Nun auch Koda - Diagnose FIP

Die einzigen Symptome die er hat sind nicht fressen und jetzt wieder Fieber, ja? Dann kann es sozusagen alles sein.

Ich konnte das Blutbild auch nicht richtig lesen, aber mir ist auch aufgefallen (wie Lana), daß die erkennbaren Werte zwar leicht Richtung FIP gehen was den a/G-Quotienten und die Globuline angeht, aber nicht wirklich deutlich. Blutbilder sind echt nicht meine Welt, aber ich glaube die Leukozyten (Entzündungsparameter) sind für eine FIP untypisch niedrig.

Wenn Du Zweifel hinsichtlich der Würmer hat würde ich unbedingt eine Kotprobe abgeben und auch auf Einzeller untersuchen lassen.

Interferon bei FIP... scheint mir sehr sinnlos.

Ich fände es gut wenn Du Dir die Zeit nimmst den Fragebogen in der FIP-group aus zu füllen und dort eine Frage rein zustellen (mit Vorgeschichte von Kenai und vor allem Pe). Den Link findest Du auf der Catgirlyseite.

FIV und FeLV fehlen auch noch.

Es tut mir sehr leid, daß Du schon wieder mit dem bösen F-Wort konfrontiert wirst...

Grüße
    Tina
    Hi,

sorry, aber ich kann mich, von der Arbeit aus, leider nur noch kurz einloggen :sad:.

Ich habe eben noch mal mit der Klinik telefoniert, allerdings hätte ich eben schon an die Decke gehen können :evil:. …. So, lieber dummer Patient, Ihr Tier hat FIP und fertig. Sie können nur noch warten. … Für wie blöd halten uns die Ärzte eigentlich :think:? Alles muss man Ihnen aus der Nase ziehen. Ich bin echt wütend darüber und das schlimme ist, das es genug glauben und Ihr Tier einschläfern lassen. Ich kann nur sagen :evil:.

Ok, nun zu dem was die Klinik gesagt hat. Wenn Koda so nichts fressen will, dann bleibt uns eigentlich nur die Zwangsernährung :confused:. Weiß noch nicht so genau wie ich das machen soll und mit was, aber das bekomme ich hin. Ich soll im auf jeden Fall das AB weiter geben, d.h. die von heute einfach noch mal geben und dann neue AB´s beim TA holen. Da er ja wieder Fieber hat, soll ich mir auch noch das Novalign (als Tropfen) besorgen um das Fieber wieder zu senken. Außerdem riet die TÄ mir noch zu Kortison, da ich aber weiß, das Kortison zu einer Schwächung des Immunsystems führt und genau das bei FIP nicht sein sollte, halte ich das für nicht angebracht. Naja, ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren :rolleyes:. Ich sagte der TÄ auch, das die Werte ja eigentlich nicht für FIP sprechen und sie sagte, bis auf einen Wert „NEIN“ … Hallo, geht’s noch??? Wieso bekomme ich dann die Diagnose FIP? … Ich sprach die TÄ auch auf das Erbrochene an und sie sagte, dass sie das so nicht sagen könnte, um Parasiten nach zu weißen bräuchte sie eine Stuhlprobe.

Irgendwie hat mich das alles nicht befriedigt was die TÄ gesagt hat, was ich Ihr auch sagte und sie mir antwortet, was sie mir den sagen sollte :angry:. Alle Ärzte in der Klinik waren nett und haben sich Mühe gegeben, aber bei Ihr hatte ich das Gefühl das sie nicht bei der Sache gewesen ist und es das einfachste ist diese Diagnose zu geben.
    Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich einfach glaube und hören will dass es kein FIP ist.

Wenn jemand einen TIP, Ratschlag oder sonst weiß wie er mir bzw. Koda helfen kann, dann schreibt mir bitte, auch fragt mich von mir aus Löcher in den Bauch, Hauptsache es bringt ein Erfolg.

Vielen Dank

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Oh Bibi, ich war seid Gestern nicht hier und nun sehe ich auch noch diesen Thread.... :sad:
    Was soll Ich sagen, was ich nicht schon bei deinen anderen Mäusen gesagt habe?
    Es tut mir unbeschreiblich doll leid was Du durch machen mußt und ganz ehrlich....jetzt fehlen mir die Worte!!!
    Ich drücke dich Still und möchte dir nur anbieten mich anzurufen....reden Hilft ja wie du weißt!

