Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich einige Fragen. Ich möchte in nächster Zeit meine Familie durch einen JRT komplettieren, wünschen tu ich mir das schon lange, doch nun scheint bald mal die Zeit reif, das auch umzusetzen. Nun stellen sich mir einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, irgendwie aber alleine ansteh.
Nehm ich besser einen Hund so um die 1-2 Jahre, der schon stubenrein ist und von daher "einfacher" in der ANfangszeit? Dies vor allem darum, da ich ein kleines Kind habe, das alle halbe STunden anzuziehen und wieder abzuziehen etwas anstrengend wird (weshalb ich eh bis im späten Frühling warten will, da dann weniger Kleider nötig sind und bis nächsten Winter ist er so gross, sich ganz alleine anziehen zu können). Ist die Gefahr, wenn ich einen "älteren Hund" nehme, zu gross, dass er mit dem Kleinen nicht klar kommt, weil er eben nicht um ihn gross wurde? Zudem habe ich noch zwei Katzen...ist das ein Problem? War bei unserem letzten nie eines, doch ich frag mich nun halt doch, da JRTs ja Jagdhunde sind...
Wie oft geht ihr mit euren Hunden raus? Wir gingen immer alle 3-4 STunden, ich höre von andern, die gehen alle 8 Stunden. Das finde ich gar wenig und hätte ANgst wegen Nierenproblemen. Übertreib ich da?
Wie lange dauert es, bis ein Hund in etwa stubenrein ist und wie stellt man das an? Wir hatten immer Hunde, doch fand ich, das dauerte sehr lange, bis gar nix mehr passierte, und ich höre immer von Leuten, deren Hunde in 2 Wochen stubenrein sind...
Als ich mal bei einem Züchter anrief, meinte der, er gewöhne mir den Hund gleich an einen Kennel... Ist das üblich? Ich weiss, in den Staaten schon, hier hab ich noch nie was davon gehört und es kommt mir komisch vor, einen Hund in einem Kopb zum schlafen zu legen...oder wenn ich weg bin...
Es gibt ja hochbeinige und kurzbeinige JRTs, ich möchte unbedingt einen hochbeinigen. Kann man drauf gehen, dass wenn die Eltern hochbeinig waren, es die Welpen auch mal werden?
Dabei belass ich es mal, es kommen mir siche rnoch mehr Fragen in den Sinn.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Sandra
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane