Urlaub, wohin mit dem Hund?

Urlaub, wohin mit dem Hund?

Hi!
      Wir wollen uns evt. einen Hund kaufen, ich habe schon viele Hunde/Welpen bücher gelesen, aber habe noch eine Frage :think:

Wir planen im Juni 1 Woche Urlaub :biggrin:, wo wir den Hund nicht mit nehmen können :sad: . Wie alt sollte der Hund mind. sein, ihn in eine Pflegestelle/urlaubsbetreuung zu geben?

Wir haben uns natrürlich auch schon gedacht den Welpen erst nach dem urlaub zu kaufen, aber die nächste möglichkeit wäre dann erst wieder im August. Denn man sollte ja schon in den ersten paar Wochen viel Zeit für den kleinen haben!
      Wir wären im Juni dann gleich 7 Tage weg, hätten aber für den Hund vielleicht schon eine sehr guten betreuung bei einem Bekannten.
      Also, was meint ihr?
      Hund erst nach dem Urlaub kaufen, oder vorher?
      Der Welpe wäre dann (Wenn wir in urlaub gehen) genau 6 Monate alt.

freue mich auf eure antworten!

alinchen
      Ich würde mit dem Hundekauf dann lieber bis zum August warten! Er soll doch Euch als neue Bezugspersonen annehmen, oder? Mal davon abgesehen wäre es für den Hund mit Sicherheit nicht schön, gleich wieder in andere Hände gegeben zu werden. Er kann in Zukunft unter Verlust-/Verlassensängsten leiden. Holt ihn Euch lieber im August, wenn Ihr Zeit für ihn habt. Dann kann er richtig bei Euch und in seinem zukünftigen Zuhause ankommen.
      stimmt, davon habe ich schon mal gehört (verlust-/verlassungsängste).
      Der hund wäre wenn wir in urlaub gehen auch erst gute 3 Monate bei seinem neuen zu Hause. Allerdings, wo wir dann den Hund hin geben könnten wenn wir mal nicht da sind, sind wir auch öfters zu Besuch. Also wird er die so und so kennen lernen.
      Aber bei meiner Tante war das auch so. Sie hatten den Hund keinen Monat, und sind dann in Urlaub geflogen. Sie gaben ihn dann auch zu guten Bekannten. Dem Hund, machte das nichts aus, und hat bis heute auch keine verlustängste oder ähnliches. Aber nicht jeder Hund ist schließlich gleich. Na ja, vielleicht hast du da doch recht!
      Hi,

finde es richtig gut von euch, dass ihr euch vor dem Hundekauf so viele Gedanken macht!!

Doch ich würde sagen, wenn der Kleine bis dahin schon 6 Monate alt/jung ist, könnt ihr ihn, denke ich, schon bedenkenlos in Betreuung geben. Ihr seid ja auch "nur" 7 Tage fort und wenn ihr mit dem Hündchen die Leute vorher öfters besucht und er mit ihnen keine schlechten Erfahrungen macht, denke ich schon, dass das klappt!
      Auch wenn er erst 6 Mon ist!!

Was wollt ihr euch denn für nen Hund anschaffen??

Gruß GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Ich finds auch schön, daß ihr Euch da so Gedanken macht. :clap:Ich geh jetzt mal von mir aus: ich glaube ich würde den Urlaub absagen. Denn ich könnte es nicht erwarten den Hund zu holen. :dance: Und wie Du selbst ja schon sagst ihn erst holen und dann gleich wieder abgeben ist auch doof. Aber wie gesagt, das wäre MEINE Entscheidung. Ansonsten bleibt wohl nur bis August warten.
      Also ich denke, es ist kein Problem den jungen Hund 7 Tage in eine liebevolle Betreuung zu geben.
      Mit meiner Mona hätte ich das nicht so leicht machen können, weil ich sie mit ziemlichen psychischen Schäden aus der Tötungstation bekommen habe. Aber bei meiner Freundin und ihrem Hund hätte sie das wahrscheinlich auch nciht sooo schlimm gefunden.
      Natürlich wäre es schöner, ihr könntet mit eurem Hund in den Urlaub, aber ich finde es nicht sehr problematisch den Hund nach 3 Monaten mal 7 Tage abzugeben, wenn er sowieso auch später ab und zu mal dort bleiben soll :biggrin: Da wäre ich nicht zu übervorsichtig :biggrin:

Toll, dass ihr das alles nicht gedankenlos entscheidet, letztendlich kommt es dann auf euren Hund an. Aber im Normalfall ist das kein Problem, ihre seid ja keine 3 Wochen weg nach dem ihr den Hund erst 3 Tage habt.

Vielleicht wollte ihr dann ja garnicht mehr Hund weg :D
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***