Liebe und Traurige Grüße aus Hamburg von Vanessa & ihren Fellnasen
    Nachdem ich das BB nun entziffern konnte sieht das für mich nicht gerade FIP typisch aus.

Die beiden Leberwerte sind ok, allerdings sind zwei Werte zu wenig um eine Aussage machen zu können.

Für FIP typisch sind eine Hyperproteinanämie (starke Erhöhung des TP Werts, Gesammteiweiss) - die hat Koda nicht

Einige Werte sind auf der Kippe aber das muss immer im Zusammenhang mit den klinischen Leitsymptomen gesehen werden.
    Was mir absolut nicht gefällt ist das hohe Fieber und die anorexie.

Wie sehen seine Schleimhäute aus? Sind die sehr blass oder evt. leicht gelblich?

Wurde ein Ultrashall der Organe (Leber, niere) gemacht? Typisch für eine zB. trockene FIP wären Organe mit grau weissen Herden durchsezt und/oder Grnulome an Gefässen.
    Hallo Bibi

Ich bin wirklich erschüttert über deine Situation und ich kann nur sagen, dass es mir unheimlich leid tut.

Ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus und weiß nicht, ob es gut oder schlecht ausgeht, ob es überhaupt was nützt Daumen zu drücken.
    Aber ich denke an euch und wünsch euch ganz viel Kraft.
    Ich weiß nicht, wie ich dich trösten kann, wenn man das überhaupt kann, aber ich wollte dir noch eine email schreiben, wegen dem Aufruf auf deiner HP.
    So kann ich dir wenigstens ein bißchen helfen, damit du dir darum nicht auch noch Sorgen machen musst.

Ich drück dich ganz doll

Traurige Grüße

Fatima

Molly & Kali :dance:
    @Tina
    Laut Bluttest ist Koda FIV und FeLV negativ.........zum entziffern braucht man aber fast ne Lupe :wink:

@Bibi
    Ich würde dir ja gern zu etwas raten, aber zu was?
    Mich würde weder das Verhalten der Ärztin dort, noch das Ergebnis bis jetzt wirklich zufriedenstellen. Immerhin ist das deine 2te Katze, die fast die gleichen Symptome aufweisst und was ist, wenn das doch etwas ansteckendes ist? Was passiert dann mit Muffin und Akina?

Ich will dir keine Angst machen, dazu weiß ich auch viel zu wenig über's medizinische, aber dich mit einer FIP-Diagnose abzuspeisen, obwohl grad 1 Wert wirklich auf eine FIP hinweist, finde ich schon ein starkes Stück.

Haben die den in der Klinik kein Interesse rauszufinden, was mit Koda wirklich los ist?
    Ich meine, was ist, wenn du ihn dort lässt, sie ihn an den Tropf hängen und dann alles testen (Röntgen, Ultraschall, Kot.......), was endlich mehr Aufschluß über das bringt, was er haben könnte :think:

Es tut mir leid, aber mehr weiß ich leider auch nicht............nur mit so hohem Fieber und ohne Nahrung wird er dir nachher auch noch sterben - sorry, das ich das so hart sage :sad:
    Original von Lana

Wie sehen seine Schleimhäute aus? Sind die sehr blass oder evt. leicht gelblich?

Laut TÄ sind die Schleimhäute sehr hell. Gelb sind sie zum Glück noch nicht.

Original von Lana

Wurde ein Ultrashall der Organe (Leber, niere) gemacht? Typisch für eine zB. trockene FIP wären Organe mit grau weissen Herden durchsezt und/oder Grnulome an Gefässen.

Ultraschall wurde gemacht und ich habe auch alle Utlraschallbilder bekommen, allerdings konnten sie da nichts feststellen.

