Kater kurzatmig = Tierarzt??

Kater kurzatmig = Tierarzt??

Hallo,

gerade ist mir wieder aufgefallen, das mein Kater währendessen wir toben total kurzatmig und am schnaufen ist..danach hechelt er sogar total...was ihn allerdings nicht an seinem Spieltrieb hindert, ganz im gegenteil..aber ich mache mir halt schon sorgen. Ich unterbreche das Toben auch immer, weil ich angst hat der kriegt mir gleich`n herzkasper :eek:
      Wer kennt das von seiner Katze/Kater?? Sollte ich ihn lieber vom TA durchchecken lassen?
      Hallo Bonnie!

Wie alt ist denn dein Kater und wie schnell kommt er ins Hecheln?

Ich kenne das von meinen Katzen sehr gut. Wenn die wirklich lange getobt haben, dann kommt es schonmal vor, dass die hechelnd und keuchend auf den Fliesen liegen und nicht mehr können. Ich lasse sie dann auch immer erstmal ausruhen. Aber ich denke mal, wenn dein Kater jung und gesund ist, macht dem das nichts aus. Wenn du gerannt bist, dann keuchst du auch, oder?

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo!

Warste mit Moby überhaupt mal beim Tierarzt? Ich denke, wenn der sagt, dass er okay ist, dann ist es wirklich nur vom spielen. Oder ist dir was aufgefallen, dass er in Ruhe irgendwie lauter schnauft, dass er etwas verkühlt ist? Aber es hängt halt auch von der Kondition ab, wie schnell er am Keuchen ist. Meine eine Katze macht das z.B. im Auto. Die regt sich so auf, dass sie erhöhte Temperatur hat und nur noch hechelt, richtig laut wie ein Hund.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      hmmmm....ich wäre in jedem fall vorsichtig. bei mir ist ein kater mal nach drei tagen schlank in den hüften nach hause gekommen...und hatte auch häufiger atemnot....allerdings mit dem unterschied, dass er nicht mehr gespielt hat. naja...nach sechs wochen endlich beim tierarzt gewesen und er musste eingeschläfert werden, weil er sich in nem kippfenster schwere innere verletzungen zugezogen hatte, die wir nicht bemerkt hatten....war nix mehr zu machen.

denke also: tierarzt wäre auf jeden fall sinnvoll, auch wenn ich nicht glaube, dass es bei deinem kater derart schlimm ist. immerhin spielt er noch, was meist ein zeichen dafür ist, dass die katze nicht krank und nicht verletzt ist.

Gruß DasEtwas
      Ich glaube wir hatten hier schonmal so ein Thema. Ich weiß nicht mehr genau wen es betraf, aber diejenige hatte das bei ihrem TA erwähnt, dass ihre Katze auch immer nach dem Spielen hächelt...der TA wollte dann das Herz untersuchen und fand das nicht so normal. (Hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe).
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hallo Bonnie,
      ich bin zu diesem Thema leider etwas vorbelastet :cry: :cry:. Möchte Dich aber nicht verrückt machen. Trotzdem würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
      LG memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hi Bonnie,

unser Kater hat das auch gemacht als er noch klein und jung war. Ich habe mir auch jedesmal Gedanken gemacht und gedacht, ach Du liebe Zeit, gleich fällt er um :eh:. Da mein Kater damals sowieso gerade zum impfen mußte hat der TA ihn abgehört, aber er konnte nichts auffälliges hören.
      Also um ganz beruhigt zu sein würde ich zum TA fahren.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007