Abitur 2006

So, kurz vorm ins Bett wandern gibts nu doch mal ne längere Antwort :D

Aber von vorne.

@venilein schlimm ist es imgrunde auch nicht, dennoch sehen mich viele Leute mit solch einem Blick :eek: an, wenn ich das erzähle :D
      Ich denke auch nicht dass das mit dem Pendeln sooo schlimm wäre, käme eben drauf an wie weit das Semesterticket gilt bzw. ob ich da noch ne Zusatzzone irgendwo dazukriegen kann und so weiter...lässt sich ja alles rausfinden :D
      Irgendwie wirds schon klappen.

Das Studium an sich ist...naja, ich denke schon sehr anspruchsvoll, man muss eben dhainterstehen und was tun.
      Schließlich lernst du zum einen in ca. 3 Jahren eine Sprache, die dir eigentlich vollkommen fremd ist und keiner romanischen Sprache ähnelt (ok, ersteres ist bei mir ja gottseidank nicht der Fall)....und dazu eben auch noch die vielen vielen Schriftzeichen.
      Da braucht man denke ich einiges an Durchhaltevermögen...wobei ich denke, dass ich da recht gute Chancen habe, da mir das lernen solcher Sprachen wirklich Spaß macht :D

Zur Uni werde ich im Mai fahren, da haben sie Infotag.
      Man kann sogar eine Art "Schnupperstudium" machen wo man sich in bestimmte Kurse mit reinsetzen kann - auch das habe ich für nach dem Abi geplant :D

Ansonsten bin ich mittlerweile doch am zufriedensten mit der jetzigen Lösung, da habe ich ein gutes Gefühl dabei.
      Und ich denke, so sollte es auch sein.

Was bringt es mir, so viel zu zweifeln - versuchen, meine Träume zu verwirklichen, kann ich ja zumindest mal :)

:eek: :eek: :eek:

Oh gott, das was du schreibst liest sich schrecklich :lol:
      Da bin ich doch ganz froh, dass wir "nur" ein paar Regeln mehr zu den Fächerkombis bekommen haben und eben das zweite mündliche Prüfungsfach. :rolleyes: :D

...diesen Freitag fängt wieder die (LETZTE :D) Klausurenphase an.
      Freitag schreib ich meine letzte Geschichtsklausur (sieht man von der Abi Prüfung mal ab )....Montag, Dienstag und Mittwoch dann Mathe und meine LKs...und den Montag drauf Bio.
      Deutsch wird erst nach den schriftlichen Prüfungen geschrieben. Gottseidank. (wobei mir ja Bio oder Geschi danach lieber gewesen wäre...pff...)

@Julia So, gemeldet :D

@poloni

Jepp, im Prinzip schon (siehe oben :) )

Also im Moment sieht es so aus, dass ich Ende Juni fertig sein werde (
      :pray: :pray: bittebittebitte )....und dann ist erst einmal ein Jahr Pause angesagt.
      Die Oberstufenzeit hat mich aufgrund persönlicher Ereignisse etc und bla so dermaßen geschlaucht..ich brauch erstmal ne Pause vorm Studium, sonjst pack ich das nicht.
      In dieser Pause werde ich dann zum einen dieses Schnupperstudium machen, bei uns an der Uni in Darmstadt endlich den tollen Japanisch Kurs im Sprachenzentrum belegen (:D) und nebenbei wenns geht wieder einen Nebenjob suchen.

Soweit wir bisher in Erfahrung bringen konnten krieg ich mein Kindergeld komplett weitergezahlt, auch ohne weitere "Ausbildung" erstmal...bei meiner Halbwaisenrente müssen wir nochmal schauen. Die Zahlen nach Ende des Schulabschlusses so wies aussieht noch 4 Monate weiter, dann ist Schluss...wenn ich anfange zu studieren muss ichs dann neu beantragen.

Deswegen ist ein Nebenjob wohl auch Pflicht - trotz Pause will ich ja nicht den ganzen Tag vergammeln.
      Aber ich hoffe natürlich, dass ich dann erst einmal ganz viel Zeit für mich, meine Miezen und meine anderen Hobbies haben werde, die im Moment so zurückstehen müssen. :rolleyes:

Mal sehen ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle :D

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Das is doch schonmal was :D :angel:

Nein, im Ernst: ABi wird gepackt, egal WIE es gepackt wird. Hauptsache ich habs :D
      Und während meine 4 Freundinnen als "Belohnung" nach den Mündlichen in Irland dann 4 Wochen wandern gehen (kann leider wegen meinen Knien nicht mit :cry: )....geh ich Katzen kuscheln :D

aber es kann doch wirklich nicht ernsthaft sein, dass es so wenige hier sind, die in irgendeiner Form ABI/Abschluss oder Ähnliches machen :rolleyes:

Muss doch irgendwo noch andere Leidensgenossen geben...meldeeeeet euuuuuch

Allen die gerade für die Prüfungen lernen wünsche ich viel Erfolg!