Was mit noch eingefallen ist, bei der ersten Untersuchung sagte die TÄ die Lunge würde etwas rasseln, aber das sagte sie dann am nächsten Tag nicht mehr :confused:

@ Fiebi

Alles was Du sagtst ist richtig und das weiß ich auch. Ich mache den ganzen Tag nichts anderes, als eine Telefongespräch nach dem Anderen zu führen und Email zu schicken. Ich versuche gerade alles ... wirklich alles ... um heraus zu finden was Koda fehlt ... Ich habe nicht viel Zeit um das raus zu bekommen was ihm fehlt, denn Koda hat die Zeit auch nicht mehr. Er MUSS heute Nahrung zu sich nehmen, egal wie ... Ich fahre nachher mit den Blutbildern und alles was ich besitze zu einem anderen TA und ich möchte von Ihm nicht hören Koda hat FIP.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

:eek: was muss ich denn nun lesen, da ist man mal einen ganzen tag nicht hier und dann so ein schock... Bibi, ich weiß nicht, was ich sagen soll...

Ich drücke euch ganz doll die daumen....

:cry: :cry: :cry: :cry: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Lieben Gruß Melly
    Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
    Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
    Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
    Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
    Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
    Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
    liebe bibi,

leider habe ich auch keine erfahrungen mit FIP, ich würde euch so gerne helfen können... :cry:

hatte vorhin kurz einen blick in diesen thread geworfen, musste aber schnell wieder raus, weil mir die tränen kamen und meine chefin da war... jetzt hab ich mich nochmal getraut und es schnürt mir einfach nur die kehle zu.

ich bete für dich und koda dass es kein FIP ist :pray: :pray: :pray: ! und ich finde es wunderbar was du für ihn tust!
    allerdings habe ich ähnliche sorgen wie Fiebi ... was wenn es ansteckend ist? ich möchte dir keine angst machen, aber vor allem sollte es euch erspart bleiben, das gleiche auch mit Muffin und Akina durch zu machen!!

ich wünsche dir von herzen dass alles wieder gut wird. ich drücke euch ganz fest die daumen!!! :pray:

lg,
    kerstin
    Bibi, Süße, das weiß ich doch, dass du alles versuchst und das alles neben dem Job ist sicher nicht einfach, vorallem wenn einem jeder etwas anderes erzählt, vorschlägt oder rät. Wenn dann nicht mal auf die studierten Fachleute verlaß ist, was soll man dann noch machen?

Am meisten regt mich auf, dass man sich als Tierhalter so hilflos fühlen darf.............immerhin lässt man sein Geld bei den Leuten, von denen man eigentlich Hilfe bekommen müsste :confused:
    Hi Bibi

Lese jetzt schon so lange alles über deine Katzen und was du durch machst und wollte dir schon so oft schreiben aber irgendwie fehlt mir irgendwie der Mut weil ich eigentlich nicht weiß was schreiben trost gibt es keinen nur hoffnung und das irgendwann auch wieder für dich die Sonne scheint. Entschuldige wenn ich mich etwas komisch ausdrücke reden liegt mir mehr als schreiben.

Ich war heute beim TA und fragte ihn so über FIP aus weil ich es hier zum ersten mal gehört habe. Er meinte das sich die Katzen untereinander eigentlich nicht anstecken er hatte sowas sehr selten.
    Ich habe mir überlegt, kenne mich damit ja nicht aus, ob es was mit deinem Umfeld zu tun hat also draussen und ob es in deiner Nachbarschaft noch mehr gibt die sowas haben.

Wünsche dir auf jeden fall viel glück, stärke und hoffnung,
    drücke auch ganz fest die Daumen.

Viele liebe Grüsse Chrissi200
    Original von Naciko
    Außerdem riet die TÄ mir noch zu Kortison, da ich aber weiß, das Kortison zu einer Schwächung des Immunsystems führt und genau das bei FIP nicht sein sollte, halte ich das für nicht angebracht.

Das ist nicht ganz richtig. Cortison unterdrück das Immunsystem, das ist richtig, aberdas ist bei FIP eigentlich genau das richtige, denn eine Stimulanz würde den Verlauf beschleinigen. Allerdings ist das im besten Fall nur eine Verlängerung des Leidens, denn FIP ist und bleibt halt leider unheilbar.

Ich fasse zusammen: Koda hat keinen Appetit und schubweise Fieber. Im Ultraschall war nichts zu sehen was auf trockene FIP schließen lassen würde, Flüssigkeit im Bauch ist nicht zu finden... Die Blutwerte sind nicht grad glänzend, aber weit weg von FIP-Katastrophe.

Es spricht noch etwas gegen FIP: Es ist so gut wie unmöglich, daß zwei Katzen das einfach so kriegen, Kenai ist fast schon zu lange her um da eine Rolle zu spielen. Es muss doch heraus zu finden sein, was bei Euch da umgeht herrschafftszeiten.

