Katzen beschmiert sich mit Kot

Katzen beschmiert sich mit Kot

Hallo zusammen!
      Nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Allerdings geht es nciht um mich.
      Meine Freundin hat seit 1 Monat eine kleine katze. sie war stubenrein, aber seit ca. 3 Wochen geht sie normal aufs Klo aber beschmiert sich danach total mit ihrem kot und läuft überall hin und macht alles schmutzig. Sie ist ziemlich am ende. Ich hatte überlegt, dass es eventuell an mangelnder aufmerksamkeit liegen könnte - aber dies ist eigentlich nicht der fall.
      Habt ihr ne zündende idee??
      Vielen dank schon mal
      gruß piewie
      Liebe Grüße Piewie

RE: Katzen beschmiert sich mit Kot

Kotprobe auf Würmer und Einzeller untersuchen lassen. Manchmal haben entwurmte auch Katzen Würmer weil die Wurmkur nicht richtig gegeben wurde oder weil sie einfach nicht gegen alle Würmer wirkt die die Katze hatte.

Wurde das Futter umgestellt? Was bekommt die Kleine denn?

Ist sie sonst fit? Auch motorisch und so?

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,
      sie bekommt Lux von aldi. morgens und abends und den tag über steht immer sehr gutes trockenfutter zur verfügung. mit fällt nicht genau en, wie es heißt, aber es ist wirklich gutes. ich gucke mal eben im netz.
      es ist von Hills. Ansonsten ist sie fit und fital.spielt,kuschelt frisst. alles ok. meine freundin meinte allerdings, dass sie ungewöhnlich oft das klo reinigen muss. mehr als einmal in der woche komplett. bei einer kleinen jungen katze - ist das normal?
      und weil evtl. würmer drin sind schmiert sie sich damit ein?#danke und gruß piewie
      Liebe Grüße Piewie
      Hi Piwie,

:think:, wenn die kleine Mieze total mit Kot verschmiert ist, dann muss sie wohl Durchfall haben, zumindest der Kot breiig sein, denn bei festen Würstchen kann man weder das Klo so vollsauen, noch die Katze sich selbst. Hat sie vielleicht kürzlich das Futter erst umgestellt?
      Die kleine könnte wirklich Würmer haben (kann auch Durchfall auslösen), vielelicht löst sich der Kot auch nicht richtig von ihrem After und sie schubbert das im Klo ab :think:

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass die Kleine vielleicht aus Langeweile mit dem Streu und Katzenkloinhalt spielt oder das Streu passt ihr nicht (wurde es gewechselt, streut deine Freundin die Toilette anders ein, weniger oder höher?) oder das Klo wird mit Reinigern gereinigt, die die Mieze riecht und ihr nicht gefallen..........

Das kann einen Haufen von Gründen haben :confused:
      Manche Katzen sind schon sehr ungeschickt auf der Toilette, es kann sich also auch von selbst wieder geben...........doch eine Entwurmung solltest du mal abklären.