Mein Abi lag damals ausgerechnet im Jahr 2000 an. :)
      Ich finde es eigentlich schade, wenn man vor dem Studium (oder Ausbildung) nicht noch ein Jahr was anderes macht. (also bei mir war es Zivildienst aber heute werden ja angeblich nicht mehr viele nach der Musterung eingezogen)

Wie auch immer, einmal für ein Jahr bei einem Betrieb hereinschauen ist sinnvoll. Man ist ein Jahr erfahrener und für den Studienbeginn auch schon etwas selbstständiger.
      @Pferdefütterer Danke :)

Ich werde zwar nichts in Richtung FSJ oder FÖJ machen (können), aber ich werd mich soweit und so gut es geht schon auf mein Studium vorbereiten nebenbei :)
      Und wenns geht wieder einen kleinen Nebenjob finden :D

ansonsten werde ich das Jahr Pause in vollen Zügen genießen. Freu mich schon richtig drauf :D

----

So, heute ist der stressigste Teil meiner Klausurenphase endlich rum.
      Freitag Geschichte geschrieben, was leider vollends in die Hosen ging weil ich recht früh einen kompletten Blackout hatte, diese Woche dann Mathe, Englisch und Kunst...und nächste Woche Montag noch Bio, dann sind alle Klausuren vor den schriftlichen Prüfungen erstmal rum :dance:

Aber ich frag mich echt, ob die Lehrer mit diesen Klausuren uns jetzt noch was reinwürgen wollen :think:
      Mathe war wie immer nicht so wirklich der Brüller...aber Englisch und Kunst....das waren die mit Abstand bescheuertsten Klausuren seit langem. :eek:

Besonders Englisch...wir lesen im Unterricht unsere Lektüre und interpretieren die Story etc...und was kommt als EINZIGE Aufgabe in der Klausur dran?

In etwa: "Erkläre, wieso diese bestimmte Szene in der Mitte des Buches vorzufinden ist, und nicht am Anfang"

Na wunderbar...der gesamte Kurs hat aufgestöhnt und wir meckern heute noch drüber :D

Und Kunst heute...nagut, ja, ich gebs ja zu, das Thema MODERNE KUNST liegt mir so überhaupt nicht...aber vor _diesem_ Bild saß ich erstmal ne viertel Stunde und dachte mir nur: HÄ?!!?!

Aber schaut besser selbst :D

:snooty: :snooty: :snooty:

Ich bin ja mal wirklich gespannt, was DA rauskommen wird.
      :whistle:

Die nächsten Tage mache ich mir aber nun wirklich Feuer unter dem Hintern und lerne für die Schriftlichen :D

muss den Thread mal wieder hoch und hier ein wenig Panik schieben...:D

*einatmet*
      Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
      *ausatmet*
      :rolleyes:

Freitag ist es soweit.
      Eigentlich dachte icgh, wenn ich diese woche noch kontinuierlich meinen Geschichtskram wiederhole komme ich lerntechnisch sehr gut hin, aber jetzt ist hier wieder so viel Chaos ausgebrochen....gestern mit der Züchterin meiner beiden zukünftigen Miezen telefoniert: Kann sein dass sie sie früher vorbeibringt.
      Was unseren gesamten Zeitplan wegen renovieren und restliche Sachen kaufen etc. schonmal ein wenig umwirft. :lol:
      Natürlich hänge ich mit meinen Gedanken jetzt auch vemehrt wieder bei den Miezen... :rolleyes:

Dann heute der Anruf, dass meine Schwester morgen ins Krankenhaus kommt für die nächsten 4 Wochen. Gleich Entwarnung: Keine akute Verletzung, aber eine schon seit einigen Wochen geplante psychosomatische Therapie.
      Und Morgen ist halt doch sehr...kurzfrisitig, weil Muttern ja auch arbeitet, wir ne Überweisung vom Arzt noch brauchen, Sachen mussen gepackt werden...wir sind beide gerade am rotieren.
      Muttern schafft das nicht alleine, deswegen muss ich eben auch dies und das tun.

So viel also zum "Lernen"... :rolleyes: :rolleyes: :doh:

Meine Konzentration sinkt gerade gen Nullpunkt, dabei ist meine Motivation diesmal wirklich da und ich will den Rest ja noch wiederholen.
      Maaaaaaann....wieso erwischen wir IMMER so ein perfektes Timing?!

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich meine Gedanken wieder zusammen bekomme und mich besser konzentrieren kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Prüfung Nummer 1 ist geschafft.

