Pille oder Kastration?????

Pille oder Kastration?????

Hallo Leute,
      war gerade beim Tierarzt und habe dort einen Bericht gelesen über Kastration und die Gabe von einer Pille für die Katze.
      Nun meine Frage, ist das gesund der Katze einmal wöchentlich Hormone zu geben damit sie nicht rollig wird??
      Unsere Kleo ist ja jetzt 8 Monate, zwar noch nicht rollig gewesen, aber das wir ja bestimmt nicht mehr lange dauern und irgendwann ist Lilli ja auch soweit.
      Im Thread oben steht ja leider nix über die Gabe einer Pille und ich habe Angst davor das sie Aufgeschnitten wird und dann Schmerzen hat!

Lg janina mit Kleo und Lilli

RE: Pille oder Kastration?????

Hallo Kotek,

hast du vor mit deinen Katzen zu züchten? Wenn ja, dann ist die Pille vorrübergehend akzeptabel. Wenn nicht, wovon ich einfach mal ausgehe, dann solltest du sie kastrieren lassen. Es ist zwar ein gewisses Risiko dabei, aber es ist eine Routinearbeit für einen TA.

Alles Gute
      Hi Arya,
      ich denke nicht das wir sie züchte wollen, aber das denke ich jetzt. Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders!
      Ein mullmiges gefühl hätte ich dennoch wenn ich sie beim TA abgeben würde.
      Meine Freundin hatte mal einen Welpen, der operiert werden mußte weil er einen Socken gefressen hat der ist nachts innerlich verblutet. Ich hätte sehr große angst das was passiert!

Lg janina mit Kleo und Lilli
      Die Kastration ist immer besser als die Pille. Hormongaben haben den entscheidenden Nachteil, daß sie Gebärmutterprobleme begünstigen: Entzündungen, Zysten, Krebs...
      Außerdem ist es auf Dauer nicht sicher, ein bisschen Durchfall oder ein ausgewürgter Haarballen können die Wirkung schon über den Haufen schmeißen.

Eine Kastration ist keine große Sache und bei weitem nicht vergleichbar mit einer Not-OP am Darm.

Grüße
      Tina
      Die Pille kann auf Dauer sehr gesundheitsschädlich für die Katze sein! Ich würde sie auf jeden Fall bald kastrieren lassen. Wozu willst du (eventuell irgendwann mal) neue Katzenbabys in die Welt setzen wenn die Tierheime voll mit Katzen sind?
      Ich denke du solltest das Risiko einer Kastration eingehen, dafür riskierst du keine lebenslangen Krankheiten die deine Katze durch die Pille bekommen kann.

Liebe Grüße
      Tine
      Hallo kotek,

ich glaube es ist in jedem Fall besser wenn du deine Katze kastrieren lässt. Das ist für deine Kleine ein einmaliges "Stresserlebnis", wohingegen diese Hormonbehandlung einmal monatlich geschehen muss. Ich kenn mich mit dieser Hormonbehandlung leider nicht so aus, aber das muss doch bestimmt vom TA gemacht werden, oder :think:

Wir haben unsere Kleine jedenfalls auch kastrieren lassen und ich hatte auch eine heiden Angst um sie. Aber wie Arya schon schreibt, es ist ein Routineeingriff. Bei uns ist auch alles super verlaufen. :biggrin:

Liebe Grüße, Franzi
      Dann danke ich euch erstmal für die netten, raschen Antworten und werde sie wohl bald kastrieren lassen.
      Hätte auch arge Bedenken gehabt ihr Hormone zu geben und da meine Süßen reine Wohnungskatzen sind ist eine Kastration wohl die beste Lösung.

Bis dann liebe Grüße von janina mit Kleo und Lilli