Katzenbabys oder Tierheimkatzen?

Katzenbabys oder Tierheimkatzen?

Hallo zusammen,

ich lese nun schon ca. einen Monat gelgentlich hier im Forum und habe mein Wissen bzgl. der schönen Vierbeiner um die es hier geht auch schon erweitern können. Klasse Forum btw.

Leider habe ich ein Problem. Ich habe mich vor einigen Monaten dazu entschieden mir zwei (Wohnungs-)Katzen zuzulegen. Aufgrund privater Umstände zögerte sich das aber hinaus und als ich endlich aktiv zu suchen anfing (nach Katzenbabys), musste ich feststellen, dass es nicht unbedingt die Zeit für Jungkatzen ist.
      Nun überlege ich mir zwei Fellnasen aus dem Tierheim zu holen, habe da aber auch noch Bedenken. Kleine Katzen sind ja nunmal unendlich drollig und obwohl sie recht schnell groß werden, würde ich es schön finden die Tiere aufwachsen zu sehen, quasi ein ganzes Leben begleiten. Außerdem bilde ich mir ein, diese kleinen Fellknäule noch eher formen bzw. erziehen zu können (soweit dies bei Katzen möglich ist) als ausgewachsene Tiere.
      Andererseits könnte ich zwei Katzen aus dem Tierheim bei mir ein schönes zu Hause bieten, wo es ihnen sicher besser gehen würde als in ihrer alten Bleibe, also sowas wie ne "gute Tat" vollbringen. Und Tierheimkatzen könnte ich natürlich schnell hier herholen; hab mich mal auf diversen Tierheimpages aus der Region hier umgesehen, da sind viele Katzen zu vermitteln, mit etwas Elan sollte es möglich sein in diesen zwei zu finden, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Tja, das sind die Vor- und Nachteile die ich zur Zeit abwege. Nur tue ich das schon länger und komme irgendwie zu keinem Ergebnis. Vll hat der eine oder andere ja noch nen Denkanstoss bzw. einen passenden Erfahrungsbericht für mich. Würd mich freuen. Naja, ich geh erstmal pennen. *gähn*

Chang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chang“ ()

Hallo Chang!

Ich hab mich letzten Sommer für eine Tierheimkatze entschieden, die auch schon etwas älter geschätzt wurde. Hab mir die gleichen Fragen gestellt wie du dir auch und mich schlussendlich dafür entschieden, einem Tier zu helfen, das aufgrund seines Alters nicht mehr so leicht zu vermitteln ist. Nun ist es so, dass meine Holly auf 13 - 15 Jahre geschätzt wurde. Ein anderer Tierarzt sagte etwas von zwei Jahren und mein eigener meint, sie wäre noch keine zehn, sondern so um die acht! :eek:
      Ich wurde im Tierheim nicht darüber aufgeklärt, dass sie sehr gesprächig ist und den ganzen Tag maunzt und man hat mir auch nichts von ihrem empfindlichen Magen erzählt. Das sind meine Erfahrungen mit dem Tierheim, über die man sich im nachhinein schon ärgern kann. Trotzdem bin ich aber mit meiner Katzi sehr zufrieden :D, daher ist es nicht all zu schlimm.

Ich hatte mich bewusst für eine ältere Katze entschieden um eine gute Tat zu tun *G*. Jetzt überlege ich aber an einer Zweitkatze und denke an ein kleines Kätzchen... oje, was will ich dir eigentlich raten? :silenced:

Geh ins Tierheim, guck dir die Katzen an, ohne speziell auf ihr Alter zu achten, schau in welche du dich verliebst und informier dich dann, wieviele Jahre sie bereits auf dem Buckel haben :)

Gruß
      *ches*
      Also wenn Du bisher noch keine Zeit hattest, wegen einem Kätzchen Ausschau zu halten, dann warte doch noch ein bisschen, vielleicht gibt es dann junge Kätzchen auch aus dem TH. Hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :wink:

Ich weiß nicht, wie groß das TH in Deiner Nähe ist, aber das Berliner TH ist im Frühjahr voll mit Babys und keiner will sie :sad:

Viel Glück bei Deiner Suche wünscht Dir
      Mietzekate

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      hallo das ist schon toll wenn jemand aus dem tierheim holt ist doch egal wie alt diese katzen sind hauptsache sie müssen nicht mehr so lange warten das ist schon so sinnlos wenn keiner haben will naja entscheide dich einfach und lass dir zeit also ciao
      Hi!

Wir haben Missy und Lorie auch als Kinder aus dem TH geholt, da waren sie 8 und 10 Wochen alt und wurden zusammen gefunden.

Das sie schon entwurmt waren, hat nicht gestimmt, und innerhalb nicht ganz 2 Wochen waren wir wegen Lories Schnupfen beim Tierarzt ne große Menge Geld los :(

Aber wir habens nicht bereut!

Ich hätte auch ne ältere Katze geholt, aber das ist ein winziges TH hier und ich wollte keine Katze, die es, wenn auch nur im Freikäfig, gewohnt ist, auf nem Ast zu sitzen in ne 82m² Wohnung pferchen.

Und auch wenn man ne ältere Katze holt, die schon 5 oder so ist oder noch älter, kann man lange seine Freude dran haben. Die Katze meiner Nachbarin ist jetzt 18!! und meine Katze Bessie daheim bei Mutter wurde neulich vom TA auf gute 16 geschätzt.

LG
      Sabine
      Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]
      Hallo Chang,
      also ich tendiere eher zu Tierheimkatzen. Meine 2 sind auch aus dem Tierheim und waren damals 1 Jahr alt. Ich wollte damals zwar auch Babykatzen, aber als ich dann dort war, bin ich von Timmy ausgesucht worden (bzw. mein Sohn) und hatte dann ja gar keine andere Wahl! :D
      Seinen Burder Jimmy haben wir auch gleich mitgenommen. Und sie waren vom ersten Tag an ganz brav und haben gleich meine Wohnung übernommen. :biggrin:
      Ich finde Babykatzen total herzig usw., aber sie finden halt auch schnell ein Plätzchen. Erwachsene Katzen tun sich da schon etwas schwerer.

Geh einfach ins Tierheim und lass dich überraschen, du wirst schon von 2 Fellnasen ausgesucht werden! :D Es ist das schönste, was es gibt!
      LG
      Klaudi
      Auch ich tendiere zum Tierheim...

Dort bleiben auch von den Kitten immer noch einige über, so das du auch jetzt noch junge Katzen findest, die noch kein Jahr alt sind - also im besten Flegelalter :D
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallo chang,
      wir haben unser kätzchen zwar nicht aus dem th, aber dennoch würde ich an deiner stelle dort mit der suche anfangen..

heute morgen war in unserer zeitung z.b. eine ganz süße katze drin, die seit heiligabend im th sitzt. die ist zwar "schon" 2, aber wenn man sich verliebt spielt das alter nicht wirklich die entscheidende rolle.

vllt sitzen da auch noch ein paar herbstkätzchen?
      das sind ja doch irgendwie noch babies, wenn auch nicht mehr so winzig. aber erziehen sollte man manche von ihnen bestimmt noch!

mein tipp: sieh dich bei dir im th doch (nochmal) um und vllt hast du gar keine andere wahl mehr, weil irgendeine von den miezen einfach DICH aussucht... :wink:

woher kommst du denn?

liebe grüße

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „venilein“ ()

So, der Tenor ist ja recht eindeutig pro TH.
      Bin übrigens aus Essen, also mitten im Ruhrpott. Tierheime gibts hier viele, dazu noch etliche Tierschutzorganisationen teils mit privaten Pflegestellen für herrenlose Katzen, sowie den einen oder anderen Katzenschutzbund, und die haben ja bekanntlich auch immer Tiere zu vermitteln haben.
      Zwar bin ich noch nicht vollends überzeugt, aber ich werde mal wieder das Telefon bemühen und bei diversen Stellen durchklingeln. Zu alt sollten die Fellnasen dann aber doch nicht sein, dachte mir so ca. fünf Jahre als Grenze zu nehmen (was ja nicht heißt, dass ich eine ganz Tolle nicht mitnehme, nur, weil sie schon sechs ist).Aber ich weiß noch wie traurig ich früher war, wenn einer meiner Fische gestorben ist (und zu denen man ja bekanntlich keine sooo enge Bindung hat) ; bei einer Katze ist dies sicher ungleich schlimmer. Dieses leider unvermeidliche Ereignis würde ich gern so weit wie möglich nach hinten schieben.

Also, mal schauen was die nächste Zeit so bringt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Merci
      Ja, sag bloss bescheid, wie es gelaufen ist!

Ich würde nicht so lange telefonieren - sondern mich erkundigen, welches Tierheim mit den besten Ruf hat, und dann dort hinfahren - vielelicht kann dir hier auch ja jemand helfen und ein Tierheim in deiner Nähe empfehlen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Chang!

bevor ich mich für das Leben mit zwei Katzen entschieden habe, bin ich meine Lebenssituation durchgegangen. Eigentlich wollte ich auch Katzenbabys. Da ich berufstätig bin, hätte ich aber nicht die Zeit für die Zuwendung gehabt, die so junge Katzen brauchen.
      Bevor du dir also Katzen holst überlege, ob du die Zeit für Katzenbabys aufbringen kannst. Ansonsten würde ich dir zu älteren Katzen raten.
      Meine Lilly war (laut TH) 2 Jahre alt und Mäxle ca. 9 Monate. Die Auskunftsfreudigkeit im Tierheim war auch nicht so ergiebig, aber vielleicht lag es am Stress. So wie ich die Sache dort mitbekommen haben, sind die mit Personal nicht unbedingt "gesegnet".

Übrigens - ich habe es noch keinen Tag bereut, die beiden Fellnasen mitgenommen zu haben. Mäxle, ein etwas scheuer Kater - hüpft nun täglich abends neben mich auf die Couch und genießt es, dauergekrault zu werden. :biggrin:

Ich wünsche dir viel Glück beim Finden!

Liebe Grüße von Bylle
      Also ich tendiere da auch eher zum TH..

Seit genau einer Woche habe ich nun eine Katze aus der Nothilfe (2jahre) und es gibt für mich nichts schöneres als zu sehen (katze ist verstört) wie er von Tag zu Tag mehr vertrauen zu mir erlangt...heute z.B. hat er sich das erste mal so richtig herzhaft von mir durchknuddeln lassen...hach herlich dieses gefühl :dance:...Ich denke einfach, Fakt ist : Baby Katzen habens (öfter!!) leichter als etwas ältere Katzen (vorallem wenn sie viel geduld und aufmerksamkeit brauchen)..Oder mach es halt so : Eine aussem TH und ein kleines :D (natürlich nur wenns geht und passt :wink:

Gruß
      Bonnie
      Hi!

Ich bin immer dafür Tiere aus dem Tierheim zu holen!!! Denn hat nicht jedes Tier ein liebevolles Zuhause verdient??? In deutschen Tierheimen geht es den Tieren zwar nicht wirklich schlecht, aber wie schon gesagt wurde haben die Pfleger wenig Zeit und können nicht mit den Katzen schmusen etc.

Im tierheim gibt es so viele verschiedene Katzen, junge und ältere, wunderhübsche und verschmuste! Wenn du unbedingt eine junge katze willst kannst du die dort finden. Ich plädiere aber für eine ältere, bei den Babys sagt doch jder 2. "oh wie süß"... :rolleyes: Uns katzen haben ja auch eine etwas längere lebenserwartung :wink:
      Jungtiere von privat möchte ich schon deshalb nicht nehmen, weil die leute ihre tiere ja nicht kastrieren lassen, wenn sie immer abnehmer finden, die wahrscheinlich auch noch sauviel geld dafür bezahlen... :rolleyes:

Wenn du ins Tierheim gehst achte aber darauf, gut beraten zu werden! Gute Tierpfleger fragen dich erst nach deiner Lebenssituation um dich dann individuell zu beraten. Sie kennen die Tiere und ihre eigenarten gut, können dir evtl. was zur vorgeschichte sagen. Ein gutes Tierheim wirft dir nicht gleich verallgemeinerte Regeln an den kopf, z.B. "Kater zu Kater vermitteln wir generell nicht" usw. Außerdem kannst du in den ersten 2 Wochen kostenlos zum TA, wenn die katzen krank sein/werden sollten (lässt sich im Tierheim ja nicht immer vermeiden). Selbstverständlich machen sie eine Nachkontrolle bei dir zuhause.

Für Tierheimkatzen spricht auch, da du ja gleich 2 haben willst, dass dort oft Päärchen sitzen, die zusammen bleiben sollen. Bei denen ist die Vermittlung immer besonders schwer!
      Ein weitere Pluspunkt: Tierheimtiere sind dankbar!!! :biggrin:

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim, er war damals 3-4 Monate alt. Er ist total lieb und anhänglich, unproblematisch und hat sich superschnell eingewöhnt. Bald zieht bei uns eine zweite Mieze ein, natürlich auch vom Tierschutz. Eventuell eine Katze aus dem Tierheim in Kairo, wo im Moment große Missstände herrschen (stellt sich diese Woche raus, ob sie mit nach deutschland fliegen darf). Da weiß ich natürlich auch nicht, was noch auf mich zukommt, ab die katze evtl. Folgekrankheiten oder so hat. Aber ich habe das gute Gefühl, dort ist es einer katze weniger, die unter diesen bedingungen leben muss!

@ecthelia
      bestimmt waren deine kätzchen entwurmt, wenn dir das im tierheim gesagt wurde! jungtiere fangen sich sehr schnell wieder würmer ein! Was die hohe tierarztrechnung angeht hab ich ja schon gesagt, dass viele tierheime aus dem grund 2 wochen den tierarzt kostenlos haben. Außerdem hast du die katzenschnupfengefahr bei allen kitten...

ach so, kitten aufwachsen zu sehen macht natürlich freude, aber sie machen auch viel ärger! obwohl unser kater "schon" 3-4 monate alt war, hat er die erste zeit z.b. nicht nur den kratzbaum fürs krallenschärfen benutzt... :doh: und das mit dem erziehen solltest du dir mal schnell aus dem kopf schlagen! :D

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06