Ratlos :-(

Hi ihr Lieben!

Vielleicht habt ihr nen Rat für mich :(

Wir haben 2 Katzen, Missy und Lorie, werden im April 2 Jahre. Sie sind reine Wohnungskatzen, haben aber genug Platz, Spielzeug etc.

Am Anfang haben beide wildgepinkelt. Bei Missy hat sich das zwischenzeitlich abgestellt.

Die einzige Vorsichtsmaßnahme ist, dass wir unsere Bürostühle hinlegen müssen, sobald wir uns nur aufs Sofa setzen, weil das ein bevorzugter Platz ist... *nerv* Das haben die jetzt ewig nicht gemacht, aber vor kurzem hat Lorie wieder damit angefangen.

Damit kann man aber leben.

Nun komm ich heute morgen aus dem Schlafzimmer und sehe dass der Türstock im Eimer ist. Lorie pinkelt dran. Ich hatte schon öfter vermutet dass die da hingepinkelt haben könnte, sie aber nie erwischt und auch keine Pfütze gesehen. Naja späte Erleuchtung heute früh: Der Türstock ist so aufgeweicht gewesen unten, dass das ganze Holz aufgeschwemmt ist.... das war die Kaution von der Wohnung :-/

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Sie hatte vorher einen anderen Stammplatz, eine Fußbodenwischleiste, die sie von der Wand gerissen hat, die hab ich jetzt festgenagelt, weil nichts geholfen hat.

Folgendes habe ich über längere Zeit erfolglos versucht:

Essig - egal, laufen wir durch
      Zitrusduft - das selbe
      Pfeffer - das selbe
      Katzen - Stubenrein - Spray - Dose - bäh, versprüht - egal.

Nach dem Malheur heute früh hab ich ne Schale Futter hin....grad hör ich sie scharren, hat sie ans bzw. ins Futter gemacht.

Die Mädels haben 2 Toiletten, an nem schönen ruhigen Platz! Die stehen auch seit dem Einzug hier an der selben Stelle, und sie nutzen sie auch ausgiebig. Oft genug gereinigt werden die auch! Es kommen nicht viele Besucher, es wurde nix umgestellt, alles wie immer. Wir kümmern uns auch den ganzen Tag um die (arbeiten beide Zuhause).

Ich denke, es ist die geschlossene Schlafzimmertür, die ihr nicht passt! Aber ich kann die da nicht reinlassen. 1. wegen dem Bettpieseln, 2. will ich die Tür geschlossen haben, 3. haben wir nen Schrank mit Ledervorhang, ergo keine Türen, die die Fellbälle aus dem Schrank halten. Und es ist der einzige Raum mit Vorhängen, da sonst nirgends welche überleben würden.

Was mach ich nur ? :(

Sie pinkeln auch beide hin und wieder mal in die Spüle, was auch nicht so schlimm ist wie jetzt der ruinierte Türstock :(

Es ist ja nicht nur das Pinkeln....die beissen Kabel durch, haben ein 20x20 cm Loch sichtbar ins Sofa gerissen, das selbe an der Rückseite.

Die interessiert weder Katzenminze noch Leber, nein sie klauen Plätzchen *lach

Also ganz normal sind die nicht ^^

Ich will ja nich schimpfen, die sind beide total freundlich, verschmust, Missy hört sogar auf den Namen...aber das Gepinkel ist echt übel.

Ich werd jetzt mal heute nacht Alufolie vor der Schlazitür auslegen und kucken was passiert, das ist dann echt mein letzter Strohhalm. Weil Plastikfolie mag sie....

Ich bin echt ratlos. Vielleicht liegt die Lösung nahe und ich sehe sie nur nicht, habt ihr ne zündende Idee?

Ich wär euch echt dankbar!

Liebe Grüße
      Sabine

P.s. Das sind nicht unsere/meine ersten Katzen, nur meine ersten Wohnungstiger. Vorher hatte ich insg. aber so ca. 20 Stück, nur waren die alle Freigänger, als ich noch bei Muttern gewohnt habe. Die haben natürlich nie irgendwo hingepinkelt :)
      Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ecthelia“ ()

Hallo
      velleicht findest du in diesem Thread antwort auf euer Pieselproblem :wink:

Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

LG Andrea :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hab ich doch gemacht :(

Sonst hätt ich kaum so nen Roman geschrieben wenn ich nicht schon ziemlich alles durchprobiert hätte...

Achja Alufolie auch gescheitert, hat se mit samt dem Doppelseitenklebeband vom Türstock gerissen und weggeschleppt....

So far
      Sabine
      Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]
      Also wirklich, alle Achtung daß du so lange durchgehalten hast. Und auch schon so ziemlich alles ausprobiert. :clap:
      Aber.... ich weiß wirklich nicht ob ich nicht schon die Flinte ins Korn geworfen hätte.
      Das einizige was mir dazu noch einfällt wäre, hast du die Möglichkeit die beiden rauszulassen?? Vielleicht fehlt ihnen das ja. :think:
      Na, ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und NERVEN :lol:
      mensch ecthelia...

ich habe großen respekt vor deiner geduld :clap:
      ich weiß, das ist kein trost, ich wollte es dir nur sagen, denn ich wäre an deiner stelle glaub ich schon richtig böse auf die tiger... :doh:
      wie lange geht das denn schon so?
      wie ist denn die beziehung deiner miezen untereinander?

hast du denn das gefühl, sie drängen nach draußen?
      was anderes als "nach-draußen-wollen" fällt mir auch nicht an. du hast ja schon so viel probiert. hast du denn evtl die möglichkeit, sie mal rauszulassen?

viele grüße

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Hi ihr :)

Dankeschön :)

So, mein Türstock ist jetzt untenrum tapeziert mit Alufolie lol. Sieht absolut kacke aus.... vorhin fand ich ne Pfütze daneben... immerhin schon mal besser als das Madame weiter den Türstock aufweicht.

Ne, raus dürfen die nicht. Leider. Wir wohnen im 2. Stock in nem Mietshaus mit 14 Parteien in ner Wohnanlage. Auf den Balkon gehts nur mit Aufsicht, weil wir da kein Netz hinmachen können. Und Lorie (die eigentlich Höhenangst hat) ist im Sommer in 5 unbeachteten Minuten, zur Nachbarin rübergeklettert und saß da dann panisch auf dem Balkon rum. Das muss ich nicht mehr haben, zumal der Balkon nicht direkt anschließt, sondern da gute 20 cm Luft sind. Da hab ich zu viel Angst das die runterpurzeln. :(

Naja, mal sehen wann die die Alufolie jetzt wieder abreisst...aber so schnell kriegt se mich nicht klein ^^

Falls jemand noch ne zündende Idee hat - immer raus damit :)

LG
      Sabine
      Hallo Ecthelia,
      also das mit der Pinkelei hatte ich auch bei meiner Mucki. Bei mir hat das mit dem Fressnapf an der Stelle geholfen, allerdings erst nach ein paar Tagen. Vielleicht probierst Du es weiter. Mucki hat damals einfach um den Fressnapf herumgepinkelt. Aber ich habe nicht nachgegeben und ihr immer wieder Futter dahingestellt. Hatte eben den größeren Dickkopf von uns :wink:.
      LG memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Warum kannst Du kein Balkonnetz anbringen?

Das mit den 20cm Luft... :snooty:

Mit ein bisschen Erfundungsgeist könnte man da schon was machen:

Z.B. ein kleines Netz unten anbringen.
      Oder Bretter montieren, so, das der Balkon unten abschliesst.

Ich habe echt respekt vor dir, dass du das schon so lange mitmachst...

Vielleicht könnte dir da ja auch ein Tiertherapeut helfen.
      Diese Leute haben schon so manches Wunder bewirkt.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hi ihr!

Grad bin ich am Putzen und hab mal die Alufolie vom Türstock gepult....total hinüber, 10 cm hoch dunkel geworden... :( Keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen soll :(

Ja, wir haben schon ausgemacht mit der Nachbarin, dass wir da irgendwann ein Brett zwischenmachen wenns erlaubt ist.

Aber ein Netz kann man nicht anbringen, weil das so ein komischer Bau von den Säulen von Balkon ist, da kann man nix festmachen :(

Ich werd jetzt nachm Wischen wieder mit Alu tapezieren, auch wenn mir nicht so wohl dabei ist, nicht das der Türstock auch noch schimmelt... mal locker hinmachen und nen Napf davorstellen....hach dieses Weib :(

@ Tanja: Hab auch schon an nen Therapeuten gedacht... vielleicht red ich da mal mit meinem Freund drüber, weil so kann das nicht weitergehen hier... ich kann im WoZi nichmal Gardinen aufmachen. Warst du schon mal mit ner Katze da? Was machen die mit der?

Wir haben im Flur so nen dicken Leinenvorhang GEHABT, der die Abstellecke abtrennt und der sah nach kurzer Zeit aus wie durch den Häcksler, weil die Lorie da dran hochsteigt...

Ja, na dann mal weiter saubermachen...vllt finde ich ja noch mehr Stellen :(

LG
      Sabine
      Hi Sabine,

wie lange habt ihr die beiden Mäuse denn schon? Kann ja sein, dass sie früher Freigänger waren und jetzt protestieren :think:

Kastriert sind beide?

Hast du es schon mit dem Feliway-Stecker probiert? (Gibt's beim TA oder ebay)

Meine Güte, ich ziehe auch vor deiner Geduld den Hut............ich wüsste nicht, wieviel ich davon hätte, wenn man eine so resistente Katze hat :eek:

Die Idee mit einem Tiertherapeuten ist echt gut, wenn man mal einen in seiner Gegend findet :rolleyes:..........wenn, dann kommt dieser aber zu euch, denn man muss die Tiere ja in ihrem gewohnten Umfeld sehen, um sagen zu können, woran diese Verhaltensstörung liegt und nichts anderes ist das, was deine beiden haben, wenn sie organisch gesund sind.
      Hallo, Ihr Lieben!

Wir haben die beiden "Biester" jetzt im Juni 2 Jahre. Die waren keine Freigänger, sie wurden zusammen gefunden (sind aber keine Geschwister) und wir haben die dann mit 8 und 10 Wochen aus dem TH geholt.

Klebeband ja lol ihr solltet meinen Türstock sehen!! Der is tapeziert mit Alu und da drauf klebt Doppelklebeband...ich bin auch schon reingetappt in die Falle lol :)

Myrrhe, das ist gut, das hab ich noch nicht versucht!! Und nen Feliway-Stecker auch nicht. Muss mich mal schlau machen was das ist, danke für die Tipps!

Den Link da werd ich mir jetzt mal als Betthupferl durchlesen! Vielen Dank dafür!

Auf ins Gefecht ^^

Gute Nacht und viele Grüße
      Sabine