Alleine bleiben

RE: Alleine bleiben

es gibt hier sehr viele Threads dazu! Nutz mal die Suche :biggrin:

Ansonsten:

Um welchen Zeitrahmen geht es?

Wie wird der Hund sonst beschäftigt?

Ist er schon an das Alleinebleiben gewöhnt?

PS: Herzlich Willkommen im Forum!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

(gehört eigentlich ganz vorne hin, bin sehr unhöflich :oops:)
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Sie ist Alleinebleiben gewöhnt, habe das mit etwa 4 Monaten schrittweise begonnen. Normalerweise ist sie Mo-Fr morgens 6 Stunden alleine, manchmal auch weniger (wenn mein Vater vormittags da ist). Das funktioniert gut, sie jammert überhaupt nicht (hat sie noch nie getan).

Sie schläft bei mir im Bett, ich gehe 45-90 min mit ihr spazieren und lasse sie im Haus Suchspiele spielen. Wenn ich nachmittags n die Stadt gehe kommt sie mit.

Die Spaziergänge müsste ich eigentlich etwas ausweiten da die Dame nicht wirklich ausgelastet ist, nur scheue ich mich oft davor da sie nicht zuverlässig hört...

Montags habe ich eigentlich lange Schule und der Hund müsste 10 Stunden alleine bleiben. Ich bringe das nicht übers Herz da ich denke der Hund nimmt da Schaden dran so lange alleine zu bleiben...?
      Hallo!

Na sehe ich das richtig? der Hund müsste dann nur an einem Tag in der Woche allein bleiben?
      ich würde ja denken, ok, wenn es nur dieser eine tag ist...aber 10 stunden sind immerhin das doppelte an dem was für einen hund gerade noch auszuhalten ist...
      Abgesehen davon, dass sie ja nicht richtig ausgelastet ist (es könnte jetzt Ärger mit einigen Foris geben, wenn die lesen, dass sie nicht auf ihre Kosten kommt, weil du sie noch nicht richtg erzogen hast....verständlich :eh:)
      könnte es wirklich probleme mit ihrem Verhalten geben. Warum hast du sie denn noch nicht soweit, dass du sie oft mitnehmen kannst, wenn du weg gehst?
      Und habt ihr euch vor der Anschaffung keine gedanken gemacht, wie lange der Hund allein bleiben muss?
      Jetzt ist es ja immerhin zu spät...und ich hoffe, dass du eine gute Lösung findest. 10 Stunden sind viel zu viel.

LG, kati
      hi kati.

Der Hund ist normalerweise jeden Vormittag alleine (ca 6 Std) wenn ich in der Schule bin. Wie gesagt ist manchmal mein Vater zuhause, jedoch selten.
      Ich lasse sie auch nicht 10 Std alleine, entweder organisiere ich das mit meinem Vater, und wenn das nicht geht, komme ich früher von der Schule.
      Ich nehme sie mit wohin ich kann. Nur beim Spazieren eigens für den Hund wirds manchmal schwierig wenn ich sie von der Leine lasse.
      Das mache ich zwar sehr gerne weil ich mich freue wenn es ihr gut geht, sie hat so viel spaß über die Wiesen zu flitzen.
      Frustrieren tut mich nur wenn sie nicht hört. Im Dunkeln klappt das sehr gut. Auch wenn wir keine Leute und keine Hunde treffen.
      Aber wenn das der Fall ist gibts kein Halten mehr. Hat mir so manches Mal schon Ärger mit ängtlichen Passanten gebracht.....
      Habe eine Hundetrainerin und arbeite auch daran aber das braucht alles Zeit....

LG
      Hi Flummi!

Also erstmal zum eigentlichen Thema...
      10 Stunden ist definitiv zu viel, da müsst ihr euch schon was einfallen lassen! z.B. Hundesitter? Auch 6 Stunden täglich, 5 Tage die Woche gerade für einen Beagle finde ich äußerst grenzwertig! Gerade wenn er nicht ausgelastet ist könnt ihr froh sein das er euch nicht zuhause die Wohnung aufn Kopf stellt.

Aber mal etwas das ich eigentlich wesentlich wichtiger finde...
      Ihr habt einen 10 Monate alten Beagle und der ist nicht erzogen sowie unausgelastet!?!? Sorry aber das is n Scherz oder?
      Habt ihr euch vor der Anschaffung in irgend einer Weise mit den Ansprüchen dieser Rasse auseinander gesetzt? Falls nicht, wovon ich nach deiner Aussage mal ausgehe solltet ihr die Beine in die Hand nehmen und das schleunigst ändern! Ein Beagle ist kein kleines süßes Hundchen mit dem man 2 mal am Tag ne Runde Gassi geht! Er ist ein Jagdhund, ein Arbeitstier mit extrem ausgeprägtem Jagdtreib, der durch die Sturheit dieser Rasse noch wesentlich verstärkt wird und den man entsprechend beschäftigen muss. Darüber solltet ihr euch mal unbedingt Gedanken machen!