Mein Rat dazu ist: Wende Dich an Simone. Sie hat wirklich einiges an Erfahrung und sieht manchen anderen Verdacht auch schon am Blutbild wie zum Beispiel Hämabartonellen und dieses Zeug. Jetzt ist noch Zeit, wenn Koda erst mal richtig schwach ist... nöööö ich mag gar nicht dran denken.

Grüße
    Tina
    @Tina: Das pathogene Coronaviren nicht übertragbar sind wird in lezter Zeit doch diskutiert, da in der Praxis immer wieder Tiere aus dem gleichen Haushalt auftauchen die nachweislich (durch histologischen Befund) an FIP erkrankt waren.

Zum Thema FIP gibt es sowieso ständig "neue Erkenntnisse". Ich habe neulich einen Vortrag einer Professorin der LMU gehört und die vertrat die Meinung das die Serumelektrophorese bei FIP gar nicht so aussagekräftig ist wie bisher angenommen.

Das Problem das ich bei "FIP" Verdacht und Blutbildern immer wieder habe ist die Tatsache das die Werte sich rasend schnell verändern können. Man kommt da teilweise mit dem testen gar nicht mehr nach.
    Ich habe bis vor kurzem auch die Meinung vertreten FIP (resp. path. Coronavirus) sei nicht ansteckend.....
    Nun sind aber in den letzten zwei Monaten zwei Haushalte mit wo jeweils beide Katzen an FIP erkrankt sind (mit anschliessender Sektion festgestellt und ein 3 Katzenhaushalt bei welchem auch alle 3 Tiere erkrankt sind.
    Darum bin ich inzwischen vorsichtig mit der Aussage nicht ansteckend.
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Och mensch Bibi,
    ich mag das Wort FIP einfach nicht mehr hören und lesen. Ich will Dich einfach nur feste Drücken. Alle meine Daumen (d. h. meine beiden und die meines Sohnes Benjamin), insgesamt somit vier Daumen und vier Pfötchen sind gedrückt. Nun ja meine Häschen werde ich auch darauf trimmen, Pfötchen zu drücken. Ich denke an Dich und sende Dir traurige, hoffnungsvolle und vor allem ganz liebe Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    @Bibi: Du kannst deinem TA gerne eins überziehen, das zweite Blutbild ist eine Katastrophe.
    Da ist ein rotes Blutbild ohne Erythrozyten dafür aber mit Retikulozyten, der Wert ist nur relevant wenmn die Eryzahl unter 20% liegt - um regenerative von nicht regenerativer anämie zu unterscheiden.

Dann habe ich noch kein Ergebniss für mycoplasma haemofelis geshen.
    Wurde da eine PCR gemacht? Oder ein Coombs Test?
    Die Symptome einer Infektion mit hämotrophen Mykoplasmen ist dem Anfangsstadium einer FIP nicht unähnlich. Auch hier sind die Leitsymptome Anorexie, Fieber, Anämie und Ikterus. Allerdings ist im BB fast immer die Erythrozyten zahl hrunter bzw. nimmt kontinuirlich ab da mycoplasma haemofelis die Erys befällt.
    Für mich ist das Blutbild nach wie vor nicht FIP typisch.

Ein FIP typisches BB sieht meist so aus:

Hämatokrit, Erythrozyten, Hämoglobin erniedrigt = Anämie, bei FIP inn der Regel nicht regenerativ

TP erhöht
    in der Elektrophorese die gamma Glouline deutlich erhöht

Lyphozyten erniedrigt
    Neutrophelie mit Kernlinksverschieung (Stabkerninge erhöht)
    Bilirubin und ALT erhöht (daher oft Ikterus)

der A/G Quotint auf jedenfall kleiner als 0,6 meist sogar kleiner als 0,4
    @ Lana und Tamy

ich habe bisher nie etwas Vernünftiges dazu zu lesen bekommen und was ich gelesen habe waren immer Fälle, in denen nicht aus zu schließen war, daß es doch etwas anderes war.

Wenn es irgendwelche Quellen gibt wäre ich Dir sehr dankbar, wenn ich die in die Finger bekommen könnte oder wenn sie selbst in der FIP-group eingebracht werden. :lol:

Grüße
    Tina