DANKE an alle die die Daumen gedrückt hatten - ich bin mir sicher dass allein wegen euch u8nd den anderen die mir die Daumen gedrückt hatten DAS Thema drankam, welches ich am besten konnte. :lol: :D :dance: :dance:
      Es gibt doch noch einen Gott, irgendwo :angel:

Hab ein gutes gefühl, eine 3 dürft das bestimmt mindestens werden. :pray:

Jetzt kann ich auch in die anderen zwei Prüfungen (die ich persönlich als einfacher empfinde) entspannt reingehen...freu miiiiiiich :D

Tut mir Leid dass ich den Thread schon wieder hochpushen muss :whistle:

Aber ich muss doch irgendwo breittreten, wies bei mir grad so läuft :angel: :D

Ich glaube, egal ob es morgen gut oder weniger gut läuft, im großen und ganzen kann ich wohl sagen: Meine schriftlichen Prüfungen habe ich mit mehr Glück als Verstand geschafft :lol:

Geschi war ja schon ein Volltreffer, und bei Englisch war es heute genau das Gleiche :dance:
      Es kam genau das Thema dran, das ich mir lustigerweise gestern nochmal genauer angeschaut und bei google noch nach einigen weiteren Infos etc. gesucht hatte :lol:
      ....ich hab mich nimma eingekriegt als ich das Blatt mit den Aufgaben heut gesehen habe. :dance: :dance: :dance:

Und wie sagt man doch so schön....aller guten Dinge sind Drei? :D
      Ich warte gespannt morgen ab :angel: Toitoitoi *aufholzklopf*

Wobei Kunst an sich ja eigentlich so oder so zu packen ist...Bilder kann man ja immer irgendwie beschreiben, und wenn wir malen/zeichnen dürfen wirds eh kein sonderlich großes Problem :D :D :D

Hi Saju,
      die schriftlichen waren also doch gar nicht so schwierig, stimmts?
      Bei uns ist jetzt schon alles vorbei (vorgezogenes Abitur) und seit 25.März habe ich alles hinter mir.
      Am allerschlimmsten war das mündliche.... die Prüfungszeit vergeht zwar schnell, aber es ist total blöd.. ich hatte so viel gelernt und leider nur 5 Punkte bekommen.. schade, aber ist jetzt auch nicht sooo schlimm, Abi hab ich ja trotzdem.
      Am 25. März war noch unser Abiball, war quasi der abschluss.
      Ist also alles ganz gut gelaufen, Abi ist bestanden und meinen Studiumsplatz habe ich auch bekommen, was wegen NC noch nicht ganz fest stand.

Übermorgen fahre ich dann nochmal 10 tage in Skiurlaub und am 25. April beginnts dann richtig mit dem Studium.

Wünsch dir noch alles Gute und viel Erfolg. :)
      :wink: :biggrin:
      Halli Hallo Hallöle....muss mich doch mal wieder melden :D

@Julia Ja, es war leichter als erwartet, allerdings wahrscheinlich auch nur deswegen, weil mir die Themen genau lagen.
      beim anderen Thema in Geschichte (nazionalsozialismus, schwerere Aufgaben) hätte ich ein richtiges Problem gehabt....da hab ich richtig viel glück gehabt :D

Nächsten Donnerstag erfahren wir übrigens unsere Ergebnisse...ich bin schon total gespannt :dance:
      Will mir zwar keine allzugroßen Hoffnungen auf wirkliche "überraschungen" machen, aber denke, ne 3 wirds mindestens in jeder Prüfung werden :dance:

Dafür bin ich beim diesjöhrigen Zeugnis knapp an meiner 6 in Mathe vorbeigeschrammt...weil ich einen netten Lehrer hab. Der hätt mir auch eins reinwürgen können, hätte mich gnadenlos durchs ABI rasseln lassen können, so kurz vorm ziel jetzt... :oops: :pray:

Naja, wie auch immer...bin mittlerwiele dabei für die mündlichen zu lernen. Mathe wird ein Desaster werden, das weiß ich schon jetzt.
      Hoffe nur, dass ich dafür in Deutsch relativ gut abschneiden werde.

So wie es bei uns im Moment aussieht, werde ich wohl doch dieses jahr schon anfangen zu studieren.
      Bin ich eigentlich überhaupt nicht begeistert davon...aber da ich berufstechnisch mal wieder nicht mehr genau weiß, wo ich hinwill...wirds das Studium wohl werden jetzt......wenn ich nur dran denke wird mir im Moment regelrecht schlecht :cry:

Na, mal sehen was da noch so kommen wird *seufz

Hi,
      ja sag mal bescheid, wenn du deine Ergebnisse hast.
      Ich hatte schriftlich
      in Englisch LK: 7
      Kunst LK: 9
      Bio: 12

mündlich musste ich in Geschichte geprüft werden, war aber echt schwierig, nur 5 Punkte, obwohl ich sonst immer zwischen 12 und 9 hatte.