Versteh mich nicht falsch, ich will dich hier in keinem Fall persönlich angreifen aber man sollte sich vor der Anschaffung so einer Rasse schon ein paar tiefergehende Gedanken machen ob man in der Lage ist so einem Tier gerecht zu werden, wenn man das nicht tut und der Hund dabei Gefahr läuft Schaden zu nehmen finde ich das unverantwortlich!

So und jetzt steinigt mich weil ich einem neuen User meine unbequeme Meinung mitgeteilt habe... :D
      Du brauchst nicht gesteinigt zu werden du hast absolut Recht.
      Ich habe mich vor der Anschaffung wirklich nicht informiert.
      Mache mir oft Vorwürfe (gehe auch manchmal nicht in die Schule, weil mir der Hund leid tut und ich ihn nicht alleine lassen mag...)

Ich weiß, dass ein Beagle mind. 2Std am Tag laufen sollte.
      Was kann ich (abgesehen davon, mehr spazieren zu gehen) für meinen Hund tun? Ich liebe ihn über alles, aber bin kein Hundeexperte und manchmal etwas überfragt. Über Tipps würde ich mich freuen.

LG
      Guten Morgen!

Hey, schön das du dich nicht angegriffen fühlst und voll und ganz einsiehst das was getan werden muss :clap: Das haben wir hier nicht sooo oft :wink:

Also mal so die Basics...

Kauf dir eine Schleppleine und einen Kong! Näheres zur Schleppleine und auch was du mit deinem Beagle alles für Spiele machen kannst um ihn müde zu kriegen findest du unter diesem Link:

beaglaender.de/ (eine hervoragende Seite meiner Meinung nach)

Du könntest dich auch erkundigen ob es in deiner Nähe die Möglichkeit für Agility, Mobility, Flyball, Fährtenarbeit oder Disc Dogging -Kurse gibt! Ansonsten kann man das eigentlich auch fast alles zuhause selbst machen.

Der Kong dient dazu deinen Hund zu beschäftigen wenn er alleine sein muss.

Hier nähere Infos:

cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html

Was du tun solltest ist deinen Hund ab sofort für sein Futter arbeiten zu lassen, also er bekommt es nicht mehr zuhause einfach hingestellt sondern in Form des Kongs oder in Form von Kopfarbeit wenn du mit ihm raus gehst!

Außerdem ist konsequentes Schleppleinen Training angesagt, so lange bis dein Hund wirklich hört und auch wenn es Monate dauern sollte, du kannst ihn draußen nicht einfach frei rumlaufen lassen! Im Moment hört er nur bei anderen Hunden und Leuten nicht, aber was ist wenn er mal einen Hasen im Feld hoch macht und ihn hetzt? Dann kannst du nur froh sein wenn er irgendwann freiwillig von der Jagd zurück kommt, bzw. froh sein das ihn kein Jäger dabei erwischt und erschossen hat! Und jeder Jagderfolg veringert die Chance das du ihn jemals unter Kontrolle haben wirst wenn er Wild aufspürt.

Ich denke mit 2 Stunden Gassi gehen pro Tag bist du auf einem guten Weg wenn du das Ganze noch mit Kopfarbeit erweiterst dann kriegst du den Kleinen auch ausgelastet! Du solltest nur schauen das er nicht zu lange am Stück stur laufen muss, er ist erst 10 Monate da kann Überbelastung immernoch gesundheitliche Folgen haben. Die Faustregel hierfür lautet, pro Lebenswoche eine Minute Gassi gehen das Ganze immer aufgelockert mit irgendwelchen Spielen und dann kann nicht viel schiefgehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Oh noch ein Beagle Besitzer hier im Forum, wie schön!

Zum Thema hätte ich auch gleich noch eine Frage. Unser kleiner Wirbelwind ist inzwischen 5 1/2 Monate alt (oder jung, wie man's nimmt :) ) und an das Alleinsein gewöhnen wir sie so langsam und sie macht das auch super. Nun ist meine Frage, hilft es einem Hund eigentlich, wenn andere Tiere während der Zeit des Alleinseins im Haus sind? Bei uns sind das zwei Katzen und das Verständnis zwischen den drein wächst langsam, so dass ich sie auch allein zusammen lassen würde. Am Anfang ging das garnicht, da wurde nur gejagt (kein Wunder ist ja auch ein Jagdhund :wink: )

Bin auf die Antworten gespannt.

LG
      Kira
      "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."

Thor Heyerdahl (1914-2002)