Krankes Meerschweinchen?

Krankes Meerschweinchen?

Hallo!

Ich habe mir am Dienstag 2 Meerschweinchen gekauft.
      Das eine hat eine Wunde auf der linken Seite, die ich leider erst zu Hause gesehen habe. Ich bin dann am Mittwoch nochmals zu dem Laden gefahren, wo ich die beiden gakauft habe und die sagten, dass es eine Bißwunde sei. Nun wird die Wunde leider nicht besser und das Meerschweinchen verliert nun auch Haare und das eine Ohr wird etwas schuppig. Kann das ein Parasiten- oder Pilzbefall sein? Falls ja, werde ich da heute nochmals hinfahren, da da auch eine Tierarztpraxis dabei ist.
      Bin etwas unsicher, da es meine ersten Meerschweinchen sind.
      Fressen und saufen tun sie aber gut.

lg Yvonne
      Hallo Yvonne,

zuerst mal Herzliche willkommen im Forum und auch Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Meeris.

Also ich würde da auf Milben, Haarlinge oder Ähnliches tippen. Könnte aber auch ein Pilz sein. Lies auch mal bitte hier:

diebrain.de/Iext-milben.html

diebrain.de/Iext-pilze.html

Leider kommt sowas beim Kauf ein einem Zoogeschäft häufig vor, weshalb ich unter anderem gar kein Freund von solchen Läden bin.

Jucken sich die Schweinchen denn? Zum Tierarzt fahr bitte auf jeden Fall, der kann Dir genauer sagen, worum es sich handelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Ich habe 2 Damen von mir auch in einem Geschäft geholt, sie hatten auch einen Pilz ( hatten!).
      Ich dachte mir, wenn ein Kind die 2 möchte und der Verkäufer sagt, dass die einen Pilz hatten, und nur noch die kahlen Stellen verheilen müssten, würde sich die Mutter bestimmt sorgen wegen ihren Kindern machen und die Meeris nicht mitnehmen.
      So bin ich zu ihnen gekommen, aber wie gesagt, der Pilz war schon weg, nur die Haare mussten nachwachsen...

Wie lange soetwas dauert, weiss ich aber auch nicht leider...ich hoffe aber dass das schnell vergeht !
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      :biggrin: Hallo! :biggrin:

Die Salbe heißt: Surolan das ist gegen Ohr- und Hautinfektionen bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen.

Das ist ein echt super Zeug. :dance: :dance:
      Ich hätte nicht gedacht dass es so schnell wieder weg geht.

Dann hab ich noch eine Frage,
      weiß von euch einer was ich machen kann wenn das Fell von der Salbe so verklebt ist? (Natürlich erst wenn der Pils ganz abgeheilt ist)

lg Yvonne

Nochmals eine Frage wegen meinem Meeri

Hallo!

Mein Meeri hat ja diesen Pilz, der aber schon fast wieder ganz weg ist.

Nun habe ich gerade als ich ihn draußen hatte bemerkt,
      dass er, wenn ich ihn am Hinterteil berühre, immer so komisch mit den Hinterfüßen ausschlägt und nach mir fährt. :rolleyes: :sad: :rolleyes: :sad:

Außerdem trinkt er seit ein paar Tagen sehr viel.

Was kann das sein?

Kann das mit dem Pilz zusammen hängen?

Liebe Grüße Yvonne
      Hi Yvonne,

Manche Meeris sind auch tierisch kitzelig am Bauch oder am Rücken, dann zappeln sie mit den Beinen so rum und treten aus.

Nee, ist wirklich nichts schlimmes :biggrin:

Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: