Tabletten geben

Tabletten geben

Hallo zusammen,

so manch einer hat es ja mitgekriegt, unser Theater mit den zwei Katzen die sich nicht verstanden haben und dem Einzug von Gizmo. Die Giardien waren weg - dachten wir...

Nun hat sich herausgestellt, dass die Pflegestelle von der wir den kleinen Mann hatten ihn wohl einfach nur loswerden wollte - das Ende vom Lied: alle drei haben Giardien...

Mein Problem ist jetzt, dass die Tabletten, die sie bekommen sollen, wohl äußerst ekelhaft sind. Ich hab alles versucht, sie "normal" zu verabreichen, in Kaustangen, zerkleinert unter Leberwurst geschmiert, zerkleinert und mit Wasser aus ner Spritze ins Mäulchen,... nix klappt. Ich bin mit meinem Latein am Ende... :think:

Wie schaff ich es ihnen diese blöden Dinger zu verabreichen? Bitte dringend um Tipps!
      Ich hatte auch dieses Tablettenproblem.

Ich löse das so:

Mittags, wenn meine Katzen ihr NaFu bekommen zerbrösel ich die Tabletten.
      Ich misch die Tablettenbrösel unters Nafu und lass alles ca 20 Minuten stehen.
      Die Tabletten lösen sich dann in dem NaFu auf.
      Dann stell ich es meinen Katzen hin.

Kann sein, dass Deine Katzen am Anfang etwas mäkeln (nimm dafür nur das allerleckerste NaFu), aber lass es ne Weile stehen und sie werdens bestimmt fressen.

Viel Glück

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Giardien sind Einzellerparasiten die Durchfall zur Folge haben. Eine andere Möglichkeit wäre mit einer Paste (Panacur) zu behandeln, aber mein TA meinte die Tabletten wären besser. Gizmo ist der Sohn einer Kreta-Katze und die meisten Katzen die von dort kommen, haben diesen Parasiten-Befall von Geburt auf. Die Behandlung ist relativ langwierig und dabei wird auch die Darmflora ziemlich angegriffen, eine sehr unschöne Sache. Durch eine normale Kotprobe werden Giardien auch nicht erkannt und leider scheinen auch viele Tierärzte sich nicht so gut damit auszukennen :sad:

Ich steh aber schon mit einer Dame in Kontakt, die sich sehr gut mit Giardien auskennt, sie hat mir zu Panacur geraten. Ich musste das schonmal verabreichen und das ging auch einigermaßen. Denke ich werd den TA morgen mal fragen, ob wir nicht besser damit behandeln können, weil das mit den Tabletten einfach nicht klappt...

RE: Tabletten geben

Hallo,
      Tabletten und Katzen sind zwei ganz verschiedene Sachen - sagt auch mein TA. Ich habe das Problem immer so gelöst: zu zweit, einer nimmt die Katze auf den Arm und zwar so, daß sie auf dem Rücken liegt. Er streichelt sie und läßt sie dabei einen Finger ablecken, den er vorher evtl in Leberwurst oder was ähnliches eingetaucht hat. Dabei macht die Mieze das Maul auf, man kann die Tablette in den Rachen werfen und der, der seinen Finger in ihrer Schnauze hat, muß sie zum Schlucken bringen, d. h. ein bisschen mit dem Finger rumspielen. Keine Angst, normalerweise beissen sie da nicht zu, jedenfalls nicht fest.
      Viel Glück noch.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      lol ja das is alt aber lustig ^^

Also mit den beiden Katzen jetzt hab ich gottseidank keine Probleme, die essen Tabletten pur ohne alles, gefräßig wie sie sind... :D

Aber früher zuhause da traf der Spaß-Link oben schon zu, alle möglichen Wunden davongetragen...da scheint mir auflösen oder Spritze auch am naheliegendsten.

Nen Geheimtipp hab ich leider auch nicht :(

Sabine
      Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]
      So, ich starte jetzt mal kurz ne Beschreibung wie das bei uns funktioniert hat....weil Leberwurst und Futter nützte alles nix!!!

