Katzenfutter

Hi!

Ich bekomme in etwa 2 Wochen mein 1. Kätzchen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Fütterung. Jeder, den ich bisher gefragt habe, sagt was anderes!

1. Ist billigeres Futter wirklich so schlecht? Welche Marken (die vernünftige Preise haben) könnt ihr empfehlen?

2. Muss man wirklich Kitten-Futter füttern oder kann man auch mal anderes dazufüttern.

3. Eine Bekannte behauptet, dass man kleine Katzen immer dann füttern soll, wenn sie es wollen. Aber ich dachte eher daran, sie gleich an feste Futterzeiten zu gewöhnen. Ist das nicht besser?

Das war's glaub ich erst mal.

lg
      Jessie
      Hallo Jessie,

also erst einmal du wirst hier wahrscheinlich auch von jedem eine andere Meinung erhalten :wink:.
      Ich kann nur aus einer Erfahrung berichten.
      Zu 1.: Ich habe von teuer bis billig alles ausprobiert -am liebsten mochten/mögen meine Katzen das Futter von Aldi (das LUX, es gibt zwei Sorten).
      Zu 2.: Wenn sie klein waren habe ich nur spezielles Trockenfutter gekauft -halt für Kleine, wegen den Zähne usw.
      Zu 3.: Meine Katzen haben von klein auf immer den ganzen Tag Trockenfutter am Platz stehen und jeden Abend zwischen 19.00 und 20.00 Uhr gibt es dann Dosenfutter. Ich kann mich jetzt 100 %-ig darauf verlassen das sie immer pünktlich abends da sind :smile: (falls man mal weg will)

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Lg Grüße
      Danke für deine Antwort!

Ich hab auch Kitten-Trockenfutter von Multifit und Whiskas gekauft. Aber beim Dosenfutter wollte ich eigentlich immer mal was anderes kaufen, damit sie sich nicht so sehr an eine spezielle Sorte/Marke gewöhnt. Und da wollte ich halt nur hin so zur Hälfte Kitten-Futter und sonst normales Füttern. Das ist doch ok, oder?
      In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man bloß kein billiges Futter kaufen soll. Aber das Premium-Futter find ich schon ziemlich teuer /-:
      Ist es ok, wenn ich der Katze ca. 200 g Dosenfutter gebe und zusätzlich eben Trockfutter?

lg
      Jessie
      Je mehr Du ließt, um so mehr wirst Du auch verunsichert werden :wink: Das ist doch bei der "Menschennahrung" nicht anders -und wir essen es doch.
      Du wirst schnell selber herausfinden was Deine Katze mag und was nicht -glaub mir, sie nimmt Dir die Entscheidung schon ab :biggrin:
      Mit der Menge ist es unterschiedlich. Im Wachstum brauchen sie immer ein bischen mehr Futter. Meine bekommen zum Beispiel auch abends zusammen eine 400g-Dose (jeder ca. 200 g). Bei der Katze setzt es schneller an (naja Frau halt :wink:) und der Kater ist rank und schlank. Dazu muss ich sagen, dass sie Katze auch viele Mäuse fängt (musst Du dann regelmäßig entwurmen falls Deine Katze raus kommt).
      Mach Dich nicht verrückt, das klappt schon alles....
      Hallo.
      Also ich habe einen Kater (1 Jahr). Sein Tierartzt hat gemeint, in der Regel würden die Discount-Futter verschiedene Aroma- und Duftstoffe enthalten, damit das Tier mehr aus "Lust" als aus "Hunger" frisst. So ist der Tierhalter schneller wieder gezwungen, in den Supermarkt zu gehen und neues Futter zu holen.
      Leider hat sich mein Kater nach dem zweiten Karton eines bestimmten Disount-Trockkenfutters (mittelgroß) schon an den Duft gewöhnt.
      Der Tierartzt hat mir ein anderes Futter mitgegeben, 2 Probepackungen. Der erstebeutel (ca. Hosentaschenformat) war dann recht schnell "vernichtet" :) Aber dann war der Hunger weg und die zweite Packung war sofort unatraktiv. Erst eine Handvoll vom Disount-Produkt hat ihn wieder dazu bewegt an seinen Fressnapf zurückzukehren und weiterzuspeisen. Ob mit Hunger oder ohne... Das Futter vom Tierartzt war übrigens geruchlos, also für mich als Mensch. Das Billigfutter hat das ganze Zimmer etwas "Aromatisiert";)
      Soviel kann ich dazu erzählen, jez darf der Rest der Welt.
      MfG,
      Click.
      hallo.
      meine Kleine frisst am liebsten Nassfuter vom supermarkt. Aber auch nicht mehr alle Sorten. Trockenfutter bevorzugt sie lieber die Hausmarke vom Fressnapf, die ist nicht grad billig aber sonst frisst würde sie gar kein Tf fressen. :rolleyes: