Intelligenz

Hallo!
      Ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung eines Hundekaufs.
      Meiner Mutter ist die Intelligenz des Tieres sehr wichtig.
      Deshalb suche ich eine Liste, wo dir inteligentesten Hunde aufgelistet sind, habe aber bis jetzt im Internet noch keinen Erfolg gehabt.
      Könnte mir vielleicht einer eine Site sagen...?? Wie sieht es mit dem Golden Retriever aus?
      Über eine Antwort würde ich würde mich sehr freuen!
      MfG Tash
      Hallo Taschi!
      Erstmal herzlich willkommen in unserem Froum. ICh hoffe dir wirds gefallen :D

Leider kenne ich keine Site, die sich mit diesem Thema befasst.
      Ich glaube der intilligenteste Hund, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann, ist der Border Colli. Er ist aber gänzlich ungeeignet für den "Normal-Hundehalter" da er unglaublich viel Beschäftigung braucht.

Der Golden Retriever gehört, denke ich, eigentlich auch zu den Hunderassen die nicht auf den Kopf gefallen sind. Da sie ja auch oft als Blinden-, Rettungs- und Therapiehunde eingesetzt werden...

MfG
      Jusi :dance:
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:
      So pauschal kann man das wohl nicht sagen...

Es geht natürlich auch nach Rasse, aber eben auch nach dem Hund, es gibt welche die schneller lernen und andere, die etwas länger brauchen.

Aber warum will deine Mutter denn unbedingt einen intelligenten Hund? Hat sie was bestimmtes vor mit ihm?

Ich habe ein Buch (Intelligenz der Hunde) da steh eine Auflistung der 100 intelligentesten Hunde drin, ich kann sie dir gerne reinkopieren, wenn ich Zeit habe...

An der Spitze steht soweit ich weiß der Pudel (wird wegen seiner Intelligenz auch sehr oft als Zirkushund genutzt) danach der Border Collie und soweit ich weiß, der Deutsche Schäferhund auf Platz drei. Der Golden liegt glaube ich so ungefähr auf Platz 6!

Aber mal ehrlich, es sollten auch noch eine ganze Reiehe anderer Kriterien mit in die Auswahl gezogen werden....

Am Schluss habt ihr dann nen super intelligenten Hund und seid heillos üebrfordert mit ihm....

Also BITTE: Lasst Intelligenz walten bei der Auswahl!
      Hi!

Warum wollt ihr denn unbedingt einen super intelligenten Hund? Euch ist hoffentlich klar das gerade sehr intelligente Hunde extrem hohe Ansprüche an ihre Halter stellen und weder als Ersthund noch als Hund für Jedermann geeignet sind!

Natürlich ist jeder Hund egal welche Rasse nochmal an sich ein eigener Charakter und unterscheidet sich von seinen Artgenossen aber so ganz grob kann man denke ich sagen das Hunde die bis heute für eine spezielle Verwendung gezüchtet werden (also z.B. Hütehunde, Jagdhunde, Herdenschutzhunde) mit am intelligentesten sind, davon sollte man aber als "Normal-Hundebesitzer" die Finger lassen denn wie schon gesagt sind diese Hunde extrem anspruchsvoll und werden schnell zum Problem wenn man ihnen nicht gerecht wird.

Ein guter Mittelweg sind meiner Meinung nach Labrador und Retriever, sie sind sehr intelligent, stellen auch einige Ansprüche an den Halter aber sind trotzdem mit "normalem" Aufwand durchaus auszulasten. Was konkret heißt täglich mehrere Stunden Gassi gehen und ausreichend Kopfarbeit (da ist das Feld extrem breit, auch ein Vorteil).
      Die Intelligenz des Hunde ist beim Hundekauf sowas von nebensächlich.

Es wird immer ein riesen Trara um die so tolle Intelligenz des Hundes gemacht. Die Intelligenz ist in Wirklichkeit aber nur ein sehr mageres Gebiet von Hunden. Viel besser sind sie darin ihre Nase einzusetzen, sich in einem sozialen Gefüge zurecht zu finden, und Kaninchen zu jagen. Die Intelligenz des Hundes ist ungefähr so ausgeprägt wie die Fähigkeit des Menschen Bomben zu erschnüffeln. Understand ;)? Außerdem ist es für das Training ziemlich unrelevant ob der Hund nun doof oder hyperintelligent ist, da man ihn ja nur konditionieren will.

Deshalb, lieber Tash: Achtet beim Hundekauf vor allem darauf ob der Hund in Sachen Auslaufsbedürfnis, Größe und sowas zu euch passt. Um die Intelligenz braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
      Hunde, die sehr intelligent sind (bestes Beispiel: Border) brauchen noch zu dem normalen Dingen wie Auslauf, Spiele, Auspowern Aufgaben fürs Hirn, also Suchspiele, Tricks, Dinge halt, wo sie mit ihrem Kopf arbeiten müssen...
      Das ist für Hundeanfänger ganz schön viel....

Ich rate dir/euch, dass ihr euch im Tierheim umschaut. Dort warten viele Hunde auf ein neues Zuhause. Wenn du Chemie stimmt, der Hund von der Größe und Auslauf etc zu euch passt, dann NUR zu.. Aber informiert euch im TH auch ordentlich und ausgiebig über das Tier... Geht mehrmals mit ihm raus, beschäftigt euch mit ihm usw.... Nichts ist schlimmer als ein Hau-Ruck Kauf...

Alles gute
      Steffy
      Hi Tash,

mal eine Frage: Was meinst Du, bzw. Deine Mutter mit Intelligenz?

Ich denke mal, dass ihr damit meint, dass der Hund gern und/oder leicht lernt. Wenn dem so ist - das hat nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun.

Nehmen wir mal die Herdenschutzhunde. Sie sind sehr selbstständige Hunde und daher schwer motivierbar. Sind sie deshalb weniger Intelligent, als ein Pudel, der zig Tricks beherrscht? Ich würde sagen - nein.

Ich glaube, ich erwähnte das schonmal hier im Forum. Ich halte diese ganzen Test über Intelligenz - sei es bei Menschen oder Tieren - für nicht wirklich repräsentativ. Der eine kann das besser, der andere das. Deshalb von unintelligenten Tieren/Menschen zu reden, finde ich falsch.

Darum würde ich sagen, ihr infomiert Euch ausführlich über die verscheidenen Hunderassen und entscheidet anhand der Bedürfnisse der jeweiligen Rasse, was für ein Hund es sein soll.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Also jeder Hund ist klug, denke ich! Der eine vielleicht mehr oder weniger wie bei Menschen! Es kommt denke ich vorallem darauf an wie gut er Motivierbar ist, also es zeigt :wink:
      Wie viel er lernt, gelernt hat und ob er sich alles gern und viel abfragen lässt, halt Motivierbar ist!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo!

Ich kann mich Zawinul nur anschließen. Vor allem wer weiß denn heute was Intelligenz eigentlich ist?!

Es gibt die verschiedensten Formen von Intelligenz, z.B. soziale Intelligenz, ich kenne viele gebildete Leute, "hochintelligent", die wirklich Null soziale Intelligenz besitzen.

Welche Intelligenz meint ihr? Ich glaube da sind eher "menschenähnliche" Hunde damit gemeint.
      Ist Euch klar, das ein angeblich "intelligenter" Hund wie der Border bei falscher Haltung und in privaten Händen ist die meiner Meinung nach immer falsch, vollkommen abstumpft und sich wie "blöd" verhält!?

Mein Vater das elende Schandmaul, hat mal so einer Tussi mit einem Border Collie an den Kopf geworfen: "Man hält so einen Hund damit wenigstens einer in der Familie einen IQ von über 100 hat."

Ich liebe diesen Spruch, er ist so treffend, zumal ich leider die Erfahrung gemacht habe, das das bei vielen Border oder ähnlichen Hundebesitzern der geheime Beweggrund ist.

Bei einem Hund kommt es nicht auf die Intelligenz an, sondern wie gut seine Rasse zu den Lebensumständen und dem was der Besitzer dem Hund bieten kann passt.

Bei den falschen Leuten wird auch der klügste Hund verblöden, da fällt mir noch ein guter Spruch ein:

"Es ist dem Hund nur selten gelungen,
      den Menschen auf seine Ebenen der Klugheit emporzuziehen,
      aber der Mensch hat den Hund oft zu seiner heruntergezogen."

von James Thurber

Ciao Mimi
      ..........