Hab mir den Kater geschnappt und mich auf den Boden gesetzt. Katze zwischen den Beinen "eingeparkt", so das er nach vorne geschaut hat. (Da erwischt er mich nicht so schnell mit den Stilettos :D ) Dann das Köpfchen festgehalten und die Tab von der Seite tiieeef ins Maul geschoben. Dann aufpassen, das er /sie die Tab nich wieder ausspuckt. Ruhig mal ein paar sekunden den Kopf so festhalten, daß das Maul nicht geöffnet werden kann. Dann bleibt nix anderes übrig als zu schlucken!
      Klingt jetzt zwar hart und brutal, aber wat sein mut, dat mut!! Und je öfter man das macht, desto mehr weiß die Katze das sie keine Chance hat :lol:
      Ich mache das ähnlich wie fellini. Aber einmal da hat die Katze die Tablette fünfmal wieder ausgespuckt...
      Man kann den Hals auch noch ein wenig massieren, dann müssen sie das Ding irgendwann schlucken.
      Ausserdem sollte man sicher gehen, dass die Katzen die Tabletten nicht wieder ausgebrochen haben.
      Also ab Tablettengabe sollten die Katzen einige Stündchen nicht mehr raus.
      Am Besten du gibst die Tabletten abends und dann bleiben sie die Nacht über drinne, fals deine überhaupt raus gehen.

Liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Original von fellini
      So, ich starte jetzt mal kurz ne Beschreibung wie das bei uns funktioniert hat....weil Leberwurst und Futter nützte alles nix!!!

Hab mir den Kater geschnappt und mich auf den Boden gesetzt. Katze zwischen den Beinen "eingeparkt", so das er nach vorne geschaut hat. (Da erwischt er mich nicht so schnell mit den Stilettos :D ) Dann das Köpfchen festgehalten und die Tab von der Seite tiieeef ins Maul geschoben. Dann aufpassen, das er /sie die Tab nich wieder ausspuckt. Ruhig mal ein paar sekunden den Kopf so festhalten, daß das Maul nicht geöffnet werden kann. Dann bleibt nix anderes übrig als zu schlucken!
      Klingt jetzt zwar hart und brutal, aber wat sein mut, dat mut!! Und je öfter man das macht, desto mehr weiß die Katze das sie keine Chance hat :lol:

Ich mach das bei meinen beiden auch so... Anderes klappt leider nicht und diese Möglichkeit hat mir dann die Tierärztin gezeigt.
      Ich mach es genauso wie fellini. Ich knie hinter der Katze, halte mit der einen Hand den Kopf hoch und mach dann vorsichtig das Mäulchen auf dann die Tablette rein und einen Moment das Mäulchen zuhalten. Denn die können so eine Tablette noch nach ner halben Stunde rausspucken, wenn diese sich nicht so schnell auflöst! (Erfahrung :rolleyes: )
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Also, ich wollte meiner auch Tabetten geben, Droncit gegen Würmer:
      Erst in die Wurst: wieder ausgespuckt
      Dann einfach so: wieder ausgespuckt
      Dann ins Futter: 2 Tage nix weiter gegessen

Kann ich ihr das dann wirklich nur ins Maul stecken? Ich bin mir ziemlich sicher das sie beißt .... sie ist doch etwas zickig.
      Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich Tabletten immer mit Käsepaste gebe und meine beiden Miezen habe es gut angenommen (Sie lieben diese Paste sehr). Am Anfang hatte ich solche Probleme mit der Gabe von Tabletten, Sie haben sie immer wieder ausgespuckt und es war sehr schwer sie ins Maul zubekommen. Aber jetzt kein Problem mehr.

gruss nadine
      gruss nadine, Kira und Artemis - Im Herzen Daisy
      Original von lilaluzi
      Kann ich ihr das dann wirklich nur ins Maul stecken? Ich bin mir ziemlich sicher das sie beißt .... sie ist doch etwas zickig.

Dann versuch`s zu zweit, einer hält die Katze fest, der andere steckt die Tablette rein. ich hab auch so ne kleine "Zicke" :D aber sie hat mich wegen ner tablette noch nie gebissen... :wink:

Panacur paste

Zu dieser Panacur Paste muss ich was sagen die Wirkung dieser Paste ist nicht bei jeder Katze gleich. Meine katze hat auch diese Giardien der TA hatte mir 3 mal hintereinander diese Paste gegeben und es hat nie angeschlagen ganz im gegenteil es wurde immer schlimmer. Zu dem ist diese Paste nicht angenehm für die kleinen Lieblingen.

Ich hätte zu dem noch eine Frage.
      Ich habe 2 Katzen. Beide sind ausem Tierheim sie sind noch nich lange bei mir. Aber der kater hat schon von anfang an diesen durchfall. Der TA sagte uns das er es aus dem Tierheim haben muss. Das Tierheim stellt sich aber quer, weißt jede schuld von sich und will die Rechnung nicht zahlen. Nur ich kann nich einsehen das ich Kosten zahlen soll wofür ich gar nich verantwortlich sind. Kann mir jemand sagen was ich tun soll. Die kosten steigen immer höher und langsam kann auch ich mir das nich mehr leisten.
      mfg