 - i still missing you!

Hallo Annett,

bitte achte darauf dass das Katzenfutter kein Zucker enthält. Das kann Lucky auf keinen Fall jetzt gebrauchen.
      Komisch, dass der TA kein Diätfutter mitgegeben hat. :eh:

Ihr habt Lucky noch nicht lange?

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

Hallo Ihr Lieben!

Nun habe ich heute endlich den Laborbefund erhalten. Nichts Auffälliges, außer daß Lucky leicht allergisch auf Milben reagiert. Er hat heute noch mal ne Spritze mit (jetzt weiß ich es nicht mehr)... bekommen. Ist gegen den Juckreiz.
      Er bekommt von mir jetzt das Futter von Hills für sensible Haut.
      Der Ta bestellt noch ein Präparat, welches Enzyme enthält, die der Bauchspeicheldrüse helfen. Und dann kann ich mal wieder nur abwarten und Katzenhaare zusammensaugen.
      Man kann sich nicht vorstellen, wieviel Fell er verliert. Mann, das nervt. Aber es ist nicht zu ändern.
      Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck. wir werden sehen...

LG Annett