Mathe bin ich total schlecht, 3 Punkte im Zeugnis, aber zum Glück war es bei mir kein Prüfungsfach.

Mein Durchschnitt ist 3,0. Nicht der beste, aber besser als gar kein Abi. Eigentlich hatte ich halt gehofft in Geschichte mündlich 7 Punkte zu schaffen, dann wäre der Schnitt 2,9 gewesen und mit 11 Punkten sogar 2,8..aber hat halt leider nicht geklappt...

also dann noch viel Glück fürs Mündliche :)

Mfg Julia
      :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()

Huhu : )

So, die Ergebnisse sind da. Bin mehr als zufrieden :dance: :dance: :dance:

Englisch LK: 11 Punkte
      Kunst LK: 10 Punkte
      Geschichte: 8 Punkte

:D :D :D

Deutsch wird hoffentlich auch zweistellig werden, und bei Mathe hoffe ich immer noch auf 5 Punkte :pray: :pray: :pray:

Ich rechne mal mit einem Schnitt von ca 2,8.

Hilft die Mathenachhilfe jetzt doch und ich peil die Prüfungsaufgabe und pack es auf ne 3, könnten es sogar 2,6 werden :eek:

Hallo SaJu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen :clap: :clap:
      Kann mich noch gut an mein Abi erinnern, man war ich nervös ( das war allerdings schon 2003, ich werd echt alt :D)

Zu deinem Studienwunsch wollte ich nur sagen: Mach das, was dein Herz dir sagt! Wenn du wirklich mit Leidenschaft an die Sache rangehst, dann studiere Ostasienwissenschaften. Motivation ist unbezahlbar, das merke ich immer wieder bei mir. Teilweise quäl ich mich echt durchs Studium, weil ich nur die Nummer 2 auf meiner Prioritätenliste gewählt hab. Eigentlich wollte ich Jura studieren, habe mich aber abschrecken lassen von Leuten, die mir gesagt haben wie "trocken" das doch ist und von schlechten Arbeitsmarktprognosen im Stern (darüber kann ich heute nur den Kopf schütteln), von den geringen Verdienstaussichten als Berufseinsteiger, den fehlenden Verdienst während des Studiums und langen Studienzeiten. Das meiste davon hab ich jetzt trotzdem und ich werde mich immer fragen "Was wäre wenn.....?" Weißt du wann ich es bedauere, dass ich nicht Jura studiere? Dann, wenn mir die Lust fehlt weiterzumachen, weil ich nicht das gemacht hab, was mir mein Herz gesagt hat, sondern das, was mein Verstand sagte...
      :pray: :pray: :pray:
      Ich drück dir die Daumen für Mathe!
      Und zu den anderen Ergebnissen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
      Das ist wirklich gut geworden! (wenn ich das jetzt mit den Punkten richtig drin hab ... 12 ist doch die Höchste Punktzahl, oder? :rolleyes: :D ) Ich hab ja noch ganze 2 Jahre, bis ich mich mit Punkten auseinander setzten muss ... deshalb weiß ich das no net so genau^^

Freu mich für dich! :dance: :dance:
      @Fienetta

Vielen Dank : )

Ich bin mittlerwiele übrigens auch deiner Meinung. Auch wenn ch noch nicht weiß, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll mit Geld und Studiengebühren und überhaupt...muss mich nach den Prüfungen mal durch den ganzen Kram durchwälzen...*seufz*

@Zeberoth

SO gut ist es dann leider doch nicht, nein ; )

Die höchste Puntzahl ist 15.

11 = Glatte 2
      10 = 2-
      8 = Glatte 3

Bin aber wirklich mehr als glücklich damit, wnen ich so sehe dass manche Leute in ihren LKs 5 Punkte oder weniger bekommen haben.
      Die Prüfungsnoten werden ja dreifach gezählt..also toitoitoi :pray:

Aber auch dir Danke. ICh freu mich natürlich mit :D :dance:

Der Countdown läuft :D

Heute wurden die Termine fürs Mündliche bekanntgegeben:

wenn ihr mitzittern und mir die Daumen drücken wollt, dann tut dies bitte:

Nächste Woche Mittwoch, 7.6. von 14.30 bis 15 Uhr (und da bitte gaaaanz ganz fest - denn es ist die Mathe Prüfung...)

und

Nächste Woche Donnerstag, 8.6. von 12.15 bis 12.45 Uhr (Deutsch :D )

Ich muss sagen, ich bin ziemlich froh, dass die Termine so früh liegen in der ersten Woche (Dienstag fängts an, die woche drauf freitag isses vorbei)
      Lieber schnell rum als noch weiter warten...jetzt heißt es nur bis nächsten Mittwoch noch "Lernen Lernen Lernen"